Bei Schriftumwandlung in Pfade verschwinden die Aufzählungszeichen (InDesign CS4)

@ kester

ich glaube du bist schon feierabend-reif! ;)
 
Um nochmal auf das Problem zurückzukommen: ganz einfach den Absatz mit den Aufzählungszeichen markieren, rechte Maustaste und "Aufzählungszeichen in Text konvertieren" wählen. Anschließend den Text in Pfade umwandeln und fertig

aber wenn text unterstrichen oder durchgestrichen ist? diese option findet man dann hier nicht... also bleibt hier nichts anderes übrig als die einfachere methode anzuwenden: auf der seitenpalette auf personalisierte transparenzkonvertierung gehen und text in pfade anklicken (text bleibt aber editierbar!)...
 
aber wenn text unterstrichen oder durchgestrichen ist? diese option findet man dann hier nicht... also bleibt hier nichts anderes übrig als die einfachere methode anzuwenden: auf der seitenpalette auf personalisierte transparenzkonvertierung gehen und text in pfade anklicken (text bleibt aber editierbar!)...

Das stimmt, insofern doch die Druckerei wechseln ;)
 
Und ich schrub, dass das noch nicht einmal nötig ist, wenn man alles beim PDF-Export in Pfade wandelt :Pah:

aber wenn text unterstrichen oder durchgestrichen ist? diese option findet man dann hier nicht... also bleibt hier nichts anderes übrig als die einfachere methode anzuwenden: auf der seitenpalette auf personalisierte transparenzkonvertierung gehen und text in pfade anklicken (text bleibt aber editierbar!)...
Cool, danke! So gehts auch. :)
 
so wie ich es meinte oder wie du gerade oben - auf jeden fall danke ich dir dass du diesen tipp hier vor einigen monaten gepostet hast! :cake:
nach jahrelanges freehand waren wir halt immer noch mit pfade-umwandeln gewöhnt... :p
 
... auf der seitenpalette auf personalisierte transparenzkonvertierung gehen und text in pfade anklicken ...(text bleibt aber editierbar!)...

aha - nett - in diesem menu war ich auch noch nicht - danke !!

das bestärkt mich mal wieder in der meinung
in indesign gibt ett nix watt ett nich gibt
ich mag indesign :blowkiss:
 
Wie Blue Apple schon geschrieben hat .... du kannst auch selbst die Fonts in Pfade wandeln.

Und das musst du dem Kunden dann gar nicht auf die Nase binden ;)
Sonst würde er vielleicht das nächste mal lieber woanders drucken lassen.

Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Wie denn? Wenn ich eine PDF mit eingebetteten Schriften öffne, dann werden die im System fehlenden Schriften beim öffnen ersetzt.
Und die ersetzten, falschen Schriften in Pfade wandeln bringt dann ooch nüschts. :kopfkratz:
 
Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Wie denn? Wenn ich eine PDF mit eingebetteten Schriften öffne, dann werden die im System fehlenden Schriften beim öffnen ersetzt.

Nur wenn Du es so in Acrobat in den Voreinstellungen eingestellt hast.
Ich würde diese Aktion deaktiveren.


Und die ersetzten, falschen Schriften in Pfade wandeln bringt dann ooch nüschts. :kopfkratz:

Ich glaube Du bist gerade ganz woanders :)
Wenn Schriften in Pfade vorliegen, dann findest Du keinen Eintrag im PDF unter Schriften, somit kann auch nichts "ersetzt" werden auf dem System.
 
Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Wie denn? Wenn ich eine PDF mit eingebetteten Schriften öffne, dann werden die im System fehlenden Schriften beim öffnen ersetzt.
Und die ersetzten, falschen Schriften in Pfade wandeln bringt dann ooch nüschts.

Die Schriften sind im PDF eingebettet. Sie sind also da und existieren im PDF wirklich.
Das ist doch einer der Knackpunkte und der Witz an einem PDF.

Wie du die nun in Pfade wandelst, hat BlueApple oben beschrieben. Lässt sich auch
noch genauer leicht ergoogeln. Ich selber habe das noch nicht gebraucht, bin aber
auch keine Repro oder Druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode um Schriften in Pfade umzuwandeln ist über die Transparenzreduzierung und das geht natürlich auch über ID-PDF-Export.
 
Es wird nicht wahrer, wenn Du's noch mal wiederholst :hehehe:
 
Jetzt habe ich wieder so einen Fall. Eine Druckerei in der Türkei will Schriften
in Pfade gewandelt...

Aus dem Anlass poste ich hier nochmal die Lösung, wie man ein fremdes
PDF in Illustrator platziert und dabei die Schriften in Pfade wandelt:


1. Neue AI-Datei anlegen
2. PDF platzieren, aber in den Importoptionen VERKNÜPFEN wählen
3. „Transparenz reduzieren“ wählen und dabei Schrift in Pfade konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal
Vielen lieben Dank!
Endlich einer der die Problematik verstanden hat und sogar eine komplette Lösung schreibt. Transparenz reduzieren ist mir klar und ein Pdf verknüpft platzieren auch. Kam aber nie auf die Idee, dass beides zusammen geht. Werde ich mal testen.
 
...
1. Neue AI-Datei anlegen
2. PDF platzieren, aber in den Importoptionen VERKNÜPFEN wählen
3. „Transparenz reduzieren“ wählen und dabei Schrift in Pfade konvertieren.
...

hallo - ich bin wohl grad nicht mehr ganz im thema

am anfang ging es ja darum - ein pdf aus einem eigenen layout-dokument zu generieren und dabei die schriften in pfade umzuwandeln ?

du erklärst jetzt die vorgehensweise bei der konvertierung eines fremden pdf´s

warum sollte man die schriften im pdf nicht in acrobat via reduzierungsvorschau umwandeln?

und wenn ich deinen weg gehe
wann stelle ich dann wie und wo die Transparenzreduktion ein ?
muss ich dann eine neue Transparenzreduzierungsvorgabe einrichten ?
und wie wende ich die dann beim PDF-speichern an ?
in den PDF-vorgaben ist die option im "erweitert"-reiter bei mir inaktiv - also nicht veränderbar !?
 
hallo - ich bin wohl grad nicht mehr ganz im thema

am anfang ging es ja darum - ein pdf aus einem eigenen layout-dokument zu generieren und dabei die schriften in pfade umzuwandeln ?

Ja. Ab Post #10 ging es dann in die andere Richtung.

du erklärst jetzt die vorgehensweise bei der konvertierung eines fremden pdf´s

warum sollte man die schriften im pdf nicht in acrobat via reduzierungsvorschau umwandeln?

Interessant. Ich habe kein aktuelles Acrobat. Also auch eine Möglichkeit?

und wenn ich deinen weg gehe
wann stelle ich dann wie und wo die Transparenzreduktion ein ?
muss ich dann eine neue Transparenzreduzierungsvorgabe einrichten ?
und wie wende ich die dann beim PDF-speichern an ?
in den PDF-vorgaben ist die option im "erweitert"-reiter bei mir inaktiv - also nicht veränderbar !?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Lösung in 5 min heute ergoogelt habe. Bei mir
hat es in genau dieser Beschreibung auf Anhieb funktioniert *selberschulterklopf* ;)

Ich habe keine neue Vorgabe eingerichtet. Sondern einfach nur den Menüpunkt
"Transparentreduktion" genutzt und dabei die Fonts in Pfade gewandelt.

Von einem PDF-Speichern schrub ich nichts und das will ich auch nicht,
wenn ich ein PDF nach Illustrator importiere. Und genau das ist es ja, was
"Schicksal" wollte und ich denke, ihm hilft es in Zukunft.
Oder vielleicht ist auch dein Vorschlag mit Acrobat möglich oder besser?
 
alle tipps auch zu acrobat stehen doch in meinem verlinkten link im 1. post...
 
Zurück
Oben Unten