Benötige Datensicherung oder NAS/Homeserver?

Wie sieht das mit so einem online Server aus. Ist so ein Strato Server sicher? Könnte ich mir nicht für 20-30€ einen mieten und vom Homeserver die Daten da drauf sichern? Dann wäre Feuer und Diebstahl auch kein Thema mehr?!

Kein Server, was Du meinst ist ein Online-Speicher wie Strato HiDrive / Amazon S3 / Drive on Web / CloudSafe - alles nur Beispiele..

Die Sicherheit ist so eine Sache, es wird immer gerne Sicherheit versprochen, wenn man aber bedenkt, wo überall schon eingebrochen wurde und Daten gestohlen wurden, dann weiß man, dass es nur leere Versprechungen sind.. Daten online speichern nur wenn man sie selbst verschlüsselt hat, z.B. in einem Bundle-Image, den integrierten Verschlüsselungslösungen der Anbieter selbst kann man, wenn überhaupt (irgendwo ist immer ein Schlupfloch), nur bedingt vertrauen..

EDIT: Wie zuverlässig das mit Bundle-Images und den Online-Speichern zusammen funktioniert, sollte auch vorher getestet werden..

EDIT2: Bei SSL-Verschlüsselung erfolgt die Datenübertragung (also z.B. Benutzername und Passwort) verschlüsselt, das ist zwar schön, jedoch bedeutet es nicht, dass die Daten dann auch in verschlüsselter Form gespeichert werden, dafür muss extra gesorgt werden. Bei manchen Speicherlösungen wird das auch angeboten und manchmal sogar mit dem Versprechen, dass man angeblich der alleinige Besitzer des Schlüssels ist, so richtig überprüfbar ist das jedoch nicht, da das System dahinter nicht einsehbar ist, und ich habe da meine Zweifel. Das wird wohl alleine schon aus dem Grund nicht möglich sein, da die Anbieter aus Strafverfolgungsgründen dazu verpflichtet werden, die Daten an Behörden auszuliefern, natürlich in zugänglicher und nicht in verschlüsselter Form. Dagegen ist zwar an sich nichts einzuwenden - jedoch: 1. Sollte das auch so kommuniziert werden.. 2. Ergibt sich daraus ein Risiko, denn sollte in das System eingebrochen werden, könnten Daten gestohlen werden..

PS: Gleich kommt Onebuyone mit seinem Crashplan, dass bei Crashplan die Sicherheit der Verschlüsselungsmethode auch nicht wirklich durchschaubar/nachvollziehbar geschweige denn überprüfbar ist, stört ihn wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Prouser
Du hast echt probleme :)
:D:D:D
Wer lesen kann ist im Vorteil
Man muss cp cloud nicht nutzen ,um den vorteil wie im beispiel zu nutzen

Ps
bei einem Cloud Diebstahl (habe ich noch nie etwas von gehört - meine onlineservice wie cp) hast du immer noch deine Daten
Bei einem HW Diebstahl,brand,.... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prouser Du hast echt probleme :)

Nein, meine Daten sind (noch) nicht online..

Man muss cp cloud nicht nutzen ,um den vorteil wie im beispiel zu nutzen

Du meinst vom Rechner zum Rechner? Das ist dann aber keine Cloud-Lösung..

EDIT: CP funktioniert in jedem Fall über deren Server, also muss man da so oder so vertrauen, und wenn jemand im System ist, dann bekommt er wieder Zugang zu den Daten auf praktisch allen verbundenen Rechnern..

bei einem Cloud Diebstahl (habe ich noch nie etwas von gehört - meine onlineservice wie cp) hast du immer noch deine Daten
Bei einem HW Diebstahl,brand,.... nicht.

1. Beim Hardware Diebstahl sind die Daten nicht weg, denn sie befinden sich wenn man's richtig macht an zwei verschiedenen Orten und sind zudem verschlüsselt ohne dass jemand anderes den Schlüssel dazu hätte..
2. Es gibt Daten, die gelten ohne tatsächlich zu verschwinden als gestohlen, wenn sie einfach kopiert werden und so in fremde Hände gelangen.. Das ist ja das Heimtückische an Online- bzw. Cloud-Lösungen, dass die Daten gestohlen werden können, ohne dass man es überhaupt mitbekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der behauptet ich würde nur den Clouddienst empfehlen
Bist DU
ich nutze die Software um das wie im Beispiel machen zu koennen.
MAN MUSS DABEI NICHT IN DIE CLOUD SICHERN ,
um ein einfaches System wie im Beispiel zu nutzen(hier jetzt das 3. Mal erwähnt:kopfkratz: ).

Schätze das Du damit Probleme hast weil eine automatische verteilte Sicherung bei dir ca 1.000 -3.000€kosten würde
War doch so oder?(lang ist es her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, oder nur zusätzlich, wenn man's tut, hat man auch alle damit verbundenen Risiken.. Ich sag ja auch, dass man es nicht muss, besser man macht es nicht.. :D Oder nur unter Verwendung eigener Verschlüsselung..

PS: Siehe EDIT ein Beitrag höher..
 
Schätze das Du damit Probleme hast..

Ich finde es problematisch, neben den bereits erwähnten, auch noch aus folgenden Gründen..

ich nutze die Software um das wie im Beispiel machen zu koennen.
MAN MUSS NICHT IN DIE CLOUD SICHERN
Um ein einfaches System wie im Beispiel zu nutzen(hier jetzt das 3. Mal erwähnt:kopfkratz: )

Selbst wenn man mit CP-Software nur zwischen eigenen Rechnern sichert, CP funktioniert in jedem Fall über deren Server (man muss sich anmelden), und wenn jemand in deren System einbricht, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass diejenigen Zugang zu den Daten auf praktisch allen verbundenen Rechnern bekommen..
 
Ich gebe auf
:D:cool::sleep:
 
Leute, eure Disskusion bringt mir wenig.

Ist von einer Online Server also abzuraten? Und ich meine Server und nicht die Strato HiDrive!
 
Im endeffekt geht es nur um den platz den du brauchen würdest
 
Leute, eure Disskusion bringt mir wenig.

Aber uns, und es gibt auch noch andere Leser hier.. :D

Ist von einer Online Server also abzuraten? Und ich meine Server und nicht die Strato HiDrive!

1. Online-Server ist nicht sicherer/unsicherer als ein Online-Speicher..
2. Hast Du schon mal geguckt wie viel Speicherplatz auf einem Online-Server ist? Der ist halt für andere Zwecke gedacht..
 
Aber wie gesagt, wenn man selbst verschlüsselt, durchaus denkbare Alternative/Ergänzung zu reinen Hardware-Lösungen..

Eine schon ziemlich weitgehende Lösung habe ich bei mir umgesetzt:
(..)
- ausgewählte wichtigste Daten werden abends via Arq verschlüsselt auf amazon S3 (Onlinespeicher in Irland) gesichert (jeweils nur Änderungen)

Welche Verschlüsselungsart, ein verschlüsseltes Bundle-Image, Funktioniert es problemlos mit Amazon S3?
 
Welche Verschlüsselungsart, ein verschlüsseltes Bundle-Image, Funktioniert es problemlos mit Amazon S3?

Die Verschlüsselung erledigt die Software Arq selbst - Arq arbeitet ausschliesslich mit amazon S3 zusammen.
Use Arq with your own Amazon S3 storage account. Encrypt your backups with a password only you know. Haystack Software employees have no access to your data.

Your backups are stored in an open, documented format. We've also delivered an open-source command-line utility called arq_restore that's hosted at github, so you can read your data anytime without depending on Haystack Software (although we're in this for the long haul, so we'll be around for a long, long time!)

Das glaube ich erstmal so .... ausschliessen dass der Schlüssel in 3. Hände kommt kann man jedoch nicht solange man nicht den kompletten Sourcecode kennt.

Erste Versuche mit komplett eigenen Scripten hatte ich mit einem verschlüsselten Sparsebundle gemacht welches ich auf dem 1&1 Smartdrive (im DSL-Paket enthalten) anlegen wollte. OS X brachte es aber nicht fertig das Sparsebundle im direkt gemounteted Smartdrive anzulegen. Versuche es lokal anzulegen und dann zu verschieben waren instabil und von der Performance her mies - von daher habe ich es erstmal gelassen und zu einem "Fertigprodukt" gegriffen.

Und nochmal zur Frage des TE:
Ist von einer Online Server also abzuraten? Und ich meine Server und nicht die Strato HiDrive!

Da du wirklich nur Speicherplatz zu Ablegen der Daten benötigst und du auf der Serverseite dafür keinerlei weiteren Dienste nutzt wäre ein kompletter Onlineserver wirklich Unsinn.
 
Kann ich mit meiner Firmenhomepage nicht auf den Server "umziehen"!
Die ist bis Dato bei UD Media.
 
Kann ich mit meiner Firmenhomepage nicht auf den Server "umziehen"!

Du bist wie ein Politiker - die Wahrheit immer nur scheibchenweise rausgeben.... ;)

Du wolltest Onlinespeicher für eine Datensicherung - dafür ist ein Server Unsinn. Dass du mit dem Server noch mehr machen willst (Firmenhomepage) hast du soweit ich weiss noch nie erwähnt.
Klar würde das gehen - aber wenn die Firmenhomepage nur Standard-HTML / php / mysql ist ohne irgendwelche spezifischen Anwendungen ist auch da ein Webhoster die passendere und einfachere Lösung.

Aber wir wissen ja nicht was noch alles für Wünsche kommen...... ;)
 
Naja, ich wollte nur eine einfache Zentralisierung meiner Daten mit Zugriff aller stationärer und mobiler Geräte. Ich wusste ja nicht das dies anscheinend recht kompliziert ist;)

Meine Homepage wurde von meinem Grafiker erstellt, ich müsste ihn Fragen wie das läuft. Ich hab ja keine Ahnung;) Nur zu meinem Verständnis liegt es ja nahe, alles zu bündeln.
 
Ich wusste ja nicht das dies anscheinend recht kompliziert ist

Ist es prinzipiell nicht - du musst nur vorher einen Plan haben was du alles damit machen möchtest.

Du sagst "ich brauche in zuverlässigen und komfortables Auto mit dem ich auch mal mit Familie in Urlaub fahren kann" - dann wird die evtl. eine Mercedes E-Klasse empfohlen.
Wenn du danach kommst und sagst "ich möchte aber auch eine komplette Schrankwand und eine Couch damit transportieren können" - ist die Empfehlung schon wieder nichtig - auch wenn es vielleicht mit großem Anhänger gehen würde....
 
Naja an meinen Anforderungen hat sich insoweit nichts geändert. Das ich einen Home Server benötige ist ja jetzt klar. Jetzt sind wir ja einen schritt weiter! Jetzt steht zur Debatte das eventuell meine beruflichen und privaten "Daten" zusammengefügt werden können.
 
wahrscheinlich möchtest Du mit deinem iPhone iTouch immer alle Daten(Bilder,Musik,...) zugänglich haben
dann Gibt es x Möglichkeiten
Dropbox
GoodReader (WebDav)
Nomadesk
::::
und immer wieder kommt die Frage auf ....Wieviel Platz....
und wieviel geld willst Du in die Hand nehmen
wobei nicht bedeutet mehr Geld = auch mehr Platz und besser...;)

Software/Hardware(namen) haben nicht unbedingt das Statussymbol wie Automarken(namen):Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich alles mögliche archivieren möchte, also auch sämtlich Filme, Videos und Fotos brauche schon ein wenig Platz. Geld spielt zwar eine rolle, bin da aber bereit den ein oder anderen Euro in de Hand zu nehmen. Dies ist also erstmal sekundär, was ich aber auch schon 2x erwähnt habe;)

Ich mag es einfach. in meinem BMW steige ich ein und schon hat mein Iphone Verbindung, und spielt die Musik Datenbank auf die HDD im Auto. Die FSE läuft auch absolut perfekt. ICloud find ich auch gut, da ich Termine am Mac direkt auf dem Iphone habe und umgekehrt.

Jetzt hätte ich gerne eine Komplett Lösung für sämtliche Daten mit zugriff auch von mobil Geräten. Der Home Server wird dann wohl ein Mac Mini. Die Frage ist ja jetzt nur,ob ich noch zusätzlich online sichere, und direkt mit meiner Homepage auf einen eigenen Server umziehe. Wäre wahrscheinlich etwas oversized für mich, aber wenn ich so alle Möglichkeiten habe ist dies ja ok.
 
Wenn Du schon einen Hardware Server (Mac min) haben wirst, wozu brauchst Du dann noch einen Virtuellen Server? Willst Du eine ausgelagerte Datensicherung für Deinen Mac mini Srver realisieren, so gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn Dein Mac mini Server in der Firma steht, so könntest Du den über eine verschlüsselte SSH-Verbindung auf ein bei Dir zu Hause stehendes NAS oder an einen Mac angeschlossene Platte sichern.

2. Oder den Mac mini Server verschlüsselt auf einen Online-Speicher (kein Virtueller Server) sichern - geeignete Verschlüsselungsart vorausgesetzt.

3. Oder an den Mac mini Server einmal wöchentlich/monatlich eine FireWire Platte anschließen, die Sicherung mittels arRsync oder Carbon Copy Cloner laufen lassen und die Platte bis zur nächsten Datensicherung an einem anderen Ort (Freunde/Verwandte/Bank) aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten