Benötige eine iCloud-Strategie

Ich suche eine Cloud-Lösung. iCloud funktioniert nicht als Backup. Alles was als Backup in die Cloud kommt, wird wieder auf den Mac heruntergeladen und verbraucht Platz. Die besten Backups bringen nichts wenn die Wohnung ausgeräumt wird oder abfackelt.
In erste Line scheinst du deine Daten aus Platzgründen auf der internen Platte auslagern zu wollen und das gleichzeitig als Backup "off site".
Wie oft sind die Daten dann bei dir vorhanden wenn das ganze Projekt klappt, nur in der Cloud?

Zur iCloud: Mit der richtigen Einstellung werden mit nichten alle Daten aus dieser immer wieder komplett auf den Mac geladen. Warum das bei dir nicht funktioniert? Aber selbst wenn wäre das kein klassisches Backup aber ein mögliches Backup und deine Daten außerhalb des Hauses. Eine normale Cloud wie eine Platte außer Haus wäre sicher geeigneter für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur iCloud: Ist eine super Lösung für Geräte (iPhones usw) Backups usw. Vor allem in der Familie mit jeweils vier iPhones, iPads usw.
Natürlich zum Daten auslagern und um diese immer Griffbereit zu haben. Sobald Daten kopiert als Sicherung in die Cloud geschoben werden, werden diese wieder in den Cloud Ordner runtergeladen bis die Platte voll ist.
Bei pCloud kann man wohl entscheiden ob die Daten Off-Line verfügbar sind. Habe aber noch nicht ausprobiert.
Aktuell ist ein MacBook mit 1TB bis auf 16GB voll :-( Sind im Urlaub. Eine SD-Karte mit Fotos hat 64GB (RAW´s) Diese werden 1x in Lightroom kopiert, 1x Auf SSD kopiert (zweiter Speicherort) Diese wollte ich in die Cloud schieben. Somit brauche ich für 64GB auch nur 64Gb, Pustekuchen, iCloud ladet die Daten wieder runter.

Zu meiner Frage der Verschlüsselung, gab es leider keine Antwort. Können die Daten vom Betreiber Gelsen werden? pCloud wie Tresori?

VG
 
Danke! Werde ich machen! Alternativ kann man verschlüsselte Image hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt beim pcloud angemeldet. Damit der Dienst mit dem MAcBook funktioniert muss erst die Software von cloud installiert werden.
Hier reicht eine einfache Freigabe nicht aus. Ich soll folgendes machen:
  • Öffnen Sie den Wiederherstellungsmodus - drücken Sie den Netzschalter, bis das folgende Fenster angezeigt wird, und klicken Sie dann auf "Optionen", um fortzufahren
  • Gehen Sie zum Startup Security Utility > Sicherheitsrichtlinie
  • Aktivieren Sie "Reduzierte Sicherheit" und wählen Sie die Option "Benutzerverwaltung von Kernel-Erweiterungen von identifizierten Entwicklern zulassen".
So tief im System musste ich noch nie was freigeben. Kann mir jemand sagen was da überhaupt zugelassen wird und für was hier noch Tür und vor geöffnet wird?
 
Das muss gemacht werden, damit pCloud wie ein eigenes Laufwerk eingebunden werden kann. Also keine Angst. Das sieht dann so aus:

Bildschirm­foto 2022-07-20 um 17.28.31.png
 
ok, aber da wird nichts für andere Programme freigegeben?
 
Kann man das Laufwerk noch anders anbinden?
Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn man es über WebDAV anbindet? Kann man damit arbeiten?
Und wie schnell ist es? Ich würde nämlich gerne direkt von der Cloud bei mir Videos abspielen lassen wollen
 
Einfach die Gratisversion holen und ausprobieren. Die Geschwindigkeit hängt ja auch von Deiner Internetverbindung ab.
 
Die Gratisversion unterstützt leider kein WebDAV
 
Das muss gemacht werden, damit pCloud wie ein eigenes Laufwerk eingebunden werden kann. Also keine Angst. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 371777
Seit einem Update vor ein paar Tagen funktioniert die pCloud App nicht mehr stabil (beendet sich nach kurzer Zeit von selbst) und auch das Fuse-Symbol wird nicht mehr auf dem Desktop und in der Seitenleiste angezeigt. Ich habe schon alles deinstalliert und wieder neu installiert, aber es bliebt wie es ist. Nur über den Browser funktioniert pCloud noch.
Hat das Problem noch jemand?
 
Seit einem Update vor ein paar Tagen funktioniert die pCloud App nicht mehr stabil (beendet sich nach kurzer Zeit von selbst) und auch das Fuse-Symbol wird nicht mehr auf dem Desktop und in der Seitenleiste angezeigt. Ich habe schon alles deinstalliert und wieder neu installiert, aber es bliebt wie es ist. Nur über den Browser funktioniert pCloud noch.
Hat das Problem noch jemand?
Hier funktioniert Version 3.11.8 (laut App aktuell) bislang wie gewohnt einwandfrei.
 
Und die Fuse-Version? Ich habe sie im Kontrollfeld der Systemeinstellungen upgedatet auf 4.4.1.
 
Hab mir jetzt pCloud gekauft bzw. Abo abgeschlossen.
Also die Anbindung über WebDAV ist grauenhaft. Ständig gibt es Verbindungsprobleme bzw. Fehler
Ich habe es mir anders vorgestellt, vor allem nachdem der Cloud Anbieter so gelobt wurde.
 
Und die Fuse-Version? Ich habe sie im Kontrollfeld der Systemeinstellungen upgedatet auf 4.4.1.
Fuse steht bei mir auch auf Version 4.4.1.

Also die Anbindung über WebDAV ist grauenhaft.
Was spricht gegen eine Einbindung als Fuse Laufwerk? Das funktioniert bei mir einwandfrei und fühlt sich an wie ein lokales Laufwerk. Selbst Filme konnte ich darüber schon abspielen. Ich habe aber auch einen sehr schnellen Internetzugang, welcher beim laden von Inhalten aus der Cloud ein entscheidender Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Mist. Dann muss ich nochmal pCloud und Fuse mit allen Preferences im Library-Ordner löschen, neu starten, neu installieren und dann hoffe ich, dass wieder alles läuft.
 
Wenn Sie WebDAV nutzt, hat Sie pCloud nicht mit Fuse installiert. Und wenn Sie eine Firewall aktiviert hat, könnte die Probleme bereiten (Port 80?) oder die iPv4- oder IPv6-Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten