Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Ich möchte an dieser Stelle einmal reumütig bekennen - ich habe vorsätzlich gesündigt. Und bereue es. Achtung! Beitrag mit persönlicher Meinung - nicht zum klaglosen Verzehr geeignet.

In Verärgerung über manche Schachzüge meines langjährigen Lieblingsunternehmens habe ich nach Akkutod meines iPhones 4s zuerst ein Lumia 640 Dual-Sim gekauft. Mir erschienen die aufgerufenen Preise für neue iPhones einfach absurd hoch, die Designs im Angesicht des schönstes iPhones ever (eben dem 4er ;-) ) zu beliebig und farblich daneben und überhaupt hatte ich das Gefühl, Apple entgleitet mir und ich ihm. Lifestyle über alles. Ich weiss auch nicht. Ich war nur noch genervt.

Also Abenteuer Lumia und Windows Phone, Teilnahme am Windows 10 Insider-Programm. Tests und nochmal Tests. Zuerst alles schön. Wenig Geld für viel Leistung. Ein aufgeräumtes OS - gutes Preis-Leistungsverhältnis. Interessante Grundausstattung.

Also hab ich sogar hier ein wenig geprahlt und Werbung gemacht. Und war eigentlich ganz glücklich. Vor allem die problemlose Synchronisation mit dem Mac war ein super Argument.

War. MS hat sie stillschweigend mal eben stillgelegt. Wie diverse andere Apps die mir durchaus gefallen haben. Um sie dann in Windows Phone 10 zu integrieren. Das wann ... irgendwann kommt. Und so zieht sich das durch meine Windows-Erfahrung. Nichts wird richtig fertig, nichts ist völlig ausgereift, alles hat irgendwie Probestatus, ewige neue Builds halten mühsam einige schräge Windows-Fan-Seiten über Wasser, die ihre News mühsam mit Ankündigungen füllen müssen, die eine Woche später wieder Schall und Rauch sind.

Und ich fühle mich wie ein billig angelockter Vollidiot. Ständig mit der Möhre vorm Gesicht laufe ich den Versprechungen und großartigen News hinterher: "Android-Apps auf Windows-Phone", "Ach nee, doch nicht.", "Unbegrenzter OneDrive-Speicher", "Öh ... nööö, sorry." "Alle Daten einfach vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben", "Äh ... nee geht nicht mit so dicken Dingern wie Offline-Karten." Ein Gefrickel, ein Gepatche, ein Gezerre. Und dann der Arschtritt zum Thema "Syncen mit Mac".

Nach tagelangem Nachgefrage in der MS-Community endlich die Antwort zur Windows-Phone-App für Mac: "Man bündele seine Ressourcen jetzt für andere Projekte." Und schlägt vor, seine Musik doch einfach über OneDrive zu syncen. Was dann eine Woche später wieder von endlos auf 1 TB begrenzt wird. Aha.

Zwei Tage später hat ein User seine privaten Ressourcen gebündelt und einen Patch für die WPA gecoded. Es läuft wieder. An MS vorbei und wer weiß, wie lange noch. Wenn man die dmg noch hat. Im App-Store ist das Ding gelöscht. Das ist alles so albern. Ich halte mein 4s in der Hand und merke einfach: Wenn man drei Leute bezahlt, die sich um die Rundungen des Phones ein halbes Jahr Gedanken machen, kostet das. Die wollen ja auch Weihnachtsgeschenke kaufen. Und wenn Apple Updates rausbringt wenn sie fertig sind ebenso.

Ich glaube den Rest gab mir dann Win 10 selbst. Eine unendliche und intransparente Datensammelei. Als ich das Lumia dann anschloss, um es probeweise mal über Win 10 zu syncen, war ich echt sprachlos über die lieblose Anbindung an das Muttersystem. Lass mich raten - Kommt alles bald.

Für mich hat sich nach den paar Monaten MS-Ausflug klar gezeigt: Apple ist immer noch das System der Wahl, wenn man kein Nerd ist, der alles ausprobieren will. Ich hatte das schon seit 1994 auf dem Schirm - und jetzt mal einen schwachen Moment. Microsoft aber auch ... es macht einfach keinen Spaß. Nach wie vor nicht. Mein Pro 3.1, MB 6.2 und iPhone 4s (mit neuem GIGA-Akku) aber immer noch. Und wer mich angesichts meiner Lumia-Posts hier als bipolar bezeichnet - ich hab's verdient und grins mir eins.

Vielleicht gibt Apple ja "rosegold" bald wieder auf ...

Danke für's Zuhören - wo muss ich bezahlen?

Gruß

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, Terrorkeks, tstueh und 22 andere
Kann ich verstehen. Ich bin ebenfalls abtrünnig geworden. Ich hatte von Apple einfach genug. Ich konnte das Design von iOS und OSX einfach nicht mehr ertragen. Irgendwie fühlte ich mich eingesperrt. Ich ging ich spontan los und kaufte mir spontan ein Samsung Galaxy S6 Edge. Da ich es rooten wollte, holte ich mir Windows 10 auf meinen iMac und löschte OSX komplett. :eek: Diese Phase dauerte bei mir ca. 2 Monate. In dieser Zeit machte ich dann die selben Erfahrungen wie @Lightspeed . Das ständige gefrickel und somit wiederkehrendes hoch und runterfahren des Systems nervte nur noch. Ich bin Hobbyfotograf. Unter Windows war ich mehr mit dem System beschäftigt, als mit meinen Fotos.
Das Samsung Galaxy ist an sich ein tolles Gerät. Aber dann sah ich das 6S Plus mit 3D Touch. Zudem verabschiedete sich am Ende mein iMac 2011 für immer in die ewigen Jagdgründe und ich musste mich entscheiden.
Fazit: Über das Galaxy hat sich meine Tochter unheimlich gefreut. Das 6S Plus ist ein macht Spass und seit 2 Wochen steht hier wieder ein iMac auf dem Tisch. Ich finde 3D Touch super, auf dem 5K Bildschirm sehen meine Fotos TOP aus und ich bin von den neuen Eingabegeräten begeistert (vor allem das Magic Trackpad 2). Alle Apple Geräte harmonieren miteinander (AirDrop, Handoff usw.)

Ich habe also mal eine Zeit über den Tellerrand geschaut, einiges gelernt und festgestellt, dass das Gras auf der anderen Seite auf keinen Fall grüner ist. Also kehrte ich reumütig zurück in das Apple Universum und fühle mich wohl.
Man muss wohl bei jedem Anbieter von Hard- und Software Kompromisse machen. Bei Apple fällt mir das aber leichter weil das meiste hier einfach funktioniert und gut harmoniert.

So. Und jetzt der nächste bitte. Der Beichtstuhl ist weiterhin geöffnet.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaJa, AppleFan2015 und beage
Microsoft aber auch ... es macht einfach keinen Spaß. Nach wie vor nicht. Mein Pro 3.1, MB 6.2 und iPhone 4s (mit neuem GIGA-Akku) aber immer noch.

mein reden.
Warum schreibe ich wohl immer: MS kann nicht Mobil.

Ich bin seit Palm IIIC und Windows CE dabei, kenne die Systeme und habe immer wieder erlebt wie MS gebrochen hat.
Das macht einfach keinen Spaß und kostet (wenn mal genau nachrechnet auch noch viel Geld). Von den Problemen der mobilen MS OS will ich gar nicht reden (erst mal Neustart wenn man das Gerät als Navi nutzen will - welche OS Version war das?).

leider ist es aber so, das Apple auch nicht mehr ist was es einfach war. Mittlerweile denke ich, das Steve doch eine große Lücke hinterlassen hat die noch nicht geschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Bei mir steht es gerade auf der Kippe. Bei Windows gibt es immer noch Geräte wie ich sie gerne hätte, mit leicht auswechselbaren Komponenten. Die Preise für Apple Produkte finde ich teils pervers hoch, das allein wäre für mich aber kein Grund zum wechseln, da man bei der Konkurrenz auch viel Geld für gute Qualität bezahlen muss. Windows 10 teste ich ab und an in einer Parallels VM, richtig begeistern kann es mich aber nicht. Ich werde jetzt noch abwarten, welche Linie Apple bei den MacBook Pros fährt und dann entscheiden.
Tim Cook verwaltet in meinen Augen nur noch und hat keine Visionen. Kommt das iPad Pro raus, braucht keiner mehr einen PC, wenn das nächste Mac Lineup gelauncht wird, ist der Mac wahrscheinlich unverzichtbar. Der Mann sollte mit seinen "Visionen", frei nach Helmut Schmidt, mal zu Arzt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das ständige gefrickel und somit wiederkehrendes hoch und runterfahren des Systems nervte nur noch. Ich bin Hobbyfotograf. Unter Windows war ich mehr mit dem System beschäftigt, als mit meinen Fotos.
aus echtem Interesse: was "frickelt" man im Jahre 2015 noch?
Zum Thema: ich bin seit gut 4 Jahren weg vom Mac (nach ca. 20 Jahren ausschließlicher Mac-Nutzung), und habe es tatsächlich noch keinen Tag bereut. Wobei ich einiges was der TE berichtet durchaus nachvollziehen kann, und manches davon mich damals bewogen hat vom Mac weg zu gehen (wer erinnert sich noch an iSync und die mit jedem Update veränderte Struktur der iSync-Plugins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich denke noch nicht mal, dass MS kein Phone kann. Es ist ja nicht so, dass ich die Lumias mi diesem CE-Kram vergleichen will. Das ist kein totaler Schrott, das ist angenehm anders und eigentlich mit viel, viel Potential. Aber ich begreife nicht, dass sich MS diese Chance, jetzt Apple rechts einzuholen, mit derselben Kulturlosigkeit verschenkt wie immer. Man kopiert Apple in der Idee (Stores, Cloud etc.), hat endlich einen smarten CEO, präsentiert seine Produkte mitreissend - und dann liegen die Fäden des Ganzen lose auf dem Boden, keiner fügt sie schlüssig zusammen und das übliche Chaos macht vor und zurück und brüskiert zum Schluss. Wenn man, wie ich in den letzten Monaten intensiv Seiten wie WindowsArea oder WindowsUnited folgt, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Jede Kleinigkeit, jede Third-Party-App die sich auch nur ankündigt wird gefeiert und bejubelt. Und seit Ewigkeiten wird Win10Mobile mit jedem Insider-Build zelebriert. Aber fertig ist es ... irgendwann. Ich hatte zuletzt immer das Gefühl, mit MS-Produkten der neuen Generation befinde ich mich im ewigen Beta-Status.

Ich motte das Lumia sogar fast ungern ein - es ist ein gutes Gerät. Aber man gibt schlussendlich tatsächlich genau soviel Geld aus wie bei Apple, wenn die Quali nicht da ist.

Ich glaube, ich will einfach nur mal berichten, wie unterschwellig so eine Arbeit enttäuschen kann, wenn man ein Produkt benutzt. Das ist das berühmte "Feeling", das Gefühl für die Qualität eines Produktes. Und das spricht eindeutig für die Art von Apple, an solche Sachen heranzugehen, zumindest, wie sie es normalerweise tun. Denn mich haben schließlich auch genug Dinge so frustriert, dass ich mich auf das Experiment eingelassen habe. Es sei nur das inzwischen völlig verfummelte iTunes als Negativbeispiel genannt, das bei mir für viel Frust sorgt, oder das neue MacBook für 1300,- Euro.

Letzter Satz: Immer dran denken, wir sprechen über Handys Computer und Betriebssysteme. Das Leben selbst ist toll und wunderbar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
aus echtem Interesse: was "frickelt" man im Jahre 2015 noch?
Zum Thema: ich bin seit gut 4 Jahren weg vom Mac (nach ca. 20 Jahren ausschließlicher Mac-Nutzung), und habe es tatsächlich noch keinen Tag bereut. Wobei ich einiges was der TE berichtet durchaus nachvollziehen kann, und manches davon mich damals bewogen hat vom Mac weg zu gehen (wer erinnert sich noch an iSync und die mit jedem Update veränderte Struktur der iSync-Plugins)
Also mein persönliches Gefrickel und das auf der Arbeit - ich arbeite dort mit WIN 7 und parallel mit 10 zum Test- ist z.B. die Thumbnailerstellung, die im Serverbetrieb nach wie vor verhindert, dass man Ordner zeitnah umbenennen oder verschieben kann. Das zieht sich jetzt als Fehler durch wieviele Jahre?
Für das Problem, den mageren internen Lumia-Speicher durch die SD-Karte zu entlasten, indem man die HERE-Offline-Karten darauf speichert gab es einen Workaround - sogar eine Nokia-Lösung, der jetzt nicht mehr funktioniert. Dabei ist doch die SD-Karte gerade ein Riesenvorteil zum iPhone.
 
aus echtem Interesse: was "frickelt" man im Jahre 2015 noch?
Zum Thema: ich bin seit gut 4 Jahren weg vom Mac (nach ca. 20 Jahren ausschließlicher Mac-Nutzung), und habe es tatsächlich noch keinen Tag bereut. Wobei ich einiges was der TE berichtet durchaus nachvollziehen kann, und manches davon mich damals bewogen hat vom Mac weg zu gehen (wer erinnert sich noch an iSync und die mit jedem Update veränderte Struktur der iSync-Plugins)

Updates unter Win 10 kamen so ziemlich täglich. Meistens Sicherheitsupdates, manchmal kumulative Updates, verbunden mit Neustarten des Systems. Beim Surfen im Netz fuhren oft die Lüfter, ohne erkennbaren Grund, hoch. Der MS Store war oft nicht erreichbar oder es gab Apps die ihren Dienst verweigerten und erst nach einem Neustart wieder funktionierten....
Windows lief einfach nicht so rund wie ich es mir gewünscht hatte. Probleme gibt es sicherlich auch unter OSX, aber die Lösungen kommen mir einfacher vor. Zudem hatte ich das Gefühl, dass wenn ich einer Stelle etwas festschraube, gleichzeitig an anderer Stelle etwas locker wird. Ein Beispiel: Bei der Win10 Installation hat ich keinen Rechnernamen eingegeben. Ich stellte dann fest, dass das System dem Rechner irgendeinen Namen zugewiesen hatte (PC12345_678 oder so). Nachdem ich dann herausgefunden hatte wie man diesen Namen ändert, und dieser Anleitung gefolgt bin, stellte ich fest, dass mein Win nicht mehr aktiviert war. Auch die Wiederherstellung des vom System vergebenen Namens änderte daran nichts. Ich hatte Windows also gerade mal einen Tag am Laufen und musste das System schon komplett neu installieren. Erst dann wurde Windows wieder aktiviert.
Was genau mich alles genervt hatte weiss ich gar nicht mehr genau. Vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile so an Apple gewöhnt, dass es mir schwer fällt mich an etwas anderes zu gewöhnen. Jetzt bin ich jedenfalls (im Moment) zufrieden.
 
Und ich fühle mich wie ein billig angelockter Vollidiot. Ständig mit der Möhre vorm Gesicht laufe ich den Versprechungen und großartigen News hinterher: "Android-Apps auf Windows-Phone", "Ach nee, doch nicht.", "Unbegrenzter OneDrive-Speicher", "Öh ... nööö, sorry." "Alle Daten einfach vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben", "Äh ... nee geht nicht mit so dicken Dingern wie Offline-Karten." Ein Gefrickel, ein Gepatche, ein Gezerre. Und dann der Arschtritt zum Thema "Syncen mit Mac".

Das Argument „Kommt schon noch irgendwann“ hat mich unter anderem auch irgendwann dazu bewegt, mein Lumia 930 wieder zu verkaufen.

Ursprünglich sollte Windows 10 Mobile zeitgleich mit Windows 10 für den PC erscheinen. Hat Microsoft aber nicht geschafft und bis heute ist die finale Windows 10 Mobile für jedermann immer noch nicht veröffentlicht. Dazu kommt, dass das neue MS Office auch zuerst auf iOS- und Android-Geräten erschienen ist und man als Lumia-Benutzer schon etwas dumm aus der Wäsche schaut, wenn man nur eine sehr, sehr abgespeckte Office-Version nutzen muss, weil das finale Windows 10 Mobile bis heute immer noch nicht veröffentlicht wurde. Dann wurden etliche Microsoft-Apps in diesem Sommer eingestellt, ohne dass auch nur eine gute Alternative vorhanden wäre... Ressourcenbündelung... Von Apple kennt man das ja auch, aber man merkt subjektiv, dass Microsoft seiner Mobile-Sparte keine Priorität vor anderen Systemen (iOS und Android) einräumt - obwohl ich mir mit dieser Erwartung ein Lumia 930 gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Updates unter Win 10 kamen so ziemlich täglich. Meistens Sicherheitsupdates, manchmal kumulative Updates, verbunden mit Neustarten des Systems.
ja, klar. Allerdings ist das halt bei einem neuen System so. Auch bei Apple wurden (und werden) nach OS X.0 sehr schnell .1 Versionen hinterhergescheben (wie auch iOS .1 oder .01 Versionen), weil im Feld auf einmal Probleme auftauchen, die beim Hersteller nicht aufgetaucht sind.
 
Ich habe seit vielen, vielen Jahren einen Desktop Windows PC und kenne mich meiner Meinung nach wirklich gut aus. Da ich meinen Monitor endlich mal mit einer Auflösung > als FullHD nutzen wollte und mein altes Mainboard das nicht unterstützte, habe ich es gewechselt. Das 1. Mainboard wollte ich über HDMI anschließen, allerdings musste ich lernen das mein Monitor die Auflösung darüber nicht unterstützt. Dann habe ich das 2. Mainboard gekauft und über Displayport angeschlossen, leider bekomme ich damit kein Bild. Also heißt es weiterhin FullHD. Ich habe jetzt keine Lust mehr weiter rumzubasteln.

Das liegt ja aber sicher nicht an Windows.

Um Windows 10 zu bekommen, installiere ich Windows 8.1 mit einem Upgrade Key. Da das ohne vorherige Installation von Windows 7 nicht gedacht ist (den Schritt wollte ich mir sparen), muss ich mich durch ein paar Eingabebefehle hangeln. Dann warte ich und warte ich. Irgendwann, nach über 100 Updates, steht dann das Update auf Windows 10 an. Das lade ich wieder runter und habe endlich eine aktivierte Version. Da ich aber eine saubere Installation haben will, ohne unnötigen Speicherplatz zu verschwenden. Erstelle ich noch mal einen USB Stick und führe die Installation erneut durch. Gestern Abend hatte ich es dann endlich so weit. Heute morgen starte ich den PC und es findet kein bootbares Medium mehr. Also beginnt die Installation noch einmal.. Jedes Mal muss ich erst mal die Kacheln aufräumen, weil sie wild rumblinkern und nutzlos sind. Datenschutzeinstellungen anpassen und so weiter..

Die letzten zwei Wochen mit meinem Macbook Air waren da um einiges entspannter. Dort müsste ich nur eine Tastenkombination drücken, das BS installieren und könnte es dann nutzen. iMovie habe ich mal probiert und bin endlich dazu gekommen mein Urlaubsvideo zu schneiden. Das Trackpad ist ein Segen.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob diese Leute die hier immer über Fehler von Apple schimpfen, überhaupt wissen wie die Welt außerhalb ist :)
 
Um Windows 10 zu bekommen, installiere ich Windows 8.1 mit einem Upgrade Key. Da das ohne vorherige Installation von Windows 7 nicht gedacht ist (den Schritt wollte ich mir sparen), muss ich mich durch ein paar Eingabebefehle hangeln.
naja, wenn man für Windows 8.1 nur einen Upgrade Key hat, dann ist es halt eine längere Odysee :noplan:
Dann warte ich und warte ich. Irgendwann, nach über 100 Updates, steht dann das Update auf Windows 10 an
....
Die letzten zwei Wochen mit meinem Macbook Air waren da um einiges entspannter. Dort müsste ich nur eine Tastenkombination drücken, das BS installieren und könnte es dann nutzen.
ehrlich? Gehen wir mal davon aus, du hast einen iMac mit OS X 10.6 gekauft. Und möchtest jetzt El Capitan installieren? Geht das überhaupt? Geht das auf Knopfdruck? Ohne Updates zu ziehen dazwischen?
 
Auf jeden Fall erheblich einfacher - erheblich. Link

Ich hatte mir eine used Win7 gekauft um Win 10 zu bekommen und habe zwei Abende bis dahin verbracht.
 
und was ist da "erheblich einfacher"? Da müssen auch erst mal diverse 10.6 Updates geladen werden bis der Store überhaupt verfügbar ist. Analog zu diversen W8 Updates bis man W10 laden kann :noplan:
 
Also El Capitan habe ich jetzt noch nicht neu installieren müssen, aber beim Vorgänger war es wirklich so einfach.

So habe ich das damals gemacht, funktioniert doch noch?
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Upgrade Key ok, aber warum kann ich nicht einfach meinen Key bei der Windows 10 Installation angeben? Wenn ich das nächste Mal eine Hardware Änderung habe der gleiche Mist. Und ich denke, nach einem Jahr wird es noch schwieriger :(

Und wenn ich jetzt sehe, das der PC schon wieder beim Booten hängt, bin ich schon halb im Apple Shop.
 
Upgrade Key ok, aber warum kann ich nicht einfach meinen Key bei der Windows 10 Installation angeben?
kannst du doch. Wenn du Windows 10 kaufst :noplan:
Aber dieses kostenfreie Update auf W10 ist ein Spezialangebot von MS. Und die machen halt -im Gegensatz zu Apple- ihre Kohle nicht mir HW-Verkäufen, sondern mit SW.
 
kann man mit dem neuen Build von Windows 10 (angeblich).

Dann ist dieser aber noch nicht verfügbar. Ich habe es ja die letzten Tag einpaar Mal runtergeladen.

kannst du doch. Wenn du Windows 10 kaufst :noplan:
Aber dieses kostenfreie Update auf W10 ist ein Spezialangebot von MS. Und die machen halt -im Gegensatz zu Apple- ihre Kohle nicht mir HW-Verkäufen, sondern mit SW.

Ich habe für Windows 7 bezahlt, für Windows 8 bezahlt und hätte auch für 10 bezahlt. Es geht hier nicht darum das es kostenlos ist, sondern das ich mittlerweile 2 Wochen beschäftigt bin.
 
und was ist da "erheblich einfacher"? Da müssen auch erst mal diverse 10.6 Updates geladen werden bis der Store überhaupt verfügbar ist. Analog zu diversen W8 Updates bis man W10 laden kann :noplan:
Du klickst die Updates an, sie werden installiert, der Rechner startet neu - es geht direkt weiter zum neuen Systemupgrade. 10.6. wird ja nur die Fähigkeit beigebogen, dass es jetzt App-Store, Cloud etc. gibt. Und dann gibt es direkt die OS-Version, die gerade aktuell ist, ohne die ganzen Zwischenversionen und ich kann mir das Image sogar recht einfach ablegen und davon immer direkt in diesen Zustand neu installieren, wenn nötig. Ich gebe Dir recht, dass man auch den Mac ein paar mal neu startet, bis es soweit ist. Aber die zwei Abende braucht es nicht. Auf keinen Fall.
 
Aber die zwei Abende braucht es nicht. Auf keinen Fall.
ich habe auch keine 2 Abende gebraucht um auf Windows 10 upzugraden. Und dass sich Macuser mal schnell eine gebrauchte W7 oder eine Win 8 Upgrade Lizenz holen um "kostenlos" auf W10 zu kommen, dürfte nicht der Regelfall sein :)
 
Zurück
Oben Unten