Besondere Konstellation: 2 Personen, 2 Watches - 1 Apple-ID - funktioniert das korrekt?

Eigentlich war mit #3 die Diskussion schon beendet. Hätte man sich sogar komplett sparen können, wenn man vorher gesucht hätte.
Es ist nicht gewünscht zwei Apple IDs zu nutzen. Punkt.
Es gab genug Hinweise, dass das evtl. mal zu Problemen führen kann. Den Rest muss der TE selbst ausbaden und wenn es mal soweit sein sollte, gibt es eh einen neuen Thread dazu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Eigentlich war mit #3 die Diskussion schon beendet. Hätte man sich sogar komplett sparen können, wenn man vorher gesucht hätte.
Dir ist schon klar wie unsinnig diese Aussage ist, oder?!?

Ich habe Eure weisen Ratschläge beherzigt und wir nutzen aktuell zwei Apple IDs. Hat natürlich zur Folge, dass wir auch mehr für Apple Musik ausgeben dürfen, aber das nur nebenbei. Die Verwaltung der Health Daten klappt einwandfrei. Was zuerst gar nicht ging waren die Kalendereinladungen, die ich meiner Frau schickte. Das ist total verbuggt und funktioniert scheinbar über das Prinzip Hoffnung oder das Prinzip Zufall. Immerhin läuft es jetzt und das sogar erstaunlich gut und stabil. Gleiches gilt für die Erinnerungen und HomeKit.

Was mich wirklich beschämt als langjähriger Apple Kunde ist die Tatsache, dass die Familienfreigabe nicht für die Fotos herhält - bewusst nicht umgesetzt oder aus Mangel an Kompetenz. Zumindest eine Wahl hätte ich gerne, ob wir das nutzen möchten oder nicht. Das wird nun leider leider dazu führen, dass meine Frau und ich zwei getrennte iCloud Fotobibs über die Zeit aufbauen werden und nur Google Fotos es ohne Aufwand schafft, die Fotos zusammen zu führen.
Fällt hierzu jemandem spontan eine Lösung im Apple Universum ein, die nicht das MANUELLE Befüllen von geteilten Alben beinhaltet?
 
Hi,
oder die Angst vor der eigenen Courage..
 
Ich habe Eure weisen Ratschläge beherzigt und wir nutzen aktuell zwei Apple IDs.
Hier wurde kürzlich eine Apple-ID an einem Tag 2x gesperrt weil sie auf mehreren Geräten an recht weit voneinander entfernten Orten genutzt wurde. Wenn einer eine Reise (mit deiner Apple-ID) macht, dann kann der andere was erleben. ;)

Hatte bisher jahrelang funktioniert. IDs getrennt und alles ist wieder gut.
Was zuerst gar nicht ging waren die Kalendereinladungen, die ich meiner Frau schickte. Das ist total verbuggt und funktioniert scheinbar über das Prinzip Hoffnung oder das Prinzip Zufall.
Bisher noch nie Probleme gehabt.
Fällt hierzu jemandem spontan eine Lösung im Apple Universum ein, die nicht das MANUELLE Befüllen von geteilten Alben beinhaltet?
Klingt nach einem sehr speziellen Wunsch. Kann mir persönlich schwer vorstellen, dass das ein von vielen gewünschtes Feature ist. Ich will definitiv nicht alle Photos von Familienmitgliedern sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Herrlich, wie einige hier Ihrer Profiliersucht nachkommen müssen, statt den Horizont zu weiten und sich auf andere Gegebenheiten und Belange als die eigenen einzulassen. Manchmal möchten andere Menschen andere Dinge. Das muss man dann auch mal akzeptieren, auch wenn es in dem Moment anstrengend ist. Es ist Charakter einer lebendigen Diskussion, dass Euer Gegenüber nicht sofort die eigene Meinung über Bord wirft und sich Euch und Eurer Meinung anschließt. Diese Erfahrung hätte man schon mal machen und die Transferleistung hier unter Beweis stellen können.
Ich bin hier sehr an einer angeregten Diskussion interessiert - das zeigt doch auch meine Rückkehr hierher und die Beherzigung einiger weniger Ratschläge - aber nicht mehr mit Euch. Das ist inzwischen nur kontraproduktiv und egozentrisch.

Klingt nach einem sehr speziellen Wunsch. Kann mir persönlich schwer vorstellen, dass das ein von vielen gewünschtes Feature ist. Ich will definitiv nicht alle Photos von Familienmitgliedern sehen.

Wir haben zwei kleine Kinder, meine Frau und ich je ein iPhone. Es ist herrlich unkompliziert, wenn man sofort die Fotos des Nachwuchses auf allen Geräten sehen kann. Wir haben die gemeinsame iCloud Fotobib und auch die gleichen Bilder mit dem gleichen Prinzip in Google Fotos geliebt. Jetzt haben wir zwei getrennte Fotobibs in iCloud und eine gemeinsame in Google Fotos. Suboptimal. Ich kann aber auch verstehen, dass Familien mit älteren Kindern mit ggf. eigenen Fotos das für völlig irre und unpraktikabel halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR
Lass Dich nicht ärgern, ich bin voll und ganz bei Dir. Wir hatten hier auch jahrelang problemlos eine gemeinsame AppleID (nur iMessage und FaceTime mit 2 IDs), mussten das aber wegen der Anschaffung einer Watch für meine Frau aufgeben.

Wir haben nun einen gemeinsamen Familienkalender und die Kontakte getrennt, das ist auch kein Problem. Die fehlende Familienbibliothek für Fotos ist allerdings zum Kotzen. Auch wir haben zwei Kinder und das Rumgeschubse mit Freigaben oder AirDrop ist einfach nur nervig.

