Beste Fotoverwaltung

K

kmelzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

mich würde mal eure Meinung zur besten Software für die Fotoverwaltung auf dem Mac interessieren.

Wichtig: Mir geht es hier einfach um eine stabile Anwendung für die Verwaltung. Für die Bildbearbeitung habe ich Software und
das muss für mich beides nicht in einer Software zusammen sein.

Ich arbeite immer schon mit "Fotos" auf dem Mac, aber mich stören hier folgende Dinge:
- sehr langsam
- oft werden die Metadaten beim Exportieren nicht mit exportiert
- wenn man sehr viele Fotos exportiert, exportiert es manchmal viele davon einfach nicht
zB exportiert man 12.000 Fotos und im Ordner landen dann 9600.
- wenn man von einer iCloud Mediathek viele Fotos herunterladen möchte, geht das nicht, da man nicht mehr alle markieren kann,
sondern tausende Fotos einzeln anklicken müsste. Lädt man sie sich dann runter, kommen auch da oft viele Metadaten nicht mit, obwohl
ja alles vom selben Hersteller ist.

- beim Import von Bildern kommen auch oft viele Metadaten nicht mit, und am Ende hat man dann oft die Bilder am Tag eingeordnet, an dem man sie importiert hat


Mich würde interessieren, ob es optisch eine ähnlich gute, oder sogar bessere Alternative gibt, die aber nicht zu komplex ist und bei der wirklich der Focus auf dem Foto-Management, nicht auf der Bearbeitung liegt.

Danke!
 
Ich lese hier mal mit. Nachdem ich mit Lightroom massiv unzufrieden bin, und gute Alternativen in der Bearbeitung gefunden habe, suche ich aber noch etwas für die Verwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
MediaPro wird nur sehr stiefmütterlich behandelt und kostet über 200 €. Meiner Meinung nach nicht sein Geld wert.

Gruß
win2mac
 
Ja, Programme zur RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung gibt es zur Genüge, Programme zur Bilderverwaltung sind Mangelware. Mir fallen da in erster Linie Lightroom, das mir aber von der Benutzeroberfläche und dem Workflow nicht zusagt, und Capture One ein. Aperture war meiner Meinung ein gutes Programm zur Verwaltung von Bildern, wurde aber von Apple sehr stiefmütterlich behandelt und schließlich eingestampft. Aber dieser "Nachruf" hilft dir nicht weiter. Mit der Fotos-App werde ich auch nicht warm.
 
Ich lese hier mal mit. Nachdem ich mit Lightroom massiv unzufrieden bin, und gute Alternativen in der Bearbeitung gefunden habe, suche ich aber noch etwas für die Verwaltung.
Darf ich fragen warum du „massiv unzufrieden“ bist?

Ich habe früher in 2009 Lightroom benutzt und spiele ggf mit dem Gedanken mir ein CC Abo für 12 € zu holen. Der Vorteil wäre hier in meinen Augen unter anderem der Cloudsync wie bei iCloud (auch was die Bearbeitung angeht).

Von daher hätte ich ebenfalls eher zu Lightroom geraten da ich hiermit (zumindest damals) sehr gute Erfahrungen gesammelt habe auch was die Bilderverwaltung angeht :)
 
Darf ich fragen warum du „massiv unzufrieden“ bist?

Ich habe früher in 2009 Lightroom benutzt und spiele ggf mit dem Gedanken mir ein CC Abo für 12 € zu holen. Der Vorteil wäre hier in meinen Augen unter anderem der Cloudsync wie bei iCloud (auch was die Bearbeitung angeht).

Von daher hätte ich ebenfalls eher zu Lightroom geraten da ich hiermit (zumindest damals) sehr gute Erfahrungen gesammelt habe auch was die Bilderverwaltung angeht :)

Lr gibt es nicht mehr als Kaufversion, die CC wurde gegenüber der Classic kastriert und Lr ist nach wie vor langsam.
 
Finde das dies hier recht interessant klingt - auch wenn es erst nächstes Jahr zu haben ist und seine Leistungsfähigkeit erst noch unter Beweis stellen muss. Wenn mann sehr große Fotoarchive hat dann finde ich zum jetzigen Zeitpunkt Lightroom CC nicht praktikabel (zu teuer wenn mann mehr als 1 TB hinzukaufen muss, allgemeine Geschwindigkeit).
 
Hallo,

nutze zur Bildentwicklung und zur Bilderverwaltung Darktable. Die Bilder bleiben wo sie sind. Einzig: Die Verwaltung der Schlagworte ist nicht komfortabel. Sehr aufwändig war es, den Bestand der Bilder zu strukturieren.

Peter
 
Bei mir ist es so, das ich mit Lightroom ansich zufrieden bin. Bis auf die Sache mit dem Abo. Wenn Du ein Programm suchst welches verwaltet und einen anständigen Raw entwickler hat, dann befürchte ich das Du um Lightroom oder Capture One nicht rumkommst.

Caputure One ist mir zu teuer, da ich kein Profi bin. Lightroom möchte ich nicht so gerne, da es eben ein Abo System hat.
Meine Hoffnung ist jetzt noch Pixelmator Pro mit einem anständigen Plugin für Appel Fotos. Apple Fotos finde ich von der Performance gar nicht so schlecht. Ist auf jeden Fall schneller als Lightroom.
 
Ich ordne meine Bilder in Ordner und verwalte die Ordner (Stichworte usw.) mit dem GraphicConverter. RAW Entwicklung mach ich nicht-destruktiv mit On1 Photo RAW ... damit bleiben die Bilder unangetastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich ordne meine Bilder in Ordner und verwalte die Ordner (Stichworte usw.) mit dem GraphicConverter. RAW Entwicklung mach ich nicht-destruktiv mit On1 Photo RAW ... damit bleiben die Bilder unangetastet

Mal davon abgesehen, dass man RAWs ohnehin nicht ändern kann ;)
 
So, ich hab mir jetzt mal von Macphun das Luminar 2018 geordert. Wenn das Bearbeitungsmodul nur halb so gut ist, wie man es auf den Videos bisher sehen konnte, wäre das genial. Zusammen mit Aurora HDR 2018 wären fast alle meine Wünsche erfüllt.
Dann müsste ich nur noch was für die Bilderverwaltung finden, aber da soll es im Frühjahr von Luminar ein kostenloses Update mit einer kompletten Bilderverwaltung geben.

Mal sehen. Dann wäre ich weg von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Ich nutze zur Verwaltung die Foto-App von Apple, da sie mir genau das bietet, was ich benötige. Fotos sortieren, Alben zusammen stellen und Fotostreams teilen. Unter Windows hat ACDSee hervorragende Dienste geleistet. Die Standardversion gibt es ab und zu unter 40 Euro https://www.acdsee.com/de/index?gclid=EAIaIQobChMI_8f5i8Op1wIVy7ftCh3u5w3TEAAYASAAEgKYyPD_BwE
Ich habe gerade mal versucht die "ACDSee für Mac Beta" zu installieren. Leider läuft die auf meinem 10.13.1 warum auch immer nicht. Läuft die eventuell bei einem von Euch oder hat die schon jemand hier getestet?
 
Wenn es nur um Verwaltung geht - PhotoSupreme ehem. IDImager
 
Eigentlich bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Bildverwaltung von Apple Fotos. Der Grund ist hauptsächlich die Bequemlichkeit der drahtlosen Synchronisation. Aber auch die Korrekturfunktionen seit HighSierra gefallen mir schon richtig gut. Wenn ich mal etwas machen möchte, was in Apple Fotos nicht geht (stürzende Linien, Ebenen und Masken), betrifft das in aller Regel nur einzelne Fotos und dafür habe ich dann die Affinity-Programme und für Spezialaufgaben den GraphicConverter.
Lightroom 6 packe ich kaum noch an und seit den neuesten Adobe Entscheidungen ist es für mich ohnehin ein Auslaufmodell.
Allerdings bin ich nur ein Foto-Amateur.
 
Das Problem ist halt, wenn der RAW Konverter kein DAM mitbringt, siehst du die RAWs so, wie es Apples Konverter anzeigt. Alle Einstellungen werden dann verworfen.
 
Lr gibt es nicht mehr als Kaufversion, die CC wurde gegenüber der Classic kastriert und Lr ist nach wie vor langsam.
Was wurde denn da kastriert? Ich teste LR Classic gerade intensiv und kann keinen kleineren Funktionsumfang feststellen.
 
Zurück
Oben Unten