Beste Möglichkeit zur Datensicherung

Bis zum 31. Oktober 2008 gibt es bei mozy.com eine Sonderaktion:
wer sich über einen Mozy-Referral anmeldet, erhält 512MB extra. D.h. insgesamt sind es dann 2,5GB kostenloser Backup-Speicher statt nur 2GB.
 
Die mozy-Aktion wurde nun bis Ende November verlängert ...
 
Bis zum 31. Oktober 2008 gibt es bei mozy.com eine Sonderaktion:
wer sich über einen Mozy-Referral anmeldet, erhält 512MB extra. D.h. insgesamt sind es dann 2,5GB kostenloser Backup-Speicher statt nur 2GB.

ich hatte letzte woche das problem das meine sourcen(von 1997) weg waren.

und natürlich die hd(lag im schrank) worauf ich gesichert hatte dann auch noch defekt war
und die damigen DVD mit dem alten sicherungspgm nicht wiederhestellbar waren
--- war erst voll verzweifelt:rolleyes:

dann fiel mir ein das ich wichtige sachen auf einen ordner in meinem webspace gesichert hatte

-habe ich den alten kram wieder zurückbekommen --- super:D


jetzt mache ich das mit MOZY -- einfach- toll-

habe dort jetzt 5 - accounts (je 2GB)
mac1
mac1/win
mac2
mac2/win
norm win

dauert zwar .. aber dafür jeden falls irre sicher.
und wer will, bekommt für 5$ im monat flat-Space !!


d.h. ich überlasse das sichern der daten jetzt den profies die schon dafür sordgen das die daten nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Firma nicht pleite geht, klingt das perfekt, die kümmern sich um die Datensicherung, wahrscheinlich haben die Raid-5 oder sowas.

Zuhause mache ich das per rsync, das kann inkrementelle, bootbare Backups machen. Und die interne 500er wird einfach auf die externe 500er gespiegelt. Vielleicht kaufe ich mir noch eine 2. 500er, dann sollte ich eigentlich ganz gut dabei sein.

Je nach dem, wie viele Daten man sichern will, kann man die Daten ja auch in ein AES-Image (Festplattendienstprogramm oder TrueCrypt) verpacken und dann hochladen. Dann nur nicht das Passwort vergessen!
 
ich sicher bei mir natürlich auch, TM(1TB) auf einem netzdrive


ich glaube ja, das wir in zukunft soetwas wie flat-space und hohe übertragungsraten von unseren providern angeboten bekommen.;)
und dann werden diese DJ-arbeiten (DVD's alle x jahre erneut kopieren) überflüssig
 
Den verstehe ich jetzt nicht.

Ich benutze allerdings lieber EXT3, da es mir schneller vorkommt.
 
mehrfach auf externe HDDs sichern und von diesen dann bei Bedarf immer wieder auf neue, größere HDDs kopieren.

CD/DVD würde ich da nicht nehmen; zu unzuverlässig und viel zu langsam.

Mit HDDs fährst du am schnellsten und am sichersten, wenn du sie wirklich als Backup-HDDs nutzt, sprich seperat vom Rechner getrennt sicher lagern und immer nur für den Fall des Aufspielens neuer Daten an den Rechner hängen.

Das halte ich auch für eine brauchbare Strategie.

min. Zwei Backups, getrennt lagern, gegen Umwelteinflüsse schützen.
 
Bis zum 31.12.2008 gibt es 15% Rabatt bei der Buchung von mozy Home.
Es ist eine Aktion nur für eBay Kunden (Promotional Code EBAY15)
Für 2 Jahre (unbegrenztes Backup mozyHome Unlimited) zahlt man
umgerechnet ca. 67,- EUR, d.h. ca. 33,50 EUR pro Jahr bzw. ca. 2,80 EUR pro Monat :cake:
 
Wie hier schon gesagt wurde, gehen CDs/DVDs als Langzeitlösung gar nicht. Es gab schon Archive, die feststellen mussten, dass bereits nach 5 Jahren 1-3% ihrer Daten unleserlich war.

Es fällt mir aber auch schwer an solche Geschichten zu glauben, wo plötzlich alle Sicherungsmedien gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen (CD - DVD - HDD) und dann die Online-Anbieter hochgelobt werden. Es ist eine trügerische Sicherheit, wenn man denkt: die Profis machen das schon. Sie benutzen auch nur die irdische Technologie, deren HDDs sind auch nicht zu 100% vor Ausfällen geschützt. Zudem sind diese Profis Angriffen aus dem Netzt ausgesetzt - auch wenn sie das gut meistern, sicher (für wirklich wichtige Daten) nenne ich das nicht. Als weiteres kann es denen auch passieren, dass die "Bude" abbrennt (sie sind versichert? na und, die Daten sind trotzdem weg!), oder sie melden Insolvenz an usw..

Als Speichermedium würde ich auch auf HDD setzen. Und zwar wie folgt: Zwei Netzwerk-Festplatten LaCie Network Space mit einander verbunden, sodass die eine die andere Spiegelt (Ausfallsicherheit), sie einfach irgendwo im Schrank verstauen und mittels Ethernet-Kabel an den Router hängen. Da dein Rechner (auch ein Notebook), zu Hause die meiste Zeit am Router hängt, hast du immer Zugriff und wenig Kabelsalat am Rechner, zumindest reduziert. Und für den Fall, dass dir die Bude abfackelt und du deine Platten nicht retten kannst, würde ich eine dritte HDD, je nach Speicherbedarf, z.B. eine LaCie Rugged Hard Disk zulegen und sie an einem sicheren Ort aufbewahren, z.B. Bankschließfach oder Whg/Haus deiner Eltern :) - und hin und wieder (nach Bedarf) die Daten von den Netzwerk-Festplatten darauf sichern.. was könnte da noch schief gehen? Sicher könnte man sich jetzt noch vieles ausdenken, aber weißt du, du könntest auch von einem Blitz getroffen werden, aber da können dir die Daten auch egal sein. :D

Die HDD würde ich immer mit dem aktuellsten Format, welches das Betriebssystem hergibt, formatieren.

Auf allen Platten würde ich die Daten mit PGP verschlüsseln, sonst sind sie nicht wirklich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nauka
Man muss nur dann aufpassen, dass man nicht den PGP Schlüssel verliert oder das Mantra vergisst, ansonsten hat man perfekt erhaltenen Datenmüll.

Das mit den zwei Orten ist eine sehr gute Idee, im selben Raum hilft nicht. Und man kann ja kleine Mengen besonders wichtiger Daten verschlüsselt Online lassen, zB bei Mozy.
 
Stimmt, man könnte auch vergessen wie man heißt, wo man wohnt und welche Sprache man spricht - dann ist das Leben wirklich im Eimer! Oder vielleicht ein Neuanfang?
 
Ich kenne genug Leute, die sich ihre PIN für die EC Karte nicht merken können. Ob Verschlüsselte Backups das richtige sind?

Für Leute wie dich, die auf Sicherheit Wert legen und bereit sind Unannehmlichkeiten dafür in Kauf zu nehmen, ist das natürlich wunderbar.
 
Mein Beitrag war auch keine Kritik - nur Spaß ;-)

Die Daten online zu sichern kann für viele auch eine gute Lösung sein - bloß sollte man auch da die Zugangsdaten nicht vergessen und auch die eMail-Adresse darf man nicht zwischenzeitlich geändert haben. Das "Problem" mit dem Schlüssel hat man doch überall.
 
sichere meine Daten per datawhale/ 2xhdd per ccc:
datawahle1rm1.jpg


habe zusätzlich noch 2-Wechselrahmen für die datawhale:
datawhaleeinschubie9.jpg

Festplatten schmeisse ich nach ca. 2 Jahren weg.( mit dem Vorschlaghammer zerstört )

diverse Geschäfts-Daten brenne ich auf taiyo yuden-DVD/DL-Rohlinge und lagere diese dunkel ein. Eine 2,5"-hdd habe ich in einem Bankschließfach, welche regelmässig, nach 1 - 2 Jahren auf eine neue hdd kopiert wird.

die mozy-backup-Lösung werde ich noch testen. Wenn die Hütte mal abrennen sollte, evtl. gar nicht mal so schlecht.
low-budget-Rohlinge verwende ich nur für Musik-CD-Kram f. das Autoradio.

pgp-encryption werde ich nächsten Monat testen?
http://eu.store.pgp.com/whole_disk_encryption_mac.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten schon nach 2 Jahren einzustampfen, macht aber ganz schön viel Müll! Eine Notwendigkeit sehe ich dafür nicht. Festplatten lassen sich gut 5 Jahre und mehr nutzen, je nach Beanspruchung. Es ist auch nicht wirklich eine Sicherheitslücke. Wenn ich mir überlege, in meinem obigen Beispiel hat man drei HDDs, auf allen drei sind die selben Daten enthalten - dass alle drei gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich für schlicht unmöglich. Geschäftsleute können aus der auswärts lagernden (dritten) HDD zwei machen und sie dann bei zwei verschiedenen Banken einlagern (manchmal brennen auch Banken).

Wer vergesslich ist oder es schlich für unnötig hält, kann auf Verschlüsselung verzichten. Man muss nur dafür sorgen, dass die Festplatten nicht in falsche Hände geraten (siehe hier). ;)

Statt der zwei zu Hause/Büro gelagerten Ethernet-Festplatten kann man auch ein fertiges RAID-System z.B. LaCie 2big Network nehmen - welches aus meiner Sicht unbedingt Ethernet haben sollte, alle anderen Anschlussmöglichkeiten passen mir einfach nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich mit einem Notebook arbeite und sobald da mehr als ein oder zwei Kabel dran hängen (Strom, Ethernet), wird's mir zu viel.

Es ist einfach sehr praktisch und sauber gelöst: Ich schließe ein Kabel an (Ethernet) und habe eMail/Internet/Router, Drucker/Scanner/(Fax)-Gerät und externe Festplatte unter Kontrolle, alles über ein Kabel (WLAN mag ich nicht, macht nur Kopfschmerzen - aber jeder wie er mag).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich brauche aber kein Raid-System. Mein Raid sieht anders aus: Die Externe Ethernet-Platte spiegelt einfach die Notebook-Platte, fertig. Eine dritte HDD liegt an einem sicheren Ort. So einfach kann's sein. CDs/DVDs sind hierbei auch überflüssig und werden (schön Bedruckt) nur zur Datenweitergabe verwendet.
 
WLan kann man einfach knicken, wenn man mehr als surfen machen will. Bei meinem iMac habe ich das erst gar nicht konfiguriert.

CDs würde ich ja nur bedrucken, wenn es bedruckbare CDs sind. Diese Kleber sollte man vorsichtig einsetzen, da sie die CDs biegen können.
 
Zurück
Oben Unten