Und wer hier behauptet, das sei „ein sehr spezieller Wunsch“, der darf sich im Internet gern eines Besseren belehren lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR
Wir haben zwei kleine Kinder, meine Frau und ich je ein iPhone. Es ist herrlich unkompliziert, wenn man sofort die Fotos des Nachwuchses auf allen Geräten sehen kann.
Wenn die "andere Hälfte" nur Bilder der Kids machen würde, wäre es ja klasse. Ich will aber definitiv nicht alle Bilder sehen. Mir reicht es schon wenn ich sie beim Backup auf meinem Rechner sehen muss. ;)

Sprich ich kann es bei diesem "Feature" nachvollziehen wie Apple vorgeht (auch wenn mir etliches andere definitiv nicht passt).
 
Was zuerst gar nicht ging waren die Kalendereinladungen, die ich meiner Frau schickte.

Es gibt aber bei Nutzung der Familienfreigabe auch automatisch einen gemeinsamen Familienkalender, ohne jemanden einladen zu müssen.
 
Es gibt aber bei Nutzung der Familienfreigabe auch automatisch einen gemeinsamen Familienkalender, ohne jemanden einladen zu müssen.
Genau den gab und gibt es bei uns nicht. Der ist einfach nicht erschienen und Einladungen an meine Frau aus bestehenden oder auch aus neu erstellten Kalendern funktionierten auch nicht. Inzwischen geht es, warum weiß ich nicht. Ging plötzlich.
 
Genau den gab und gibt es bei uns nicht. Der ist einfach nicht erschienen und Einladungen an meine Frau aus bestehenden oder auch aus neu erstellten Kalendern funktionierten auch nicht. Inzwischen geht es, warum weiß ich nicht. Ging plötzlich.
In solchen Fällen wird oft empfohlen sich aus der iCloud aus- und wieder einzuloggen. Es scheint da Prozesse zu geben die beim Einloggen angestoßen werden wenn sie irgendwo hängen/neu hinzu kommen.
 
In solchen Fällen wird oft empfohlen sich aus der iCloud aus- und wieder einzuloggen. Es scheint da Prozesse zu geben die beim Einloggen angestoßen werden wenn sie irgendwo hängen/neu hinzu kommen.

Das haben wir natürlich in epischer Breite probiert...hatte keinen Erfolg. Aber wie gesagt, jetzt klappt es ja.
 
Haben das gleiche Problem. Sind auch Familie mit kleinen Kindern und fanden das unkompliziert mit einer Cloud ID. Seit gestern hat meine Frau auch eine AW, da das dadurch mit gemeinsamer Fotobibliothek nicht mehr geht, hat meine Frau prompt gesagt, das ist es ihr nicht wert. Dann AW wieder verkaufen!!!

Lese auch oft davon, verstehe die Logik von Apple, aber dann sollen Sie geteilte Fotoalben verbessern. Nicht manuell Auswahl einzelner Fotos sondern vielleicht Zeitraumbezogen o.Ä.
 
Leider gibt es bei der familienfreigabe auch keine gemeinsamen kontakte...

oma/opa/tante etc. zusammen.

meine kollegen nur bei mir.
Ihre kollegen nur bei ihr.
 
nein, leider.
die kontakte sind komplett getrennt.
Ich will auch nicht dass meine frau die kontakte meiner laufgruppe drin hat. Oder die schulfreundinnen meiner tochter

wenn aber unsere oma oder ein gemeinsamer freund eine neue telefonnummer hat dann muss jeder in der familie in seinen kontakten bei oma eine neue telefonnummer eintragen. Das ist sowas von 90er...

es sollte dringend einen bereich gemeinsamer kontakte geben, wo die änderung die einer durchführt sich auf alle auswirkt.

und natürlich einen bereich, der komplett individuell ist.
 
Wie hat man das eigentlich in der "Vor-Smart-Phone-Ära" geregelt? Ach ja, da gab es dann die Dienerschaft, die Fotos etc. rumtragen und verteilen musste… ;)

Nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel, aber wenn man sich ein wenig mit der Programmierarbeit hinter dem Apple Netzwerk auseinandersetzt, versteht man plötzlich wieso manches geht und manches nicht! Beispiel zwei ID die an zwei völlig unterschiedlichen Orten genutzt werden - kein Problem, EINE ID an zwei unterschiedlichen Orten lässt bei den meisten die Alarmglocken schrillen (bin ich "ge"hacked? Wie kann ich feststellen WER meine ID nutzt?…). Beispiele wären auch Ortsreferenzen (Navi, Empfehlungen, parallele Aktivitäten auf z.B. zwei watches und mehr).

"Herrlich einfach" heißt für mich - es funktioniert, wenn ich mir die Möglichkeiten und Einschränkungen angesehen habe und dann entscheide. Ich denke die meisten möchten die volle Kontrolle über IHRE Daten behalten, wenn die mehrfache Nutzung einer ID auf mehreren Geräten stattfindet und diese auch noch räumlich weit getrennt sind, wie kontrolliert man die berechtigte Nutzung unter gleichzeitiger Wahrung der Datensicherheit? (Eine 1:1 Nutzungskontrolle von Gerät und Daten ist möglich, weil es eben über die ID geht… google legt hier z.B. die Regel bewusst "großzügig" aus - kein Wunder sie verdienen ja auch an diesen Daten…)

Zur "Einfachheit" und "Bequemlichkeit" einer Fotodatenbanknutzung (oder anderer Medien) fällt mir nur die Frage ein: Alle Fotos auf einen "Haufen"? Verschlagwortet hier niemand, oder ordnet niemand Alben zu, werden Fotos auch nicht bearbeitet, aussortiert etc.?
 
Zurück
Oben Unten