Zwei Apple Watches, zwei iPhones, eine Apple-ID

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
Moin,
meine Frau und ich nutzen gemeinsam eine Apple-ID. Wegen Kalendern, Notizen, Kontakten... aber vor allen Dingen wegen unserer umfangreichen iCloud-Foto-Mediathek. Also kommt die Familienfreigabe für uns nicht in Frage weil da nur ein gemeinsames Album existiert, keine Ordner usw.

Jetzt zu meiner Frage:
Frauchen hat eine Watch bekommen, nutzt Aktivitäten, Workouts und die Health-App.
Was ist denn jetzt wenn ich auch eine Watch bekomme und diese Apps ebenfalls nutzen will?
Gibt das dann Datenchaos wegen der gemeinsamen Apple-ID, weil unsere Healthdaten vermischt werden oder werden da sozusagen zwei Fitness-Datenbanken nebeneinander geführt?
 
Das wird ziemlich sicher in einer Katastrophe enden - wie alles bei Apple wenns um die Apple-ID geht.
Eine Mehrfachnutzung ist schlicht bei denen nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert und Gunn
Habe jetzt mal einen Test gemacht. Eine gemeinsame Apple-ID, Frauchens AW2 mit Health App und mein iPhone 7, auf dem ich jetzt auch die Health App ein wenig genutzt habe.
Das scheint doch zu funktionieren, zumindest hat Frauchen ihre Daten auf ihrer Uhr und ihrem iPhone. Und ich habe meine Daten ebenfalls auf meinem iPhone.
Die Daten werden auf beiden iPhones permanent aktualisiert und kommen sich nicht in die Quere. Sollte also auch mit zwei Watches klappen, meiner Meinung nach weil zwei iPhones genutzt werden.
 
Das wird ziemlich sicher in einer Katastrophe enden - wie alles bei Apple wenns um die Apple-ID geht.
Eine Mehrfachnutzung ist schlicht bei denen nicht vorgesehen.

Jup ... Das Zusammenlegen von Apple-IDs war nie vorgesehen, funktionierte nie und wird nie funktionieren, obwohl eine Menge Alt-User gezwungen wurden wegen dem iCloud-Kram eine zweite anzulegen. Unfähigkeit!
 
In diesem Fall, wo es um die Nutzung von Health geht, scheint es wie geschrieben doch zu funktioneren.
Sollte auch, wenn ich so richtig darüber nachdenke. Die Watch ist ja eigentlich nur eine Verlängerung des iPhones. Und zwei iPhones hatten meine Frau und ich schon immer, die wurden beide auf einen iCloud-Account gesichert. Wenn jetzt jeder eine Watch hat dann sichert ja jeder auf seinem eigenen iPhone. Und die iPhones sichern in der iCloud, wie bisher auch.
 
Wir haben jetzt seit ein paar Tagen zwei Apple Watsches Series 2 über zwei iPhones und eine Apple-ID laufen.
Klappt anscheinend problemlos. Wir nutzen weiterhin gemeinsam Fotos, Kontakte, Kalender usw. und die Health-Daten werden schön getrennt gespeichert.
Da kommt sich also anscheinend nichts in die Quere.
Es ist also wohl wirklich so, das für die Apple-ID nur die beiden iPhones existieren.
Ob da dann als "Verlängerung" noch eine Apple Watch dran hängt scheint egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Ich frag mich grad ernsthaft woran dann die Health-Daten gekoppelt sind. Ich dachte bisher das haengt am User - und somit an der UserID sprich AppleID.
Hiesse das, dass wenn ich 2 iPhones besitze (Firma/Privat) und bei beiden Health mitlaufen lasse - dass ich dann tatsaechslich 2 unterschiedliche Datenbanken fuelle?
 
So ist es anscheinend wirklich.

Was noch zu beachten ist:
Bisher habe ich die Backups für beide iPhones per Kabel an meinem iMac gemacht, also lokal gesichert.
In diesem Fall muß unbedingt die Option "iPhone-Backup verschlüsseln" aktiviert sein da ansonsten die Health-Daten nicht mitgesichert werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Backup in der iCloud zu sichern, dann werden die Health-Daten auf jeden Fall mit abgespeichert.
 
Zurück
Oben Unten