Beim Videoschnitt plötzlich Studio Display dunkel

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2005
Beiträge
5.054
Reaktionspunkte
243
Moin Leute

ich nutze mein MAc Studio M2 MAX zum Videoschneiden. In der letzten Zeit habe ich es immer mal wieder wenn ich Davincie Resolve in der neusten Version nutze, dass der Monitor plötzlich dunkel wird und nach 2-5 Sekunden alles wieder da ist und ich weiterarbeiten kann.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es am Mac, am Studio Display oder am Schnittprogramm liegt.

Es passiert auch nur beim Videobearbeiten , nicht beim surfen etc.

Hat einer einen Tip ?

Danke

Stephan
 
Im System log steht viel drin. Nach was muss ich Ausschau halten ?

Absturzbericht keiner
 
Der Fehler ist wahrscheinlich der Kalibrierung durch DaVinci geschuldet …

Frage: Hast Du den Monitor kalibriert, direkt über Apple-Menu, egal ob mit Spyder und Co. oder einfach nur per Hand?

Hintergrund ist, dass die Kalibrierung in DaVinci eigene Einstellungen hat und die sind im Original in der Regel ziemlich dunkel! (Gamma!) Sie lassen sich auch nur im Einstellungsmenü von DaVinci selbst verändern und da kann es durchaus passieren, dass ein wenig Zeit verstreicht, bis DaVinci den Monitor erkennt und die Einstellungen des Studio-Display (die Apple Einstellungen) übernimmt, insbesondere, wenn das Display recht hell eingestellt ist. Besonders wichtig ist diese Kenntnis, wenn man zwei Monitore verwendet, von denen einer direkt mit DaVinci (OBS-Studio Stream oder ähnlich) verbunden ist, da hat man oft zwei völlig verschieden ausschauende Screens. Mal ein wenig mit dem Color Grading bei DaVince auseinandersetzen, es nervt zwar, hilft aber auch.
 
Stimmt es passiert meistens beim colorgrading

Gar nicht groß kalibiriert, also per hand etwas verstellt
 
DaVinci ist beim ColorGrading ziemlich eigen, hat mich immer extrem genervt, wenn ich mal von FinalCut auf DaVinci gewechselt habe.
Einmal ein Setup fix gemacht, muss man das nicht wieder machen, es sei denn man wechselt Monitor oder Rechner oder Software … ;)
 
wo genau macht man das fix ?
 
Sorry, konnte wegen eines Notrufs gestern nicht antworten.

Mit "Fix gemacht" meinte ich einmal die Einstellungen auf den Monitoren (wenn man den mehrere nutzt) einstellen, diese bleiben erhalten, auch wenn die Geräte ausgeschaltet oder umgesteckt werden.
Die Einstellungen muss man trotzdem nach jedem größeren Mac Update überprüfen, auch bei DaVinci, ich habe nach einem Update Veränderungen bei den Einstellungen bemerkt.
Da ich eher selten mit DaVinci gearbeitet habe, bin mir nicht sicher, ob man mittlerweile verschiedene Voreinstellungen sichern und wieder aufrufen kann, mit der Version von vor einigen Jahren ging das nicht. Bei Apple gibt es ja durchaus die Möglichkeit verschiedene Monitoreinstellungen (kalibriert) aufzurufen.
 
Zurück
Oben Unten