betrogen-bitte helft mir

Hi,

Ich bekäme ein Powerbook 15 Zoll Supidr. 20% unter dem Listenpreis angeboten.

Allerdings internationales Modell.

Ich glaube ansich wäre das ein guter Preis, allerdings hört man ja ständig das fast alle PB 15 Z probleme haben oder ?

mfg,

Flo
 
Erstmal mein Beileid an alle Geschädigten.

Ich kann WOA nur zustimmen, grössere Anschaffungen macht ich ganz sicher keine mehr über eBay und ältere Macs auch nur noch wenn ich sie abholen kann.

Mit eBay selbst hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich in 3 Auktionen insgesamt 8 Comm Slot- und Nubus-Ethernet-Karten für an 40 € ersteigert - alle vom gleichen Verkäufer. Nach einigen Tagen - als die Karten schon bezahlt waren - kam eine Email das er sich das Bein gebrochen habe und der Versand etwas dauern könnte. Nach 4 Wochen hab ich dann mal dem Herrn gemailt und die Email kam zurück - Adresse unbekannt.
Habe den Vorfall dann eBay gemailt, mit allen Daten wie Auktionsnummern, die Email-Adresse die ich hatte (und die ja auch anfangs noch funktionierte) - zurück kam eine Standard-Email das sie für ihre Nachforschungen soundsoviele Tage brauchen.
Derweil stiegen die Bewertungen des Verkäufers weiter - die meisten negativ, ich war also auch nicht alleine... aber eine Bewertung war positiv und die Auktion einige Wochen nach meinen Auktionen. Also schrieb ich dem Käufer, schilderte meinen Fall und bat ihn mir die neue Emailadresse zu schicken. Als Antwort kam nur das er nie mit dem Verkäufer kommuniziert hätte und so auch keine Email hätte...

Ach ja, von eBay selbst hab ich auch nie wieder was gehört...

Zu den Raubkopien die WOA ansprach: Ich habe eBay auch schon 1-2 mal auf offensichtliche Raubkopien (im Bereich Anime) hingewiesen, auch hier keine Reaktion, es kommt eine automatisch versendete Email und das wars dann.

mein persöhnliches Fazit: eBay interessiert sich einen Sch*iss für seine Kunden, bei denen zählt wohl nur das sie ihre Gebühr kassieren.

Ich kann jedem nur raten die Finger von eBay zu lassen wenns mehr als 20 Euro sind, ausser man kann das Teil abholen. Treuhandservice hab ich aber noch nicht ausprobiert, habe und werde eh nie etwas so teures bei eBay erwerben das sich das lohnt.
 
Ebay hin, Ebay her - gebe es nicht die Gier der Leute nach DEM Schnäppchen, würde es auch keine Betrüger geben! Ist zwar pauschal formuliert und trifft auch überall zu, doch kann man Ebay nicht allein die Schuld in die Schuhe schieben.

Gierig sind die Jungs trotz allem - da gibt es keinen Zweifel ... Doch mangelt es leider momentan an Alternativen, jedenfalls solchen, die eine entsprechende Marktgrösse aufweisen.

@Glückwunsch zur 900 ... machst du bei 9500 Schluss?
 
einem im ausland sitzenden verkäufer kann man doch kein geld im vorab überweisen! schon alleine auch in deutschland ist das ein ding er unmöglichkeit bei einem betrugsfall sein geld wieder zu bekommen, wie zu teufel soll man dann im ausland sein geld widerbeschaffen?
 
Hallo

Nachdem ja jetzt anscheinend alle über eBay schimpfen, wollte ich dennoch mal anmerken, dass man sehr wohl auch teure Sachen bei eBay erwerben kann ohne danach in den Ofen zu schauen. Das Problem liegt doch darin, dass bei Kauf über ebay sich einige Leute aller Vernunft entledigt zu haben scheinen. Man sollte schon eine gewisse Vorsicht walten lassen und auch wissen vwo der wirkliche Preis liegt!!! Und zu guter letzt gibt es ja auch noch den Treuhandservice - ja ich weiß den benutzt ja kaum einer, aber es ist ne Möglichkeit.

Habe bis jetzt als teuerstes eine Sparc Ultra gekauft und hatte keine Probleme damit, mit dem Kleinkram auch nie.

Grüße

P.S. Dzien dobry. (komme zwar nicht von dort, finde es aber ziemlich albern, dass so nen Mist immer wieder verzapft wird)
 
Ich denke auch das es weder Fair noch richtig ist, alle Verkäufer über einen Kamm zu ziehen.

Richtig, die schwarzen Schaafe gibt es, leider bleiben diese in Erinnerung. Ich habe mein Powerbook über Ebay ersteigert. Und wenn sich nicht herausgestellt hätte, dass es von einem unserer User kommt, wäre ich auch nach Frankfuirt gefahren um es abzuholen.

Aber das stelle ich im Vorfeld fest. Ich hatte auch vor, nach GB zu fliegen, wenn ich dort das PB bekommen hätte, was ich mir ausgesucht habe. Mit einem User, er wohnt dort, hatte ich schon deswegen gesprochen.

Und der Ebay, der versucht hat, mich zu betrügen (durch eine Raubkopie) hat Post von der Staatsanwaltschaft und von MS bekommen. Da schalte ich nicht erst noch groß Ebay ein, oder versuche mein Geld zurück zu bekommen. Der soll in den Knast gehen, das ist ausreichend Genugtuung für mich. Mein Geld hätte ich so oder so nicht wieder bekommen.

Ganz klar, es geht durch aus auch gut und auch richtig gut. Aber eben auch malnchmal nicht so, wie es sein sollte.

Wegen der Preisnachläße beim Mac. Mac-Kauf.de ist sicherlich ein guter Anhalt, aber selbst nach den Preisen ist hier und da noch was möglich. Und da verlasse ich mich lieber auf mein Geschick und den Angeboten, die ich vorliegen habe. Das hilft und bringt mehr wie ein Rabatgutschein :)
 
Hinweis für Betrogene

hallo zusammen drumm

es gibt eine Site im Internet, die

a) Tips für Betrogene von Internet Auktionen gibt.

b) Eine Datenbank enthält, in der man Betüger ausfindig machen kann; und zwar geht das nach verschiedensten Kriterien (z. B. anhand von Nickname, Adresse, Kontonummern, etc.)

c) ermöglicht, als Betrogener den Betrüger dort einzutragen, um wenigstens anderen den Halunken zu ersparen.

Vor allem bei Käufen wos um mehr als ein paar Euro geht, sollte man dort unbedingt vorher mal reinschauen.

Wer selbst betrogen wurde, sollte den Betrüger dort mit möglichst vielen Daten eintragen.

und hier kommt der link ----->
Mit Zitronen gehandelt
Ich weiss, den Betrogenen ist es nur ein schwacher Trost.
Zumindest erhält man feedback, was denn nun noch machbar ist (z. B. Tips, wie ne Lastschriftabbuchung vom Konto des Betrügers versuchen)

Viel Glück !
 
Zurück
Oben Unten