Batterie laden über AirPort

ok, dann stell ich mal eine ernsthafte frage:
mein akku (4200mAh) hält bei voller beleuchtung (display + tastatur), surfen per W-lan 2,5h. Wenn ich ein Video in iMovie lade geht das auf 1,5h runter. Er reicht gerade mal für 2h Film/DVD schauen. und bei allem auf minimum (keine tastaturbeluchtung, diplaybeleuchtung auf einem punkt) sind es auch nur knapp 3,5h....kommt mir sehr wenig vor. oder bin ich nur zu verwöhnt vom ibook?
 
BIGboi schrieb:
oder bin ich nur zu verwöhnt vom ibook?
Ja. Du kannst vom PowerBook keine viel längere Laufzeit erwarten. Vor allem bei so rechenintensiven Dingen wie dem Dekodieren eines Films oder dem konstanten Zugriff auf das optische Laufwerk ist es völlig normal, daß der Akku nicht ewig halten kann. Wenn du dann noch sämtliche Beleuchtungen voll aufdrehst, darfst du dich hinterher auch nicht mehr wundern.
 
Ulfrinn schrieb:
Ja. Du kannst vom PowerBook keine viel längere Laufzeit erwarten. Vor allem bei so rechenintensiven Dingen wie dem Dekodieren eines Films oder dem konstanten Zugriff auf das optische Laufwerk ist es völlig normal, daß der Akku nicht ewig halten kann. Wenn du dann noch sämtliche Beleuchtungen voll aufdrehst, darfst du dich hinterher auch nicht mehr wundern.
Sowas möchte ich mal in einem Switcher-Thread hören, wenn grade mal wieder 10 MacUser behaupten man habe eine Akkulaufzeit von mindestens 5h...
 
SGAbi2007 schrieb:
Sowas möchte ich mal in einem Switcher-Thread hören, wenn grade mal wieder 10 MacUser behaupten man habe eine Akkulaufzeit von mindestens 5h...
Das behaupten sie dann allerdings von den iBooks, wo es durchaus realistisch ist. Wer so etwas von einem PowerBook behauptet, lügt schlicht und ergreifend, und wenn ich so etwas läse, würde ich das auch richtigstellen.
 
macbett schrieb:
... is schon wieder freitag?

Du bist nicht zufällig auch im Internetforum eines großen deutschen IT-Zeitschriftenverlags angemeldet? ;)

dsquared schrieb:
also es gibt doch die airport extreme station mit power over ethernet faehigkeit

hab mich nie damit beschaeftigt aber ich dachte schon das man damit kabellosen strom hat...

Buahaha...
(Sorry)

Da steht doch Power over Ethernet.
Ethernet ist nicht kabellos.

Leute, für WLAN-Router (inklusive Airportstationen), genauso wie für Computer gibt's nur zwei Arten von Stromversorgung: Entweder man hat ein Onboard-Gerät, dass Strom produziert. Sei das jetzt Akku, Batterie, Brennstoffzelle, Handkurbel oder Mini-Atomkraftwerk.

Oder man führt den Strom über ein gutes altes Kabel zu.

"Wireless Strom" per Induktion oder whatever ist über einen halben Entfernung einfach Blödsinn (solange dem User nicht die Birne wegfliegen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Buahaha...
(Sorry)

Da steht doch Power over Ethernet.
Ethernet ist nicht kabellos.

:)

nun ja... hab mir hiermit wenigstens nen beitrag bei den witzigsten threads hier im forum gesichert...

gruesse alle die mich kennen... winke winke...
 
cwasmer schrieb:
Also theoretisch wäre es schon möglich, ein bisschen Energie aus den WLAN-"Wellen" zu saugen. Allerdings wäre das vermutlich weniger als das Book beim Schlafen so braucht.
Tippe auch auf falsche Lade-Anzeige…

-> Bitte solche Aussagen mit Quellenangabe!
 
dsquared schrieb:
hab mich nie damit beschaeftigt aber ich dachte schon das man damit kabellosen strom hat...

Das bedeutet nur, daß sie keinen externen Stromanschluß hat, sondern per Ethernet versorgt wird. Es gibt seit einigen Jahren dafür eine Norm, es wird jedoch ein Switch benötigt, der Einspeisen kann, oder ein Adapter, den man zwischen Switch und AP hängt.

Wär aber cool gewesen, so mit nem Sticker drauf "Tesla inside" ;-)
 
Leute, ihr werdet es nicht glauben!

Wenn ihr euer Powerbook (der neuesten noch nicht erhältlichen Generation natürlich) unter einen Hochspannungsmast legt (geht aber nicht im Münsterland), anschliessend Airport Kanal 14 auswählt, dann lädt das Powerbook innerhalb von 4 3/8 Stunden auf 93,5% auf !

Vorsicht: Nur bei gutem Wetter zu empfehlen.
 
klar kann man Rechner über WLAN aufladen. Man muss nur den Rechner über ein 2-adriges WLAN-Kabel mit dem Router verbinden.
 
Hallo Zusammen,

also das mit dem Akku eines Notesbooks per WLAN aufladen halte ebenfalls für blödsinn.

Allerdings nicht die Möglichkeit Energie "per Luft" zu übertragen.

Wer von Euch fährt alles ein Auto mit Wegfahrsperre? Ich denke mal fast Jeder.
Die Wegfahrsperre wendet eine vergleichbare Technik an. In der Lenksäule ist ein Sender, der eine Frequenz (ich glaube 125 kHz) sendet. Der Transponder im Zündschlüssel enthält eine Spule, die durch die Frequenz "erregt" wird. Dadurch entsteht eine Induktivität und somit eine, wenn auch kleine, Speisespannung für den eingebauten Chip. Der wiederrum übermittelt eine Zahl, die durch die Wegfahrsperre erkannt wird.
Im Zündschlüssel ist keine Stromquelle, wie z. B. eine Batterie, die für den Transponder verwendet wird! Wenn eine drin ist, dann für eine Funkfernbedienung der Zentralverriegelung.

Es gibt auch andere Beispiele. Man kann über ähnliche Verfahren auch Akkus laden. Es gibt Geräte, z. B. Schnurlostelefone, wo das bereits gemacht wird. Hier hatte es allerdings kosmetische Gründe, da der Hersteller (B & O) keine Ladekontakte am Gehäuse haben wollte.

Allerdings ist bei beiden Anwendungen die Entfernung sehr eingeschränkt. Die Spule muss sehr nah am Sender sein.

Viele Grüße
Olli
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist heutzutage fast schon normal (meine Zahnbürste läd sich so zb) - das Problem, das die Leute haben, ist die Energie an die richtige Stelle zu bringen (nicht, dass die Energie für den Staubsauger plötzlich in meinem linkes Bein landet )

Na ja, wer weiß schon, bei welcher Frequenz und vor allem Leistung Dein rechtes oder linkes Bein schaden nimmt? Funk wird ja bereits seit Jahren sehr kontrovers diskutiert. Das was bei Deiner elektrischen Zahnbürste oder bei B&O an Leistung übertragen wird ist ja extrem gering. Für größere Entfernungen, wie z. B. Akkus über WLAN laden, benötigt man sehr viel höhere Abstrahlleitung und diese noch möglichst Zielgerichtet. Man möchte ja nicht, das der Nachbar seine ganzen Akkus über meinen AccessPoint lädt.

Viele Grüße
Olli
 
Mit Hochfrquenz hat die Übertragung bei der Zahnbürste oder dem Telefon nichts zu tun. Das ist schlicht eine induktive Kopplung, so eine Art Trafo.
 
BalkonSurfer schrieb:
meine Zahnbürste läd sich so zb

Blödsinn, in der Ladestation ist eine Spule die ein elektromagnetisches Feld erzäugt das von der Spule in der Zahnbürste aufgenommen wird und dort in elektrischen Strom zum Laden umgewandelt wird. Das ist weil eine Zahnbürste absolut Wasserfest sein muss.
 
Zurück
Oben Unten