Bahnstreik - so lasse ich ihn mir gefallen

Gibt es im ICE eigentlich wlan? :cool:

Ja, aber nur auf ausgesuchten Städten. Solltest du in Köln wohnen und in FFM studieren, dann haste Glück.

Ich bin kein großer Freund des Bahnstreiks. Nicht nur, weil ich morgens und abends je 1,5h ICE fahre. Ich arbeite in FFM und lebe in Düsseldorf.

Natürlich kann man sich über das Lohnniveau der Lokführer streiten. Viel ist es nicht. Aber die Frage ist ja, ob es sich dabei um eine bekannte Tatsache oder um eine hintenrum abgezogene Masche handelt.

Jedem steht frei, den Beruf zu wählen, der ihm gefällt. Und die Lohnstruktur der DB ist sicherlich um einiges transparenter als deren Ticketpreise. Also keine asymmetrische Informationsverteilung ergo eigene Schuld.

Und der Vergleich mit dem Piloten hinkt gewaltig.
Erstens ist die Verantwortung eine andere. Wenn er einen Fehler macht, stürzt die Möhre ab und alle Insassen sterben. Wenn ein Lokführer einen Fehler macht, bleibt in den meisten Fällen der Zug stehen. So what? Wenn der Zug entgleist, kann der Lokführer nichts machen. Wenn die Maschine ausfällt, bleibt er stehen. Übersieht er ein Signal, wird er in den meisten aller Fälle notgebremst. Aber wenn über dem Atlantik das linke Trebwerk eines A330 ausfällt, bleibt der Flieger keinesfalls stehen.

Zweitens sind die Anforderungen andere. Es wurde ja bereits erwähnt: Es wird gesiebt. Und nicht nur nach Nase oder Sehstärke. Um Pilot zu sein, müssen viele unterschiedliche Fähigkeiten in einem Menschen vereint sein. Gute Hand-Augen-Koordination, schnelle Auffassungsgabe, schnelle Reaktion, körperliche Fitness, Konzentrationsfähigkeit...um nur ein paar zu nennen. Diese Fähigkeiten hat nicht jeder. Knappes Angebot, hoher Preis. So läuft nunmal das Spiel.

Auch der Fabrikarbeiter ist schwer vergleichbar. In der deutschen Industrie sind mittlerweile fast nur noch echte Experten beschäftigt. Es gibt tausende Parameter, die es feinzutunen gilt. Um einen Produktionsprozess effizient und qualitativ hochwertig zu betreiben, sitzen in den Führerständen absolute Fachkräfte, die in vielen Branchen händeringend gesucht werden.

Lokführer machen einen guten Job, aber ich sehe nicht ein, warum sie
a) einen eigenen Tarifvertrag brauchen
b) mehr kriegen sollten als ein Busfahrer / Straßenbahnfahrer
c) als kleine Gruppe ein Land lähmen
d) nicht einsehen, daß sie diesen Kampf wohl nicht mehr gewinnen werden.
 
Entweder du hast mich absichtlich falsch verstanden, oder du wolltest mich nicht verstehen.
weder noch, unabsichtlich falsch verstanden. Und wie soll so ein differenzierter Bahnstreik aussehen?? Alle Gleisverbindungen zu Unternehmen > 5000 Mitarbeiter schliessen :noplan:
 
Soll die GDL jetzt auch für Krankenschwestern streiken ?

Soll Apple jetzt auch Winows verkaufen ?

Soll der Metzger jetzt auch Blumen verkaufen ?

Soll Coca-Cola jetzt den die Zahnärzte bezahlen weil Sie für Karies verantwortlich sind ?

:rolleyes:

Oh man Leute. Unreflektierter Populismus ist echt was feines.

Die Diskussionen in der Bar nehmen Züge an von Diskussionen während der Frühstückpause auf nem Rohbau über Artikel in der Bildzeitung.


Nein. Aber dieser Streik ist auch effektiv möglich, ohne andere und vorallem kleine Unternehmen an den Rand des Ruins zu treiben.
 
nochmal: letztes Jahr hat keine Krankenschwester gestreikt, wichtige OPs sind nicht ausgefallen
btw: was ist eine langfristige Operation??

Mit langfristige Operation, meinte ich Operationstermine auf die man mehrere Monate warten muss, da es eine Routineoperation ist und somit kein Notfall ist.
Dies gilt selbst bei Gehirntumoren, weil die Kapazitäten nicht ausreichen.
Ich spreche hier für den Raum Stuttgart, es mag woanders entsprechend besser sein.
Es kann sein das der Ärzte/Krankenschwester streik vor 2 Jahren war.
Da gab es sogar in den Medien hier entsprechende Berichte, da ist nämlich mangels Operationstermin ein Krebspatient gestorben.
 
Achso? Der Job ist der gleiche? Die sieben nur aus Langeweile? Deshalb sucht die Lufthansa momentan auch händeringend Piloten, richtig?
Sie sieben, um persönlichkeiten zu bekommen. Klar ist es technisch aufwändiger, eine Boing zu steuern bzw deren Autopiloten zu programmieren.Ich weiß, sie klnens auch manuel. Deswegen bekommen Sie ja auch 10.000,- im Monat. Das reicht zum leben und zum ernähren einer Familie. Aber 1500,- Hallo, denk nach, bevor Du so eine ka*** schreibst.


Und richtig - die Fabrikarbeiter, seines Zeichens zur deutschen Gehaltselite zählend...
Schön, wie Du Dich selber deklassierst. :girli: Weißt Du um die Gehälter eines Arbeiters am Band bei Daimler etc? Das sind mehr wie 1500,- netto


Junge, Junge, Junge, so ein schwachsinniger Vergleich ist ja nicht auszuhalten.
So, und nun bin ich raus... Muss ich mir nicht antun... :Oldno:

Überleg Dir nur mal mein Guter, was Du hier schreibst! Wahrscheinlich hats bei Dir nie gereicht um hoch hinaus zu kommen, daher wird jetzt nach dem bißchen unten getreten was da ist.
 
weder noch, unabsichtlich falsch verstanden. Und wie soll so ein differenzierter Bahnstreik aussehen?? Alle Gleisverbindungen zu Unternehmen > 5000 Mitarbeiter schliessen :noplan:

Zielgerichtete Streiks, an bestimmten Stellen. Nicht planlos einfach alles.
 
Mit langfristige Operation, meinte ich Operationstermine auf die man mehrere Monate warten muss, da es eine Routineoperation ist und somit kein Notfall ist.
bei so langfristig angesetzten Eingriffen dürfte eine Terminverschiebung auch nicht weh tun
Es kann sein das der Ärzte/Krankenschwester streik vor 2 Jahren war.
noch mal zum verstehen: es gab keinen Ärzte-/Krankenschwesternstreik. Es haben die Ärzte gestreikt. Punkt.
 
Ich höre immer 30 oder 31% mehr Lohn und wie unverschämt das doch ist. Hat sich schonmal jemand schlau gemacht, was die GDL konkret fordert oder glaubt ihr alles, was der Bahnvorstand in die Kameras heult? 31% sind für Personal gefordert, die seit ewig-und-drei-Tagen beschäftigt sind (30 Jahre Betriebszugehörigkeit, wenn ich nicht irre). Das war einfach die höchste Zahl, die der Bahnvorstand finden konnte und die Presse hats brav gedruckt.
Es geht auch nicht ausschließlich um die Lohnerhöhung, sondern auch um die unbezahlten Überstunden, Verschlechterung der Arbeitsbedingungen wie zB wenn der Zug irgendwo fern der Heimat endet und die Lokführer sich selbst Unterkunft oder Heimfahrt organisieren müssen, was früher die Bahn übernommen hat etc.

Und nicht zu vergessen sind die letzten Jahre, in denen angeblich keine Lohnerhöhungen drin waren, weil das Unternehmen sich erholen musste. Jetzt ist ja wohl alles prächtig, sonst würde Mehdorn nicht ständig die Privatisierung fordern. Ein Unternehmen kann nicht Verzicht von den Mitarbeitern fordern und munter tolle Gewinne ausweisen...
 
ianal, aber ich denke die GDL wird massive Probleme bekommen wenn sie heute die Strecke zu einem Mercedes Werk bestreikt, BMW aber beliefert wird

Egal ob Mercedes oder BMW, die werden auf jeden Fall mehr Druck auf Mehdorn und Co machen als die paar Pendler, die eh schon ihre Monatskarte bezahlt haben.
 
Entweder du hast mich absichtlich falsch verstanden, oder du wolltest mich nicht verstehen.

So einen Streik kann man auch differenzierter durchführen und die Bahn kann man auch effektiv bestreiken, wenn man etwas Rücksicht auf kleine, mittelständische und Familien- Unternehmen nimmt. Hier wird mit einem Streufeuer von 100% einfach alles bestreikt. Das es dabei auch um Arbeitsplätze anderer Personen geht, ist denen offensichtlich total egal, oder absichtlich so gewollt. Sollte da so sein, wird das aber auf lange Sicht ein Eigentor.

Das ist das worauf es hier in den meisten Beiträgen hinausläuft. Streiken ja, aber so das ich keinen Nachteil davon habe.

Wie sieht denn ein zielgerichteter Streik im Güterverkehr aus ?

Nur in Bayern, weil die da eh alle doof sind (Nur ein Beispiel, nicht persönlich nehmen ;) )

Oder vorher den Kunden Fragen ob er vielleicht ein bis zwei Tage auf seine Ware verzichten kann, damit dieser Zug bestreikt wird ?
 
Das ist das worauf es hier in den meisten Beiträgen hinausläuft. Streiken ja, aber so das ich keinen Nachteil davon habe.

Wie sieht denn ein zielgerichteter Streik im Güterverkehr aus ?

Nur in Bayern, weil die da eh alle doof sind (Nur ein Beispiel, nicht persönlich nehmen ;) )

Oder vorher den Kunden Fragen ob er vielleicht ein bis zwei Tage auf seine Ware verzichten kann, damit dieser Zug bestreikt wird ?

Das sind halt auch die Leute die beführworten, dass eine Demo gegen den G8 Gipfel gefühlte 100km entfernt abgehalten werden muss bzw nur darf.
 
Dir ist schon klar, dass dieser Güterverkehrstreik natürlich auch und insbesondere den kleinen Mann trifft, wenn er im Supermarkt, etc. pp. deutlich weniger Ware findet? Oder die Preise in ein paar Monaten mit Verweis auf diese Streiks nicht nur bei der Bahn erhöht werden?

weil der Salat auch mit der Bahn kommt :D alles klar :rolleyes:
 
phoenix_ob & s.bach

Was Ihr euch wieder zusammen reimt. Euer Welt- und Menschenbild ist eh schon fertig, oder?

Ich fordere nur ein bisschen Rücksicht auf Klein- und Familienunternehmen und sofort werde ich mit dem G8 in Verbindung gesagt.

Dafür maximalen Respekt :hamma:

Wo steht den, dass davon keiner Nachteile haben darf? Wo steht den, dass ich davon keinen Schaden haben darf? Das habt Ihr euch fleisig zusammen gebastelt, um euch selbst zu bestätigen.

Dafür nochmal maximalen Respekt :hamma:

Aber wenn Ihr eh schon so ein verbohrtes Weltbild habt, ist wahrscheinlich in eueren Augen auch jeder Streik gut. Dann hat sich eine Disskusion eh schon erledigt, weil einen Monolog könnt Ihr mit eurem Spiegelbild führen.
 
du hast uns immer noch nicht mitgeteilt wie ein "selektiver Streik" gehen soll
 
Zurück
Oben Unten