Beleuchtetes Keyboard?

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
59
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem beleuchtetem BT - Keyboard für meinen Mac. Also am besten alle Tasten wie gewohnt auf dem Magic Keyboard nur eben beleuchtet. Hat jemand so etwas und kann es empfehlen?
 
Guten Morgen! Kann dir die Logitech MX Keys empfehlen. Ich habe die Version für Windows und Mac, da gibt es so eine Kombi mit mehrfach beschrifteten Tasten. Ich glaube es gibt aber auch eine Version nur für Mac. Das Schreib- und Tippgefühl finde ich einmalig auf der Tastatur. Hab ich vor einer Woche gekauft und bin hochbegeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, emmerimre und nightsurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und nightsurfer
Ist nicht die Logitech MX Mini so ein Modell was Du suchst? Ich weiß auch das der No-Name-Hersteller Nulae (Oder Nula, Nulea (?)) so ein Mini-Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung hat, diese hatte sich ein Arbeitskollege mal besorgt.
 
Ich nutze schon länger die Logitech-Craft und möchte keine andere Tastatur mehr.
 
Ich bin mit der Logitech MX Key Mac auch sehr zufrieden. Mit seitlichem Ziffernblock.
 
Hab die Logitech MX Keys bestellt, kommt Montag.
Wie ist das eigentlch, wird der Akkustand im System angezeigt und wird bei niedrigem Stand gewarnt wie beim Magic Keyboard?
 
Logi Options gibt dir zumindest nen Indikator. Persönlich nutz ich jedoch schlicht die LED am Keyboard selbst. Die meldet sich rot bei 10% Akkustand. An diesem oder dem Folgetag steck ich sie dann an, wenn ich meinen Arbeitstag beendet hab. Hat man Backlit abgeschalten, meint Logi dass die dann selbst mit 10% Akku noch 500h schafft. Auf jeden Fall wird man früh genug gewarnt.
 
Ist ein schönes Keyboard. Ich bin zwar absoluter Mech-Switches-Enthusiast, aber die MX Keys hat da nen besonderen Platz eingenommen. Die liegt in der Firma und wird dort derzeit hauptsächlich eingesetzt. Backlit-Automatik funktioniert wunderbar, so spart sie ziemlich viel Energie.

Man unterschätzt nämlich, wie viel Saft so ein paar LEDs ziehen.
Baue gerade selbst ein Keyboard - und meine Berechnungen bei den Akkus belaufen sich auf ~8 Monate Laufzeit ohne - und ~26h Laufzeit mit RGB-LEDs :crack:
 
Wird eher was spezielles … angewinkeltes Split Bluetooth Keyboard, Hot Swapable mit Curved Columnar Layout, Thumbclustern und frei konfigurierbarer Firmware, da ich mit Layern arbeiten werde. Als Ausgangsbasis kommt das Dactyl zur Anwendung. Ich bin mit den Zeichenarbeiten für den 3D Druck aber noch nicht durch.

Für die Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hab ich Stehtische - jetzt versuch ich den Problemen auf Höhe der Schulterblätter entgegenzuwirken.

Was es aber definitiv haben wird ist ein Sarkasmus-Schalter, den hab ich schon eingezeichnet im Druckfile. DaMiT iCh GlEiCh AuToMaTiScH sO sChReIbeN kAnN :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Ken Guru
So, nun ist sie da. Macht erst mal einen guten Eindruck. Ist aber schon anders als das Apple Keyboard. Etwas andere Tastenbelegung. Und manches geht gar nicht. Z.B.

Wie regelt man denn die Monitorhelligkeit? Die Tasten auf dem Keyboard regeln nur dessen Beleuchtung.
Stand by mit alt cmd eject geht nicht.
Sofort ausschalten mit cntrol alt cmd eject auch nicht.
 
Wie regelt man denn die Monitorhelligkeit?
Mit F1/F2 bzw Fn-F1/Fn-F2 je nachdem wie die Tastatur eingestellt ist. So wie der "Aufdruck" es auch zeigt.

Die Tasten auf dem Keyboard regeln nur dessen Beleuchtung.
Das sind dann aber F5/F6, oder?

Stand by mit alt cmd eject geht nicht.
Hier schon.
Sofort ausschalten mit cntrol alt cmd eject auch nicht.
Hier geht auch das.

Hast Du die große Mac-Version? Ich habe die und benutze die komplett ohne die Logitech Software völlig problemlos hier am Mac mini M1 und vorher am Mac Pro 2013 über Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Ken Guru
Ich nutze auch die MX Keys und möchte die nicht mehr missen:
1647287138770.png
 
Mit F1/F2 bzw Fn-F1/Fn-F2 je nachdem wie die Tastatur eingestellt ist. So wie der "Aufdruck" es auch zeigt.


Das sind dann aber F5/F6, oder?


Hier schon.

Hier geht auch das.

Hast Du die große Mac-Version? Ich habe die und benutze die komplett ohne die Logitech Software völlig problemlos hier am Mac mini M1 und vorher am Mac Pro 2013 über Bluetooth.

F1/F2 bzw Fn-F1/Fn-F2 bewirken hier genau gar nichts.
alt cmd eject bewirkt „nicht stören ein / aus.
Sofort ausschalten mit cntrol alt cmd eject auch nicht.
Daß das alles bei Dir funzt heißt ja wohl daß es eigentlich geht. Die Frage ist also was ich falsch machen. Was kann man denn da falsch machen? Es ist übrigens die kleine Version an einem 2019er iMac mit Montery.
 
Es ist übrigens die kleine Version
Ach so, zu der kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie in den Fingern.
Irgendwo in macOS kann man doch den Tastaturtyp einstellen. Da läuft doch auch so ein Assistent, wenn man eine neue Tastatur anschliesst.

macOS 12.3 läuft bei mir hier.
 
Zurück
Oben Unten