Besondere Konstellation: 2 Personen, 2 Watches - 1 Apple-ID - funktioniert das korrekt?

Supersonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

wir haben folgende Konstellation im Auge und würden gerne wissen, ob das vernünftig konfigurierbar ist und dann auch gut funktioniert:

Wir nutzen mit zwei Personen eine Apple-ID (seit Jahren schon und sind zufrieden). Wir haben je ein iPhone und hoffentlich bald je eine Watch. Die Frage ist nun, wie die Gesundheitsdaten, die die Watches und die iPhones aufnehmen (Schritte, Stockwerke, Aktivitäten ...) zugeordnet werden. Wir wollen natürlich jeder für sich eine Aufnahme und Auswertung der Daten und keinen wilden Mischmasch über die Personen hinweg. Ist das möglich mit der oben genannten Konstellation mit nur einer Apple-ID?

Danke vorab für Eure Hilfe!

VG
 
Hi,
das macht Probleme, würde auf zwei Apple ID's umsteigen, ist problemloser.

Franz
 
Zwei ID und Familienfreigabe - macht euch das Leben doch nicht unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, Elebato, TMacMini und 2 andere
Zwei ID und Familienfreigabe - macht euch das Leben doch nicht unnötig kompliziert.

Deckt die Familienfreigabe alles genau so ab wie die gemeinsame Nutzung einer ID? Also ich meine: Fotos in einer Bib sichern und sychronisieren, alle Erinnerungen, Kalender, Kontakte, Notizen und was weiß ich nicht noch alles.
 

Veto.

Wenn du eine Familienfreigabe hast, kannst du:

  1. Fotos teilen, einfach indem du sie in den entsprechenden geteilten Ordner verschiebst;
  2. Kalenderereignisse teilen, indem du sie im entsprechenden Kalender anlegst (bei mir "Familie" mit dem Bogen-Symbol, der für "Online-Sync" steht);
  3. Adressbuch-Einträge können nicht synchronisiert werden, du hast aber die Möglichkeit, mittels einfachem Drag&Drop oder per AirDrop Kontakte an andere weiterzugeben, die nur noch importieren brauchen, ohne langwieriges Abtippen.
Ich pflege immer zu sagen:

Eine Apple ID ist wie ein Reisepass für Reisen durch Apple-Länder. Jede Person braucht eine Apple ID, und zwar genau eine.

Zwei Personen eine Apple ID nutzen zu lassen ist eine genau so schlechte Idee, wie mehrere IDs als eine Person zu benutzen. Das ist, als würdest du an der Grenze zum Zöllner sagen, "behalten Sie sich den Pass. Ich hab mehrere davon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre, alexinho80, TMacMini und 2 andere
Veto.

Wenn du eine Familienfreigabe hast, kannst du:

  1. Fotos teilen, einfach indem du sie in den entsprechenden geteilten Ordner verschiebst;
  2. Kalenderereignisse teilen, indem du sie im entsprechenden Kalender anlegst (bei mir "Familie" mit dem Bogen-Symbol, der für "Online-Sync" steht);
  3. Adressbuch-Einträge können nicht synchronisiert werden, du hast aber die Möglichkeit, mittels einfachem Drag&Drop oder per AirDrop Kontakte an andere weiterzugeben, die nur noch importieren brauchen, ohne langwieriges Abtippen.
Ich pflege immer zu sagen:

Eine Apple ID ist wie ein Reisepass für Reisen durch Apple-Länder. Jede Person braucht eine Apple ID, und zwar genau eine.

Zwei Personen eine Apple ID nutzen zu lassen ist eine genau so schlechte Idee, wie mehrere IDs als eine Person zu benutzen. Das ist, als würdest du an der Grenze zum Zöllner sagen, "behalten Sie sich den Pass. Ich hab mehrere davon".
Veto. ;-)
Eine Apple-ID für uns beide ist super; wir haben bislang keine Einschränkungen verspürt. Ganz im Gegenteil: Ich will mir mit meiner Frau eine Fotobib teilen, ohne was dafür tun zu müssen. Ich will ein Adressbuch und einen Kalender (mit mehreren Unterkalendern) nutzen können ohne da immer jemanden einladen zu müssen. Das ist nur Aufwand, den ich nicht brauche.
 
Ich befürchte, dass es zu Problemen mit der Anzeige und Verwaltung der Aktivitäten kommen wird, wenn ihr beide unter derselben ID zur selben Zeit Sport treibt. Aber warum versucht ihr es nicht einfach? Wenn's nicht geht, müsst ihr wohl oder übel auf zwei getrennte IDs umstellen. Ich würde das eh machen, weil weder ich noch meine Frau möchten, dass der jeweils andere immer nachverfolgen kann, was man macht. Das fängt beim Browser-Verlauf an und hört mit den Chats zwischen meiner Frau und ihren Freundinnen bzw. mir und meinen Freunden noch lange nicht auf. Auch in einer gesunden Beziehung sollte man gewisse Dinge geheim halten können und dürfen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre:
- Jeder seine eigene Apple-ID (plus eventuell Familienfreigabe) und eine gemeinsame Apple-ID für Kontakte, Kalender, Mail und Erinnerungen.

- Fotos gehen leider nur über Freigaben bei verschiedenen Apple-IDs.
 
Aufwand, den du nicht brauchst, wird auf dich zukommen, wenn du deinen Plan mit einer Apple ID für mehrere Nutzer umsetzt und nach einem Vierteljahr bemerkst, dass Polen offen ist.
Dann wird der ungewollte Aufwand wohl zu nötigem Aufwand. Die Zeit wird es zeigen. Bin gespannt.
 
Eine Apple-ID für uns beide ist super; wir haben bislang keine Einschränkungen verspürt.
Wie du richtig schreibst, bisher. Nun wollt ihr die Konfiguration ändern/erweitern. Dir wird geraten auf 2 IDs zu erweitern. Es kommt aber, aber, aber ...
Was erwartest du jetzt?

Vielleicht beschreibst du einfach mal die aktuelle Konfiguration, welche Geräte es gibt und welche Dienste wer nutzt. Dann können dir hier fachkundige User helfen, wie etwas mit 2 IDs sinnvoll und vernünftig umgesetzt werden kann.

Man lernt aber auch mit jedem Mal, dass man auf die Schn**ze fällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, TMacMini und dg2rbf
Das Thema des Threads ist doch eigentlich die Frage danach, ob zwei Apple Watch mit der gleichen Apple-ID registriert sein können und dann unterschiedliche Gesundheitsdaten aufzeichnen und auswerten. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Begründung: Per Definition hat jede Person eine eigene Apple-ID, also kann das natürlich nicht gehen. Wenn es zufällig andere Anwendungsfälle gibt, bei denen zwei verschiedene Menschen sich permanent erfolgreich als die selbe Person ausgeben, dann mag das ja interessant sein, aber in diesem Fall geht es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, TMacMini, KEB und eine weitere Person
Veto. ;-)
Eine Apple-ID für uns beide ist super; wir haben bislang keine Einschränkungen verspürt. Ganz im Gegenteil: Ich will mir mit meiner Frau eine Fotobib teilen, ohne was dafür tun zu müssen. Ich will ein Adressbuch und einen Kalender (mit mehreren Unterkalendern) nutzen können ohne da immer jemanden einladen zu müssen. Das ist nur Aufwand, den ich nicht brauche.

Du merkst doch jetzt gerade, wo es bei der Vorgehensweise zu Problemen kommt: nämlich bei den Dingen, die Du dann eben *doch nicht* teilen willst.
Im Moment werden Eure Geräte von der iCloud so behandelt, als ob sie einen einzigen Besitzer haben. In dem Moment, wo Du anfängst Daten auf zwei Benutzer aufteilen zu wollen, ist dieser Weg an seinem Ende angelangt, ob Du den Aufwand brauchst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird geraten auf 2 IDs zu erweitern. Es kommt aber, aber, aber ...
Was erwartest du jetzt?

Wollte ich auch gerade sagen.

Wieso nur gibt es immer wieder User, die um Hilfe bitten und am Ende doch alles beim Alten lassen? Seltsam, seltsam.

Aber naja, meinen Ratschlag hat der Threadersteller erhalten. Was er damit anfängt ist nicht mein Bier. Wer nicht will, der hat nicht.
 
Ach herrje, was ist denn da passiert?!?

Sollte ich Euren Infos nicht die Aufmerksamkeit habe zukommen lassen, die sie verdienen, entschuldige ich mich dafür! Ich lasse Eure Kommentare jetzt mal zur Kenntnis genommen im Raum stehen und möchte lieber zielführend diskutieren.

Hat denn jemand den Link, den ich oben eingefügt habe, verfolgt? Es scheint mitnichten so zu sein, dass die Health-Daten einfach so zusammengewürfelt werden - zumindest scheint das in 2017 noch so gewesen zu sein. Jetzt ist es natürlich möglich, dass das geändert wurde, prinzipiell zu sagen, dass das nicht geht erscheint mir aber dann doch zu kurz, ohne es probiert zu haben.

Wie gesagt, ich nehme Eure Kommentare nun so hin (für die inhaltlichen bin ich wirklich dankbar!) und werde es testen und dann hier auflösen, ob es mit einer Apple-ID gelingt oder ob eben zwei benötigt werden. Versuch macht kluch!


Ich befürchte, dass es zu Problemen mit der Anzeige und Verwaltung der Aktivitäten kommen wird, wenn ihr beide unter derselben ID zur selben Zeit Sport treibt. Aber warum versucht ihr es nicht einfach? Wenn's nicht geht, müsst ihr wohl oder übel auf zwei getrennte IDs umstellen. Ich würde das eh machen, weil weder ich noch meine Frau möchten, dass der jeweils andere immer nachverfolgen kann, was man macht. Das fängt beim Browser-Verlauf an und hört mit den Chats zwischen meiner Frau und ihren Freundinnen bzw. mir und meinen Freunden noch lange nicht auf. Auch in einer gesunden Beziehung sollte man gewisse Dinge geheim halten können und dürfen.

Und das hier ist übrigens wirklich hilfreich gewesen, sowohl was den Inhalt als auch den Ton anbelangt. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten