Beay - das schlägt dem Faß den Boden aus! Keine negativen Käuferbewertungen mehr

Weil ein Käufer im eigentlichen Sinne nicht betrügen kann. Er kann halt nur nciht bezahlen. Oder soll er etwas falschgeld überweisen? :noplan:
 
ich hab den eindruck, dass hier viel emotionales interpretationszeugs den bach runterläuft,
ich habe mich noch nie besonders um den bewertungskram gekümmert und bin trotzdem sehr gut gefahren -
seit jän 2003 über hundert positive erfahrungen, bis auf einen spassbieter
und die wird es immer geben ;)
 
Weil ein Käufer im eigentlichen Sinne nicht betrügen kann. Er kann halt nur nciht bezahlen. Oder soll er etwas falschgeld überweisen? :noplan:
Natürlich kann ein Käufer betrügen. Er kann z.B. nach Erhalt der Ware einfach mal behaupten, der gekaufte Artikel hätte einen Defekt und einen Preisnachlass verlangen. Und im Falle einer Ablehnung eine negative Bewertung reinhauen. Genau solche Fälle werden jetzt wahrscheinlicher, weil der Käufer keine negative Gegenbewertung mehr befürchten muss.

erko schrieb:
Es ist nicht der Monopolist, der sich selbst erledigt. Es sind die abzockenden User, die das System erledigen, das einmal auf Vertrauen und Fairness basierte. Sprich: Es sind die unseriösen und unzuverlässigen Powerseller, die ebay erledigen. Dafür hat ebay sich lange nicht interessiert, weil sie sich in der Sicherheit des Monopolisten gewähnt haben, jetzt merken sie aber, dass nicht sie die Macht haben, sondern der Verbraucher, der keine Lust mehr auf ebay hat.
Das kann man so oder so sehen. Abzockende und betrügende User wird es immer geben. Der Erfolg einer Plattform bestimmt sich danach, inwieweit sie in der Lage, damit umzugehen und den Teilnehmern höhere Sicherheit zu bieten. Und da ist Ebay im Moment einfach nicht gut genug, um die Kunden halten zu können. Man kann über Ebay noch Kleinigkeiten kaufen/verkaufen, die eh nichts wert sind und wo es nicht schlimm ist, wenn was schief geht. Bei höherpreisigen Sachen sind mittlerweile die zahlreichen Online-Shops attraktiver geworden.
 
(1) Die ungesunden Geschenke
Ein Käufer bewertet und negativ - Grund: ungesunde Geschenke -
Gummibärchen. Der Kunde weigerte sich die Bewertung zurück zu nehmen,
es sei denn wir würden uns erkenntlich zeigen...

(2) Die lahme DVD
Ein Käufer bewertet uns negativ weil der Film den er erwarb nicht so
gut war wie der Roman dem dieser Film zu Grunde lag. Der Kunde
weigerte sich die Bewertung zurück zu nehmen, es sei denn wir würden
uns erkenntlich zeigen...

(3) Ware kam nicht rechtzeitig
Die Ware wurde am Montag nachmittag gekauft, am Dienstag bekamen wir
die negative Bewertung. Zu lange Wartezeit. Dieser Kunde sprach nur
gebrochen deutsch und begriff nicht warum wir uns aufregen - wir
hätten schliesslich nicht geliefert.

(4) Zuviel Müll
Ein Käufer bewertete uns negativ weil wir ihm soviel Müll lieferten.
Wir hatten seine zerbrechliche Ware in teure Luftpolsterfolie
gewickelt - damit nichts kaputt geht. Der Kunde weigerte sich die
Bewertung zurück zu nehmen, es sei denn wir würden uns erkenntlich
zeigen...

(5) Keine Reaktion
Ein Käufer erwarb nachts um 3 einen Artikel - die Kaufinfos kamen um
halb 5 am morgen (ebay System Verkaufsmanager). Der Kunde hatte
bereits negativ bewertet - schliesslich wäre keine Reaktion des
Verkäufers erfolgt. Die KOntodaten lagen ebenfalls zum Abruf bereit.
Der Kunde weigerte sich die Bewertung zurück zu nehmen, es sei denn
wir würden uns erkenntlich zeigen...

(6) Keine Ratenzahlung
Ein Käufer erwarb Ware im Wert von 60 € - wollte diese dann nach dem
Kauf aber nur in 5 € Raten zahlen. Wir erklärten dass dies nicht
möglich sei, er aber gerne vom Kauf zurücktreten kann. Die negative
Bewertung erfolgte ad hog. Der Kunde weigerte sich die Bewertung
zurück zu nehmen, es sei denn wir würden uns erkenntlich zeigen /
seinen Wünschen folgen

(7) Nachverhandlungen
Ein Käufer meinte, nach dem Kauf den Preis neu verhandeln zu können.
Sein höchster Vorschlag lag weit unter dem EK und 50% unter dem
Kaufpreis (wir bieten kein "PRESI VORSCHLAGEN" an) Unsere mangelnde
Koopearation bezahlten wir mit einer negativen Bewertung.

(8) Die unfreien Sendungen
Ein Käufer bestellte 5 Artikel und schickte diese einzeln an uns
UNFREI zurück - so dass wir für jede Sendung Strafporto zahlen
mussten - insgesamt etwas 70 €. Als wir den Kunden darauf hinwiesen
dass wir diese Kosten (abszüglich Normalversand) in Rechnung stellen
müssen gab es rot.

Sollte so etwas jemand mit meinem heiligen 100% Gewerbe-Account veranstalten, werde ich garantiert da hin fahren, auch wenn in Timbuktu ansässig, und stiefeln und knüppeln und mit Stacheldraht peitschen!
 
Zumindest die Punkte 1 - 8 halte ich als ehemaliger eBay Verkäufer für absolut realistisch :hehehe:

Mal ernsthaft, Käufer haben jetzt schon dermaßen viel Gelegenheit, zu betrügen und nun kommt das noch hinzu. Was bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss, bzw nur noch privat und da würde ich mich bei negativer Bewertung einfach neu anmelden.
Wenn ich hier Zahlen lese, dass 99% aller Betrugsfälle vom Verkäufer ausgehen, könnte ich kotzen. Da sollte man mal die Realität mit der Phantasie gegenprüfen, da kommt raus, dass es genau anders herum ist. Und eBay fördert das jetzt auch noch mehr, als ohnehin schon.
 
Was regt Ihr Euch so auf? Wenn es jemanden nicht passt, was Ebay macht, dann nimmt man halt den Service nicht in Anspruch.
Ich gehe ja auch nicht in ein Restaurant wo die Bedienungen unfreundlich sind und mir das Essen nicht schmeckt. und wenn doch, selbst Schuld.

Gruss

Pascal
 
Zurück
Oben Unten