Inaktiv ist gut.
Ich bin Inaktiv (und warte auf Aufträge...)
Ist sozusagen ein Übersetzungsfehler.
Bereit trifft es in unserem Sprachgebrauch besser.
Aber bei dem Screenshot wird (mir) im grunde alles klar....
Zumindest sieht es so aus als hättest du da echt noch ein USB-Kabel gesteckt!? Das war die Technologie von vor ~8 Jahren.
Mach das Raus und verbinde den Drucker über WLAN mit deinem Router, das sollte heutzutage zuverlässiger sein.
(Kabelgebunden über Ethernet ist meist noch besser, aber das kann dein Drucker nicht.)
Dann sinnvollerweise direkt den Airprint-Treiber nutzen.
Und entferne auch jeden fall den haken bei "im Netzwerk Teilen", denn einen Netzwerkdrucker über USB an einen Printserver zu hängen macht überhaupt keinen Sinn. (Spezialfälle ausgenommen)
Vielen Dank für deine interessante Antwort. Noch konnte ich nichts damit anfangen, aber es hört sich so an, als ob du die Lösung gefunden hast.
Bis zu diesem Zertifikatsproblem lief der Drucker nun seit 6 Jahren immer super über das USB Kabel, weshalb ich nicht ganz glauben kann, dass dies nun die Fehlerquelle sein kann. Aber wenn, dann möchte ich sie gerne ausschließen.
Nun frage ich mich, wie ich meinen Drucker über WLAN anschließen kann. Weder in den Druckereinstellungen, noch in meinem Netzwerk kann ich meinen Drucker für WLAN hinzufügen. Zumindest finde ich nichts. Allerdings steckt ja sowieso das LAN Kabel im Drucker von der Fritz Box, da ich ja über darüber faxe. Sollte diese Verbindung nicht ausreichen? Nun ist sie zwar vorhanden, aber wie sage ich denn dem Drucker, dass er nun diese Verbindung nutzen soll, statt dem USB-Kabel? Ich habe den Drucker nun 6 Jahre und kann mir vorstellen, dass er nur über die USB Verbindung läuft.
Den Haken "im Netzwerk Teilen" habe ich nun wieder rausgenommen. Er war nie drinnen, aber als ich nun mein Problem lösen wollte, habe ich einfach mal alles ausprobiert, was ich so gefunden habe.
Ich weiß, aus der Ferne ist es schwer, aber vllt. kannst du mir einen Hinweis geben, wie ich meinen Drucker über LAN nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus.