Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt

Dann war ich vielleicht einen Tag zu zeitig.
 
getestet habe ich es noch nicht. Der Seriennummern Mist mit Windows 10 hat mich auch ziemlich genervt.
 
ich habe auch keine 2 Abende gebraucht um auf Windows 10 upzugraden. Und dass sich Macuser mal schnell eine gebrauchte W7 oder eine Win 8 Upgrade Lizenz holen um "kostenlos" auf W10 zu kommen, dürfte nicht der Regelfall sein :)

Wir nähern uns an ...;)
Nein, der Regelfall bin ich nicht. Ich bin ein wechselinteressierter Nutzer der 39,- Euro in eine Win-Lizenz und 149,- für Lumia plus Zubehör investiert, um zu sehen, ob das neue Windows mir gefällt. Da muss ich ja dann doch durch den Prozeß durch, den MS mir da vorgibt. Aber was zählt ist doch meine Erfahrung, wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln will. Und da ist es doch mehr als kontraproduktiv, wenn ich dieselben Mechanismen wie unter Win7 präsentiert bekomme. Natürlich darf MS sein Geld mit Software verdienen und das sollen sie auch. Aber das impliziert doch auch, dass man sich hier hier ein besonders gut entwickeltes System erwartet, auf der Höhe der Zeit. Sie strengen sich ja auch an und hätten mich fast als Kunden gewonnen. Aber da ist noch Baustelle und enttäuschte Versprechungen. Wieviele Insider-Programme gibt es jetzt? Drei! Office darf man neuerdings auch beim Betonmischen zuschauen.
 
die Insider Programme interessieren mich persönlich nicht. Ich teste Software durchaus gerne, aber dann für Geld und nicht gratis. Ich spiele mir die OS auf, wenn sie denn verfügbar sind. Ein Kollege von mir hat die W10 Prewiew auf sein Lumia Phablet gespielt und damit massivste Probleme gehabt :D
Genausowenig interessieren mich irgendwelche MS Lobpreisungs-Webseiten. Die kenne ich nicht mal, und kann von daher auch nicht enttäuscht werden.

Ja, ich kann erstehen, wenn User da teilweise enttäuscht werden. Wer gerne unbegrenzten OneDrive Speicher nutzen möchte, wir enttäuscht sein. Wer darauf wartet dass Android Apps auf WP laufen wird wohl enttäuscht werden.
Die OneDrive Karten konnten noch nie auf die SD Karte verschoben werden (zumindest nicht offiziell), was mich derzeit viel mehr nervt, ist das von App-Update zu App-Update mehr werden, die nicht mehr von der SD Karte aus laufen (die letzte App war Skype, die vor dem Update auf das Telefon verschoben werden musste).
Ansonsten habe ich für 120.- ein ziemlich übersichtliches mobiles OS, das flüssig läuft und in Kombination mit der HW wirklich fein ist
 
Danke für den Bericht: Ich habe eigentlich vor, den Schritt zurück zu MS zu gehen. Wobei es eigentlich kein Schritt zurück ist, da ich eigentlich immer ein Windows nebenher laufen habe und pflege. Allenfalls mein nächstes Smartphone soll ein Lumia 950 XL werden. Mein Windows 8 in der Firma (in einer Fusion VM auf einem MBP) läuft rund, Win10 in meiner VM auf meinem iMac daheim ebenfalls. Mein nächster Rechner wird ein Dell XPS 13 mit Skylake und ebenfalls Win10. Hab auch viel gelesen und mich in Foren rumgetrieben, bisher aber nichts gefunden, was mich richtig abschreckt.

Die Sync-Problematik ist ein allgemeines Übel. Alle großen Player wollen mittlerweile den Sync über die Cloud. Egal ob Apple, Google oder eben MS. Lokaler Sync ist sowas von out, kein Wunder, dass solche Sync-Apps kaum oder nicht mehr gepflegt werden. Mein Smartphone nutze ich hauptsächlich als Kommunikationhub und ich denke, da ist MS recht weit vorn dabei bei meinem Nutzungsprofil. Ich hab im Wege meiner Loslösung vom Apple-Kosmos aber auch viele Dinge schon in andere Dienste geschoben: Nutze mittlerweile weder iTunes noch iPhoto/Fotos, so dass mir dieser Schritt leicht fallen wird. Die google-Dienste wie Maps oder Youtube werde ich sicher vermissen, allerdings ist MS mit Office 365 (welches ich nutze) eigentlich ebenfalls recht gut aufgestellt: OneNote, OneDrive, Office-Anwendungen die wirklich gut sind - gerade in Verbindung mit Continuum). Dazu social-Networking, Musikstreaming und eben die gute Kamera. Scheint alles zu passen. Dazu ist die Hardware gut und günstig: 699,- für das XL - dazu bekomme ich durch diverse Aktionen ein Ladekissen für drahtlose Laden, eine Speicherkarte (und dami 32GB+32GB) und eben das Continuum-Dock. Da passt das P/L-, wie ich finde.

Ende des Monats weiss ich mehr. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Für mich hat sich nach den paar Monaten MS-Ausflug klar gezeigt: Apple ist immer noch das System der Wahl, wenn man kein Nerd ist, der alles ausprobieren will. Ich hatte das schon seit 1994 auf dem Schirm - und jetzt mal einen schwachen Moment. Microsoft aber auch ... es macht einfach keinen Spaß. Nach wie vor nicht. Mein Pro 3.1, MB 6.2 und iPhone 4s (mit neuem GIGA-Akku) aber immer noch. Und wer mich angesichts meiner Lumia-Posts hier als bipolar bezeichnet - ich hab's verdient und grins mir eins.

Das System der Wahl, dass Exposé unbrauchbar gemacht hat? Oder die Etiketten, die damals noch einfacher zu erkennen waren. Das System der Wahl, dass durch Updates "alte" Hardware einfach mal ausschließt und den User zwingt, neue zu kaufen (AirPort Express)? Das System, dass jetzt alles in die Cloud zwingt und die seit jeher noch nie zuverlässig lief? Kalender damals... alle Einträge verloren, die hatten ewig gebraucht, bis alles wieder da war und sich mit gratis Monaten entschuldigt, 20GB Online Speicher mit FTP-Zugang, Passwort-Sync, Einstellungssync, Lesezeichensync... Wurden vorübergehend eingestampft und dann als one-more-thing wieder angepriesen. Und wie war das nochmal mit Motorola und Apple bei der Sache mit Push-Diensten für das iPhone? So mit Workaround, bis das wieder geklärt war? Das hat nochmal wie lange gedauert, bis der Push-Dienst wieder verfügbar war?

Apple Music... iTunes Match, das mal eben die Library zerschossen hat, Lossless Formate gibt es da nicht (aber hey, 5K iMac, 4K und all das braucht man ja auch). iTunes ist für das manuelle Verwalten fast unbrauchbar geworden, weil ich keine Tags händisch eintragen kann (anscheinend geht das jetzt wieder), gapless Playback wurde abgeschafft usw. Das Unternehmen, dass den Offline Sync abgeschafft hat und du regst dich über MS und den OS X-Sync auf? Mal schauen, wie lange man bei Apple noch Offline syncen kann. Jährlich neue Betriebssysteme machen OS X auch nicht besser und die Annäherung an iOS auch nicht.

Und ja, dann bin ich ein Nerd, wenn ich mir das leidige AirPlay anschaue, die miserable Remote App... Naim z.B. zeigt, wie man solch eine App auch machen kann, die ist hervorragend, oder Lightning DS oder oder oder. Aber die Remote App wurde noch nicht einmal an iOS 9 angepasst, warum auch, benutz doch die Cloud.
Oder ein Apple TV mit 64GB Speicher für schlappe 239€, achja, wir bewerben es noch als Konsole, dann kriegste eins für 300€ mit Controller (oder man kauft ne PS4 oder Xbox One) und den optischen Ausgang braucht ja keiner, weil man ja HDMI hat und ne Soundbar unterm TV, AV-Vorstufen und aktuelle AVR hat ja auch jeder im Wohnzimmer, wenn er das ATV als Musikstreamer nutzen möchte ohne den TV anzuschalten.

Wir "supporten" Aperture, bringen 5 Jahre kein Update raus und stellen es ein, aber dafür haben wir ja Fotos mit herausragenden Schnittstellen für Dritthersteller. Patches und Korrekturen benötigen dennoch 10.10, wieso? Da wird man für die "steinalte" Software auf neue Betriebssysteme gezwungen, wenn man noch "Updates" haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Ezekeel
Windows 10, das Abenteuer geht weiter - jetzt so richtig

Windows Phone habe ich nie verwendet und daher diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungen, allerdings nutze ich ja wie viele MacUser seit Anfang des Jahres Windows 10 bzw. die Technical Preview auf PCs und auch meinem Mac Pro 5,1.

Ich finde das UI von Win 10 sehr ansprechend und modern, auf hochauflösenden Monitoren läuft alles erheblich flotter als mit OS X, auf 31,5“ UHD Screens ist das Vector-Scaling für die Fonts besser als HiDPI.
Zudem sind leider nur die Windows Grafiktreiber wirklich in der Lage dieses MST Display ordentlich anzusteuern, mein cMP und auch der nMP schaffen dies nicht.

Das Macs aus vielerlei Gründen keine „Gamer-Rechner“ sind wissen wir alle, dass mein „Daddel-PC“ (zugegeben, kein Aldi PC) aber auch bei Anwendungen wie Photoshop oder Lightroom performanter ist als meine Mac Pros kann ich jeden Tag auf’s neue erleben da die Rechner und Monitore nebeneinander stehen und gleichzeitig laufen.

Wie sicherlich viele hier nutze ich OS X und Windows gleichzeitig, ich habe hier zwei Keyboards und zwei Mäuse vor/neben mir liegen und switche je nach Task.
Abgesehen davon, dass ich ab und an aus Versehen die falschen Shortcuts verwende fällt mir das eigentlich gar nicht mehr auf.

Noch finde ich OS X für mich einfachen User für mein Anwendungsgebiet besser, mit weniger Baustellen und auch Abstürzen einzelner Apps, zudem für mich leichter zu bedienen (Installation, Update, Backup, Booten von externem Volume etc.) - doch wenn es um Leistung geht ist der PC einfach überlegen (Treiber, nutzbare Hardware, Kühlung/Übertaktung etc.) weshalb ich kein einziges Game mehr auf den Macs spiele und in Zukunft wohl auch einige der leistungsintensiven Anwendungen auf den PC verlagern werde.


P.S.: Auf die jetzt endlich vorhandene Möglichkeit gleich Win 10 zu installieren, und diese dann mit einem gültigen Win7 / Win 8 Key zu nutzen, hatte ich auch bereits schon eine Weile gewartet und werde es demnächst testen weil ich gerade dabei bin mir einen neuen Desktop PC zusammen zu bauen (mal sehen wann die 6700K wieder lieferbar sind und vernünftige Preise haben…).

P.P.S.: Windows Phone / Windows 10 für Smartphones werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen kann mir aber nicht wirklich vorstellen von meinem aktuellen 5S + iOS zu wechseln.
(Ich besitze zwar auch ein Galaxy mit Android aber dafür bin ich eindeutig zu doof bzw. ich komme mit diesem OS einfach nicht zurecht).
 
Hi, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir , aber als Utes Handy, ein Lucia zu kaufen, ist dieser Artikel sehr interessant.und Lehrreich.

Ich bitte dich aber um etwas anderes,
kannst du dieses in Facebook Posten, oder darf ich diesesen Text Kopieren und meinem Windows Freund senden. er ist so Pate gegen MAC, das ich ihm dieses mal gerne zeigen möchte.
danke und Gruß
Thomas



Ich möchte an dieser Stelle einmal reumütig bekennen - ich habe vorsätzlich gesündigt. Und bereue es. Achtung! Beitrag mit persönlicher Meinung - nicht zum klaglosen Verzehr geeignet.

In Verärgerung über manche Schachzüge meines langjährigen Lieblingsunternehmens habe ich nach Akkutod meines iPhones 4s zuerst ein Lumia 640 Dual-Sim gekauft. Mir erschienen die aufgerufenen Preise für neue iPhones einfach absurd hoch, die Designs im Angesicht des schönstes iPhones ever (eben dem 4er ;-) ) zu beliebig und farblich daneben und überhaupt hatte ich das Gefühl, Apple entgleitet mir und ich ihm. Lifestyle über alles. Ich weiss auch nicht. Ich war nur noch genervt.

Also Abenteuer Lumia und Windows Phone, Teilnahme am Windows 10 Insider-Programm. Tests und nochmal Tests. Zuerst alles schön. Wenig Geld für viel Leistung. Ein aufgeräumtes OS - gutes Preis-Leistungsverhältnis. Interessante Grundausstattung.

Also hab ich sogar hier ein wenig geprahlt und Werbung gemacht. Und war eigentlich ganz glücklich. Vor allem die problemlose Synchronisation mit dem Mac war ein super Argument.

War. MS hat sie stillschweigend mal eben stillgelegt. Wie diverse andere Apps die mir durchaus gefallen haben. Um sie dann in Windows Phone 10 zu integrieren. Das wann ... irgendwann kommt. Und so zieht sich das durch meine Windows-Erfahrung. Nichts wird richtig fertig, nichts ist völlig ausgereift, alles hat irgendwie Probestatus, ewige neue Builds halten mühsam einige schräge Windows-Fan-Seiten über Wasser, die ihre News mühsam mit Ankündigungen füllen müssen, die eine Woche später wieder Schall und Rauch sind.

Und ich fühle mich wie ein billig angelockter Vollidiot. Ständig mit der Möhre vorm Gesicht laufe ich den Versprechungen und großartigen News hinterher: "Android-Apps auf Windows-Phone", "Ach nee, doch nicht.", "Unbegrenzter OneDrive-Speicher", "Öh ... nööö, sorry." "Alle Daten einfach vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben", "Äh ... nee geht nicht mit so dicken Dingern wie Offline-Karten." Ein Gefrickel, ein Gepatche, ein Gezerre. Und dann der Arschtritt zum Thema "Syncen mit Mac".

Nach tagelangem Nachgefrage in der MS-Community endlich die Antwort zur Windows-Phone-App für Mac: "Man bündele seine Ressourcen jetzt für andere Projekte." Und schlägt vor, seine Musik doch einfach über OneDrive zu syncen. Was dann eine Woche später wieder von endlos auf 1 TB begrenzt wird. Aha.

Zwei Tage später hat ein User seine privaten Ressourcen gebündelt und einen Patch für die WPA gecoded. Es läuft wieder. An MS vorbei und wer weiß, wie lange noch. Wenn man die dmg noch hat. Im App-Store ist das Ding gelöscht. Das ist alles so albern. Ich halte mein 4s in der Hand und merke einfach: Wenn man drei Leute bezahlt, die sich um die Rundungen des Phones ein halbes Jahr Gedanken machen, kostet das. Die wollen ja auch Weihnachtsgeschenke kaufen. Und wenn Apple Updates rausbringt wenn sie fertig sind ebenso.

Ich glaube den Rest gab mir dann Win 10 selbst. Eine unendliche und intransparente Datensammelei. Als ich das Lumia dann anschloss, um es probeweise mal über Win 10 zu syncen, war ich echt sprachlos über die lieblose Anbindung an das Muttersystem. Lass mich raten - Kommt alles bald.

Für mich hat sich nach den paar Monaten MS-Ausflug klar gezeigt: Apple ist immer noch das System der Wahl, wenn man kein Nerd ist, der alles ausprobieren will. Ich hatte das schon seit 1994 auf dem Schirm - und jetzt mal einen schwachen Moment. Microsoft aber auch ... es macht einfach keinen Spaß. Nach wie vor nicht. Mein Pro 3.1, MB 6.2 und iPhone 4s (mit neuem GIGA-Akku) aber immer noch. Und wer mich angesichts meiner Lumia-Posts hier als bipolar bezeichnet - ich hab's verdient und grins mir eins.

Vielleicht gibt Apple ja "rosegold" bald wieder auf ...

Danke für's Zuhören - wo muss ich bezahlen?

Gruß

Lightspeed
 
Das System der Wahl, dass Exposé unbrauchbar gemacht hat? Oder ...
Glaubst Du, ich kenne die Wut nicht? Klar hat mich vor allem die Aperture-Politik u.a. verärgert und genervt. Schau Dir an, was ich darüber alles gepostet habe. Aber wenn ICH mir das jetzt nach Wochen auf der anderen Seite ansehe, dann sehe ich in Windows 10 den Versuch mit der Cloud, den Kundendaten und dem OS noch viel aggressiver Gewinn zu machen. Vor allem mit den Kundendaten. Cloud first, hat er gesagt, der Herr Nadella. Die machen das nicht anders, und die beschriebenen Um- und Einstellungen von guten Apps für Windows Phone werden genau diesem Ziel dienen. Und dann verärgern sie Neukunden noch bevor Sie damit Erfolg haben (Windows Mobile ist in Europa nochmal mehr im Keller diesen Monat.)
Bin gespannt, was Ezekeel berichtet.
 
Hi, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir , aber als Utes Handy, ein Lucia zu kaufen, ist dieser Artikel sehr interessant.und Lehrreich.

Ich bitte dich aber um etwas anderes,
kannst du dieses in Facebook Posten, oder darf ich diesesen Text Kopieren und meinem Windows Freund senden. er ist so Pate gegen MAC, das ich ihm dieses mal gerne zeigen möchte.
danke und Gruß
Thomas
Facebook auf keinen Fall ... aber verlinken oder kopieren, be my guest. Grabenkriege habe ich allerdings schon ein paar Jahrzehnte hinter mir. ;-)
 
..., dann sehe ich in Windows 10 den Versuch mit der Cloud, den Kundendaten und dem OS noch viel aggressiver Gewinn zu machen. Vor allem mit den Kundendaten. Cloud first, hat er gesagt, der Herr Nadella. ....

bitte Beweise und keine Verschwörungstheorien. WO macht Microsoft Geld mit Kundendaten?
Cloud First meint den Enterprise Markt mit Azure, Office 365 etc.. Mehr nicht.
 
Indem ich sie zustimmen lassen soll, genau wir Google, einen Outlook-Mail-Account durchsuchbar zu machen. Indem zahllose Apps meine Ortungsdaten haben wollen, die sie eigentlich nicht brauchen. Indem ich genau wie bei Apple ständig auf OneDrive hingeleitet werden soll. Ich kann jetzt hier nicht den ganzen CT-Artikel zum Thema Datensammlung unter Win 10 zitieren, aber ich finde es immens, was man da alles abschalten muss. Diese Daten werden doch nicht erhoben, um meine "User-Experience" zu erheben, oder?
 
Aber wenn ICH mir das jetzt nach Wochen auf der anderen Seite ansehe, dann sehe ich in Windows 10 den Versuch mit der Cloud, den Kundendaten und dem OS noch viel aggressiver Gewinn zu machen. Vor allem mit den Kundendaten
das heisst?
Ja, dass W10 nach der Installation offen wie ein Scheunentor ist, finde ich Mist und nicht kundenfreundlich. Allerdings kann man -bis auf reine Telemetriedaten- alles ausschalten. Und das sogar ziemlich übersichtlich.
 
unterscheidet sich nicht wirklich von Apple. Mal die AGB von Apple gelesen? Dort stimmst du der Nutzung und Weitergabe (!) deiner Daten an Dritte ebenfalls zu.
 
Indem zahllose Apps meine Ortungsdaten haben wollen...
meine Phone Apps fragen bei der ersten Benutzung ob sie Positionsdaten verwenden dürfen, unter W10 am Desktop/NB kann man die Postionsdaten ziemlich feingranular erlauben oder verbieten. Die Wetter-App ohne Positionsdaten finde ich witzlos, ein Mailprogramm braucht die nicht :noplan:
 
Und ja, dann bin ich ein Nerd, wenn ich mir das leidige AirPlay anschaue, die miserable Remote App... Naim z.B. zeigt, wie man solch eine App auch machen kann, die ist hervorragend, oder Lightning DS oder oder oder. Aber die Remote App wurde noch nicht einmal an iOS 9 angepasst, warum auch, benutz doch die Cloud.
Oder ein Apple TV mit 64GB Speicher für schlappe 239€, achja, wir bewerben es noch als Konsole, dann kriegste eins für 300€ mit Controller (oder man kauft ne PS4 oder Xbox One) und den optischen Ausgang braucht ja keiner, weil man ja HDMI hat und ne Soundbar unterm TV, AV-Vorstufen und aktuelle AVR hat ja auch jeder im Wohnzimmer, wenn er das ATV als Musikstreamer nutzen möchte ohne den TV anzuschalten.

Ja, bei Microsoft kauft man sich dann einen Miracast Adapter um das Bild vom PC auf den TV zu bekommen. Kostet über 50€, dafür bekommt man einen Apple TV 3. Videos kann man damit wegen dem Ruckeln gar nicht schauen.
 
Ja, bei Microsoft kauft man sich dann einen Miracast Adapter um das Bild vom PC auf den TV zu bekommen. Kostet über 50€, dafür bekommt man einen Apple TV 3. Videos kann man damit wegen dem Ruckeln gar nicht schauen.

das stimmt gar nicht. Vielleicht ist das bei Dir so, aber bei mir läuft alles perfekt. Ich streame vom NAS aufs iPad und dann via AirPlay aufs AppleTV 3 und es läuft flüssig und problemlos. Es ist zwar in meinem Fall umständlich aber ich kann leider mit dem A-TV nicht aufs NAS zugreifen also bleibt mir nur dieser Weg. Und es sind AVCHD und MKV Videos in 1080p. Als Player benutze ich auf dem iPad den Infuse Pro 3.6.2. Ich habe noch nie mit AirPlay Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten