Bei XP Installation mit Bootcamp wird durch "Medienfehler" unterbrochen

Kann man also sagen, dass im Allgemeinen alles glatt laufen sollte, wenn man sich pedantisch an die Anleitung hält? Ich lese immer was von Medienfehlern... Kann mir das bei Installation nach Vorschrift nicht passieren?
 
Ich habe den selben fehler...

Nachdem ich auf der von BootCamp vorbereiteten FAT32 Partition windows XP isntallieren wollt(nachdem alle vorbereitungsdateien draufgeschrieben waren.)

sagt er nur medienfehler.
ich soll irgend eine beliebige taste drücken, (was nichts bringt)

was ist denn nun die lösung dieses problems
 
Nachdem ich auf der von BootCamp vorbereiteten FAT32 Partition windows XP isntallieren wollt(nachdem alle vorbereitungsdateien draufgeschrieben waren.)

sagt er nur medienfehler.
ich soll irgend eine beliebige taste drücken, (was nichts bringt)

was ist denn nun die lösung dieses problems

Hast Du diese Partition zuvor auch nochmals formatiert?
 
Habe es vorhin auch kurz versucht...
Ergebnis wie bei den anderen... Medienfehler...Taste drücken zum Neustart... aber keine Reaktion.

Meine Lösung um den Rechner wieder flott zu kriegen... Neustart per Hauptschalter.. Auswurftaste drücken...MacOSX-DVD rein... erneuter Neustart per Hauptschalter mit halten der Taste C ... dann Startvolume Macintosh HD... und per BootcampAssi die Windwospartion wieder entfernen... . . .

werde es demnächst wieder probieren.
 
Kann man also sagen, dass im Allgemeinen alles glatt laufen sollte, wenn man sich pedantisch an die Anleitung hält? Ich lese immer was von Medienfehlern... Kann mir das bei Installation nach Vorschrift nicht passieren?

Ja - genauso ist es.

Ein weiterer Garant für eine erfolgreiche Installation ist eine "brauchbare" Win XP - unbedingt mit integriertem ServicePack 1!

99% der "Medienfehler" sind hausgemacht - da kann kein Windows dieser Welt oder Microsoft oder XP was dafür, sondern nur die DAU's vor dem Rechner!



möma
 
Habe ja auch nie behauptet das ich perfekt sei ;-) Das erwarte ich von meinem Computer
 
Ein weiterer Garant für eine erfolgreiche Installation ist eine "brauchbare" Win XP - unbedingt mit integriertem ServicePack 1!

Bootcamp für XP funktioniert nur mit Service Pack 2, nicht mit 1 !

Nach den Berichten hier im Forum kann es Probleme geben, wenn man eine sog. Corporate-Varinate installiert, bei der das unbedingt notwendige Neuformatieren der Bootcamp-Partition nicht ohne weiteres funktioniert. In diesem Fall muss man nochmal von einem anderen Medium booten, welches die Möglichkeit beinhaltet, diese Partition mit Fat32 zu formatieren.
 
Habe mich heute noch einmal daran gewagt. Die Formatierung der Windows/Bootcamp-Partition durch das Windwos-Installationsprogramm wurde mir nicht sofort angeboten. Erst bei einem zweiten Versuch bei dem ich scheinbar rechtzeitig die ESC-Taste drückte erschien die Möglichkeit die Formatierung vorzunehmen. Verständlich das das nicht sofort jedem auffällt, und dann mit der oben genannten Fehlermeldung konfrontiert wird.
Nachdem ich also dann formatieren konnte, lief die Installation durch. Anschließend startete der Rechner neu, brach den Start jedoch mit der Fehlermeldung das die Datei fehlt/bzw. Beschädigt sei: "<Windows root> /System32/hal.dll"
Somit bin ich erneut gescheitert....
 
In einem anderen Forum habe ich folgende Anleitung gefunden um die hal.dll-Probleme zu umgehen.

die bootcamp partition (mit dem bootcamp assistenten) löschen falls vorhanden

1. mit der os x cd/dvd starten und zusätzliche partitionen mit dem festplatten dienstprogamm anlegen und NUR DIE SPÄTERE WINDOWS SYSTEM PARTITION mit fat32 formatieren (AUCH bei partitionen über 32GB) GANZ WICHTIG HIERBEI: die partition auf der später xp installiert werden soll, MUSS die letzte partition sein (also im festplatten dienstprogramm ganz unten angezeigt werden) !!!UND DIE DATEN PARTITION MUSS ZUNÄCHST MIT DEM JOURNALED DATEISYSTEM ANGELEGT SEIN!!!

2. mit der win xp cd neustarten, (die angelegten partitionen dürfen jetzt keinesfalls mehr verändert/gelöscht werden, generell darf windows nicht zum partitionieren benutzt werden), die letzte partition c: auswählen, mit ntfs formatieren und dann dort wie gewohnt windows installieren!

3. nach abgeschlossener installation die apple treiber cd/dvd rein, und alles wie gehabt installieren

4. mit der os x cd booten, im festplattendienstprogramm die zweite partition mit fat formatieren (egal wie groß die partition ist)

5. erneut mit der win xp installations cd booten und die zweite partition mit ntfs formatieren, nach erfolgreicher formatierung und überprüfung des laufwerks die installation abbrechen.

6.. windows neustarten, ggf laufwerksbuchstaben nach belieben anpassen und alles luppt...


...

Wobei ich nix dazu sagen kann da ich es so noch nicht probiert habe. Ich verstehe auch nicht wieso man eine Windows und eine Daten-Partition braucht. Bootcamp sollte doch eigentlich nur eine Windows-Partition anlegen, die dann in Fat32 formatiert einen Zugriff von MacOS aus erlaubt. So würde man nur eine weitere Partition brauchen, oder?
 
Also falls den Thread noch jemand mitverfolgt, so langsam kann ich mir die Probleme erklären... denke mal das es richtig ist.

1.) Das Problem "Medienfehler":
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man zwar per Bootcamp eine Partition erstellt hat, diese aber nicht vor (!) der Windows-Installation durch das Installationsprogramm noch einmal formatiert wurde. Hierzu muss man wohl anmerken das OEM- oder Recovery-CD's mit Windows-XP (Vista hab ich nicht probiert) offenbar diese Möglichkeit des Formatierens nicht anbieten. Jedenfalls wird sofort die Installationsroutine aufgerufen.

2.) Das Problem "beschädigte oder fehlende hal.dll":
Diese Fehlermeldung tritt dann auf, wenn man versucht mit einer der oben genannten OEM oder Recovery-CD'S das obige Problem zu umgehen. Wenn man von der Windows-CD startet und die Installation beginnt, laden sich verschiedene Teile der Routine, und man bekommt dann einen Bildschirm zu sehen der scheinbar die Formatierung der Partition zulässt. Hier wird man aufgefordert entweder die Installation mit "Eingabetaste" zu starten (dann landet man wieder dort wo man 1.) schon war, oder mit "E" einen unpartitionierten Bereich auszuwählen (Vorsicht hier kann man die Mac-OSX-Partition beschädigen oder löschen), oder man kann mit "L" eine vorhanden Partition löschen. Wenn man dieses dann mit der Bootcamp-Partition macht, in der Irrigen Annahme das man damit endlich das Formatierungsproblem erledigt landet man am Ende bei der besagten Fehlermeldung der beschädigten/fehlenden hal.dll, da man damit nicht nur die "C"-Bootcamp-Partition löscht, sondern diese auch einer kleinen aber unscheinbaren 128MB-Partition zuschlägt die Bootcamp ebenfalls angelegt hat. Wenn man dann dem Windwos-Installations-Programm sagt es soll diese nun leere Partition formatieren, erstellt man zwar eine neue Partition, verändert aber die Bootcamp-Installation. Die 128MB-Partition die zwischen der Bootcamp-Partition und der Mac-OS-Partition liegt ist wichtig damit beim anschließenden Neustart die "Boot.ini" die entsprechende hal.dll finden und nutzen kann. Die Windows-Partition muss immer die vierte und letzte sein. Die Reihenfolge im Windows-Installation-Programm muss sein 200MB-Partition, Mac-OSX-Partition, 128MB-Partition und dann die Bootcamp-Partition auf der man das Windows installiert. Die beiden kleinen Partitionen werden im übrigen im Festplatten-Diensprogramm nicht angezeigt, beinhalten aber offenbar sehr wichtige Dinge damit das System (Mac-OS und eben Windows) funktionieren.

Ich bin kein Computer-Experte, aber so kann ich mir das ganze erklären, vielleicht korrigiert mich ja auch jemand von denen die sich wirklich damit auskennen. Ich denke jedenfalls das ist der Grund wieso man nur von Original Windows-CDs installieren soll. Dann wird einem wohl vor der Instalationsroutine auch die Möglichkeit gegeben die Bootcamp-Partition noch einmal von Windwos formatieren zu lassen, oder sie zu löschen und somit die kleine aber wichtige 128MB-Partition ebenfalls zu formatieren.


...falls jemand einen Weg kennt das Problem zu lösen...nur zu.
 
Da der Fred noch sehr aktuell ist trage ich hier nochmal meinen Senf bei :)

Zu der Formatierung. Versucht es nicht mit ...
... OEM-Versionen
... Recovery-Versionen
... Corporate-Versionen

OEM-Versionen liegen Fertigcomputern bei. Diese Versionen sind ähnlich den grauen Versionen von Mac OS X. Sie sind auf eine Art Computer ausgelegt und laufen wo anders nicht oder zumindest nicht gut. Recovery-Versionen sind da ähnlich. Sie bilden aber keine richtige Installation sondern nur eine Wiederherstellung des Originalsystems auf dem Computer. Also nicht verwenden. Corporate-Versionen sollte man gar nicht verwenden. Hier gibt es eine spezielle Datei auf der CD, die alle für die Installation relevanten Informationen beinhaltet. Das ist eine so genannte Antwortdatei. Dort steht zum Beispiel drin auf welchem Benutzer der Computer registriert wird, welche Seriennummer verwendet wird und und und. Leider auch meistens, dass die Autopartitionierung durchgeführt werden soll. Hier werden ALLE Partitionen und Daten auf der Festplatte gelöscht und durch eine NTFS-Partition ersetzt.

Daher folgender Rat an alle Neulinge.

Schaut auf der Windows CD im Verzeichnis i386 nach ob dort eine Datei namens WINNT.SIF liegt. Wenn ja öffnet sie im Windows Notepad oder mit Textedit und guckt nach ob dort Einträge wie Autopartiton=1 oder Repartition=Yes findet. Das sind die Übeltäter.

Autopartition gibt nur an, ob sich Windows auf das erste freie Laufwerk installieren soll. Legt ihr also 2 Partitionen an. Eine für Daten und eine für Windows wird es nicht gehen, da Windows auf die letzte muss, aber hier die 2. nimmt. Repartition ist selbsterklärend. Alles wird gelöscht und neuangelegt.

Das beste ist wenn ihr die CD auf die Festplatte kopiert, die Datei löscht und danach eine neue bootbare CD erstellt. Am einfachsten geht das unter Windows und mit diesem Tool

http://unattended.msfn.org/unattended.xp/view/web/15/

Auf der Seite findet ihr auch eine geniale Erklärung wie ihr euch eine Windows CD erstellen könnt, die die Treiber beinhaltet und alle wichtigen Programme automatisch installiert. Somit könnte man die Bootcamp Installationsroutine automatisch in der Installation laufen lassen ;)

Wie dem auch sei. Ist sehr interessant das Thema :)

So und nun her mit den "Danke" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco, Volkie und BlueFalcon
Sage ja... ich blicke bei dem Thema sowieso nicht ganz durch... habe nur mal meine Erfahrungen damit gesammelt und durchdacht woran die Fehlermeldungen die in den verschieden Thread immer wieder auftauchen liegen könnten, da ich selbst ja auch diese erleben durfte. ;-)
 
Also falls den Thread noch jemand mitverfolgt, so langsam kann ich mir die Probleme erklären... denke mal das es richtig ist.

1.) Das Problem "Medienfehler":
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man zwar per Bootcamp eine Partition erstellt hat, diese aber nicht vor (!) der Windows-Installation durch das Installationsprogramm noch einmal formatiert wurde. Hierzu muss man wohl anmerken das OEM- oder Recovery-CD's mit Windows-XP (Vista hab ich nicht probiert) offenbar diese Möglichkeit des Formatierens nicht anbieten. Jedenfalls wird sofort die Installationsroutine aufgerufen.

2.) Das Problem "beschädigte oder fehlende hal.dll":
Diese Fehlermeldung tritt dann auf, wenn man versucht mit einer der oben genannten OEM oder Recovery-CD'S das obige Problem zu umgehen. Wenn man von der Windows-CD startet und die Installation beginnt, laden sich verschiedene Teile der Routine, und man bekommt dann einen Bildschirm zu sehen der scheinbar die Formatierung der Partition zulässt. Hier wird man aufgefordert entweder die Installation mit "Eingabetaste" zu starten (dann landet man wieder dort wo man 1.) schon war, oder mit "E" einen unpartitionierten Bereich auszuwählen (Vorsicht hier kann man die Mac-OSX-Partition beschädigen oder löschen), oder man kann mit "L" eine vorhanden Partition löschen. Wenn man dieses dann mit der Bootcamp-Partition macht, in der Irrigen Annahme das man damit endlich das Formatierungsproblem erledigt landet man am Ende bei der besagten Fehlermeldung der beschädigten/fehlenden hal.dll, da man damit nicht nur die "C"-Bootcamp-Partition löscht, sondern diese auch einer kleinen aber unscheinbaren 128MB-Partition zuschlägt die Bootcamp ebenfalls angelegt hat. Wenn man dann dem Windwos-Installations-Programm sagt es soll diese nun leere Partition formatieren, erstellt man zwar eine neue Partition, verändert aber die Bootcamp-Installation. Die 128MB-Partition die zwischen der Bootcamp-Partition und der Mac-OS-Partition liegt ist wichtig damit beim anschließenden Neustart die "Boot.ini" die entsprechende hal.dll finden und nutzen kann. Die Windows-Partition muss immer die vierte und letzte sein. Die Reihenfolge im Windows-Installation-Programm muss sein 200MB-Partition, Mac-OSX-Partition, 128MB-Partition und dann die Bootcamp-Partition auf der man das Windows installiert. Die beiden kleinen Partitionen werden im übrigen im Festplatten-Diensprogramm nicht angezeigt, beinhalten aber offenbar sehr wichtige Dinge damit das System (Mac-OS und eben Windows) funktionieren.

Ich bin kein Computer-Experte, aber so kann ich mir das ganze erklären, vielleicht korrigiert mich ja auch jemand von denen die sich wirklich damit auskennen. Ich denke jedenfalls das ist der Grund wieso man nur von Original Windows-CDs installieren soll. Dann wird einem wohl vor der Instalationsroutine auch die Möglichkeit gegeben die Bootcamp-Partition noch einmal von Windwos formatieren zu lassen, oder sie zu löschen und somit die kleine aber wichtige 128MB-Partition ebenfalls zu formatieren.


...falls jemand einen Weg kennt das Problem zu lösen...nur zu.

jepp kann ich so zu 100% bestätigen! hab selber schon 5x versucht windows per (10.5.2) bootcamp zu installieren.
komisch ist nur das ich vor nem halben jahr unter 10.4.10 (gleicher mac, gleiche winxp install cd) keine probleme mit der installation hatte :confused: . für mich ist das einfach nur nen bug in der neuen bootcamp version...:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
extrem komisch, ich habs jetzt einfach nochmal exakt gleich gemacht wie davor, und schups, es geht...naja,
 
Daher folgender Rat an alle Neulinge.

Schaut auf der Windows CD im Verzeichnis i386 nach ob dort eine Datei namens WINNT.SIF liegt. Wenn ja öffnet sie im Windows Notepad oder mit Textedit und guckt nach ob dort Einträge wie Autopartiton=1 oder Repartition=Yes findet. Das sind die Übeltäter.

Autopartition gibt nur an, ob sich Windows auf das erste freie Laufwerk installieren soll. Legt ihr also 2 Partitionen an. Eine für Daten und eine für Windows wird es nicht gehen, da Windows auf die letzte muss, aber hier die 2. nimmt. Repartition ist selbsterklärend. Alles wird gelöscht und neuangelegt.

Das beste ist wenn ihr die CD auf die Festplatte kopiert, die Datei löscht und danach eine neue bootbare CD erstellt. Am einfachsten geht das unter Windows und mit diesem Tool

http://unattended.msfn.org/unattended.xp/view/web/15/

Der Witz dabei ist ja das ich ich keinen Windows-Rechner mehr zur Verfügung habe um eben dieses zu machen. Aber schön das hier jemand mitliest der sich damit auskennt. Mancher hat ja noch so eine Dose in der Ecke stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Da der Fred noch sehr aktuell ist trage ich hier nochmal meinen Senf bei

Zu der Formatierung. Versucht es nicht mit ...
... OEM-Versionen
... Recovery-Versionen
... Corporate-Versionen

OEM-Versionen liegen Fertigcomputern bei. Diese Versionen sind ähnlich den grauen Versionen von Mac OS X. Sie sind auf eine Art Computer ausgelegt und laufen wo anders nicht oder zumindest nicht gut. Recovery-Versionen sind da ähnlich. Sie bilden aber keine richtige Installation sondern nur eine Wiederherstellung des Originalsystems auf dem Computer. Also nicht verwenden. Corporate-Versionen sollte man gar nicht verwenden. Hier gibt es eine spezielle Datei auf der CD, die alle für die Installation relevanten Informationen beinhaltet. Das ist eine so genannte Antwortdatei. Dort steht zum Beispiel drin auf welchem Benutzer der Computer registriert wird, welche Seriennummer verwendet wird und und und. Leider auch meistens, dass die Autopartitionierung durchgeführt werden soll. Hier werden ALLE Partitionen und Daten auf der Festplatte gelöscht und durch eine NTFS-Partition ersetzt.

Daher folgender Rat an alle Neulinge.

Schaut auf der Windows CD im Verzeichnis i386 nach ob dort eine Datei namens WINNT.SIF liegt. Wenn ja öffnet sie im Windows Notepad oder mit Textedit und guckt nach ob dort Einträge wie Autopartiton=1 oder Repartition=Yes findet. Das sind die Übeltäter.

Autopartition gibt nur an, ob sich Windows auf das erste freie Laufwerk installieren soll. Legt ihr also 2 Partitionen an. Eine für Daten und eine für Windows wird es nicht gehen, da Windows auf die letzte muss, aber hier die 2. nimmt. Repartition ist selbsterklärend. Alles wird gelöscht und neuangelegt.

Das beste ist wenn ihr die CD auf die Festplatte kopiert, die Datei löscht und danach eine neue bootbare CD erstellt. Am einfachsten geht das unter Windows und mit diesem Tool

http://unattended.msfn.org/unattended.xp/view/web/15/

Auf der Seite findet ihr auch eine geniale Erklärung wie ihr euch eine Windows CD erstellen könnt, die die Treiber beinhaltet und alle wichtigen Programme automatisch installiert. Somit könnte man die Bootcamp Installationsroutine automatisch in der Installation laufen lassen ;)

Wie dem auch sei. Ist sehr interessant das Thema :)

So und nun her mit den "Danke"

(ich hab das selbe Problem)
Danke erstmal :p Nun soll ich also folgendes machen: Die CD auf die Platte kopieren und WINNT.SIF löschen? Dann erneut brennen und die Installation sollte gehen?

Für mich sieht das auch nach nem BC Bug aus auf meinem MBP hatte ich mit der selben Disc noch nie Probleme....:rolleyes:


Gruss
Thath0r


/edit: also auf der disc in der WINNT.SIF steht Autopartition auf 0 also kanns an dem nicht liegen.... Interessant aber an was dann?? Verdammt nochmal! Mit Tiger gings doch auch wunderbar! Ich bin kurz davor, wieder Tiger draufzumachen, dann windows und dann wieder Leo... Aber das kanns doch nicht sein!!!
 
Kann natürlich auch in Einzelfällen ein Bug sein. Wollte halt nur melden, dass grade Corporate Versionen nicht wirklich für Multiboots geeignet sind ;)
 
@ BlueFalcon
Das geht auch unter OS X. Brauchst ein Brennprogramm, dass auch "PC-kompatible" Disks brennen kann und vor allem bootbare. Einfahc mal nach Windows XP Bootsektor googlen und dann halt entsprechend brennen. Der Weg über die ISO ist nur einfacher ;)
 
Die auftretenden Probleme (Medienfehler) haben ja immer was mit der FAT-Formatierung zu tun. Deshalb auch die Empfehlung von einer anderen CD zu booten, die ebenfalls die Möglichkeit der FAT-Formatierung bietet, wie z.B. FreeDos.

http://www.freedos.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darren1
Die auftretenden Probleme (Medienfehler) haben ja immer was mit der FAT-Formatierung zu tun. Deshalb auch die Empfehlung von einer anderen CD zu booten, die ebenfalls die Möglichkeit der FAT-Formatierung bietet, wie z.B. FreeDos.

http://www.freedos.org/

Och das is alles so furchtbar kompliziert.... Gibt es denn keinen einfacheren weg?:(
 
Zurück
Oben Unten