Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich. Jetzt habe ich es verstanden. Das ist klar. Danke.

Hiermit würde man sie demnach löschen?
cd /Users
sudo rm .localized


Was wäre denn, wenn man sie gelöscht hat, kann man sie dann auch wiederherstellen/erstellen und wenn ja, wie müsste man dabei vorgehen?

Nur um das abzurunden, da Du diese oben genannte Vorgehensweise ja anfangs beschrieben hattest.
 
.
Hiermit würde man sie demnach löschen?
cd /user
sudo rm .localized

eigentlich will ich ja gar nicht auf dich antworten.... aber das hier tut echt weh.

Es heißt Users nicht user. Groß/Klein ist bedeutsam. Das s ebenso

Und sudo ist vollkommen überflüssig.

und wie du die Datei wieder anlegst habe ich geschrieben.

Das wars.
Bye.
 
Erstaunlich, wie sich Leute an einem dusseligen Binnen-":" stören können, aber ansonsten jede noch so bescheuerte inkonsistenz (in allen möglichen Dingen) ohne zu murren akzeptieren.
Ich verstehe es auch nicht. Wann kommt man schon mal mit dem Hauptverzeichnis von Macintosh HD in Kontakt? Man bewegt sich doch zu 99% innerhalb seines Homeverzeichnisses! Wenn hier nicht so lange schon darüber diskutiert worden wäre, wäre mir die Änderung seitens Apple überhaupt nicht aufgefallen!
Und ich frage mich sowieso, warum das überhaupt ein solcher Stein des Anstoßes ist, dass man ins System eingreifen will, um das zu ändern! Ich feiere es nicht und mich stört es nicht. Ich nehme es einfach zur Kenntnis und gut ist.
Mich stört viel mehr, wenn Hersteller von hochpreisigen Programmen den Aufwand scheuen, ihre Software in verschiedene Landessprachen zu lokalisieren, aber das ist ein anderes Thema.
Sprache ist im ständigen Wandel. Das auch schon immer so, seit es Menschen gibt.
Sehr richtig! Wir sprechen ja auch kein mittelhochdeutsch mehr. Wir haben ja auch schon extrem viele Anglizismen in unsere Sprache integriert inklusive mancher Wortneuschöpfungen. Manchmal wird ja auch eine Sau durchs Dorf getrieben, die dann wieder im Nirgendwo verschwindet. Es ist immer die Frage, ob sich eine Sprachregelung durchsetzt oder nicht. Wir hatten ja auch schon mal offizielle Anweisungen zu deutschen Schreibreform. Heute sieht man beides nebeneinander und niemand stört sich daran. Auch im Duden findet man viele Begriffe, bei denen mehrere Schreibweisen üblich sind. Redet einfach wie ihr es für richtig erachtet, sonst entstehen Sprechhemmungen.
Ich finde es einen völlig unnötigen "Kriegsschauplatz", sowohl auf Seiten der radikalen Verfechter als auch der radikalen Ablehner des Genderns. Erfahrungsgemäß steckt da ja bei den Leuten auch eine politische Ausrichtung dahinter, vor allen von Richtungen, die eine vermeintliche Empörung in der Bevölkerung für ihre Zwecke instrumentalisieren wollen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Symbiose und Mahonra
@lisanet

es tut mir aufrichtig Leid, das Dir mein Beitrag, mit einer solch trivialen Anfängerfrage und solchen eklatanten Fehlern derartige Schmerzen zugefügt hat.
Ich könnte das behandeln.

Du gehörst aber vermutlich zu den begnadeten Menschen, die von Beginn an alles rund um das MacOS System gewußt haben. Du warst faktisch nie ein Anfänger, Fehler oder Fehlinterpretationen waren Dir immer vollkommen fremd. Du musstest niemals irgend etwas hinterfragen.

Ich bitte zu entschuldigen das ich das alles leider nicht wissen konnte.

Ich hingegen bin ein Anfänger, mache Fehler, verstehe das MacOS immer noch nicht richtig, muss vieles hinterfragen, um es zu verstehen.
Man möge mir das nachzusehen, weil ich ein lernenden macOS A n f ä n g e r bin. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro2
Ich finde es einen völlig unnötigen "Kriegsschauplatz", sowohl auf Seiten der radikalen Verfechter als auch der radikalen Ablehner des Genderns. Erfahrungsgemäß steckt da ja bei den Leuten auch eine politische Ausrichtung dahinter, vor allen von Richtungen, die eine vermeintliche Empörung in der Bevölkerung für ihre Zwecke instrumentalisieren wollen.
Warum muss man immer vom Thema abschweifen, wenn man nur eine einfache Frage stellt.
Es wird ein Workflow beschrieben, dann möchte man wissen, was er bewirkt, oder wie man diesen wieder zurücknehmen kann. Mehr ist und war da nicht.
Einfach aus Interesse.

Nun redest Du vollkommen unangemessen von "Kriegsschauplätze", radikale Ablehner, politisch ausgerichtete Menschen...Völlig unnötig, was ist in Dich gefahren?

Ich bin von all dem meilenweit entfernt, das ist hier nicht einmal das Land meiner Wurzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro2 und warnochfrei
Wir sprechen ja auch kein mittelhochdeutsch mehr. Wir haben ja auch schon extrem viele Anglizismen in unsere Sprache integriert inklusive mancher Wortneuschöpfungen.

Du vielleicht in deine. Es besteht kein Anlass, schluderig zu sprechen, bloß weil es gerade en vogue… pardon: „in“ ist. Ich spreche nicht wie ein Teenager, auch spreche ich nicht wie ein Vertriebler. Da müsste ich mich ja schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro2 und Symbiose
@Symbiose Du hast mich völlig missverstanden und warst doch auch gar nicht gemeint. Bei dir habe ich nur technisches Interesse herausgelesen, wie man so etwas prinzipiell macht und auch wieder zurücknimmt.
Nein, es geht mir um die Empörungskultur um die Fehlorientierung oder den Niedergang der deutschen Sprache durch das Gendern. Dass dieser unnötige Thread jetzt schon auf der 33. Seite angelangt ist, hat bei mir einfach den Wunsch ausgelöst, die Sache mal auf das richtige Maß zurückzustutzen, nämlich auf einen künstlichen Aufreger, einen Popanz. Wer sich an "Benutzer:innen" stört, stößt auf kein Verständnis bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
@rudluc

in Ordnung, ich will Deine Erklärung einmal so akzeptieren.
Ich nehme daher meine sehr negative Beitragsbeurteilung auch wieder zurück.

Es fällt mir immer noch schwer, die deutschen sprachlichen Feinheiten richtig einzuordnen, weil in meiner Muttersprache im tagtäglichen Umgang völlig andere, feinsinnigere Abstufungen vorhanden sind, man insgesamt anders miteinander umgeht. Selbst nach so vielen Jahren fällt es mir oftmals schwer, mit der aus meiner Sicht "poltrigen" Art (bitte verzeiht) in Deutschland und westlichen Welt allgemein, umzugehen. Aber das ist alles OT und ich möchte das hier keinesfalls thematisieren. Nur zur Erklärung einmalig erwähnen.

Technisch gesehen bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe es am MacBook Air probiert, doch so wie @lisanet es beschreibt kann man eine gelöschte localized Datei scheinbar nicht wieder herstellen.
Und daher bleibt diese Frage, nachdem ich es nun probiert habe, weiterhin für mich als ungelöst offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Wer sich an "Benutzer:innen" stört, stößt auf kein Verständnis bei mir.

Das ist so ein Grundproblem in der menschlichen Kommunikation: die Fehlannahme, das eigene Urteil sei von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro2, harlekin12 und Symbiose
Technisch gesehen bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe es am MacBook Air probiert, doch so wie @lisanet es beschreibt kann man eine gelöschte localized Datei scheinbar nicht wieder herstellen.
Hast Du Dich danach neu angemeldet oder den Mac neu gestartet?
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.
Ich werde es umgehend nachholen.
Danke.

EDIT:
Gerade das MacBook Air M1 heruntergefahren und neu gestartet. Im Finder steht Users.

Wenn ich im Terminal den genannten Befehl zum erstellen einer localized Datei eingebe, erhalte ich folgendes:

......
/Users % touch .localized
touch: .localized: Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich es herausgefunden, die richtige Schreibweise ist diese:

sudo touch .localized

Danach steht im Finder wieder Benutzer:Innen

Danke für Deinen Hinweis.
 
Nun habe ich es herausgefunden, die richtige Schreibweise ist diese:

sudo touch .localized

Danach steht im Finder wieder Benutzer:Innen

Danke für Deinen Hinweis.
Das erstaunt mich.
Ist dad irgendwo dokumentiert? Touch legt ja eine leere Datei an. Wir die Datei nur als Flag genutzt, ob eine vom Grundsystem abweichende Sprache verwendet werden soll? Wo steht denn dann welche Sprache das ist?
 
Das kann ich Dir in Ermangelung weiterer fachlicher macOS Kenntnisse leider nicht beantworten. Ich habe es jedenfalls getestet und es funktioniert.

Mann kann mit dem Termin Befehl aus Beitrag #611 von Benutzer:Innen zu Users wechseln und mit dem Terminal Befehl in meinem Betrag #619 wieder zurück zu Benutzer:Innen.
 
in Ordnung, ich will Deine Erklärung einmal so akzeptieren.
Ich nehme daher meine sehr negative Beitragsbeurteilung auch wieder zurück.
Ist mir egal, ich hätte auch damit gut leben können. Ich bin schließlich von meiner eigentlich auf Toleranz hin zielenden Aussage absolut überzeugt, ganz unabhängig von deinem Smiley.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Symbiose
Ist dad irgendwo dokumentiert? Touch legt ja eine leere Datei an. Wir die Datei nur als Flag genutzt, ob eine vom Grundsystem abweichende Sprache verwendet werden soll? Wo steht denn dann welche Sprache das ist?

Es ist lediglich eine Datei, die als flag verwendet wird. Du kannst das ja in deinem System ansehen. Die .localized ist eine 0 Byte große Datei. Und die Sprache wird festgelegt in den üblichen Systemeinstellungen und mit den üblichen Routinen wird übersetzt. Dafür gibt es die von mir oben erwähnten Sprachdateien für alle unterstützen Sprachen. Wenn du eine App entwickelst und du für die App unterschiedliche Sprachen anbietest, dann werden diese Sprachdateien von Xcode angelegt, die du dann übersetzen kannst / musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
..Wer sich an "Benutzer:innen" stört, stößt auf kein Verständnis bei mir.
Anmerkung..Wenn es solche Tragweite hat wie im parallelen Gender-thread hier zu lesen, dann ist es durchaus relevant und hat auch politische Bedeutung.
Dass in der freien Uni Berlin im Studi-Parlament nun keine Anträge mehr bearbeitet werden, die nicht "korrekt" gendern ist tatsächlich schon ne schräge Nummer bis skandalös. also nicht alles so harmlos. Nur aber so erwähnt, was die Sache nicht auch für unschöne Blüten treiben kann.

Zum topic hier, hatte paar Tage auch Ventura drauf. Wegen einem einzigen Ordnernamen, was sollte ich mich daran auch stören..
 
Ist mir egal, ich hätte auch damit gut leben können. Ich bin schließlich von meiner eigentlich auf Toleranz hin zielenden Aussage absolut überzeugt, ganz unabhängig von deinem Smiley.
Unfassbar, eine solche Einlassung. Ich wollte damit zur Entspannung beitragen, doch Du reagierst arrogant und herablassend in meinen Augen.
Schön, wenn Dir alles egal ist, dann soll es so sein. In Zukunft werde ich daran denken. Deinen Beitrag halte ich nach wie vor für unangemessen. Eine Gender Diskussion als Kriegsschauplatz zu bezeichnen entbehrt jeder Vernunft!
Daher stößt Dein Beitrag auf absolut kein Verständnis bei mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten