Berlin zum ersten Mal besuchen....

Ich war letztes Jahr Januar in Magdeburg und da gab es halt auch noch Bezirke, die recht unrenoviert aussahen. Und gerade das finde ich halt sehr interessant!

Oh ja, Magdeburg. Das ist natürlich eine ganz andere Liga. :D.Aals ich manchmal durch MD fahren musste, habe ich mich beeilt und gehofft, dass es nicht dunkel wird. :D Dort findest du sicherlich mehr heruntergekommendes.

Und ja, ihr habt ja recht, wenn sich im Osten noch viele heruntergekommene Häuser befinden. Aber meist sind dies die schönen alten Gründerzeit-Bauten, welche nicht erneuert wurden und dahinvegetieren. Ich persönlich finde diese alten Gemäuer sehr schön. ICH hatte an alte Ost-Platten und Ost-Fabriken gedacht, daher meine pauschale Antwort. :)

PS: ich kenne noch das ältere Prenzlberger Bild, da ich dort gewohnt habe (Schönhauser/Stargarder). Viele schöne Häuser, wenn man genau hinsah, aber völlig heruntergewirtschaftet.

So, was zum Thema:
die meisten Touries interessieren sich wohl für (da relativ kurze Wege und meist bekannt):
- Ku'damm
- KaDeWe
- Reichstag
- Brandenburger Tor
- Straße Unter den Linden
- Friedrichstraße samt Lafayette
- Fernsehturm
- Oranienburger Straße samt Restaurants und Kneipen
- Potsdamer Platz samt Arkaden und Sony-Center
- Hauptbahnhof, ehemals "Lehrter Stadtbahnhof"

ich empfehle noch:
- am S-Bhf-Friedrichstraße ein großes "handmade" Eis und "handmade" Schokolade (lecker)
- Bagel vom Salomon's Bagel von den Potsdamer Platz Arkaden
- eine Fahrt nach Potsdam Sans Soussi
- ein Besuch in der Staatsoper
- ein Besuch in der Schaubühne am Lehniner Platz (unweit Ku'Damm)
- sehr interessant sind auch die Botschaften der Bundesländer und Länder (könnt ihr mit dem Fahrrad abfahren oder laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Besuch würde ich nicht entweder Modernes oder Altes bevorzugen, sondern mich einfach auf alles einlassen. Irgendwie macht ja auch erst dieser Mix Berlin so abwechslungsreich. Deshalb empfehle ich sowohl die Touristenhighlights als auch weniger promimente Gegenden. Durch die kommt man normalerweise automatisch.
 
Dennoch gibt es (leider) gegenden, die ich einem Touristen nicht unbedingt ans Herz legen würde. Weder Hohenschönhausen/Hellersdorf, noch Neukölln/Wedding sind am abend zu empfehlen. Aber für einen Besuch ist ja schon eine ganze Menge zusammengekommen :D
Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß. Den oben genannten Kurztarif bei den Taxen gibt es im übrigen nicht mehr. Aber mit einer Wochenkarte der BVG ist man bestens beraten. Die Citynahen-Linien fahren allesamt rund um die Uhr. Am Wochenende zum Teil im 10 Minuten Takt. Und man kommt damit wirklich überall hin. Tagsüber meist wesentlich schneller.
Was zum Thema transport noch einfällt sind die Fahrradrikschen. Diese chauffieren einen unter den Linden entlang bis zum Brandenburger Tor oder auch weiter bis zur Goldelse. Die Fahrer haben gewiss auch ein wenig Durchblick.
 
Falls euch Mauer und Grenzanlagen interessieren.

Direkt beim Potsdamer Platz, ca. 200 m entfernt, aber völlig versteckt in der Erna-Berger-Straße, steht noch ein Original-Wachturm der Grenzanlagen. Die Touriströme fließen da nämlich total vorbei und von weitem ist nichts zu sehen.

Direkt im Regierungsviertel, zwischen Margarete-Steffin-Straße und Schreiber-Krieger-Straße steht noch ein Stück Originalmauer, das auch fast niemand beachtet. Es ist neben der Einfahrt in das unterirdische Versorgungssystem des Regierungsviertels. Gut zu erreichen wenn man auf der genau in Ost-Westrichtung verlaufenden schmalen Fußgängerbrücke im Regierungsviertel die Spree überquert. Ansonsten steht ja noch ein Stück Mauer in der Niederkirchnerstr. beim Martin-Gropius-Bau - dort wo alle Touristen die Mauer gezeigt bekommen.
Leerzeile
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit ein bisschen Glück hast du auf diesem Trip keinen einzigen echten Berliner gesehen!;)
doch - am Bio-Würstlstand :rotfl:

Naja, das war ja nur ein erster Einstieg. ;) Ich könnte auch noch weit mehr zum Thema "Berlin" sagen (Stichworte etwa: Grunewald mit Holocaust-Denkmal am Bahnhof G. - Wannsee - Spandau-Altstadt ["bei Berlin" ;)] - Glienicke - Dahlem mit seinen Museen ...) ... den Ostteil kenne ich allerdings nicht so gut, weil schon lange vor der Wende ausgewandert und nur selten zu Besuch dort.

Gruß tridion
 
Was wäre Berlin ohne die Touristen? Wohl ein langweiliger Ort, denn sonst kämen ja Touristen.

Die szenigen Viertel sind auch nicht unbedingt touristenfrei. Möchte man das erleben, steht einem Ausflug in die Wohn- und Arbeiterviertel nichts im Wege.

Möchte man die Berliner Schnauze kennenlernen, einfach mal jemanden, der wie ein Einheimischer aussieht, nach dies und jenem fragen - oder beim Einkaufen in der Bäckerschlange etwas zögern bzw. einen Sonderwunsch äußern. :D

Touri: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?"
Berliner: "Ja" (und weg isser)
 
Möchte man die Berliner Schnauze kennenlernen, einfach mal jemanden, der wie ein Einheimischer aussieht, nach dies und jenem fragen - oder beim Einkaufen in der Bäckerschlange etwas zögern bzw. einen Sonderwunsch äußern. :D
:D gut! oder in einer Seitenstraße einen ältlichen Laden aufsuchen, ne alte Drogerie z. B. oder einen Elektroladen. ;)
 
Ich war letztes Jahr Januar in Magdeburg und da gab es halt auch noch Bezirke, die recht unrenoviert aussahen. Und gerade das finde ich halt sehr interessant!

fahr mal nach Aschersleben und Halle mit Umgebung! da findest du dann städte, die vollkommen menschenleer scheinen. mann muss dort aufpassen, dass man nicht mit einem abgestorbenen, über die strasse rollenden busch kollidiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahr mal nach Ascherslen und Halle mit Umgebung! da findest du dann städte, die vollkommen menschenleer scheinen. mann muss dort aufpassen, dass man nicht mit einem abgestorbenen, über die strasse rollenden busch kollidiert. :D

Ein rollendes be hätte gereicht ... :D
Aschersleben heißt das Nest.

mfg.
 
Currywurst gibt es entweder bei Konopke am U-Bahnhof Eberswalder Str. direkt unter der Hochbahn. Oder bei Curry 36 in Kreuzberg.
Allet andere is nüscht! :)
 
Berlin ist super! Vor allem der Flughafen Berlin Schönefeld.
Im Sommer flieg ich wieder hin :)
 
Zurück
Oben Unten