Benötige Datensicherung oder NAS/Homeserver?

Nur das Ihr seht wie schnell das mit der "Software-Lösung" CrashPlan
https://www.macuser.de/forum/f65/benoetige-datensicherung-nas-626391/index8.html#post7290022
ginge

Ich habe gestern Abend ein Image von meinem Kindle Touch erstellt (1,93GB)
screen-capture.png
gleichzeitig wird jetzt gerade von einem anderen Kindle ein Image erstellt.
welches dann, wenn fertig, automatisch gesichert wird

und so ist die FritzBox dabei ausgelastet:D
screen-capture-1.png
ps. der dünne Strich bei Download = mein WEB-Radio (XORO HMT350)

und das Volumen:D
screen-capture.jpg

Edit:
Ich frage mich gerade , ob irgendein anderes Sicherungssystem(egal ob NAS,Sofware wie CP,....)
soetwas wie in meinem Beispiel kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit deiner lahmen Leitung würde ich mir das nicht antun, 6gb am Tag, da würde ich ja alt. Bei mir sichert es (dank 35.000 er Leitung) etwa 24gb am Tag, ich merke überhaupt keine Einschränkung beim Upload. Zusätzlich habe ich aber auch noch 2 TM Sicherungen. Wichtige Dinge werden zusätzlich mit Wuala gesichert. Zur Synchronisation verwende ich Dropbox.Ich liebäugle auch mit dem NAS Synology DS411. Naja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian 1977
ich habe mir das aber angetan, ca9 Monate !!
und ich hatte keine Einschränkungen beim surfen,mailen,..(meine 6000DSL wird für eine Firma genutzt!!)
jetzt ist es aber egal weil ich nicht andauernd 6GB Daten am amTag !! produziere
und wenn, auch egal ,weil dann die Einstellungen von CrashPlan bez Vorang... ziehen

jetzt sieht das z.B. so aus(meistens)
screen-capture-1.png
screen-capture-2.png

und bei einer Sicherung kommt es ,für das sichern, nicht auf die Zeit an
hauptsache man hat für den Notfall(der hoffentlich nie eintritt) vorgesorgt

Mir fällt nichts ein, wie meine Daten verlohren gehen könnten(außer ein globaler Krieg)

ich sichere neben CrashPlan noch mit:
-TM(nur für das System) - lokal-autom.
-Dropbox(für iPad,iPhone ) - Cloud-autom.
-Nomadesk(nocheinmal alle Daten zum Spaß) - Cloud-autom
-MyDrive.CH (für Austausch) - Cloud-manuel
-Amazone-Kindle (PDF) - Cloud-manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte für eine kleine Firma auch ein NAS + Sicherung, was könnt ihr hier empfehlen? (alles Windows only)

Folgende Situation:
- 3 Arbeitsplätze greifen drauf zu, der 3. öffnet aber nur hin und wieder eine Word Datei oder so
- es sind meist kleine Dateien, Performance sollte aber zügig sein/ähnlich lokal (Ordnerinhalt laden, Dateivorschaubildchen, Dateioperationen)
- Fernzugriff (sollte aber wohl dank konfiguriertem Router möglich sein)
- da Dauerbetrieb möglichst leise! und natürlich stromsparend
- möglichst preisgünstig, also keine übertriebenen/unnötigen Kosten

Folgende Sicherheitsanforderungen:
Schutz vor Festplattentotalausfall, aber auch schleichender Zerstörung (z.B. fehlerhafte Sektoren, Daten werden drauf geschrieben, können nachher aber nicht mehr gelesen werden und sind unbrauchbar - oder werden so fehlerhaft gar auf die Sicherung mit kopiert - das muss ausgeschlossen sein). Wenn irgendwo ein Fehler auftritt sollte der nicht an alle Festplatten weitergereicht werden und alle Kopien unbrauchbar machen.


Die Synology NAS Systeme ja recht gut sein, aber welches bräuchte ich da? Ein Raid soll ja keine Sicherung ersetzen... also extra Sicherung, aber wie?
Kann man z.B. an eine Synology NAS noch eine externe HD anschließen wo jeden Tag ein inkrementelles Backup drauf wandert?

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
 
Kann man z.B. an eine Synology NAS noch eine externe HD anschließen wo jeden Tag ein inkrementelles Backup drauf wandert?

Ja kannst du, läuft bei mir seit ca 1,5 Jahren über den esata Anschluß über das Synology eigene Sicherungsprogramm.
 
MaccoX
kaufe Dir ein NAS (ps bei einer Firma würde ich zur Ausfallsicherheit auch RAID empfehlen,wenn die Mitarbeiter das benötigen)
und sichere mit CrashPlan(klappt auch mit Windows)
Dort hast Du dann so viele Versionen einer Datei wie Du Änderungen vorgenommen hast (unendlich da Flatspace)
und bez Kosten = NAS Kosten + ca.1,85$ je Monat(bei 4 Jahresvertrag)
und die Zeit ? bei 6000DSL dividiere den GB-Platz der Daten einfach durch 6 dann hast Du ca =Tage bis Sicherungsende
ab da dann = sofort (wenn nicht mehr als 6GB Datenäderungen jeden Tag-- schaffen manchal Fotografen))

viel Spaß:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade , ob irgendein anderes Sicherungssystem(egal ob NAS,Sofware wie CP,....)
soetwas wie in meinem Beispiel kann?

Software wie CP? Hat es was mit diesem Beitrag zutun? Dort ist mit CP-Software die Software von CrashPlan selbst gemeint, falls es nicht eindeutig rübergekommen ist. Und ob mit NAS? Ja, ein NAS kann auch übers Internet zwischen zwei verschiedenen Standorten auf ein anderes NAS oder bei Bedarf auch auf einen Online-Speicher sichern. [EDIT] Auch verschlüsselt, siehe unter Punkt 6.3.8. - duplicity (SSH/SCP, RSync, FTP, WebDAV, IMAP, Amazon S3 + optionale Verschlüsselung) [/EDIT] Und wenn man seine Daten mittels TimeMachine auf das NAS sichert, so hat man bei dem Ganzen auch noch eine Versionierung.

und bei einer Sicherung kommt es ,für das sichern, nicht auf die Zeit an
hauptsache man hat für den Notfall(der hoffentlich nie eintritt) vorgesorgt

Hoffentlich, denn im Ernstfall hätte man bei CrashPlan ernsthafte Probleme, um wieder an seine Daten zu kommen: Entweder wieder monatelang herunterladen, oder für entsprechendes Geld die Daten von CP auf einer Festplatte anfordern, dieser Service wird jedoch nur innerhalb USA angeboten.

Und auf die Zeit kommt es nicht an, na ja klar, wen interessiert es schon, dass man Monate benötigt, um die Erstsicherung überhaupt zu erstellen - wenn es in dieser Zeit zum Datencrash kommt, und die Datensicherung ist noch nicht fertig, hat man halt Pech, nicht.. Wohl deshalb hast Du auch einen ganzen Haufen anderer Lösungen im Einsatz..

ich sichere neben CrashPlan noch mit:
-TM(nur für das System) - lokal-autom.
-Dropbox(für iPad,iPhone ) - Cloud-autom.
-Nomadesk(nocheinmal alle Daten zum Spaß) - Cloud-autom
-MyDrive.CH (für Austausch) - Cloud-manuel
-Amazone-Kindle (PDF) - Cloud-manuel

Wenn man nicht in der Lage ist, sich eine vernünftige Lösung zu erarbeiten, setzt man halt auf alle möglichen Lösungen gleichzeitig, in der Hoffnung, dass es schon nicht schief geht.. So viele verschiedene Lösungsansätze gleichzeitig zu nutzen, ist kompliziert und unübersichtlich, was wiederum zu Zeitverlust und sogar Fehlern führen kann..

EDIT: Sorry, das sollte nicht unhöflich rüberkommen - aber irgendwo muss man auch auf die Nachteile hinweisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@onebuyone:
Danke, aber eine Onlinesicherung kommt nicht in Frage, auch die paar € sind Geld und vor allem halte ich die Daten lieber lokal und will auch nicht unsere Leitungen belasten. Kommt hier also nicht in Frage. Die 2 Fragen unten gehn auch an dich.


@starkiter:
Also ich kann an eine Synology NAS eine normale externe HD hängen und im Webinterface der NAS kann ich dann z.B. sagen alle x Tage eine Kopie auf die ext. HD sichern? Das wär dann ja wunderbar.

Würde das dann all meine Anforderungen auch bezüglich Sicherheit und Geschwindigkeit erfüllen? Welches NAS Modell währe denn zu empfehlen wenn man mit RAID möchte?
 
Prouser
-schoneinmal davon gehört das download schneller ist als upload (bei mir faktor 10)-
und ich hatte vor kurzem die Erfahrung ---Stromschlag Mini und eine USB hops-- ich hatte die Daten von CP schneller zurück(mit CP-Windows) als ich einen neuen(alten) Mini kaufen konnte
-was reitest Du immer auf der Verschlüsselung rum ? lese mal 256 Bit AES ist bei CP dabei..
-also kann Dein System auf x Rechner die Daten von einem Rechner gleichzeitig sichern und synchron halten?
-und bez Zeit (das war meine Erfahrung und ich bin bis jetzt(30Jahre) damit gut gefahren Du erinnerst dich noch ? -Strato Beweisverfahren mit meinem Kunden?))
-Du hast nur eine Lösung ? und fährst nicht paralelle? egal ob NAS,TM,CD's,DVD#S,HD's...(ich sichere auf keiner Hardware- nur schechte Erfahrungen-)
ich verstehe ja das du angep..t bist(mit CP kann man als Berater...kein Geld verdienen ) und wenn Du keiner bist haste wahrscheinlich zuviel Geld ausgegeben .
gut, Du siehst Nachteile ich sehe Vorteile.( und ewig grüßt das Murmeltier)

edit MaccoX
ich nutze NAS nur an der Fritz-Box für UPNP(wird aber auch bei CP mitgesichert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@starkiter:
Also ich kann an eine Synology NAS eine normale externe HD hängen und im Webinterface der NAS kann ich dann z.B. sagen alle x Tage eine Kopie auf die ext. HD sichern? Das wär dann ja wunderbar.


Ja, sowohl als USB oder eSata Platte kannst diese daran hängen und dir einen eignen Backupzeitplan erstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-14 um 00.08.15.JPG
    Bildschirmfoto 2012-02-14 um 00.08.15.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Prouser
-schoneinmal davon gehört das download schneller ist als upload (bei mir faktor 10)-
und ich hatte vor kurzem die Erfahrung ---Stromschlag Mini und eine USB hops-- ich hatte die Daten von CP schneller zurück(mit CP-Windows) als ich einen neuen(alten) Mini kaufen konnte

Weiter oben schreibst Du, dass Du für 1,8 TB zum Hochladen ganze 8 Monate gebraucht hast, das Herunterladen würde zwar schneller gehen, es würde aber immer noch paar Wochen dauern - zudem ist nicht sicher, welche Download-Geschwindigkeit die CP-Server überhaupt zur Verfügung stellen..

-was reitest Du immer auf der Verschlüsselung rum ? lese mal 256 Bit AES ist bei CP dabei..

AES ist schön, die Implementierung jedoch und die Schlüsselverwaltung ist eine andere Sache - Du erinnerst Dich..
PS: Gleich kommt Onebuyone mit seinem Crashplan, dass bei Crashplan die Sicherheit der Verschlüsselungsmethode auch nicht wirklich durchschaubar/nachvollziehbar geschweige denn überprüfbar ist, stört ihn wenig..
Selbst wenn man mit CrashPlan-Software nur zwischen eigenen Rechnern sichert, es funktioniert in jedem Fall über deren Server (man muss sich anmelden), und wenn jemand in deren System einbricht, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass diejenigen Zugang zu den Daten auf praktisch allen verbundenen Rechnern bekommen..


-also kann Dein System auf x Rechner die Daten von einem Rechner gleichzeitig sichern und synchron halten?

Die Dateien liegen auf dem NAS worauf dann alle Rechner im Netzwerk zugreifen - von diesem NAS können die Daten mit beliebig weiteren NAS oder Online-Speichern synchronisiert werden..

ich verstehe ja das du angep..t bist(mit CP kann man als Berater...kein Geld verdienen ) und wenn Du keiner bist haste wahrscheinlich zuviel Geld ausgegeben .

Nicht immer von sich.. auf andere schließen.. :hehehe:

gut, Du siehst Nachteile ich sehe Vorteile.

Und blendest die Nachteile vollständig aus..

( und ewig grüßt das Murmeltier)

Das kannst Du LAUT SAGEN! :)


PS: Es macht wenig Sinn über eine NAS-Lösung hier weiter zu diskutieren, der TE hat sich längst für einen Mac OS X Server entschieden, was für seinen Bedarf besser ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was genau sicherst du dann? :)
sichern = Backup, also nur in die Cloud !! und nur TM(wie gesagt) auf 500GB nur die Systemplatte (ohne pers.Daten) und die ist nicht wichtig - reicht ewig-
speichern = die pers.Daten auf USB's 1 mal 2TB, 2 mal je 1TB , 1 mal 500GB USB(NAS) an Fritzbox --- (die dann alle mit CP permanent in die Cloud gesichert werden- reicht auch ewig-)

Edit
das permanent(mit der Cloud) ist wichtig für Notebooks,Laptops,..
war zwar Mozy, aber da zeigt sich wie wichtig das war (Paul Jorgensen)
(und wie schnell der Restore ging)
http://mozy.com/blog/news/mozy-customers-on-us-airways-flight-1549/

wie schon gesagt : es reicht ein System zum Sichern aller Daten aller Rechner (sollte eben nur Cloud-basiert sein ;) -schade wenn man dafür nicht ca 5Cent am Tage übrig hat-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke starkiter, das sieht doch schon mal super aus!

Könntest du auch zu meinen anderen Fragen etwas sagen, bzw. mir eins der angeboten NAS Varianten (mit RAID) für meine Anforderungen empfehlen?
 
@ maccoX
Folgende Sicherheitsanforderungen:
Schutz vor Festplattentotalausfall, aber auch schleichender Zerstörung (z.B. fehlerhafte Sektoren, Daten werden drauf geschrieben, können nachher aber nicht mehr gelesen werden und sind unbrauchbar - oder werden so fehlerhaft gar auf die Sicherung mit kopiert - das muss ausgeschlossen sein). Wenn irgendwo ein Fehler auftritt sollte der nicht an alle Festplatten weitergereicht werden und alle Kopien unbrauchbar machen.

Zum Thema Datensicherheit kann ich dir nicht sagen ob es eine Möglichkeit der Integritätsprüfung von Dateien gibt, ich persönlich hatte in dieser Hinsicht noch keine Probleme mit dem NAS. Benutze das Model 209II+ und würde euch das 212II+ empfehlen.Empfehlen würde ich bei Firmendaten eine Auslagerung des Datenbackups nach extern. Festplatte oder Cloud ist Geschmackssache. Bei uns liegen die Daten auf einer ext. Festplatte im Tresor in der Firma meiner Frau.
Den Rest deiner Anforderungen entspricht dieses NAS
 
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Vorschläge bedanken.

Meine Entscheidung bzw. ein teil der Bestellung ist nun raus. Den Rest muss ich noch konfigurieren, aber es wird nun folgendermaßen gebaut.


Ein Home/Mediaserver im Wohnzimmer, welcher als NAS dienen soll und alle Daten sichert. Zudem soll er an den Fernseher angeschlossen werden und Filme dort über die HDD und den Blurayplayer wiedergeben und aufnehmen.

http://www.abload.de/img/21698_01vypg.jpg

In das Gehäuse kommt ein Zotac Ion2 Board mit einer 2x2GHz CPU und einer TDP von 8 Watt sowie einem externen 90Watt Netzteil mit sehr guter effizienz. Dazu 2x2TB HDD welche im Raid 1 Verbund laufen, wobei die Server Edition auf eine SSD kommt. Des weiteren wird ein Blurayplayer verbaut. Als OS wird wohl die 2012er Windows Server Edition laufen. Somit ist auch ein Backup vom MAc mit TM möglich.
Die Itunes Bibliothek bleibt auf dem Mac womit wir dann vom iphone und ipad syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten