Musik bestes metal album

Was sind denn für euch Geheimtipps? Wenn ich meine Interpreten mit den hier bisher genannten vergleiche wären die fast alle "geheim" :D

Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der besten Metalalben von einer völlig unbekannten Formation kommt, ist relativ unwahrscheinlich, einfach weil es sonst auch keinen großen Einfluss hätte haben können. Genauso ist es schwierig sehr junge Veröffentlichungen in die Liste aufzunehmen, ganz einfach weil sich noch kein Einfluss bilden konnte. Ein gutes Album ist kein reines Produkt von Trends und Launen, es ist mehr oder weniger zeitlos. Sicherlich muss man Alben und Musik auch im Kontext betrachten (genau aus dem Grund kann man das White Album insb. im Hinblick auf "Helter Skelter" von den Beatles auch als einen Grundstein des Metal bezeichnen), aber die Wirkung muss weiter reichen, sonst ist es "nur" ein verdammt gutes Album in dem jeweiligen Subgenre. Genau aus dem Grund habe ich auch keines der diversen Post-Metal Alben aus meiner Sammlung aufgeführt, einfach weil die Alben dafür zu jung sind, genauso wie die Stilrichtung selbst, der Einfluss ist mit wenigen Ausnahmen noch nicht zu bewerten.

Just my 2 cents
 
Im Deathmetal (den ich zwischenzeitlich mal für tot hielt) gibt's mittlerweile wieder einige geile Bands :

Ganz vorne Be'Lakor, die einfach grossartig sind. Dann Ne Obliviscaris, auch wenn die sehr speziell sind. Mors Principium Est ist uch doll, Insumnium. Im Grenzgebiet zum Doom tummeln sich Agalloch (spielen morgen in Köln!), Hanging Gardens, Forlorn Path....Es gibt so viele geile Bands. Nicht zu vergessen sind Opeth oder Soen (netter Tool-Einschlag), von zahllosen Indie-Bands wie z.B. Tetrafusion abgesehen.
 
Im Deathmetal (den ich zwischenzeitlich mal für tot hielt) gibt's mittlerweile wieder einige geile Bands :

Ganz vorne Be'Lakor, […] Mors Principium Est ist uch doll, Insumnium.

Oh man, da haste aber was angerichtet - wollte eigentlich gerade kein Geld ausgeben …
 
Im Grenzgebiet zum Doom tummeln sich Agalloch (spielen morgen in Köln!)

hab ich grad mal reingehört. erinnern mich stark an bathory, die hier auch noch nicht genannt wurden. ganz zu unrecht, wie ich finde.
 
hab ich grad mal reingehört. erinnern mich stark an bathory, die hier auch noch nicht genannt wurden. ganz zu unrecht, wie ich finde.

Agalloch haben gestern einen schönen 2h-Gig in Köln gegeben. Nach Berlin kommen die aber nicht mehr, da waren sie schon...
 
Metallica - Master of Puppets

Tip:
Skid Row - Slave to the Grind :)
 
Skid Row - Slave to the Grind :)

ok, da hier nun schweres geschütz aufgefahren wird... (immerhin sind skid row noch nicht van halen :rolleyes: ) ... komme ich mal mit king diamond. habe mir grade nochmal die alten platten vorgekramt und muss sagen, die riffs, kompositionen sind schon ziemlich gut. die abigail wohl die beste...
 
welche sepultura war es noch mal, wo sie in den amazonas gingen und die erfahrungen mit eingespielt halben? sehr buntes cover...
Ich meine, dass das bei dem Album Roots war. Haben da glaube ich für einen kurzen Zeitraum mit Amazonas-Indianern zusammengelebt. Keine Ahnung, ob das auch die Kaiowas waren, welche auf Chaos A.D. behandelt wurden. Ich erinnere mich jedenfalls noch sehr eindringlich an das Chaos A.D.-Inlay mit den zugenähten Kaiowas Leichen. Die haben sich ja aus Protest vor Vertreibung durch Großgrundbesitzer umgebracht. (Korrektur: Hab gerade mal nachgeschaut, die abgebildeten Leichen sind von dem Carandiru-Massaker - Song Manifest)

kreator hat auch noch keiner genannt. aber das ist zumindest geschichte-schreibend.
Klar, Kreator. Hab damals die Extreme Aggression rauf und runter gehört.

Und wer auch noch auf meine Liste gehört ist Protector mit dem Album A Shedding Of Skin. :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer auch noch auf meine Liste gehört ist Protector mit dem Album A Shedding Of Skin.

schon gar nciht mehr im gedächtnis gehabt... :)

hier ist übrigens die kreator dokumentation über thrash in essen. hab die vor jahren mal gesehen, falls die jemand noch nicht kennt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ist übrigens die kreator dokumentation über thrash in essen. hab die vor jahren mal gesehen, falls die jemand noch nicht kennt.
Super, die Doku kannte ich noch gar nicht. Werde mir die heute Nacht mal zu Gemüte führen.
 
Höre ja seit über 30 Jahren Metal aber hier werden Bands genannt von deren Namen ich noch NIE gehört habe........ werde das zu Anlass nehmen und mal die Tage iTunes damit füttern.

Wenn ich mich auf ein Album festlegen müsste und man old school Rock als Metal bezeichnen darf (schnell genug waren sie) RAINBOW, Best Of Rainbow. Das war mein erstes selbst gekauftes Venyl und auch meine erste CD. Die könnte ich rauf und runter hören.

Wenn es METAL sein muss dann gemeinsamer erster Platz ....And Justice For All und Master Of Puppets

Auch nicht zu unterschätzen sind Bands wie:

Rage ( nicht Rage against the machine)
Savatage
Disturbed
Omen
 
Du hast es nicht anders gewollt.



Habe in jungen Jahren fast 6 Jahre lang in einer Konzerthalle gearbeitet wo 2-3 mal die Woche Live Metal angesagt war und viel schlechtes gehört aber im Vergleich zu dem hier waren die Jungs alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey, das ist n Klassiker!

Die Instrumente sind vielleicht n bisschen loose gespielt, aber der Sänger ist unschlagbar gut.
 
Ey, das ist n Klassiker!

Die Instrumente sind vielleicht n bisschen loose gespielt, aber der Sänger ist unschlagbar gut.

Ich sehe das ganz genauso! Oder, wie meine Mutter immer zu dieser Musik sagte: "Aua Onkel Harry, es schmerzt schon wieder im Unterleib" :rotfl:
Ja mit den Herren von Torsof*ck ist sie nie so ganz warm geworden...

Was ist denn eigentlich mot Korn? Die hat hier noch keiner erwähnt...
 
Was ist denn eigentlich mot Korn? Die hat hier noch keiner erwähnt...

Naja nun. Korn ist ein guter altdeutscher Blindmacher flüssiger Form, aber keine Metalband. Gleich kommt noch einer mit Weichkeks, also sowatt... Oder Linken Park...

Aber ich bin ja sowieso eher der Bourbon Typ.
 
Zurück
Oben Unten