Bei Schriftumwandlung in Pfade verschwinden die Aufzählungszeichen (InDesign CS4)

unter reduzieren-vorschau (I) ist es...
 
ich verstehe nicht, warum man dem TE empfiehlt die Verflachung in Acrobat vorzunehmen, wenn es in ID recht schnell geht und auch sehr sauber, wenn man die richtigen Parameter zur Reduzierung getroffen hat.
 
Dem TE wurde das ja in Post#2 schon empfohlen. Das Thema ist durch.

Nun hat uns noch der umgekehrte Weg interressiert, von PDF zu z.B. Illustrator,
und dafür gab es interessante Ansätze, z.B. direkt in Acrobat.
 
moin moin

ich hatte gedacht - dieses thema sei zumindest für mich jetzt durch ... hasse gedacht :mad:

ich habe ein illustrator-eps mit schriften erstellt - eine datei - die ich wahrscheinlich noch öfter modifizieren muss und deshalb nicht immer wieder die schriften in pfade wandeln möchten

der kundeskunde will dieses pdf aber für den endlos-etikettendruck unbedingt in pfade umgewandelt bekommen

also dachte ich - es wär elegant - dieses eps in indesign einzuladen und von dort ein sauberes x3-pdf zu schreiben

hier habe ich dann eine neue transparenzreduzierung eingestellt (schrift in pfade)
und beim pdf-exportieren angewählt

die schrift bleibt aber font - in acrobat sowie in ilustrator - was mach ich hier falsch ?

ich erwarte wie immer freudig eure geschätzte meinung und eure professionelle hilfe

lg - kester
 
die indesign-seite muss eine transparenz enthalten, damit es funktioniert. du könntest aber zuletzt auch in acrobat die schrift in pfade umwandeln...
wenn du meinen verlinkten thread genauer durchliest... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
... wenn du meinen verlinkten thread genauer durchliest... :)

ok ok - danke - man sollte einfach tun was du sagst - dann klappt es auch :D

ich bin jetzt deiner mehrfachen aufforderung gefolgt und habe mir deinen anfänglichen link durchgelesen

jetzt wird mir so einiges klar ;)

nun ist diese vorgehensweise in meinen augen und angesichts der vielen anderen möglichkeiten auch nicht die einzig richtige lösung und der "perfekte" weg

aber ich habe wieder einmal was dazugelernt :)

danke und noch´n schönen tach - kester
 
ich habe ein illustrator-eps mit schriften erstellt - eine datei - die ich wahrscheinlich noch öfter modifizieren muss und deshalb nicht immer wieder die schriften in pfade wandeln möchten

der kundeskunde will dieses pdf aber für den endlos-etikettendruck unbedingt in pfade umgewandelt bekommen

also dachte ich - es wär elegant - dieses eps in indesign einzuladen und von dort ein sauberes x3-pdf zu schreibenr

Wie man Schriften in Pfade umwandelt wurde hier bereits erwähnt.
Aber ich weiss nicht ob Du Dir dessen bewusst bist, was Du eigentlich machst?
Ich glaube nein!

Wenn Du Schriften in Pfade umwandelst, dann wird sie im Digitaldruck immer etwas "fetter" sein als im Offsetdruck, wo man diesen "Effekt" nicht sieht, ganz anders im Digitaldruck.
Warum willst Du dem Kundeskunden unbedingt ein PDF/X-3 abgeben?
Gib ein PDF/X-4 ab und gut ist!
Bei einem PDF/X-3 bzw PDF/X-1a wird Transparenz immer reduziert und Du legst hier fest wie es gedruckt werden soll, anhand des Ausgabeprofil, welches in PDF/X-3 bzw PDF/X-1a Pflicht ist.
Ich bezweifle sehr, dass Du jetzt schon weisst wo und wie der Kunde später drucken wird oder bist Du ein Hellseher?
Wie gesagt, gib dem Kunden ein hochwertiges PDF ab ohne irgendwelche Konvertierungen, Verflachung von Transparenzen und ohne Umwandlung von Schriften in Pfade.
Wenn er es später so haben möchte, soll es die Druckerei machen und Du gibst alle Verantwortung vom späteren Druck ab.
 
... ob Du Dir dessen bewusst bist, was Du eigentlich machst? Ich glaube nein! ...

aua :rolleyes:

.. Schriften in Pfade ... im Digitaldruck immer etwas "fetter" ... als im Offsetdruck, wo man diesen "Effekt" nicht sieht ...

endlosdruck ist hier auch offsetdruck

... Ich bezweifle sehr, dass Du jetzt schon weisst wo und wie der Kunde später drucken wird oder bist ...

die druckerei hat genau diesen wunsch geäußert - und ich fange nicht über drei ecken das fachsimpeln mit druckern an - die alles halt immer so haben wolle wie kurz nach´m kriech !! :cool:

ich bin auch nicht erst seit gestern in diesem gewerbe :)

was aktuell technisch möglich und "normal" ist hat leider nicht immer was mit der praxis in kleinen klitschen zu tun

gruß kester
 
@Kester:

ich hatte sicher nicht vor, Dein Fachwissen anzuzweifeln :)

Ich hatte es auch so verstanden, dass Dein Kunde ein PDF haben will und er sich "irgendwann" für eine Druckerei entscheidet.
Aber das ist wohl nicht der Fall daher nehme ich mein Statement zurück :)

Noch etwas:

Wenn Du in Illu. arbeitest bzw. im Adobe Workflow, dann verwende NUR native Dateien und schick das eps in die Papiertonne.
Es ist verlustbehaftet und zudem so veraltet, dass man es aus dem Workflow verbannen sollte, hier und da gibt es noch Programme
mit denen man damit arbeiten sollte, aber nicht im modernen Adobe Workflow.
 
... ich hatte sicher nicht vor, Dein Fachwissen anzuzweifeln :) ...

Entschuldigung angenommen ;)

... in Illu. ... NUR native Dateien ... Es ist verlustbehaftet ...

Worin genau besteht denn der Verlust?

Das Problem ist, dass ich erst seit einem Jahr in der jetzigen Anstellung bin – und der Laden in dieser Besetzung exsitiert schon um die 25 Jahre ... muss ich noch was sagen? :D

Aber ich arbeite dran!

Gruß, Kester
 
... warum sollte man die schriften im pdf nicht in acrobat via reduzierungsvorschau umwandeln?

... Interessant. Ich habe kein aktuelles Acrobat. Also auch eine Möglichkeit? ...

@MacEnroe

zur info - ich habe cs3 - hier geht es schon
 
Worin genau besteht denn der Verlust?

(E)PS kennt keine Transparenzbefehle und somit wird jede Umwandlung nach EPS gerastert, zudem unterstützt PostScript die ICC-Technologie nicht.
Adobe selbst empfiehlt den Weg via PDF-Export und seit etwas mehr als 10 Jahren wird an PostScript nicht weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben Unten