Beste Möglichkeit zur Datensicherung

Hallo,

ich habe ca. 30 GB sehr wichtiger Daten, die ich gerne so lange wie möglich (über viele Jahre) sichern möchte.

Was ist dabei die beste Lösung, einfach auf CD oder DVD brennen reicht bestimmt nicht aus oder? Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp?

r.

Sehr wichtige Daten die ich in 30 Jahren evtl. brauche ? Die sind ja wichtig ;)

Mal im Ernst. Brennen und ne externe HDD dazu in den Schrank packen und vielleicht alle 1-2 Jahre mal die Daten kontrollieren / neu kopieren. Aber das scheint mir schon übertrieben.
 
hallo MacMaj...

finde das nicht übertrieben, informiere dich mal vor her besser, bevor du sowas schreibst, in Deutschland gibt es für bestimmte Branchen, Behörden etc, genügend Gesetzliche Vorschriften u Bestimmungen, Daten mindestens 30 Jahre zu sichern !!!

Franz..
 
ich hatte vor 15Jahren sourcen(wenige KByte groß) auf
CD,DVD und einer HD gesichert. und lokal waren die nicht mehr da

cd = zerkratzt -mein Fehler
DVD(15) = letzte DVD war nicht mehr lesbar und das problem ersteinmal das "alte"sicherungspgm(Paragon) zum laufen zu bekommen(hat Stunden gedauert)
HD lag 10Jahre im Schrank = lief nicht mehr an
also nichts war mit meinen sicherungen:heul::heul:

aber zum glück hatte ich damals die sourcen auch bei meinem Provider(Strato) im Webspace gesichert = waren noch da(und sind heute immer noch da)
und ich konnte meine PGM'e wieder verstehen;)
und das beste war ich konnte beweisen das jemand meine Sourcen verändert hatte und ich den Fehler nicht im PGM eingebaut hatte:clap:

ab OSX und TM nur noch TM lokal und zusätzlich MOZY-Home
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo MacMaj...

finde das nicht übertrieben, informiere dich mal vor her besser, bevor du sowas schreibst, in Deutschland gibt es für bestimmte Branchen, Behörden etc, genügend Gesetzliche Vorschriften u Bestimmungen, Daten mindestens 30 Jahre zu sichern !!!

Franz..

Das bestreite ich ja auch überhaupt nicht. Allerdings bei dem Informationen vom TE gehe ich nicht davon aus das es sich um "Betriebliche" Daten handelt. Falls es später genannt wurde, dann hab ich das nicht gesehen bei den vielen Antworten..

Kann mir keiner erzählen das nach 5 Jahren DVD's (die sicher im Schrank vor Staub, Licht und Feuchtigkeit) geschützt sind nicht mehr funktionieren. Ebenso Festplatten. Und wenn beides gemacht wird sollte es reichen..

Rede allerdings nur vom "privaten" Umgang mit Daten.

Wenn es um doch um betriebliche Daten geht, würde ich persönlich auch keine Online Sicherungen machen. Mir ist das ganze viel zu transparent mit Datenübertragung über Internet, Anbieter die Space zur Verfügung stellen usw.. aber da hat jeder seine Meinung bzw. Argumente. Vor und Nachteile hat beides..
 
@MacMaj
schau mal bei mir war die Firma(2Millarden Umsatz)
, die eigentlich die Sourcen-Historie aufbewahren sollte, nicht in der Lage - oder wollten es nicht,
weil die Änderung hatte ein Angestellter(ich bin freelancer) vorgenommen.
---und das wäre vor Gericht gegeangen---
also bei mir ist das alles was Du sagst "sollte" nicht passieren ,ist passiert.

edit :
sicherlich hätte man die HD über eine Recovery-Firma wiederherstellen können
aber für welchen Preis?
so hat micht das 0€ gekostet

edit2:
heute habe ich fast alles(ausser OSX,PGM'E) "oben" ca 1.2TB(private Daten) (upload bis zu 6GB am Tag bei einer 6000DSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacMaj
schau mal bei mir war die Firma(2Millarden Umsatz)
, die eigentlich die Sourcen aufbewahren sollte, nicht in der Lage - oder wollten es nicht,
weil die Änderung hatte ein Angestellter(ich bin freelancer) vorgenommen.
---und das wäre vor Gericht gegeangen---
also bei mir ist das alles was Du sagst "sollte" nicht passieren ,ist passiert.

edit :
sicherlich hätte man die HD über eine Recovery-Firma wiederherstellen können
aber für welchen Preis?
so hat micht das 0€ gekostet

Das freut mich für Dich. Von solchen Mitarbeitern lebt eine Firma die auch mal mitdenken ;)

Aber das bestreite ich doch garnicht. Eine grosse Firma (dazu zähle ich mal eine mit 2Mrd. Umsatz) sollte eine IT Abteilung und ggf. ein Rechenzentrum haben wo gesichert wird. Wie auch immer, bin kein IT Spezialist.

Allerdings geht es hier doch um "30GB" alter Daten. Darunter verstehe ich das diese Daten nicht alle Tage benötigt werden. Also auf dem einfachsten weg auf eine DVD und oder HDD und alle paar Jahre werden die Daten auf ein aktualisiertes Medium kopiert. Anders lief es früher auch nicht mit Thermopapier und Kohlepapier. Hier musste auch alle Jahre aktualisiert werden.

//Edit: habe mich doch auf eine "private" Sicherung bezogen. Will hier keine Diskussion vom Zaun brechen über Sicherung in Betrieben, denn davon verstehe ich nichts ;) um es mal auf den Punkt zu bringen..
 
Zurück
Oben Unten