Beay - das schlägt dem Faß den Boden aus! Keine negativen Käuferbewertungen mehr

Du gehst also zum Anwalt, wenn jemand einen Kauf für 10 Euro nicht zahlt ;)
 
ne, aber ich melde ihn Ebay....
 
Ich glaub, dass ich so billig noch nichts über Ebay verkauft hab ... oh doch ... früher mal ein paar Bücher ... und ich hatte noch nie Probleme ...
 
Das Kommentar unter der Meldung triffts doch auf den Kopf. Wozu soll der Verkäufer den Käufer beurteilen, den er sich sowieso nicht aussuchen kann?! Find ich absolut i.O. soweit. Der Verkäufer kann ja weiterhin von positiv/neutral/negativ bewertet werden nur muss der Käufer jetzt keine Rachebewertungen mehr befürchten. Der Käufer sitzt in den meisten Fällen doch eh am kürzeren Hebel oder wurde hier einer als Verkäufer schon einmal übers Ohr gehauen?

Wer sich jetzt aufregt, sollte die Meldung nochmal genau lesen ...

Hi, wir sind ein relativ großer eBay-Seller mit täglich etwa 1200 Auktionen und wir werden am laufenden Band "übers Ohr gehauen". Stichwort PayPal. Schon alleine die Tatsache, dass ein professioneller Verkäufer auf sein (gutes) Profil angewiesen ist und es dem Käufer in der Regel scheiß mit egal ist wie sein Profil aussieht, ist es doch sehr Pro-Käufer. Er erstellt sich einfach ein Neues. Und jetzt noch die "Nur-Positv-Bewertung-für-Käufer" setzt dem ganzen die Krone auf. Ein Grund mehr zu versuchen von dem Laden wegzukommen.

Greetz
Michael
 
Hi, wir sind ein relativ großer eBay-Seller mit täglich etwa 1200 Auktionen und wir werden am laufenden Band "übers Ohr gehauen". Stichwort PayPal. Schon alleine die Tatsache, dass ein professioneller Verkäufer auf sein (gutes) Profil angewiesen ist und es dem Käufer in der Regel scheiß mit egal ist wie sein Profil aussieht, ist es doch sehr Pro-Käufer. Er erstellt sich einfach ein Neues. Und jetzt noch die "Nur-Positv-Bewertung-für-Käufer" setzt dem ganzen die Krone auf. Ein Grund mehr zu versuchen von dem Laden wegzukommen.

Greetz
Michael

Aber wo soll man sonst verkaufen? Gibt ja keine Alternativen leider...
 
mittlerweile ist es aber schon so, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat und da hat man natürlich 'Angst' vor Racheberwertungen! Wenn der Käufer direkt positiv bewerten würde, wenn die Ware bezahlt ist, wäre alles gut, aber dem ist nicht so. Daher finde ich diese neue Regelung als durchaus angebracht. Wenn der Käufer nicht bezahlt, muss halt Ebay eingeschaltet werden ->dann werden Accounts auch gelöscht!
Exakt so war es bei uns: Ware war nicht völlig Ok, Abwicklung/Reklamation ebenfalls nicht, daher haben wir als Käufer neutral (!) bewertet - nicht negativ weil immerhin Kommunikation stattgefunden hat.
Umgehend gab es ne negative (!) Bewertung des Käufers, dass der Kunde nicht zufriedenzustellen ist...
Was macht Ebay: nix.
 
Ich finde die ganze Misere hätte man anders lösen können... Bewertungen werden erst veröffentlicht, wenn beide Seiten die ihre abgegeben haben. Dann wäre das Problem der Rachebewertungen gelöst. Und es müsste einen Bewertungszwang geben, da ja sonst auch etwaige negative Bewertungen nicht veröffentlicht würden falls der jeweils andere keine abgibt...
 
Mir hätte diese Regelung auch schon geholfen. Verkäufer bietet Auspuff (Lagerware, neu!) zum Sofort-Kauf an. Ich kaufe und zahle sofort per Überweisung. Nach 5 Wochen Lieferzeit bewerte ich den Verkäufer schlecht, weil die Lieferzeit schlicht unverschämt ist für "Lagerware". Seine negative Bewertung für mich: "Unverschämt, bekommt billige Teile und meckert noch!". Hab das eBay gemeldet, aber die interessiert das überhaupt nicht.

Ich kaufe und verkaufe jetzt nur noch in Fachforen, dieser Saftladen ist für mich gestorben.
 
richtig, Ebay hat sich da bislang nicht eingemischt. Ich finde, es schon gut, dass die Rechte der Käufer gestärkt werden.
 
Ich halte diese Änderung für dringend überfällig, jedoch unterm Strich auch nur für einen verzweifelten Versuch, diesem längst völlig herunter gekommen Abzocker-Schrottplatz etwas mehr Seriosität zu verleihen.

Angeblich bricht bei ebay das Geschäft ja massiv ein. Und zwar zurecht. Unter anderem wegen den Strafbewertungen gerade von diesen Powersellern.
 
Das neue System ist Unsinn, denn so erhöht sich der Anreiz für Käufer, eher negative Bewertungen vorzunehmen, auch wenn nur Kleinigkeiten nicht passen. Schließlich ist keine nachteilige Reaktion mehr zu befürchten.
Und manuell wird Ebay da nie und nimmer als ab- und nacharbeiten können. Damit wird Ebay für Verkäufer UND für ehrliche Käufer unattraktiver.
Besser wäre gewesen, ein getrenntes Bewertungsprofil für Käufe und Verkäufe einzuführen.
Ich vermute mal, wir werden Zeuge wie sich ein Monopolist langsam selbst erledigt.
 
Angeblich bricht bei ebay das Geschäft ja massiv ein. Und zwar zurecht. Unter anderem wegen den Strafbewertungen gerade von diesen Powersellern.

Das Problem ist folgendes: Der Verkäufer bezahlt die Ebay Gebühren, nicht der Käufer. Da in letzter Zeit meiner Meinung nach die Rechte der Käufer immer mehr gestärkt werden (Stichwort Paypal Käuferschutz) und gleichzeitig die Gebühren erhöht werden, ziehen sich die großen Powerseller immer stärker zurück und errichten einen eigenen Onlineshop. Also entgehen Ebay die Einnahmen.

Die Powerseller mögen zwar teilweise Strafbewertungen verteilen, nur kann man das aufgrund von Einzelfällen nicht pauschal auf alle Powerseller übertragen. Der größte Teil der Powerseller wird sicherlich fair bewerten. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, teilweise werden postitive Bewertungen seitens der Powerseller schon sofort nach Auktionsende erteilt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Powersellern.
 
Verkäufer kann man seit längerem ja mit mehreren Sternen bewerten. Dieses sollte neben jeder Bewertung dargestellt werden. Den Plus Neutral und Negativpunkt können die dann komplett weglassen.

Käufer müsste man auch nur mit Sternen bewerten. Wenn man schon nicht mehr bewerten darf dann bitte komplett Plus Neutral und Minus weglassen.

Einfach die Käufe und Verkäufe zusätzlich darstellen und fertig.
 
mittlerweile ist es aber schon so, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat und da hat man natürlich 'Angst' vor Racheberwertungen!

Deswegen habe ich bei ebay nach vielen Jahren kaum Bewertungen. Weil ich diese Verkäufer auch nicht bewerte. Als Käufer sind mir meine Bewertungen doch auch völlig schnuppe. Und als Verkäufer reicht es mir allemal, lange dabei zu sein und eine Handvoll positive Bewertungen zu haben. Dieses ganze Bewertungssystem ist doch lächerlich und irreführend.

Ich vermute mal, wir werden Zeuge wie sich ein Monopolist langsam selbst erledigt.

Es ist nicht der Monopolist, der sich selbst erledigt. Es sind die abzockenden User, die das System erledigen, das einmal auf Vertrauen und Fairness basierte. Sprich: Es sind die unseriösen und unzuverlässigen Powerseller, die ebay erledigen. Dafür hat ebay sich lange nicht interessiert, weil sie sich in der Sicherheit des Monopolisten gewähnt haben, jetzt merken sie aber, dass nicht sie die Macht haben, sondern der Verbraucher, der keine Lust mehr auf ebay hat.

Mich würden die konkreten Zahlen von ebay brennend interessieren.
 
also ich habe letztens eine schlechte Bewertung für einen Käufer abgegeben, nachdem er mir eine schlechte gegeben hat, und nein, nicht aus Rache!

Der Grund war ganz einfach, er hat den Artikel ersteigert, am Tag danach war das Geld da, soweit alles Topp
Ich verschicke den Artikel am Tag darauf mit Hermes und schicke im die Shippingnummer, damit er sein Paket nachverfolgen kann übers inet.
Das war am Mittwoch und Hermes braucht ja bekanntlich etwas länger.

Danach schaue ich nicht mehr anch meinen Mails, da ich keine Zeit hatte und ich auch zwischendurch keine Möglichkeit dazu hatte.
Der Artikel war einwandfrei in Ordnung, habe in aber sicherheitshalber als defekt deklariert, zwecks Gewährleistung.
So war da auch genau in der Beschreibung geschrieben.
Am Donnerstag hat er mir dann eine Mail geschrieben, was denn mit dem Defekt gemeint wäre und was ihn da erwartet, das war doch alles beschrieben!!!!

Am Freitag habe ich die Mail dann erst gelesen, aus genannten Gründen und dachte mir, entweder ist das Teil schon da oder kommt am Samstag, dann sieht er es ja. Fragte dann nochmal nach, ob das Gerät schon da ist und alles in O. ist.

Am Samstag habe ich dann eine schlechte Bewertung von ihm bekommen,
Begründung, hätte angeblich in seinem Namen einen Buchstaben falsch geschrieben, und die Adresse wäre falsch, es stimmt beides nicht, hatte ja die Quittungen noch, auf jeden Fall hätte er dann noch bei einer 0900er Nummer anrufen müssen, wo sein Päkchen ist, totaler Quatsch!!

Es kamen dann noch Beleidigungen von wegen meiner Bewertungsgeilheit( weil ich am Anfang, als ich ihm die Shippingnummer geschickt habe, gebeten habe mir wenn er zufrieden ist, auch eine gute Bewertung abgeben soll, UND WENN ES PROBLEME GIBT, SICH VORHER BEI MIR MELDEN SOLL UM EINE LÖSUNG ZU FINDEN)

stattdessen knallt er mir eine Schlechte Bewertung rein, beleidigt mich, greift mich persönlich an.

Bewertungen sind für mich nicht nur Aussage wie schnell ein Kunde bezahlt, sondern wie bei Problemen die Kommunikation und der Umgang miteinander klappt. So etwas ist nämlich für künftige Käufer bei meinen Kunden selbst viel wichtiger.

Ich habe mir dann die Bewertungen des Käufers angeschaut, Er hatte glaube ich insgesamt 10, davon 3 neutral und 1 negativ, und alle mit den genannten Gründen und die gleiche Show wie bei mir.
Ich habe dann negativ bewertet, weil es scheinbar seine Masche ist und nur geschrieben, siehe negative und neutrale Bewertungen, sagen alles!

Anbei habe ich Ihn noch bei eBay gemeldet, da er mir gedroht hat, falls ich mal etwas günstigeres was er gebrauchen kann versteigere, bietet er mit und gibt mir dann gleich eine negative Bewertung, aber was er davon hat ist mir schleierhaft.

Was meint Ihr dazu, in dem Fall war doch die negative Bewertung FÜR den Käufer gerechtfertigt oder?
 
Also ich bin bei der bucht hauptsächlich Käufer und: Ich sehe es wirklich nicht ein warum ich mich bewerten lassen soll. Ich gebe ja schließlich Geld aus. Mal davon abgesehen das wohl in 99,99 % aller Fälle die Verkäufer das Problem sind. Als Verkäufer möchte man Geld verdienen, also kann man ja wohl erwarten das ein gewisses Risiko zu tragen ist. Hatte selber schon negative Bewertungen, nur weil ich defekte Ware umgetauscht haben wollte. Meiner Ansicht ein weiterer Schritt Richtung Kundenschutz und an die Powerseller: "If you can't stand the heat…", dann geht wieder Taxifahren.

Gruß
i-lancer
 
Aber wo soll man sonst verkaufen? Gibt ja keine Alternativen leider...

Das Netz ist voll von Möglichkeiten. Viele Foren haben auch einen Flohmarkt und ein Handel ist da meist seriöser und vor allem Privat. Macuser ist ja nur ein Beispiel.

Und der gute Laden um die Ecke hat bei mir wieder Hochkonjunktur. Vielleicht etwas teurer aber besonders Nervenschonend.

Auch der gute alte Flohmarkt hat seine guten Seiten. Kein Finanzamt schreit, wenn ich da 50 Artikel auf einmal auf den Tapeziertisch packe und verklagen tut mich auch keiner.

Ebay verschweigt ja seine Zahlen - wohl aus gutem Grund. Ebay ist für private Nutzer Vergangenheit !
 
Sorry, Leute, aber mir scheint, dass sich hier nur Käufer bewegen.

Mit der neuen Regelung kann dir jeder das Geschäft kaputt machen, indem er deine Waren ersteigert und nicht zahlt. Die Käufer können sich alle Zeit der Welt lassen, um zu bezahlen. Ihnen kann ja nichts passieren. Außerdem juckt es vielen im Finger eine negative Bewertung abzugeben, wenn nichts passieren kann. Mit dieser Verantwortung können doch die wenigsten wirklich richtig umgehen.

Sollte diese Änderung kommen werden wir unsere Mitgliedschaft SOFORT löschen. Insbesondere wenn es zu den höheren Gebühren kommt. Das werden wir nicht alleine sein.
 
Sorry, Leute, aber mir scheint, dass sich hier nur Käufer bewegen.

Mit der neuen Regelung kann dir jeder das Geschäft kaputt machen, indem er deine Waren ersteigert und nicht zahlt. …

Dir bleibt wie normalerweise auch, immer noch der Rechtsweg. Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit von einem Verkäufer betrogen zu werden, schätzungsweise um einen 3stelligen Faktor höher, als von einem Käufer.

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten