Benutzung Spielplatz in einer Wohnungsanlage

ich habe 3 Kinder und finde einen Kindergarten auch laut. Der zum leben dazu gehört, und toleriert werden muss, aber es ist Lärm. Mir reichen schon immer 3 Stunden Kindergartensommerfest :sick:

Darf man nur Kinder haben, wenn man sie klein und plärrend mag? Der weitaus längere Teil der Elternschaft ist ausserhalb der Kleinkinderzeit :)

Kinder sind eben Kinder... Und die spielen nunmal. Das ist kein Lärm, das ist das Leben. Landende Flugzeuge, bremsende Bahnen oder Baustellen sind Lärm.

Und nein, man darf nicht nur Kinder haben, wenn man sie "klein und plärrend" mag, aber ich finde, man sollte nur Kinder haben, wenn man sie AUCH! klein und "plärrend" mag.
 
Kinder sind eben Kinder... Und die spielen nunmal. Das ist kein Lärm, das ist das Leben.
das würde ich nie bezweifeln. Aber Lärm ist das. Wie sagt Tucholsky: Lärm ist das Geräusch der anderen.
Und nein, man darf nicht nur Kinder haben, wenn man sie "klein und plärrend" mag, aber ich finde, man sollte nur Kinder haben, wenn man sie AUCH! klein und "plärrend" mag.
wenn man fragt warum "solche Personen überhaupt Kinder haben", nur weil sie (fremde) plärrende Kleinkinder nicht toll finden, dann finde ich das eigen. Und ich bin auch froh, dass meine aus dem Gröbsten raus sind, würde mich aber auch nur ungern von dir fragen lassen warum ich "überhaupt Kinder habe"
 
das würde ich nie bezweifeln. Aber Lärm ist das. Wie sagt Tucholsky: Lärm ist das Geräusch der anderen.

Sicher. Es soll ja auch Menschen geben, die Vogelgesang als "Lärm" empfinden. Es gibt eben nix was es nicht gibt.


wenn man fragt warum "solche Personen überhaupt Kinder haben", nur weil sie (fremde) plärrende Kleinkinder nicht toll finden, dann finde ich das eigen. Und ich bin auch froh, dass meine aus dem Gröbsten raus sind, würde mich aber auch nur ungern von dir fragen lassen warum ich "überhaupt Kinder habe"

Zum einen, finde ich es wiederum auch sehr "eigen" dabei einen Unterschied zwischen den eigenen und fremden Kindern zu machen und zum anderen, frage ich mich ernsthaft warum jemand Kinder hat, der deren Spiel als Lärmbelästigung empfindet, findet das Spielplätze am besten in Industriegebiete am Rande der Stadt gehören (überspitzt ausgedrückt) und eigentlich froh ist, wenn man sich möglichst nicht mehr so viel um die Kleinen kümmern muss.

Im Ernst... wenn du an die ersten Jahre deiner Kinder denkst, tust du das dann eher mit positiven oder negativen Assoziationen? Oder anders gefragt... wäre es dir lieber gewesen, wenn sie mit 18 Jahren zur Welt gekommen wären oder war die Zeit nicht trotz einigem Stress nicht doch ganz schön?
 
Zum einen, finde ich es wiederum auch sehr "eigen" dabei einen Unterschied zwischen den eigenen und fremden Kindern zu machen
ich bin kein Übermensch. Wobei ich sagen muss, dass ich bei fremden Kindern die plärren entspannter bin. Wahrscheinlich weil ich emotional nicht beteiligt bin.
... und zum anderen, frage ich mich ernsthaft warum jemand Kinder hat, der deren Spiel als Lärmbelästigung empfindet,
es geht nicht immer um Spiel. Es gibt auch Kinder, die einfach schreien. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und ja, das kann durchaus Lärm sein. Ich habs weiter oben schon geschrieben: Lärm, der zum leben gehört und der toleriert werden muss(!!), aber eben Lärm :noplan:
... findet das Spielplätze am besten in Industriegebiete am Rande der Stadt gehören (überspitzt ausgedrückt) und eigentlich froh ist, wenn man sich möglichst nicht mehr so viel um die Kleinen kümmern muss.
darum gehts doch jetzt gar nicht. Plattfuß hat nur (imho zu recht) ausgedrückt, dass es auch Menschen mit Kindern gibt, die froh sind wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Und das ganz ohne Unmensch zu sein.

Im Ernst... wenn du an die ersten Jahre deiner Kinder denkst, tust du das dann eher mit positiven oder negativen Assoziationen? Oder anders gefragt... wäre es dir lieber gewesen, wenn sie mit 18 Jahren zur Welt gekommen wären oder war die Zeit nicht trotz einigem Stress nicht doch ganz schön?
du sagst doch selber "trotz einigem Stress". Soll ich Dich jetzt fragen warum du eigentlich Kinder hast, wenn du sie stressig findest? :crack:

Mal im Ernst: wir sind gar nicht weit auseinander. Kinder sind toll, wichtig und unsere Zukunft. Aber: sie können tierische Nervensägen sein. Und zwar sowohl die eigenen, als auch die anderen. Und wer das sagt, der hasst keine Kinder, sondern gibt einfach seine Erfahrung zu :)
 
Ich werfe einfach mal das Hausrecht des Vermieters in den Raum, womit der Vermieter selber festlegen kann, wer auf seinen Spielplatz darf und wer nicht.
 
Ich werfe einfach mal das Hausrecht des Vermieters in den Raum, womit der Vermieter selber festlegen kann, wer auf seinen Spielplatz darf und wer nicht.
Frage ist ob das nutzungsrecht des spielplatzes zum mietvertrag gehört. Wenn ja, dann kann das der vermieter vermutlich nicht so einfach machen.
 
ich bin kein Übermensch. Wobei ich sagen muss, dass ich bei fremden Kindern die plärren entspannter bin. Wahrscheinlich weil ich emotional nicht beteiligt bin.

Da bin ich auch noch vollkommen bei dir.



es geht nicht immer um Spiel. Es gibt auch Kinder, die einfach schreien. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und ja, das kann durchaus Lärm sein. Ich habs weiter oben schon geschrieben: Lärm, der zum leben gehört und der toleriert werden muss(!!), aber eben Lärm :noplan:

Ich denke Kinder schreien NIE einfach so. Sie haben immer einen Grund. Wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Lärm. Das ist auch schon alles.



darum gehts doch jetzt gar nicht. Plattfuß hat nur (imho zu recht) ausgedrückt, dass es auch Menschen mit Kindern gibt, die froh sind wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Und das ganz ohne Unmensch zu sein.

Das war aber leider noch nicht alles. Er hat auch angemerkt, dass Spielplätze eher weiter entfernt gelegen sein sollten und dadurch bekommt das für mich schon einen andere Aussage.



du sagst doch selber "trotz einigem Stress". Soll ich Dich jetzt fragen warum du eigentlich Kinder hast, wenn du sie stressig findest? :crack:

Ich meinte jetzt auch nicht den Stress den Kinder machen. Den empfinde ich gar nicht. Sondern den Stress des Alltags der AUCH mit ihnen einhergeht (der aber nicht in ihnen begründet ist). Ob ich nun gestresst bin weil plötzlich kein Wasser mehr aus der Dusche kommt, ne neue Baustelle dafür sorgt das ich später als geplant im Büro bin oder ich zu spät dran bin die Kleinen in der Kita/Schule abzuliefern kann ich weder der Dusche, noch der Baustelle oder den Kindern zum Vorwurf machen. :)



Mal im Ernst: wir sind gar nicht weit auseinander. Kinder sind toll, wichtig und unsere Zukunft. Aber: sie können tierische Nervensägen sein. Und zwar sowohl die eigenen, als auch die anderen. Und wer das sagt, der hasst keine Kinder, sondern gibt einfach seine Erfahrung zu :)

Natürlich können sie Nervensägen sein. Das liegt dann aber an uns bzw. unseren Erwartungshaltungen, Plänen ect. Ist es stressig oder nervig wenn Junior keine Lust hat sich anzuziehen wenn wir los müssen oder keine Lust hat sich die Zähne zu putzen ect.? Ja, natürlich. Das bezieht sich dann auf unseren Alltag unsere Planung usw. Aber den "Lärm" von Kindern stressig oder nervig zu empfinden ist etwas anderes.
 
Ich denke Kinder schreien NIE einfach so. Sie haben immer einen Grund. Wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Lärm. Das ist auch schon alles.
Ich sollte dir mal meine vierjährige vorstellen.
die schreit auch manchmal beim spielen weils zum spiel dazu gehört.
das ist dann quasi ohne grund.
 
Das war aber leider noch nicht alles. Er hat auch angemerkt, dass Spielplätze eher weiter entfernt gelegen sein sollten und dadurch bekommt das für mich schon einen andere Aussage.

.

Das ist eine Lüge.

Edit: Zugegeben, ich fühle manchmal mich dazu genötigt, meinen Senf abzugeben, wenn jemand, nach meinen Eindruck, allzu sehr als Gesinnungsblockwart auftritt.
 
Ich sollte dir mal meine vierjährige vorstellen.
die schreit auch manchmal beim spielen weils zum spiel dazu gehört.
das ist dann quasi ohne grund.

Ich hab hier noch einen 3jährigen rumturnen. Ist mir also schon klar, aber dann hast du doch deinen Grund. Irgendeinen Sinn wird es für sie, innerhalb des Spiels, schon haben. ;)
 
Nutzungsrecht für Mieter != Nutzungsrecht für Gäste des Mieters (meiner Meinung nach, bin nicht vom Fach)
Ich bin auch nicht vom fach und alles was ich auf die schnelle finden kann ist das hier:
http://www.t-online.de/eltern/famil...-familien-was-duerfen-sie-und-was-nicht-.html
demnach kann ein vermieter dem kind eines mieters nicht verbieten besuch zu bekommen. Ob dabei der spielplatz genutzt werden darf ist dadurch bestimmt ob dieser spielplatz mit zum vermietungsverhältnis gehört.
ist also per mietvertrag oder hausordnung geregelt das die kinder der mieter den spielplatz nutzen dürfen, dann dürfen das auch deren besucher.

alles in allem kann man glaube ich sagen das ein vermieter weit weniger rechte hat als man manchmal denken könnte.
 
Ich hab hier noch einen 3jährigen rumturnen. Ist mir also schon klar, aber dann hast du doch deinen Grund. Irgendeinen Sinn wird es für sie, innerhalb des Spiels, schon haben. ;)
Ok, sogesehen ist "schreien ozne grund" eigentlich unmöglich. Eigentlich kann man dann gar nix ohne grund machen.

Ach kinder sind toll, aber nervenaufreibend sind sie trotzdem manchmal.
Kein wunder das väter mehr überstunden machen als väter ohne kinder. Das liegt nicht nur daran das sie das geld brauchen...
 
Bist du nie genervt von deinen kindern? Du musst ein übermensch sein. Heisst deine freundn lois lane?

Von meinen Kindern? Nein. Von Situationen die sich ergeben? Definitiv ja. Nur ist das eben ein Unterschied. Ich versuche also so oft es geht den roten Umhang abzulegen, da ich wirklich am liebsten die Zeit beim Nachwuchs verbringe. Und die liebe Lois braucht ja auch Unterstützung... hat ja ohnehin auch noch 'n aufreibenden Job. :D
 
Ich bin auch nicht vom fach und alles was ich auf die schnelle finden kann ist das hier:
http://www.t-online.de/eltern/famil...-familien-was-duerfen-sie-und-was-nicht-.html
demnach kann ein vermieter dem kind eines mieters nicht verbieten besuch zu bekommen. Ob dabei der spielplatz genutzt werden darf ist dadurch bestimmt ob dieser spielplatz mit zum vermietungsverhältnis gehört.
ist also per mietvertrag oder hausordnung geregelt das die kinder der mieter den spielplatz nutzen dürfen, dann dürfen das auch deren besucher.

alles in allem kann man glaube ich sagen das ein vermieter weit weniger rechte hat als man manchmal denken könnte.

Danke, das ist interessant.
Im Schreiben stand ausdruecklich der Hinweis, dass die Gartenanlage mit Spielplatz auschliesslich von Mietern genutzt werden duerfe und diese einen Teil der Nebenkosten darstelle.
Ich werde deine Quelle mal bei Mieterbund verifizieren lassen und mich bei den Eltern der Kinder nach ihrer Mietvereinbarung erkundigen.
Haette es kein unverschaemtes Schreiben an mich gegeben, waere es mir egal gewesen, doch jetzt bin ich stinksauer, dass mir bzw. meiner Tochter sowas nun schriftlich untersagt wird.
 
Zurück
Oben Unten