Benötige eine iCloud-Strategie

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hi zusammen!

Mein Problem:
Mein MacBookPro mit 1TB ist ziemlich voll und iCloud macht mir ein Strich durch die Rechnung.

IST-Situation:
1. Laut: Über diesen Mac sind 71GB frei, die Festplatte hat 995GB. (Ich nehme an die 5 sind für die Wiederherstellung reserviert.)
Laut meiner Prüfung haben: Library, Programme, System: 81GB! (wobei der Ordner System auch einen Ordner Library beinhaltet, dieser ist mit 29GB belegt.)

2. Ich werde mich nicht um ein paar GB kloppen. Sagen wir das, dass System inkl. Programme usw. auf 81GB kommt.
Meine Eigenen Dateien kommt auf 713GB, also alles was in den Benutzer-Ordner drin ist (alles einzeln überprüft und addiert)

3. Also ergibt sich aus den 81GB Systemdateien + 713GB Eigene Dateien + 71GB freier Speicherplatz eine Größe von 865GB.
Die SSD hat 995GB abzüglich der erklärten Größe von 865GB entsteht eine Differenz von 130GB die einfach fehlen.

4. Laut iCloud-Ordner sind 138GB auf dem Volumen. Das würde die Lücke schließen.
Mein iCloud ist so eingestellt das es nur manuell befüllt wird. Die Synchronisation zwischen Dokumente und Schreibtisch ist deaktiviert. Hier ergibt sich die erste Frage.

5. Seit ich meine MacBookPro habe, sichere ich meinen MacBook höchstens 1x im Monat doppelt auf zwei Festplatten.
Zusätzlich jeder stecke ich jeder zweite Woche eine m.2 1TB-SSD dran, da dauert die Kopie der gesamten Festplatte 4 Minuten.

6. Aktuell habe ich ein iCloud von 2TB.
Hier ist das MacBook 1x kopiert und gesichert. Also sind für den Rest ca. 1TB frei.

7. Meinene Arbeitsordner habe ich in der Cloud und sichere diesen auch dort.
Gesichert wird 1x in der Cloud, es wird alles Kopieren und in einen Backup Ordner mit dem aktuellen Datum versehen.
Zusätzlich kopieren ich den Arbeitsordner auf mein MacBook, dies ist nur ein Backup und wird regelmäßig überschrieben.

8. Laut Apple werden nur die Daten vom iCloud heruntergeladen die im Ordner Dokumente und Schreibtisch sind, wenn dies aktiviert ist.
Trotzdem nehmt der iCloud-Ordner auf meine MacBook 138GB ein.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich steuern was aus dem iCloud aufs MacBook kommt?
2. Ich glaube meine Strategie ist Schrott, wie kann man das besser organisieren?
Ich möchte möglichst alles 1x in der Cloud aber auch auf den Rechner. Am besten alles ist auf den Rechner und synchronisiert sich selbst mit der Cloud.
Alternativ kann ich mir zusätzlich einen alternativen Cloud-Anbieter vorstellen.

VG Mia
 
Trotzdem nehmt der iCloud-Ordner auf meine MacBook 138GB ein.
Ich möchte möglichst alles 1x in der Cloud aber auch auf den Rechner. Am besten alles ist auf den Rechner und synchronisiert sich selbst mit der Cloud.
Wenn du deine „Originale“ im iCloud Drive ablegst, sind sie gleichzeitig lokal auf dem Computer (siehe belegter Speicherplatz) offline gespeichert als auch mit der Cloud online synchron.

Ich mache das so und es funktioniert sehr gut. Auch Ordner und Daten über iCloud freigeben funktioniert in diesem Zusammenhang sehr gut.
 
Ich glaube meine Strategie ist Schrott, wie kann man das besser organisieren?
Ich arbeite da mit pCloud und habe einzelne Ordner mit der pCloud synchronisiert. Bei anderen Ordnern arbeite ich entweder rein lokal (Daten die ich dann wieder lösche oder anderweitig abspeichere) und es gibt Ordner, mit denen ich nur cloudbasiert arbeite. Ich speichere n nichts aufwändig lokal. Die iCloud nutze ich lediglich für Fotos.
 
Wenn du deine „Originale“ im iCloud Drive ablegst, sind sie gleichzeitig lokal auf dem Computer (siehe belegter Speicherplatz) offline gespeichert als auch mit der Cloud online synchron.

Ich mache das so und es funktioniert sehr gut. Auch Ordner und Daten über iCloud freigeben funktioniert in diesem Zusammenhang sehr gut.
Verstehe ich das richtig:
Dateien die in der Cloud sind, werden immer in dem Cloud-Ordner angezeigt. Das Cloud-Logo mit dem Pfeil nach unten zeigt lediglich nur die Verknüpfung auf meinem MacBook an.
Diese Daten werden aber nach und nach in voller Größe in den iCloud Ordner auf meinen MacBook herunter geladen.
Dieser Ordner wird immer größer.
 
Verstehe ich das richtig:
Dateien die in der Cloud sind, werden immer in dem Cloud-Ordner angezeigt. Das Cloud-Logo mit dem Pfeil nach unten zeigt lediglich nur die Verknüpfung auf meinem MacBook an.
Diese Daten werden aber nach und nach in voller Größe in den iCloud Ordner auf meinen MacBook herunter geladen.
Dieser Ordner wird immer größer.
Ja, so sollte es sein. Deshalb wird der Ordner vermutlich immer größer.

Du kannst das auch gut testen: Einfach W-Lan/Internet deaktivieren und dann die Daten in den Ordnern die bereits vollständig geladen wurden (also ohne Pfeil) öffnen. Sollte klappen.

Was ich richtig gut finde: Der Mac sichert sogar sämtliche Inhalte im Ordner mit der lokalen TimeMachine.

Ich habe das Konzept am Anfang nicht verstanden, es wird von Apple etwas kompliziert beschrieben. Aber so wie es umgesetzt wird, ist es eigentlich perfekt. Vorausgesetzt, man macht das Drive gedanklich zu seinem Home-Verzeichnis (Statt Verzeichnis Dokumente etc…)
 
Genau.
Außer der Fotosystemmediathek, die wird gesondert mit iCloud synchronisiert via Foto App. Auch der Film-Ordner mit der iMovie-Mediathek werden nicht in iCloud synchronisiert. Diese werden aber via TM gesichert. Grund: Fotosystemmediathek und iMovie-Mediathek können sehr groß werden und werden dediziert gemanaged, wobei die Fotosystemmediathek ein Grundbaustein der Dienstebereitstellung für Mac/iPhone/iPad usw. ist.

iMovie wird als Projekt-Modul verstanden. Die Bereitstellung von Videos aus iMovie auf iPhone und iPad in der TV-App erfolgt über die Synchronisation via Finder.
 
OK, sorry, nochmal für doofe :)

1. Daten vom MacBook werden nur mit der iCloud aktualisiert, wenn diese sich in den Dokumenten oder Schreibtisch-Ordner befinden und diese Option aktiviert ist. Hier geht es nur um die Eigenen Dateien, Fotos in der Foto-App werden separat behandelt und wenn entsprechend auf den Geräten eingestellt dann auch synchronisiert.

2. Daten in der iCloud werden im iCloud-Ordner angezeigt nach und nach auf das MacBook heruntergeladen.
Hier hätte es Sinn gemacht, dass nur die zuletzt verwendeten Daten heruntergeladen werden.

Wenn dies so richtig ist, macht es keinen Sinn Daten in die iCloud auszulagern, diese kommen zwangsläufig zurück.
So wie es aussieht, muss ich mir einen anderen Cloud-Anbieter für das sichern und auslagern suchen, gibt es da Empfehlungen?
Aus der Liste würde ich mir Luckycloud, pCloud und Tresorit anschauen.
Habt ihr da Erfahrungen?

Der beste Cloud-Speicher

VG Mia
 
Nein, nicht ganz. Du kannst auch über "Apfel/Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten/In Cloud speichern" noch die Speicherfunktion aktivieren. Dann werden m. W. die Daten so in der iCloud gespeichert wie du es wünschst.
Es geht auch in den Systemeinstellungen für iCloud:
  • Mac-Speicher optimieren: Wähle dieses Feld, um alle Daten von iCloud Drive auf deinem Mac zu speichern, sofern dort genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ältere Dokumente werden nur in iCloud gespeichert, wenn Speicherplatz benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mia1006, pbro und dodo4ever
@picollo: Danke! habe die Option einfach übersehen.

Ich habe meine Sicherung im iCloud gelöscht und die Option deaktiviert. Jetzt sind es nur noch 13GB, dass passt so.
Da die Option deaktiviert ist, kann ich doch mein MacBook in die Cloud als Sicherung18_07 erstellen und es wird nichts wieder herunter geladen?

VG
Mia
 
Hm, so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden.
iCloud ist ein Dienst von Apple für Apple Geräte mit gewissen Optionen, sich so oder so zu verhalten. Das führte u. a. bei Aktivierung der Optimierungsfunktion dazu, das der Inhalt meines Schreibtisches auf der iCloud Drive hoch geladen, aber nicht lokal auf meinem Mac gespeichert wurde (was ich nicht wollte). Ich habe das dann deaktiviert, nun sind alle Daten lokal gespeichert und in der iCloud Drive.
Das Verhalten, wann welche Dateien in iCloud und lokal gespeichert wird, ist für den Nutzer nicht immer eindeutig zu erkennen - zumindest für mich nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich es erzwingen konnte, doch die eine oder andere Datei auch lokal zu speichern, als die Optimierung "Mac Speicher optimieren" aktiviert war.
Eine Speicher-Cloud wie One-Drive oder Dropbox ist iCloud nicht.
Ich nutze für so was immer einen eigenen File-Server. Der Hauptteil meiner Daten liegt dort. Mein Arbeitsumfeld liegt auf Schreibtisch und in Dokumente und ist damit auch via iCloud Drive für iPhone oder iPad verfügbar (Rechnungen u. a.). Große Datenmengen wie iMovie Mediatheken oder Foto-Sammlungen liegen auf dem File-Server. Über die Jahre rentiert sich zumindest für mich die Investition in lokales Equipment statt Abo große Cloud. Auf meinen File-Server sichere ich auch via Time Machine zusätzlich. Die Fotosystemmediathek ist natürlich auch in der iCloud zusätzlich gespeichert, genauso auch geteilte Daten.
Mein Tipp: lies dir alle Info-/Supportseiten von Apple zum Thema iCloud und iCloud Drive durch.
 
https://support.apple.com/de-de/HT204025
https://support.apple.com/de-de/HT201104 ... siehe hier weiter unten "Offline mit iCloud Drive-Dateien arbeiten"

Ob es da Sinn macht, auf der iCloud zu sichern, z. B. in einem Unterordner außerhalb Schreibtisch und Dokumente .. ganz ehrlich, ich habe das noch nicht ausprobiert. Die Dateigröße ist dabei auf 50 GB begrenzt, geht mit Mediatheken ggf. schon mal nicht immer.
 
Mach hier das Häkchen hin, dann gewinnst du viel Speicherplatz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-18 um 23.23.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-18 um 23.23.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und dg2rbf
Moin,
habe ich gemacht. iCloud war fast leer. Habe jetzt einen Ordner mit ca. 50GB in iCloud gelegt, genau diese Größe fehlt mir jetzt auf der Festplatte. :-(
Da kann ich machen was ich will, alles was in die Cloud kommt, kommt wieder zurück auf das MacBook. Also doppelte Platzbelegung.
Ich werde die iCloud wieder auf die einfache Größe buchen und mir einen anderen Anbieter als Cloudspeicher suchen.
 
Ich werde die iCloud wieder auf die einfache Größe buchen und mir einen anderen Anbieter als Cloudspeicher suchen.
man kann das bei der iCloud schlicht nicht einstellen, was lokal liegen soll und was nicht.
Es gibt zwar Optionen, den Download von Ordnern/Dateien zu löschen, aber die iCloud hat immer auch ein Eigenleben.

Gerade wenn man viele Daten in einer Cloud speichert und lokal nur wenig vorhalten will ist die iCloud falsch.
 
Zurück
Oben Unten