Beay - das schlägt dem Faß den Boden aus! Keine negativen Käuferbewertungen mehr

G

Gibbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
9
Ich frag mich echt, was denkt sich ebay nur dabei:

Wichtige Änderungen bei eBay

Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen:

1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten.



Quelle: http://wortfilter.de/News/news2566.html


Kann ja wohl wirklich nicht sein, dass ich als VK den Käufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten kann, wenn die Abwicklung nicht korrekt erfolgt.

Man der Laden nervt nur noch.
 
Was ist das denn bitte für ne Kacke?? o_O

ab jetzt ist also jeder der keine super duper gute Bewertung hat automatisch für jeden ein wenig suspekt aber man kanns nicht "beweisen" -.-

DANKE Ebay ist soeben gestorben.
 
Hallo! Nicht aus dem Zusammenhang reißen!

Zitat Ebay:
"Wir werden uns des Themas „Rachebewertung“ annehmen, indem wir unterbinden, dass Käufer negativ oder neutral bewertet werden können. Erkennbar aus "Rache" vergebene negative oder neutrale Bewertungen werden nach Prüfung unserer Sicherheitsabteilung im Kundendienst gelöscht."

Also: Negative + Neutral bleibt wie bisher
 
Das Kommentar unter der Meldung triffts doch auf den Kopf. Wozu soll der Verkäufer den Käufer beurteilen, den er sich sowieso nicht aussuchen kann?! Find ich absolut i.O. soweit. Der Verkäufer kann ja weiterhin von positiv/neutral/negativ bewertet werden nur muss der Käufer jetzt keine Rachebewertungen mehr befürchten. Der Käufer sitzt in den meisten Fällen doch eh am kürzeren Hebel oder wurde hier einer als Verkäufer schon einmal übers Ohr gehauen?

Wer sich jetzt aufregt, sollte die Meldung nochmal genau lesen ...
 
Wo hast Du denn sie Info her? Das steht auf wortfilter anders.

Verkäufer können NUR noch positiv berwerten.

Glaubst du im Ernst, ebay kann das mit seinem kleinen Sicherheitsteam kontrollieren? Die sind doch schon jetzt überlastet.
 
Das Kommentar unter der Meldung triffts doch auf den Kopf. Wozu soll der Verkäufer den Käufer beurteilen, den er sich sowieso nicht aussuchen kann?! Find ich absolut i.O. soweit. Der Verkäufer kann ja weiterhin von positiv/neutral/negativ bewertet werden nur muss der Käufer jetzt keine Rachebewertungen mehr befürchten. Der Käufer sitzt in den meisten Fällen doch eh am kürzeren Hebel oder wurde hier einer als Verkäufer schon einmal übers Ohr gehauen?

Wer sich jetzt aufregt, sollte die Meldung nochmal genau lesen ...

Du verkaufst bei Ebay nicht oder? Denn sonst wüsstet Du, dass Käufer:

-gerne mal versuchen die Versandkosten zu drücken, obwohl diese vor der Auktion erkennbar waren
-einen alle 2 Stunden mit Statusmails nerven
-der Ansicht sind, dass der VK der technische support des Herstellers ist
-der Käufer sich Wochen mit der Zahlung Zeit lässt

Und wenn man als VK den Käufer nur noch postiv bewerten kann, hat das System in meinen Augen nicht viel Sinn.
 
Wo hast Du denn sie Info her? Das steht auf wortfilter anders.

Verkäufer können NUR noch positiv berwerten.

Glaubst du im Ernst, ebay kann das mit seinem kleinen Sicherheitsteam kontrollieren? Die sind doch schon jetzt überlastet.

Nochmal: was bringt dir eine schlechtes Käuferbewertungsprofil, wenn du dir den Käufe doch eh nicht aussuchen kannst. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag. Du kannst dann nicht einfach sagen "Nee, dir verkauf ich das nicht, ich nehm den nächsten!". Der Zuschlag ist bindend und kann nur im Einvernehmen gelöst werden.

Edit:
Du verkaufst bei Ebay nicht oder? Denn sonst wüsstet Du, dass Käufer:

-gerne mal versuchen die Versandkosten zu drücken, obwohl diese vor der Auktion erkennbar waren
-einen alle 2 Stunden mit Statusmails nerven
-der Ansicht sind, dass der VK der technische support des Herstellers ist
-der Käufer sich Wochen mit der Zahlung Zeit lässt

Und wenn man als VK den Käufer nur noch postiv bewerten kann, hat das System in meinen Augen nicht viel Sinn.

Doch, ich verkaufe auch immer wieder mal was über Ebay, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du dir den Käufer nicht aussuchen kannst und nur weil der Käufer keine Ahnung hat, heisst das nicht, dass der Kauf nicht sauber über die Bühne gehen kann.
 
Verstehe ich nicht, das Ganze. Denn was ist dann mit Leuten, die lange oder gar nicht zahlen? Mit Spaßbietern etc? Da muss der Verkäufer doch sagen können, wenn da was nicht ok war. Stimmt die Meldung überhaupt?
 
Das mag ja alles sein. Dennoch muß es mir als Verkäufer möglich sein in meiner Bewertung zum Ausdruck bringen zu können, wie korrekt das Geschäft abgeschlossen wurde.

Und um das nicht verkaufen wollen geht es bei der Bewertungsgeschichte ja nicht. Im weiteren kann man den Käuferkreis sehr wohl einschränken.
 
Verstehe ich nicht, das Ganze. Denn was ist dann mit Leuten, die lange oder gar nicht zahlen? Mit Spaßbietern etc? Da muss der Verkäufer doch sagen können, wenn da was nicht ok war. Stimmt die Meldung überhaupt?

Genau darum geht es mir, würde gerne mal wissen, wie ebay das lösen will....
 
Wir werden uns des Themas „Rachebewertung“ annehmen, indem wir unterbinden, dass Käufer negativ oder neutral bewertet werden können. Erkennbar aus "Rache" vergebene negative oder neutrale Bewertungen werden nach Prüfung unserer Sicherheitsabteilung im Kundendienst gelöscht.

Ja aber was denn nun?

Rachebewertungen sollen gelöscht werden, aber man kann als VK keine neutralen oder negativen abgeben können?
 
Nochmal: was bringt dir eine schlechtes Käuferbewertungsprofil, wenn du dir den Käufe doch eh nicht aussuchen kannst.

Ich finde, dass schlechtes Benehmen auch negativ bewertet werden können soll.
Unabhängig davon, ob der Betreffende nun gerade Käufer oder Verkäufer ist.

Mal angenommen, Person X hat bisher 50 Dinge gekauft und wurde dabei 30 Mal negativ bewertet. Nicht bezahlt, Spaßbieter, was weiß ich.
Und weil heute Sonntag ist, will Person X nun auch mal was verkaufen...

Frage: Würdest Du bei ihm kaufen? Mit 30 negativen Bewertungen?

ich nicht.

Und wer sagt überhaupt, dass nur Käufer aus Rache negativ bewertet werden?
Was ist, wenn nach einem abgeschlossenen, schlecht gelaufenen Geschäft der Verkäufer zuerst negativ bewertet hat? Mal angenommen, er tut dies zu Recht. Ich wette, dass er umgehend selbst ne negative Bewertung (aus Rache?) hat.

Dürfen Verkäufer dann in Zukunft auch nur noch positiv bewertet werden?

Völliger Quatsch, diese Maßnahme...
 
Nochmal: was bringt dir eine schlechtes Käuferbewertungsprofil, wenn du dir den Käufe doch eh nicht aussuchen kannst. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag. Du kannst dann nicht einfach sagen "Nee, dir verkauf ich das nicht, ich nehm den nächsten!". Der Zuschlag ist bindend und kann nur im Einvernehmen gelöst werden.

Bei hochpreisigeren Artikeln halte ich den Auktionsverlauf ständig im Auge. Wenn sich da dubiose Bieter tummeln werden die gestrichen. Das geht demnächst nicht mehr...
 
Nochmal: was bringt dir eine schlechtes Käuferbewertungsprofil, wenn du dir den Käufe doch eh nicht aussuchen kannst.
ganz einfach, folgendes beispiel:

max mustermann hat bereits 50 auktionen als höchstbietender beendet. die hälfte davon hat er entweder gar nicht oder viel zu spät bezahlt. er antwortet grundsätzlich nie auf emails und wenn doch, dann nur mit beleidigungen. kommt eine transaktion zustande, versucht er regelmäßig durch reklamationen und ähnliches zu bescheißen. kurzum, max mustermann ist das paradebeispiel an unzuverlssigkeit und kleinkriminalität auf ebay.

jetzt will herr mustermann sein autoradio verkaufen und ich bin zufällig gerade auf der suche nach einem: das alte system hätte mir sofort signalisiert, dass es besser ist, mit diesem user keine geschäfte - welcher art auch immer - zu machen. nach dem neuen system hätte herr mustermann eine weiße weste und ich die kacke am dampfen....
 
mittlerweile ist es aber schon so, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat und da hat man natürlich 'Angst' vor Racheberwertungen! Wenn der Käufer direkt positiv bewerten würde, wenn die Ware bezahlt ist, wäre alles gut, aber dem ist nicht so. Daher finde ich diese neue Regelung als durchaus angebracht. Wenn der Käufer nicht bezahlt, muss halt Ebay eingeschaltet werden ->dann werden Accounts auch gelöscht!
 
Spaßbieter? -> Ebay und Anwalt
Beleidigungen? -> erst Ebay, im Extremfall Anzeige
Schlechte Zahlungsmoral? -> klare Zahlungsfrist, sonst Mahngebühren und Verzugszinsen, wenn das nicht reicht -> Anwalt
Jemand versteht die nicht greifende Gewährleistungspflicht bei Privatauktionen nicht? -> freundlicher Hinweis darauf (u.a. auch mit Hinweis auf entsprechende Paragraphen), sonst Ebay und im Extremfall Anzeige wegen Belästigung

Ich weiss nicht wo das Problem sein soll - vor solche Idioten ist man auch beim bisherigen Bewertungssystem nicht sicher. Und nur weil einer das Fernabsatzgesetz nicht kennt, heisst das noch lange nicht, dass er ein schlechter Verkäufer sein muss.
 
super, anstatt ärger innerhalb einer sekunde zu erkennen und somit im vorfeld zu meiden, beschäftige ich mich stattdessen jetzt mit strafanzeigen, anwälten, endlosem schriftverkehr, mahngebühren, verzugszinsen, gesetzesbestimmungen...

ja, nee, schon klar, ich seh da auch kein problem.... danke für den tipp :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten