Benötige Datensicherung oder NAS/Homeserver?

Ich kenne die Anleitung und bin ein fleißiger Leser des Forums hier. Da liest man so einiges. Es gibt sicherlich Workarounds. Die ändern aber nichts daran, dass iTunes nicht für den gleichzeitigen Gebrauch von mehreren Rechnern gemacht ist.

So wie es da steht, funktioniert es, und nur darum geht es..
 
Wobei es nur ein Punkt ist.. Alles andere (vom TE geforderte) erfüllt die NAS-Lösung noch besser..
 
Also mal ehrlich, wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich zum Mac mini Server greifen. Windows Homeserver ist nicht gerade des Gelbe vom ei, wenn man eh eine Mac/IOS umgebung hat.
 
Ich würde wenn Windows basierend einen Server mit einem Zotac ITX Board bauen. der hat eine TDP von 8Watt und eine völlig ausreichende Nvidia 9400ION Grafik (für Blurays und HD Material.

Nicht nur das Datenblatt lesen, die Praxis sieht anders aus. Du brauchst auch ein gutes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und die 80 + Netzteile machen sich erst ab bestimmten Leistungsabfragen bemerkbar. Außerdem musst Du nicht den Mini Server nehmen, der kleine reicht auch. Lion Server kostet auch nicht die Welt.

Schau mal im c't Archiv nach Server/NAS selbst bauen.
 
Bei dem Mac Mini Server stört mich, das er mittlerweile einen Quadcore CPU hat.

Der als MacMini-Server verkaufte Mini ist technisch nix anderes als der kleinste Mini - von den Leistungsdaten mal abgesehen und dass die Server-App bereits enthalten ist.
Es spricht nichts dagegen sich den kleinen Mini (599 Euro) zu kaufen und auf 4 oder 8 GB aufzurüsten (momentan für günstig Geld) - dazu kommt dann nochmal 40 Euro für die Lion-Server-App.
Wenn man den zusätzlichen Komfort eines Software-Raid-1 haben möchte lässt sich auch mit ein wenig Internet-Recherche eine zweite Platte dort nachrüsten. (Was das Raid kann und nicht kann und dass es nicht mit eine Datensicherung verwechselt werden darf wurde schon mehrfach ausgeführt....)

Aber man hat ein System mit dem "kleinen" Prozessor der dicke ausreichend ist und wahrscheinlich auch der Stromrechnung noch ein wenig besser tut. Der MacMini für den privaten Bereich aus energetischer Sicht ein. klasse Gerät.
 
Der als MacMini-Server verkaufte Mini ist technisch nix anderes als der kleinste Mini - von den Leistungsdaten mal abgesehen und dass die Server-App bereits enthalten ist.
Es spricht nichts dagegen sich den kleinen Mini (599 Euro) zu kaufen und auf 4 oder 8 GB aufzurüsten (momentan für günstig Geld) - dazu kommt dann nochmal 40 Euro für die Lion-Server-App.
Wenn man den zusätzlichen Komfort eines Software-Raid-1 haben möchte lässt sich auch mit ein wenig Internet-Recherche eine zweite Platte dort nachrüsten. (Was das Raid kann und nicht kann und dass es nicht mit eine Datensicherung verwechselt werden darf wurde schon mehrfach ausgeführt....)

Aber man hat ein System mit dem "kleinen" Prozessor der dicke ausreichend ist und wahrscheinlich auch der Stromrechnung noch ein wenig besser tut. Der MacMini für den privaten Bereich aus energetischer Sicht ein. klasse Gerät.

Ich hab ja einen 2010er MacMini mit 8GB hier, allerdings hat der eine SSD drinn! Würde mir dann einen 2. holen und die Server Software aufspielen. Bei dem dann das Laufwerk raus und eine 2. HDD rein. Das ist soweit klar.Das ich mit einem Raid1 lediglich eine Spiegelung der HDD mache und somit nur den Ausfall der Platte sichere war mir von Anfang an klar;)!
 
....dann ist doch alles klar! Du bekommst eine Lösung die sich von allen vorgeschlagenen am besten in die OS X / iOS und auch Windows-Welt integrieren lässt und dir (fast) alle Möglichkeiten offen lässt. Nachteil dieser Variante ist der Mehraufwand in Installation und Wartung (Zeit und KnowHow) - aber davor hattest du ja keine Angst.
Der nächste Schritt ist dann dir eine sinnvolle Backup-Strategie für den Server auszudenken (was - wann - womit - wohin - wie oft...) - aber dieses Thema musst du auch den anderen Lösungen wie NAS oder Windows-Server angehen.
 
Die OSX Lion Server beziehe ich im App Store von Lion. Das heißt es wird zusätzlich aufgespielt. Kann ich dann nicht das TM nutzen und einfach eine externe HDD anschließen?
 
Die OSX Lion Server beziehe ich im App Store von Lion. Das heißt es wird zusätzlich aufgespielt.
korrekt

Kann ich dann nicht das TM nutzen und einfach eine externe HDD anschließen?
Das ist die einfachste Form.
Je nach Wichtigkeit der Daten kann man aber auch durchaus weiteren Aufwand treiben um zB die Risiken wie Überspannung, Wasser, Feuer, Diebstahl abzudecken gegen die die USB-Platte leider nicht schützt.

Eine schon ziemlich weitgehende Lösung habe ich bei mir umgesetzt:
- Daten auf dem Mac-Server liegen intern auf dem Software-Raid1, für weitere Daten ist eine IcyBox via FW800 mit einem Raid5 angebunden
- Apple Timecapsule ins Netzwerk eingebunden - physikalisch möglichst weit entfernt - bei mir die andere Doppelhaushälfte -> dort sichern der Mac-Server und 2 Macs per Timemachine drauf
- an die TC ist eine weitere USB-Platte angeschlossen, diese wird von Mac-Server täglich nachts per Script eingeschaltet (via IP-Steckdosenleiste) und per rsnapshot die Anwendungsdaten in 7 Generationen gesichert - und nach dem Sichern natürlich wieder ausgeschaltet
- ausgewählte wichtigste Daten werden abends via Arq verschlüsselt auf amazon S3 (Onlinespeicher in Irland) gesichert (jeweils nur Änderungen)

Das ist jetzt schon eine ziemlich weitgehende Lösung (mit für den Privatanwender vertretbaren finanziellen Einsatz) - soviel Aufwand muss man natürlich nicht treiben. Aber als Denkanstoss kann es dienen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
@Roedert
Deine weitergehende Lösung ist kompliziert , braucht HW, braucht Wartung und ist teuer
Das gleiche bekommst Du mit CrashPlan einfacher,komfortabler,günstiger hin
z.b. 3 Rechner 1 davon remote(über VPN, also irgendwo in der Welt)
dann sichert (ohne Dein zutun -automatisch-)
A auf B und C
B auf A und C
C auf A und B
dafür würde ich an A, B , C jeweils eine eigene USB mit den entsprechenden (unter)Foldern einrichten
dann ist überall alles und ein evtl. Restore geht ruckzuck

das dann irgendein Rechner A o.B o.C alle seine Daten.. nach CP sichert wäre noch ein Goody (wie dein Amazon S3)
nur kostet das alles zusammen 3$ im Monat, ohne CP 0$
und ca 1 Std einrichten (mit Kaffee trinken)
und das remote einrichten (Teamviewer) bereitet keine Probleme (Bei mir mein GrandPa in USA)

Wichtig - hierbei geht es nur um eine Sicherung ! , nicht iTunes.....
so wie es das TeilForum und die 1.Post des TE verlangte

So ähnlich mache ich das mit 5 Rechner(auch über VPN) nur nicht das jeder alles hat sondern nur einer hat alles
also.
A auf C
B auf C
C nach CP

Edit:
Man bekommt wöchentlich von CrashPlan den Sicherungsstatus der einzelnen Rechner , per eMail, mitgeteilt

nocheinmal Edit:
da im Beispiel jeder alles hat
könnte z.B. der Rechner B sich die Musik von Rechner A und C lokal restoren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte loeschen

doppelt
 
Ich versteh den TE nicht. Hier haben doch jetzt schon einige die wirklich beste Lösung genannt und zwar eine Synology NAS. Häng das Ding an deinen Router und du kannst deine iTunes- und iPhoto-Bib draufklatschen und alle können via TM und LAN/WLAN sichern und auf die Bibs zugreifen (jeweils immer nur einer!). Und wenn du mit dem iPhone oder iPad Musik hören willst, dann muss eben ein Mac die iTunes Bib offen haben und die Privatfreigabe aktiviert sein und dann kanns auch damit losgehen.

Und zum Thema Server: Einen Windows-Server kriegst du nie so schön integriert wie einen Mac Server, bzw. nur beim Mac Server hast du wirklich alle Möglichkeiten und klar kostet der mehr als der von dir genannte Windows Server aber er hat ja auch mehr Leistung. Was du dir auch überlegen kannst, ist "nur" einen normalen Mac mini zu kaufen und dort zwei HDDs reinpacken! Die Lion Server Apps kannst ja im MAS dazukaufen...
 
HIer scheinen einige keine Posts zu lesen!
 
Ich versteh den TE nicht. Hier haben doch jetzt schon einige die wirklich beste Lösung genannt und zwar eine Synology NAS.

Der TE hat aber auch Interesse an Features wie Zugriff von iOS-Geräten auf iTunes und evtl. Auch Kalender- und Kontaktserver gezeigt. Und das kann das NAS nicht.
Den finanziellen und zeitlichen Mehraufwand eines eigenes Servers ist er ja auch bereit zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ja OK! Hatte die letzte Seite (7) nicht mehr gelesen. Meine Schuld. :(

Aber somit war ja meine Idee nicht ganz verkehrt. Sorry.
 
Alles Ok.;) Das Ergebnis zählt, und ich denke das ich mit der Server Variante bestens bedient bin. Lade heute die Server aus dem Store, und baue die SSD aus meinem Mini aus. Ist ein 2010er mit dem 2.4Ghz Core 2Duo! Der sollte für den Server ausreichen.Außerdem habe ich bei dem den Lüfter ausgebaut, und einen 120mm Lüfter drunter gesetzt. Der ist jetzt nahzu lautlos und das auch bei Volllast. somit habe ich eine Leise und relativ stromsparende variante welche im Wohnzimmer platz finden kann.
Ich bestelle mir dann einen neuen Mini. An den Server Mini kommt dann erstmal eine externe HDD worauf ich per TM sichern kann.

Danke bis hier hin, werde mich aber bestimmt wieder melden sobald irgend etwas Software mäßig nicht klappt;)
 
Wofür brauchst du noch den aktuellen Mac mini?
 
Eine Frage noch!

Wie sieht das mit so einem online Server aus. Ist so ein Strato Server sicher? Könnte ich mir nicht für 20-30€ einen mieten und vom Homeserver die Daten da drauf sichern? Dann wäre Feuer und Diebstahl auch kein Thema mehr?!
 
Zurück
Oben Unten