Bei Schriftumwandlung in Pfade verschwinden die Aufzählungszeichen (InDesign CS4)

derkleen

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe das Problem, dass immer wenn ich die Texte in den Textrahmen in Pfade umwandel (Druckerei will das so) die Aufzählungszeichen in den Aufzählungen verschwinden.

Hat jemand ne Idee wie ich dem entgegenwirken kann?

Danke schon mal und lieben Gruß.
 
von welchem programm aus?
das ist normal, alle stile auch wie unterstrichen usw. gehen verloren.
wenn du es von indesign machst, kannst du ohne die pfade wirklich umzuwandeln es mit der transparenz-reduzierung versuchen, und sehen ob dann mit dieser methode trotzdem diese zeichen erhalten bleiben...

dies kann man auch mit illustrator oder mit acrobat pro machen!

ab tipp #7
https://www.macuser.de/forum/f48/mir-schriften-pfade-542236/#post6281387
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem, dass immer wenn ich die Texte in den Textrahmen in Pfade umwandel (Druckerei will das so) die Aufzählungszeichen in den Aufzählungen verschwinden.

Hat jemand ne Idee wie ich dem entgegenwirken kann?

Die Druckerei wechseln!
Unglaublich wenn Druckereien noch mit solch alten Workflows arbeiten!!!!

• Absatzlinien oben gehen verloren.
• Absatzlinien unten gehen verloren.
• Unterstreichungen gehen verloren.
• Durchstreichungen gehen verloren.

und noch vieles mehr!!!!

Mach ein PDF und bette die Schriften in ID VOLL ein da darf keine Druckerei damit ein Problem haben.
 
Viele Druckereien haben das immer noch so in ihren Vorgaben stehen, trotzdem klappt es auch
mit eingebetteten Schriften.

Ich würde auch die Druckerei wechseln, wenn die da drauf bestehen.
 
wenn ich mich mal einschalten darf :D wenn ihr mit den hasstiraden fertig seid - womit ich nicht behaupten möchte - dass ihr damit völlig falsch liegt - nur muss man den werdegang einer druckerei immer im einzelnen betrachten - die haben es zur zeit nicht leicht ... schau dir mal den screenshot an - sollte dir helfen - gruß kester
 
Den von blue apple verlinkten Weg über Illu brauchst Du noch nicht mal.
Man kann in Indesign in den Transparenzreduzierungsvorgaben die Vektorisierung einstellen.
Dann setzt man auf die Musterseiten ein durchsichtiges Objekt mit Transparenz.
Bei der PDF-Ausgabe kannst Du dann die Transparenzreduzierungseinstellungen anwählen.
:)
 
es gibt einfach kein Grund Schriften in Pfade zu konvertieren wenn es die Druckerei verlangt.
Die sollen sich einen modernen Workflow aneignen und fertig.

Im Digitaldruck ist zudem die Umwandlung von Schriften sehr sichtbar und es gehen viele Informationen durch die Umwandlung verloren.
 
Manchmal ist es eben einfach der Fall, dass der Kunde da drucken will und man dann eben gucken muss, das es läuft.
Da hülft es nix, dann ne andere Druckerei suchen zu wollen.
 
ich kann ja verstehen, dass ihr auf schrifteneinbetten etc. so schwört, aber wann bekommt man mal eine saubere PDF-X3 die man direkt drucken kann?
viele basteln sich selbst was zusammen und können nicht mal mit sonderfarben sauber umgehen.
ich muss zu 80% immer an die daten ran weil die kunden mist liefern und mit eingebetteten schriften geht das nun mal nicht im illu. der meckert immer dass die schriften nicht da sind. verständlich aus lizenzsicht. da sind saubere pfade oftmals das kleinere übel.
 
Du hast ja recht, aber ich sende immer nur volleingebettete Schriften in meinen PDFs, auch wenn die Druckerei verlangt, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden sollen.
Es gab nie Probleme damit.

Im Digitaldruck ist die Schrift immer etwas "fetter", ich glaube kaum dass es der Kunde möchte.
 
eh, fetter? nö. ich drucke auf einer HP/Indigo ws 4500.
klar drucken wir auch pdfs mit eingebetteter schrift, aber dann ist nichts mehr mit anpassungen für den kunden.
falsch angelegte pantone werden dann eben gedruckt wie sie angelegt sind...und wenn es 4C ist.
 
Das mit den fetteren Schriften ist aber nicht immer der Fall!
Das muss man eben vorher testen und ggf mit einer hauchdünnen weißen Outline oder nem leichteren Schriftschnitt ausgleichen.

Mir isses mal beim Zeitungsdruck passiert, wo's doppelt doof war, weil die Schrift wirklich zugematscht ist.
Aber die Verantwortung für den Zuwachs wurde natürlich mir gegeben, auch wenn ich das mehrfach erklärt habe, dass die das PDF mit den eingebetteten Schriften nehmen sollen. :hum:
 
tja, und wenn man erst dem drucker-mensch selber erklären muss dass sie ja die pdfs (die sie in pfade haben wollen weil sie sie eben in coreldraw oder illu öffnen und weiterverarbeiten z.b. bei schilder oder autobeschriftungen...) mit illustrator problemlos selber mit der transparenzreduzierung umkonvertieren können, dann mahlzeit...! :rolleyes:
 
ich kann ja verstehen, dass ihr auf schrifteneinbetten etc. so schwört, aber wann bekommt man mal eine saubere PDF-X3 die man direkt drucken kann?
viele basteln sich selbst was zusammen und können nicht mal mit sonderfarben sauber umgehen.
ich muss zu 80% immer an die daten ran weil die kunden mist liefern und mit eingebetteten schriften geht das nun mal nicht im illu. der meckert immer dass die schriften nicht da sind. verständlich aus lizenzsicht. da sind saubere pfade oftmals das kleinere übel.

Welche Druckerei bitte, will Druck-PDFs in Illu. nachträglich "ändern"?????
Von einer Druckerei erwarte ich, dass sie PitStop haben und nicht in Illu. herumpfuschen, so hart es sich anhören mag.
 
tjoa, wenn die geschäftsleitung zu geizig ist....
mir musst du das nicht erklären ;)
 
habt ihr schon mal in einer druckerei - sprich dort in der druckvorstufe gearbeitet ? ich war damals einer der wenigen glücklichen - so ziemlich alles an software bekommen zu können - was ich brauchte/wollte - das lag aber daran - dass wir auch agenturarbeit leisteten

so manche kleine klitschen fummeln leider ohne wirkliche fachkenntnisse rum - haben werde geld für die ständigen soft- und hardware-updates/-grades (layoutprogramm - acrobat - inpositionsprogramm - rip-soft- und hardware) noch für qualifiziertes personal

diese firmen werden aber zum großen teil bald eh aussterben ! dies sollte keinen freuen !

einen wirklichen profi zeichnet meiner meinung aus - dass er auch in solchen situationen klare sicht hat und den arbeitskollegen (ob in- oder extern) mit rat und tat hilfreich zur seite steht - denn - nobody is perfect

hab euch lieb :D
kester
 
Das mit den fetteren Schriften ... muss man eben vorher testen ...
leider ist der abschließende test erst am belichter-rip möglich - alle anderen ausgabemöglichkeiten vorher simulieren leider nur den druck !

... die Verantwortung für den Zuwachs wurde natürlich mir gegeben ...
wenn du "ganz normal" in einem aktuellen layoutprogramm (mit vorliebe natürlich indesign - gibts noch was anderes ? :D) arbeitest - nichts unprofessionelles anstellst und auch nicht manuell in die übefüllungsrichtlinien eingreifst - sollte es in einem modernen workflow keine probleme geben
wenn dir dann jemand den druckzuwachs als fehler anlasten will !? tut mir leid - aber der hat keine ahnung !

kopf hoch ! mit solchen leuten müssen wir alle hin und wieder leben !

gruß - kester
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa, wenn die geschäftsleitung zu geizig ist....
mir musst du das nicht erklären

Wie Blue Apple schon geschrieben hat .... du kannst auch selbst die Fonts in Pfade wandeln.

Und das musst du dem Kunden dann gar nicht auf die Nase binden ;)
Sonst würde er vielleicht das nächste mal lieber woanders drucken lassen.
 

was will uns blaue äpfelin damit sagen?

sie benutzt eh immer noch federkiel und tinte?

sie will antworten - braucht aber noch zeit - um ihre gedanken in für uns sterbliche verständliche worte zu fassen?

oder ... ?

so - genug gechattet - zurück an die arbeit - flott flott

das wochenende naht ! yippie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten