Benötige Datensicherung oder NAS/Homeserver?

sixtees

sixtees

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
841
Ich möchte gerne meine Daten sichern. Bis Dato habe ich dies nicht gemacht. Kenne mich also auch recht wenig damit aus.

Ich nutze einen Mac Mini, Ipad2 sowie ein Iphone 4s. als Drucker habe ich einen HP ENVY 110 wlecher wunderbar im WLAN läuft und auch Air Print funktioniert supe.

Dies möchte ich jetzt auch mit meinen Daten machen.

Ich möchte gerne Dokumente/Fotos oder andere Mediadaten auf einer externen Platte/NAS haben. Der Zugriff soll dann vom Ipad/IPhone oder MAc möglich sein, gerne auch Unterwegs also übers Internet.

Brauche ich ein NAS oder muss ich eine art Home Server bauen?

Wäre da über Tips Dankbar.
 
Brauche ich ein NAS oder muss ich eine art Home Server bauen?

Ein NAS kann mittlerweile eine art Home Server sein.
Benutze doch einfach mal die Suche hier im Forum zum Thema NAS.
Günstig und gut - D-Link Share Center. Etwas teurer aber auch entsprechend besser - QNAP oder Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Ja um die Suche habe ich mich schon etwas bemüht. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ein NAS das ist was ich Suche. Ich weiß ja gerade mal im groben was ein NAS überhaupt ist;)
Ich habe schon bei der Synology DS212j sowie dem WD Book Live Duo nachgeschaut, war mir nur nicht sicher ob dies auch richtig ist.
 
Ich möchte gerne meine Daten sichern. Bis Dato habe ich dies nicht gemacht. Kenne mich also auch recht wenig damit aus.

Oh je...Wenn das mal gut geht. Kein Backup zu haben kann ganz schön nach hinten losgehen. Kauf Dir als erstes am besten heute noch eine x-beliebige Festplatte, die Du per USB an deinen Mac anschliesst, und mach mit Time Machine ein Backup! Da braucht man keine Kentnisse für. Wenn Deine Daten sicher sind, dann kannst Du ja anfangen, Dich tiefer mit NAS und Servern zu beschäftigen (Achtung: Unter Lion funktioniert NAS nicht mit Time Machine (soweit ich weiss)!).
 
Ich würde dir das empfehlen:
Eine Festplatte
1x Synology DiskStation DS110j, Gb LAN ab €112,80 (http://geizhals.at/de/478992)
1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ab €107,60 (http://geizhals.at/de/567146)
Zwei Fesplatten (Sinnvoll falls mal Platte A einen mechanischen Schaden hat)
1x Synology DiskStation DS212j, Gb LAN ab €171,79 (http://geizhals.at/de/688733) oder
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) je ab €107,60 (http://geizhals.at/de/567146)

Synology hat zig Funktion, darunter eine sehr gute TimeMachine Einbindung (Funktioniert auch mit LION sehr gut). Ich hab dir hier die jeweils kleinsten Synologygeräte aufgelistet, je nach Useranzahl/Zugriffe würde ich dann ein größeres Modell (wie das DS212 anstatt das DS212j etc.) nehmen.

Für Zuhause bevorzuge ich eine TimeCapsule, da ich sie für den Hausgebrauch perfekt finde.
Apple Lösung:
1x Apple Time Capsule (G4) 2000GB, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (MD032Z/A) ab €248,89 (http://geizhals.at/de/654531)

Nahtlose Einbindung in Mac OS X mit perfekter Time Machine Einbindung und einfacher Netzwerkdatenstruktur (Netzwerkdateiordner).
 
Ach das mit den Daten ist nicht weiter Schlimm. ich habe meine PC eine Zeit lang selber gebaut und seitdem ich OSX nutze ist der Rechner noch nackt. Bisschen was an Fotos oder Musik, und etwas auf einer ext. HDD.

Mir geht es darum Dokumente archivieren zu können. Ich möchte die Papiere digitalisieren. Dann möchte Ich lokal Platz sparen. Sprich weder auf dem macmini ( SSD) noch auf dem Iphone/Ipad möchte dich große Musik oder Fotodaten haben. Die möchte ich alle zentralisieren. Wenn dann meine Kinder mit ihren Laptops auch darauf zugreifen können wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Synology Variante.
 
Mit der DS212 habe ich 2 HDD und kann ein Raid 1 laufen lassen also spiegeln?
 
Wieso wozu?? Na die Daten liegen dann zentral auf einer einzigen Platte, da macht es schon sinn diese zu spiegeln. Deswegen gibt es ja Datensicherungen mit Raidverbund.

Selber bauen wäre von der Hardware kein Thema, aber von der software habe ich keine Ahnung.Da ist mir ein fertiges System schon lieber.
 
...da macht es schon sinn diese zu spiegeln. Deswegen gibt es ja Datensicherungen mit Raidverbund.

Es gibt Datensicherungen mit (einem zusätzlich eingerichteten) Raidverbund, aber keine Datensicherung, bei dem der Raidverbund die einzige Speicherung ist.

...aber von der software habe ich keine Ahnung.Da ist mir ein fertiges System schon lieber.

Ich begebe mich nicht mehr in die Abhängigkeit eines abgepeckten Linux auf einem NAS.

Mit welchem OS kennst Du Dich denn (besser) aus? Win, MacOS, ...
Es gibt schöne kleine Server mit einem konfigurierbaren OS, die auch bei Bedarf andere Dinge mit übernehmen können. Z.B.iTunes, Adressbücher, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Massnahme sollte die Datensicherung auf ein externes Medium sein - damit dir keine Daten durch Hardwaredefekte oder "eigene Blödheit" (versehentliches Löschen, Ändern etc.) verlorengehen.
Wenn du das externe Medium auch noch räumlich getrennt aufbewahrst hast du auch noch Schutz vor Feuer/Wasser/Diebstahl. Interessant könnte da auch eine (verschlüsselte) Datensicherung auf Onlinespeicher sein.

Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest legst du deinen Datenspeicher als Raid1 aus - somit hast du beim Ausfall einer Platte keinen Datenverlust seit der letzten Sicherung und du kannst mit den Daten noch weiterarbeiten und "irgendwann" mal (sollte natürlich schnellstmöglich passieren) die defekte 2. Platte tauschen.
Mehr - aber auch nicht weniger - bringt dir Raid1 nicht.
 
RAID ist keine Datensicherung.

Ich begebe mich nicht mehr in die Abhängigkeit eines abgepeckten Linux auf einem NAS.

Größe und Stromverbrauch machen ein NAS interessanter als ein alter Rechner mit FreeNAS, Zentyal und Co.
Vor allem muss man sich nicht auskennen. Aber man ist flexibler und man kann mehr machen. Hab darum einen MicroServer, allerdings experimentiere ich noch mit dem OS. Hab nichts optimales gefunden.
 
Am Einfachsten ist ein NAS wie es Qnap oder Synology bieten.
FreeNAS kann ich momentan nicht empfehlen, da TM nur bis 10.5.x funktioniert. (Freenas 8.0.2). Windows Home Server kann kein AFP es gibt aber ein Plugin fuer 10.6.x mit dems trotzdem gehen soll...
 
Ja ein 2bay NAS ist nicht superwichtig, aber wenn zum Beispiel die Platte A einen mechanischen Fehler hat, dann kann man immer noch auf die Platte B zugreifen und seine Daten verwalten/sichern. Eine weitere angeschlossene HDD an das NAS wäre natürlich auch nicht schlecht, aber der TE sichert ja nicht einmal jetzt seine Systeme, somit sollte man es langsam angehen.

Ich empfehle dir die Synology DS110j mit passender HDD daran eine externe USB-HDD und eine geplante Sicherung im DSM einzustellen.
 
(Achtung: Unter Lion funktioniert NAS nicht mit Time Machine (soweit ich weiss)!).

Das ist zumindest für Synlogy und QNAP nicht mehr so wenn du die aktuelle Firmware benutzt.
 
Wieso wozu?? Na die Daten liegen dann zentral auf einer einzigen Platte, da macht es schon sinn diese zu spiegeln. Deswegen gibt es ja Datensicherungen mit Raidverbund.

Selber bauen wäre von der Hardware kein Thema, aber von der software habe ich keine Ahnung.Da ist mir ein fertiges System schon lieber.
Du verwechselst Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit. Ein Raid1 erhöht deine Datenverfügbarkeit im Falle eines Ausfalls, jedoch nicht die Sicherheit. Wer Raid-Systeme wegen sensiblen Daten nutzt (bzw. als Sicherung), der wird stets das gesamte Raid nochmals auf ein externes Medium sichern, um die Sicherheits-Komponente abdecken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B
Danke erstmal an alle! Habe mich soweit für ein Synology NAS System entschieden! Muss jetzt nur noch überlegen welches!
Kann ich dort dann die ITunes Datenbank lokal speichern, und von unseren Endgeräten aus zugreifen bzw. Auch synchronisieren?
 
Danke erstmal an alle! Habe mich soweit für ein Synology NAS System entschieden! Muss jetzt nur noch überlegen welches.
Kann ich dort dann die ITunes Datenbank lokal speichern, und von unseren Endgeräten aus zugreifen bzw. Auch synchronisieren?
 
Zurück
Oben Unten