Bei XP Installation mit Bootcamp wird durch "Medienfehler" unterbrochen

Das ist doch nicht kompliziert. Du lädtst dir das FreeDos-Image herunter, brennst es über die Image-Brennen-Funktion deines Brennprogramms; bootest von der CD, wählst die Bootcamp-Partition aus und formatierst sie. Mehr ist nicht. Warum dieser Zirkus überhaupt notwendig ist und überhaupt bei FAT32 neu formatiert werden muss, kann ich mir auch nicht erklären; hat wahrscheinlich damit was zu tun, dass Bootcamp den Bootsektor für die FAT-Partition nicht richtig schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ok. Also FreeDOS ist mit GUI? also kinderleicht zu bedienen? Nicht , dass ich da noch Konsolenbefehle wissen muss....

Gruss
THath0r
 
:rolleyes:

...mein Mac mini macht auch Stress. Auch Medienfehler oder HAL-Fehler! Unter Tiger lief alles wunderbar...

Ich werde mich mal daran machen, die letzten geposteten Tipps abzuarbeiten!
:)
 
Die Sache mit FreeDOS funktioniert wunderbar! Das Image am besten mit dem Fetsplattendienstprogramm brennen hat bei mir geklappt. Danach einfach "format c:" (achtung US tastenbelegung!) in die Konsole eingeben und fertig is. Unter Mac OS X Neu starten und per BC Assistent die Win Installation starten - fertig.

Danke für die Tipps.


Gruss
Thath0r
 
Unter Mac OS X Neu starten und per BC Assistent die Win Installation starten

Für die Win-Installation braucht man den BC nicht mehr; einfach die Windows-CD einlegen und beim Booten die Alt-Taste drücken.
 
edit: da sich die Frage von alleine aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal berichten. Habe die Methode wie von mcfeir vorgeschlagen gemacht. hat echt super funktioniert - nochmal danke.

Habe noch zusätzlich diese genaue Step by Step Anleitung gefunden nach der ich vorgegangen bin - vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project (http://www.freedos.org)und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kortatu
In einem anderen Forum habe ich folgende Anleitung gefunden um die hal.dll-Probleme zu umgehen.

die bootcamp partition (mit dem bootcamp assistenten) löschen falls vorhanden

1. mit der os x cd/dvd starten und zusätzliche partitionen mit dem festplatten dienstprogamm anlegen und NUR DIE SPÄTERE WINDOWS SYSTEM PARTITION mit fat32 formatieren (AUCH bei partitionen über 32GB) GANZ WICHTIG HIERBEI: die partition auf der später xp installiert werden soll, MUSS die letzte partition sein (also im festplatten dienstprogramm ganz unten angezeigt werden) !!!UND DIE DATEN PARTITION MUSS ZUNÄCHST MIT DEM JOURNALED DATEISYSTEM ANGELEGT SEIN!!!

2. mit der win xp cd neustarten, (die angelegten partitionen dürfen jetzt keinesfalls mehr verändert/gelöscht werden, generell darf windows nicht zum partitionieren benutzt werden), die letzte partition c: auswählen, mit ntfs formatieren und dann dort wie gewohnt windows installieren!

3. nach abgeschlossener installation die apple treiber cd/dvd rein, und alles wie gehabt installieren

4. mit der os x cd booten, im festplattendienstprogramm die zweite partition mit fat formatieren (egal wie groß die partition ist)

5. erneut mit der win xp installations cd booten und die zweite partition mit ntfs formatieren, nach erfolgreicher formatierung und überprüfung des laufwerks die installation abbrechen.

6.. windows neustarten, ggf laufwerksbuchstaben nach belieben anpassen und alles luppt...

Wozu sind denn die Schritte 4-6 noch nötig? Windows läuft doch dann. Kann ich diese zusätzliche Partition jetzt nicht einfach löschen?

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.
 
So wie ich es verstanden habe, ging es bei dieser Installation darum einen XP-Partition und (!) eine Datenpartition zu erstellen. Wozu das ganze darst du mich auch nicht fragen. Ich habe meine XP-Partition in Fat32 erstellt und greife dadurch auch mit meinem MacOS auf die Daten zu.

Die kleine Partition hat wohl irgendwelche wichtige Funktion. Da bin ich auch noch nicht hintergestiegen. Aber da bei mir alles läuft werde ich - never touch a running system - auch nicht daran rumspielen.
 
So wie ich es verstanden habe, ging es bei dieser Installation darum einen XP-Partition und (!) eine Datenpartition zu erstellen. Wozu das ganze darst du mich auch nicht fragen. Ich habe meine XP-Partition in Fat32 erstellt und greife dadurch auch mit meinem MacOS auf die Daten zu.

Die kleine Partition hat wohl irgendwelche wichtige Funktion. Da bin ich auch noch nicht hintergestiegen. Aber da bei mir alles läuft werde ich - never touch a running system - auch nicht daran rumspielen.

Die kleine Partition meine ich nicht. Ich dachte man muss manuell noch eine Partition erstellen, damit die Windows Partition in der Liste nachher ganz unten ist.
Naja ich werde zur Sicherheit Windows nachher imagen und danach die überflüssige Partition löschen (nicht die 200/128mb Partitionen). Mal schauen was passiert.

Ansonsten probiere ich die Variante mit dem FreeDos.
 
Ok die Farce geht weiter:

Die "überflüssige" Partition gelöscht: Windows kann nicht mehr booten. Auch löschen der Partition und neu Aufsetzen mit Bootcamp, plus Aufspielen des Windows-Images gehts nicht.

Wollte jetzt versuchen, die Bootcamp-Partition neu zu erstellen, mit FreeDos zu formatieren und DANN zu imagen. Allerdings kann ich nicht von der FreeDos Boot-CD booten. Es erscheint nur ein blinkender weißer Balken...
 
So Hier mein Lösoungsweg

Hatte auch den Medienfehler und das hall.dll Problem..

Habe jede Lösung im Internet zwei Tage lang probiert und vorallem die komplitzierte Freedos installation hat nichts gebracht da bei mir kein CD-rom gefunden wurde..

Da es anscheinend soviele gibt, die dasselbe Problem haben: so hats bei mir geklappt ganz einfach:


Wichtig sind nur zwei Schritte

1) Bei der Windowsinstallation im Partitionsfenster zunächst die Bootcamp partition löschen....

Dann bleibt die Mac Partition die Bootcamp partition als (unpartionierter Bereich) und eine 200MB Partition zurück...

2) Diese 200MB Partition ebenfalls löschen -- Leo braucht die nicht keine Angst..

Jetzt normal die Windowspartition mit NTFS formatieren und windows normal installieren...




Nochmal kurz

200 MB partition löschen
Bootcamp Partition auf NTFS
reihenfolge egal hauptsache vor der Installation obwohl wer bereits windows zur hälfte installiert hat und am hall.dll hängt kann auch einfach die 200MB Partition löschen sollte auch gehn..


Beste Grüße
Vielleicht gibts ja etwas Feedback
 
Diese 200MB Partition ebenfalls löschen

Und wozu sollte das gut sein ? Ich denke, das Löschen der EFI-Partition ist die Ursache des hall.dll-Problems, nicht die Lösung. Denn an sich hat die Windows-Installation mit der EFI-Partition überhaupt nichts zu tun, nur insoweit, als dass sie auch im MBR als Partition aufgeführt und somit von Windows als Partition gezählt wird. In der boot.ini im ARC-Pfad werden die Partitionen sequentiell angegeben; und wenn da die Zahl mit den tatsächlich existierenden nicht mehr übereinstimmt, dann bekommt man das hall.dll-Problem. Bei dem geht es nämlich keineswegs darum, dass diese Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist, sondern nur darum, das sie im angegebenen ARC-Pfad nicht gefunden wird, denn sie ist die erste, die vom NT-Loader aus dem Pfad zum Win-System geladen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu sollte das gut sein ? Ich denke, das Löschen der EFI-Partition ist die Ursache des hall.dll-Problems, nicht die Lösung. Denn an sich hat die Windows-Installtion mit der EFI-Partition überhaupt nichts zu tun, nur insoweit, als dass sie auch im MBR als Partition aufgeführt und somit von Windows als Partition gezählt wird. In der boot.ini im ARC-Pfad werden die Partitionen sequentiell angegeben; und wenn da die Zahl mit den tatsächlich existierenden nicht mehr übereinstimmt, dann bekommt man das hall.dll-Problem. Bei dem geht es nämlich keineswegs darum, dass diese Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist, sondern nur darum, das sie im angegebenen ARC-Pfad nicht gefunden wird, denn sie ist die erste, die vom NT-Loader aus dem Pfad zum Win-System geladen werden soll.


Habe mir das auch gedacht aber nach 20X Windows neu installieren hat nun mal das löschen der 200MB partition geholfen.

Übrigens sowohl mit 10 GB fat32 als auch Freude mit 130 GB NTFS Partition..
 
Habe mir das auch gedacht aber nach 20X Windows neu installieren hat nun mal das löschen der 200MB partition geholfen.

Auf meinem iMac 10.5.2 aktuell gepatched sind auf der EFI-Partition Daten abgelegt; eine Datei firmware.scap, 15 MB groß; ein EFI-Updater 2MB groß.Anschauen kann man sich den Inhalt der EFI-Partition, wenn man von einer Knoppix bootet, die dann automatisch die EFI-Partition mountet.

Das heißt konkret, die EFI-Partition wird für EFI-Firmware-Updates jetzt schon genutzt. Mag sein, dass das System zunächstmal auch ohne funktioniert; aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf Dauer keine Probleme bekommt, wenn die Firmware-Updates teilweise ihr Ziel nicht mehr finden.
 
Auf meinem iMac 10.5.2 aktuell gepatched sind auf der EFI-Partition Daten abgelegt; eine Datei firmware.scap, 15 MB groß; ein EFI-Updater 2MB groß.Anschauen kann man sich den Inhalt der EFI-Partition, wenn man von einer Knoppix bootet, die dann automatisch die EFI-Partition mountet.

Das heißt konkret, die EFI-Partition wird für EFI-Firmware-Updates jetzt schon genutzt. Mag sein, dass das System zunächstmal auch ohne funktioniert; aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf Dauer keine Probleme bekommt, wenn die Firmware-Updates teilweise ihr Ziel nicht mehr finden.

Spekulationen ja aber wozu brauch ich updates wenn ich die software nicht installieren kann die ich will aber mal sehn die Zukunft wirds zeigen..
 
ja aber wozu brauch ich updates wenn ich die software nicht installieren kann die ich will

Zum einen sind das ja nun zwei paar Schuhe; es geht um die Mac-Updates und andererseits um Windows als Parallel-OS.

Man sollte nicht den Eindruck erzeugen, als würde eine Windows-Bootcamp-Partition nur unter der Voraussetzung funktionieren, dass man die EFI-Partition löscht. Bislang bist du der Einzige, der meint, das sei der richtige Lösungsweg, woanders habe ich das bislang noch nicht gelesen. Das Ausgangsproblem, das wir hier hatten, war ja auch, dass der Medienfehler auftaucht, der bedingt ist dadurch, dass Bootcamp einen falschen Bootsektor für seine Fat-Partition schreibt.
 
Zum einen sind das ja nun zwei paar Schuhe; es geht um die Mac-Updates und andererseits um Windows als Parallel-OS.

Man sollte nicht den Eindruck erzeugen, als würde eine Windows-Bootcamp-Partition nur unter der Voraussetzung funktionieren, dass man die EFI-Partition löscht. Bislang bist du der Einzige, der meint, das sei der richtige Lösungsweg, woanders habe ich das bislang noch nicht gelesen. Das Ausgangsproblem, das wir hier hatten, war ja auch, dass der Medienfehler auftaucht, der bedingt ist dadurch, dass Bootcamp einen falschen Bootsektor für seine Fat-Partition schreibt.

Ich kann nur sagen dass bei meinem neuen Macbook pro 2008 (Windows XP SP2 Deu) sehr wohl die einzige Lösung darin bestand, dass ich die Partition lösche..

Habe mich nicht umsonst 2 Tage lang damit beschäftigt und alle anderen Lösungswege haben leider nicht funktioniert..

Es wär ja zu wünschen dass ich der einzige bin, sollte aber jemand dasselbe Problem haben und nicht weiterkommen, dann ist er/sie recht herzlich eingeladen.

Der Eindruck dass das löschen der 200 MB Partition der Einzige Weg ist hat sich in dem Fall für mich zumindest Bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten