Bekomme den Mac pro nicht zum laufen.

Ja das wäre glaube ich das einfachste. Ich würde auch noch nen Stick bestellen wenn ich wüsste das der in Ordnung ist.
 
Ich bin übrigens aus der nähe von Warstein.
 
Ich danke euch erstmal. Ich gehe jetzt schlafen und schaue morgen weiter.
 
internet-recovery gab es beim cMP noch nicht und nachdem die platte jetzt platt ist,
ist auch keine mehr drauf (sollte sie es jemals gewesen sein)

wenn es ein echter 5,1er ist, dann wär natürlich ein lauffähiger sierra (10.12.6) stick das vernüftigste
um auch gleich den ersten bootROM flash zu machen, um das bestehende zu sichern
und dann gleich auf highsierra (10.13.6) inkl. weiteren flash zu kommen.

auch wäre nach der sierra installation gleich eine flashROM sicherung nicht das schlechteste (aber das wär jetzt einmal zu viel +g*)
 
Lieber einmal zu viel wie zu wenig. Bei mir schlagen langsam die ersten toten Boards auf mit zerballerter Firmware zum reparieren (Rom raus, auslesen, rekonstruieren, vorsichtshalber Neues einlöten)

Ich mach inzwischen gar keine Updates mehr sondern bau die Roms händisch zusammen, auch von 4.1->5.1. Geht schneller, ist sicherer und braucht noch nicht mal ne Metal GPU.
 
bin gerade am überlegen mir ein medusa3 modul zu bestellen
damit brauchst nicht auslöten um auszulesen
aber 400 euronen ist ein gutes argument es nicht zu tun ; -)

andererseits ist es aber auch keine hürde die spannung am pin anzulegen,
oder aus- und einlöten
 
Das Auslesen mit Clip hat Alex und ich auch schon ausprobiert, das klappt nicht. Die Versorgung wird durch's Board zu sehr belastet und man findet auch nicht direkt am SPI Flash etwas zum Weglöten um die Spannung freizugeben.
 
Da ich es auch Sinnvoll finde den Chip bei Fehler zu ersetzen ists eh nötig den auszulöten. Der Firmware brick muss ja nicht unbedingt durch korrupte Daten entstanden sein.
 
Das Auslesen mit Clip hat Alex und ich auch schon ausprobiert, das klappt nicht. Die Versorgung wird durch's Board zu sehr belastet und man findet auch nicht direkt am SPI Flash etwas zum Weglöten um die Spannung freizugeben.

kann sein das das backplane des macpro echt mehr probeme macht
als bei einem imac oder book board (da zeigt er das es funzt)

werd ihn mal anschreiben

aber wenn der chip beim auslesen und flashen keine fehler zeigt
seh ich keinen grund ihn auszutauschen
 
Hallo das hört sich für mich teilweise wie böhmische Dörfer an. Aber lasst mich das als Laie mal zusammenfassen. Ich besorge mir nen bootfähigen Stick mit 10.12.6 um auch die Firmware 140.0.u.s.w dann auf 10.13.6 updaten um dann auch 142.0.u.s.w zu haben?
 
Ja, das kommt auf das Platinendesign an, hab auch schon aus GPUs mit Clip ausgelesen und programmiert.

Wenn ich das Teil eh auslöte kann ich es durch ein Neues ersetzen, die Flash ICs haben nur begrenzt Schreibvorgänge und sind ja schon viele Jahre im Einsatz.

Und man hat 1 mal weniger thermischen Stress fürs Bauteil.

Aber ich denke wir kapern hier den Thread :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hallo das hört sich für mich teilweise wie böhmische Dörfer an. Aber lasst mich das als Laie mal zusammenfassen. Ich besorge mir nen bootfähigen Stick mit 10.12.6 um auch die Firmware 140.0.u.s.w dann auf 10.13.6 updaten um dann auch 142.0.u.s.w zu haben?

ja, weil Du nicht weisst welche Firmware auf dem Mac drauf ist nimmst mal Sierra, weil das noch mit der alten Firmware läuft.
 
Und bitte was geht im mac pro langsam den Bach runter. Ram oder CPU oder bitte was?
Und das ist auf jeden Fall ein 5.1 er mit 2×3.46 und 48gb Ram
 
...und - um die Kurve zu bekommen:

Durch die diversen Firmware Updates und Probleme die entstehen wenn Windows im Uefi mode Zertifikate in den zu kleinen NVram bereich der Firmware schreibt - ist diese Diskussion über die Firmware entstanden.

Nicht wenige Mac Pros laufen nicht mehr weil die Firmware "überläuft", vergleich das mit einem Betriebssystem wo die Festplatte voll ist und der Rechner nicht mehr hochfährt.

Das Efi des Macs ist auch ein Betriebssystem.

Deshalb Empfehlung: Firmware sichern (google dosdude1 RomTool, password ist: rom)

und gründlich leeren, 3 mal nvram reset in umittelbarer Folge machen.

Das leert nur den "öffentlichen" Bereich, aber besser wie nix.

Eine Reparatur der Firmware ist möglich, dazu muss man aber mit dem Lötbesteck ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwmitmac und dg2rbf
Und bitte was geht im mac pro langsam den Bach runter. Ram oder CPU oder bitte was?
Und das ist auf jeden Fall ein 5.1 er mit 2×3.46 und 48gb Ram

vergiss mal alles was macschrauber und ich in den letzten einträgen bzg SPI chip geschrieben haben.

deine einzige aufgabe ist zurzeit, mit einem bootfähigen sierra (10.12.x) stick den rechner mal zum laufen bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bwmitmac
Ja das werde ich erstmal tun und dann schauen wir weiter. Aber nvram u.s.w. ist auch sehr interessant und ich bin was so etwas angeht auch sehr interessiert.
Aber eins nach dem anderen. Bin da sehr neugierig und lernwillig.
Da komme ich nochmal später drauf zurück.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch nen paar interessante Beiträge zum lernen und verstehen vorschlagen.
 
da wär mir noch etwas eingefallen:

nachdem dein käptn stick (oder die DVD) ja startet,
geh wenn du den screen, wie im ersten bild das du gepostest hast, siehst
oben in der menüleiste auf terminal und ändere das datum:

date 102009252019

vorher schau das der rechner NICHT ins internet kommt!

du kannst, wenn du danach nur

date

eingibst nachsehen ob ers auch geändert hat


und probier nachher die installation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das werde ich erstmal tun und dann schauen wir weiter. Aber nvram u.s.w. ist auch sehr interessant und ich bin was so etwas angeht auch sehr interessiert.
Aber eins nach dem anderen. Bin da sehr neugierig und lernwillig.
Da komme ich nochmal später drauf zurück.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch nen paar interessante Beiträge zum lernen und verstehen vorschlagen.

#1 Macrumors
 
Das hat leider auch nicht geklappt. Ich besorge mir erstmal nen Stick mit 10.12.6.
 

Anhänge

  • 20200209_145606.jpg
    20200209_145606.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20200209_152249.jpg
    20200209_152249.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20200209_152438.jpg
    20200209_152438.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 108
nicht versuchen das startvolume auswählen (geht ja nicht wenn auf der platte keines drauf ist),
sondern die installation starten > OSX erneut installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten