Beratung: Mac Pro 5,1 - 2010 oder 2012

Aber der 2010er mit 2 x 4 Xeon ist ok ?
Jap, der verträgt "normale" CPUs. Wobei die möglichen Upgrades ja keine Rolle spielen wenn du schon einen mit 3.46 GHz kaufst, mehr geht eh nicht. ;)

Bei den Single-CPU-Modellen ist es egal ob 2009 oder 2010, die sind von der Hardware wirklich gleich.
 
Jup, der 2010 und der 2012 sind bis auf die verwendeten CPUs absolut identisch. Der 2009er Dual ist der einzige der aus der Reihen fällt und CPUs ohne Heatspreader verwendet.
 
Wenn man handwerklich geschickt ist, kostet es nur 4-5 Rasierklingen mehr.;)
Klingt nicht nach einer Option für den TE. :)

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass für den in der Anschaffung günstigeren 2009er die gleichen CPUs auch ohne IHS erhältlich sind.
 
@MacMutsch: Interessant, das hätte mich interessiert, da ich mal überlegt hatte mir mal einen weiteren Mac Pro zu machen mit Fetter Grafikkarte und 2 großen LG 32" 4K zu holen.

Denke aber das ein guter 4K zu meinem Retina iMac schon ausreichen sollte.
 
Wobei die möglichen Upgrades ja keine Rolle spielen wenn du schon einen mit 3.46 GHz kaufst, mehr geht eh nicht. ;)
Sind aber "nur" 4 Kerne pro Einheit, da gibt es ja noch einen mit 6 Kernen bei 3,46GHz ... :D


Gruß
Michael
 
@MacMutsch: Interessant, das hätte mich interessiert, da ich mal überlegt hatte mir mal einen weiteren Mac Pro zu machen mit Fetter Grafikkarte und 2 großen LG 32" 4K zu holen.

Denke aber das ein guter 4K zu meinem Retina iMac schon ausreichen sollte.

Für meine Arbeit hatte ich nach möglichst großen (Diagonale in cm) und dabei auch noch möglichst hochauflösenden (Pixel in X und Y) gesucht.
Aktuell nutze ich einen 4K LG 31MU97 (SST) sowie einen UHD Dell UP3214Q (MST) - den MST Dell bekomme ich unter OS X praktisch nie mit 60 Hz zum Laufen (obwohl dieser Monitor sogar zeitweise auf der offiziellen Apple Supportsite angegeben war...) während er auf demselben Mac Pro 5,1 unter Windows ziemlich problemlos in 3860x2160 @ 60 Hz läuft ;O)

Ich schätze die Arbeit (PS / LR / ID etc.) in >OS X / HiDPI< und auch >Windows 10 / Vector Sacling< auf diesen relativ großen Displays sehr, unter OS X geht dies aber auf die Performance denn selbst mit einer 980 Ti ruckelt der Finder.

DENNOCH - ich will meine Macs + OS X nicht missen - auch wenn aus bekannten Gründen nur noch unter Windows gezockt wird (auf den PCs aber auch den Macs).

P.S.:
Die 980 Ti kann bis zu 3 x 4K @ 60 Hz darstellen, meist habe ich aber eine alte W7000 in der Käsereibe und die kann THEORETISCH 4 x 4K (oder 2 x 5K) @ 60 Hz - und von der W7000 können problemlos zwei Stück im cMP betrieben werden ;O)

@bredmich
Stimmt - der X5690 doch ich denke Fl0r!an ging es hier in erster Linie um den Single-Core Wert denn den X5690 kennt er natürlich ;O)
Wenn mal zwei X5690 "vom LKW fallen" bin ich auch sofort zur Stelle - aktuell haben die kleinen X5677 das gebracht was ich mir erhofft hatte: die Aufhebung meiner GPU-Limitierung.
 
Wenn man speziell die GPU Power und OpenGL benötigt, dann ist man mit einem Mac Pro besser bedient, schon alleine - weil man die Graka tauschen kann und mittlerweile auch die Win Karten (BIOS statt EFI) unterstützt werden.

Das musst du bitte erläutern !
Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass nur spezielle Grafikkarten funktionieren die für den Mac sind oder geflasht wurden.
Beispiel: GTX 1060/70/80


Gruß
Michael
 
Sind aber "nur" 4 Kerne pro Einheit, da gibt es ja noch einen mit 6 Kernen bei 3,46GHz ... :D

Wie gesagt, bei den genannten Anwendungen sehe ich keinen nennenswerten Vorteil durch viele Kerne (außer vielleicht in deiner Virtualisierung laufen aufwendige, parallelisierbare Berechnungen). Ich würde vermutlich einen Single-CPU-Modell mit 4 oder 6 Kernen nehmen.
 
Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass nur spezielle Grafikkarten funktionieren die für den Mac sind oder geflasht wurden.

Das ist ein Gerücht von Leuten, die bei eBay mit dem Verkauf dieser Grafikkarten ihr Geld verdienen. ;)
 
Beispiel: GTX 1060/70/80
Die GTX 10xx basieren schon auf der Pascal Architektur. Was bisher läuft ist Maxwell, dh GTX 9xx. Geflasht sein müssen sie nicht unbedingt, wenn du auf den Bootscreen verzichten kannst.
 
Das musst du bitte erläutern !
Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass nur spezielle Grafikkarten funktionieren die für den Mac sind oder geflasht wurden.


Getippt auf einem cMP 5,1 in den je nach Anwendungszweck eine alte W7000, R9 280X OC, GTX 780 oder GTX 980 Ti verbaut wird ;O)

cMP Grafikkartenthread: https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

Ein gewisser MacUser mit Nick "Fl0r!an" kennt sich diesbezüglich recht gut aus ;O)...
 
Betrifft das auch die Auswahl der Bootcamp Festplatte oder den Recovery Modus ?

Dann wäre eine GTX 980 durchaus noch eine interessante Überlegung.


Gruß
Michael
 
Die Grafikkarte muss geflasht sein für sämtliche "Pre-OS" Grafik, also alles, was vor dem Laden der Treiber passiert (Festplattenauswahl, SingleUser-Mode, FileVault-Passwort,...). In OS X oder Windows ist das Verhalten (bis auf wenige Ausnahmen) gleich.
 
Betrifft das auch die Auswahl der Bootcamp Festplatte oder den Recovery Modus? Dann wäre eine GTX 980 durchaus noch eine interessante Überlegung
Man kann das über eine anspruchslose 2. Karte mit EFI lösen wenns denn gebraucht wird, zB GT120. Die kann das alles und braucht keine zusätzliche Stromversorgung.
 
@bredmich
Bei der eben genannten GT 120 gibt es lediglich unter Windows Treiberprobleme mit ebenfalls verbauten NVIDIA "Maxwell" Grafikkarten (diese "vertragen" sich nämlich nicht) doch auch dafür gibt es Lösungen.
Aktuell nutze ich eine solche (günstige, keinen zusätzlichen Strom verbrauchende) GT 120 um einen Bootscreen zu erhalten zusammen mit meinen nicht geflashten PC Karten.

Das ist - wie MacFangio völlig zu recht zu sagen pflegt - nicht wirklich elegant aber es erfüllt auf günstige und einfache Weise den Zweck.
 
Seit OSX 10.7 kannten auch Windows Karten verwenden ohne EFI. Diese sollten aber denken entsprechen die Apple verwendet, z.B. AMD RAdeon Karten (keine Matrox oder so).

Man hat zwar beim Booten kein Bild (dazu könnte man sich eine alte HD 2600 reinmachen und die mit VGA an dem Monitor anschließen, dann könnte man mit dem Quellenumschalter vom Monitor im Bedarfsfall umschalten - z.B. Für Bootloader oder Recovery).

So zumindest mein Kentnissstand, weißt du da mehr @MacMutsch ?
 
So zumindest mein Kentnissstand, weißt du da mehr @MacMutsch ?

Wenn Du etwas über "Grafikkarten" und den "cMP" wissen willst - einfach die Beiträge von Fl0r!an (z.B. im cMP Grafikkartenthread) lesen oder IHN fragen.
Ich nutze zwar einige GPUs in der alten Käsereibe und versuche das Maximum aus dem System herauszuholen - aber wenn ich Fragen habe wende ich mich immer an MacUser Fl0r!an ;O)
 
@pleibling es geht immer um die Treiber, die mit OS X mitkommen und für Unterstützung sorgen. Bis GTX 7xx und AMD R9 280 (aka Tahiti) wird alles direkt unterstützt.

Bei nVidia werden für die neueren Karten Webdriver angeboten, die man allerdings nach jedem OS X Update neu herunterladen muss. Bei AMD-Karten ist man auf Apple angewiesen, bzw. darauf dass sie in neuen Macs auch weiterhin neuere AMD-Karten verbauen, und dann für native Unterstützung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten