Bahnstreik - so lasse ich ihn mir gefallen

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
42 Stunden Güterverkehrstreik bedeutet ordentlich Schmerzen für den Hartmuth.

Und uns Pendlern/Reisenden kann es ganz egal sein.

Mal sehen, wie lange der Bahnvorstand seine Arroganz noch durchhält, wenn mal die ersten Autofabriken stillstehen, ist zappenduster...
 
Dir ist schon klar, dass dieser Güterverkehrstreik natürlich auch und insbesondere den kleinen Mann trifft, wenn er im Supermarkt, etc. pp. deutlich weniger Ware findet? Oder die Preise in ein paar Monaten mit Verweis auf diese Streiks nicht nur bei der Bahn erhöht werden?
 
Und wenn im Supermarkt die Regale leer bleiben, dann ist es für dich auch bald zappenduster ;)

edit: Zwei d****, ein Gedanke :)
 
Bevor die erste Autofabrik still steht, sind 1000 kleine mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen nicht mehr existent.

Wirklich schlau gemacht von der GDL.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor die erste Autofabrik still steht, sind 1000 kleine mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen nicht mehr existent.

Wirklich schlau gemacht von der GDL.

Du weißt schon, dass die DB in jedem Fall Schadensersatz leisten muss?
 
Du weißt schon, dass die DB in jedem Fall Schadensersatz leisten muss?

Muss sie das? Nun, dann zeige mir mal bitte die Stelle, wo belegt ist, dass die Bahn Schadenersatz zu leisten hat. Abgesehen davon, dass dieser niemals in so kurzer Zeit erfolgen könnte, den Kleinen also exakt nichts einbrächte, dürfte es so gut wie unmöglich sein, einen exakten Schaden zu beziffern.

EDIT: Davon abgesehen beträgt der geschätzte Schaden bis zu 500 Millionen Euro täglich. Was glaubst du denn, wie lange es dauern würde bis die Bahn komplett pleite ist? Abgesehen das dies selbstverständlich nur ein theoretisches Spielchen ist, könnten sich die Streik"gewinner" dann in der Arbeitslosigkeit einen auf ihren Streikerfolg keulen.
 
Wenn das so weiter geht, fahr ich bald nur noch mit dem ICE zur Uni. Jedesmal kommt die Freigabe, wenn ich grad am Bahnsteig ankomme. Weiter so, GDL! Komfortoffensive für arme Studenten. :D

Gibt es im ICE eigentlich wlan? :cool:
 
42 Stunden Güterverkehrstreik bedeutet ordentlich Schmerzen für den Hartmuth.

Und uns Pendlern/Reisenden kann es ganz egal sein.

Mal wieder das beliebte Sankt-Floriansprinzip "Heiliger Sankt Florian, verschohn' mein Haus, zünd' and're an?" rausgekramt?
 
Muss sie das? Nun, dann zeige mir mal bitte die Stelle, wo belegt ist, dass die Bahn Schadenersatz zu leisten hat. Abgesehen davon, dass dieser niemals in so kurzer Zeit erfolgen könnte, den Kleinen also exakt nichts einbrächte, dürfte es so gut wie unmöglich sein, einen exakten Schaden zu beziffern.

Ein Streik ist keine "höhere Gewalt". Dadurch ergibt sich die Schadensersatzpflicht durch den Dienstleister ganz von alleine...
 
Ich finds ja net schlecht das die GDL streikt.... aber gleich über 30% mehr Lohn fordern is eine Frechheit. Das man nicht gleich so ne extreme Steigerung bekommen kann is doch klar , ich finde da hat die ach so tolle gewerkschaft Jahre lang gepennt... welcher arbeitgeber kann einfach mal so jedem Mitarbeiter 30% mehr lohn geben???
 
Welch´ein St. Florians-Prinzip.
Schon mal über die betroffenen Firmen nachgedacht, die ihre Ware im Container haben und die nicht mehr fristgerecht geliefert wird.
Der Transport ist doch bezahlt. Und mal eben alles umdisponieren wird auch nicht so einfach sein.
Ich finde es sehr gemein, wenn man auf Kosten anderer streikt!
Egal ob es Ärzte oder Krankenschwester sind wie letztes Jahr, die Piloten oder Fluglotsen mal wieder, manchmal auch das Bodenpersonal. Dann das Zugpersonal, dann die Lokführer usw.
Jede Tätigkeit die verantwortungsbewusst ausgeführt wird, lässt sich mit 30% mehr Gehalt begründen, egal ob Schülerlotse oder Busfahrer.
Worin unterscheidet sich denn die Verantwortung von einem Taxifahrer/Busfahrer/Zufahrer/Pilot. Alle haben Verantwortung für viele Menschen, selbst die Putzfrau macht einen wichtigen Job.
Das man mal einen Zug ausfallen lässt ist ja ok, aber ganze Strecken wie hier in Stuttgart still legen ist eine Riesensauerei und das haben die mehrmals gemacht.
Stell Dir doch mal folgendes vor:
Bei Dir steht eine langfristige Operation an, die aber kurzfristig um ein paar Monate verschoben wird, da die Krankenschwester streiken. Neuer Termin, dann streiken die Ärzte monatelang. Endlich klappt die Operation und Du willst Dich danach erholen und buchst einen Flieger. Nur der Flieger fliegt nicht, weil am dem Tag das Bodenpersonal streikt. Wenn Du Glück hast ist nur ein Urlaubstag futsch.
Und Du hast wirklich in jedem Fall Verständnis für die Streikenden?
 
Du weißt schon, dass die DB in jedem Fall Schadensersatz leisten muss?

Ich hoffe wirklich, dass das gerade kein Argument, gegen das von mir gesagte war. Dann solltest du dich nochmal neu informieren.

Die ersten Opfer in diesem Streik werden die Kleinen und vor allem die Unbeteiligten sein.

Aber andscheinend werden solche "Bauernopfer" billigend in Kauf genommen.
 
Ich finds ja net schlecht das die GDL streikt.... aber gleich über 30% mehr Lohn fordern is eine Frechheit. Das man nicht gleich so ne extreme Steigerung bekommen kann is doch klar , ich finde da hat die ach so tolle gewerkschaft Jahre lang gepennt... welcher arbeitgeber kann einfach mal so jedem Mitarbeiter 30% mehr lohn geben???

...nun, der arbeitgeber, der über die jahre den arbeitern/angestellten 15-20% genommen hat ;)

...oder der arbeitgeber, der seinen leuten 30% weniger zahlt, als die unternehmen in nachbarländern wie Frankreich, Spanien, UK
 
Ich finds ja net schlecht das die GDL streikt.... aber gleich über 30% mehr Lohn fordern is eine Frechheit. Das man nicht gleich so ne extreme Steigerung bekommen kann is doch klar , ich finde da hat die ach so tolle gewerkschaft Jahre lang gepennt... welcher arbeitgeber kann einfach mal so jedem Mitarbeiter 30% mehr lohn geben???

Du missverstehst etwas: Die Mehrzahl der Mitglieder war bis vor einigen Jahren verbeamtet und durfte gar nicht streiken.

Dann wurden Angestellte eingestellt zu billigeren Tarifen (klar, man wollt ja sparen) und nun wundert man sich, dass diese eventuell doch nicht soviel weniger verdienen wollen wie ihre verbeamteten Kollegen.

Und erst heute ist halt die kritische Masse an Leuten da, die streiken DÜRFEN.
 
trotzdem find ich schlagartig 30% übertrieben, wenn das über einen gewissen Zeitraum stufenweise angehoben wird isses was anderes.

Edit: Ich versteh schon das die viel zu wenig verdienen!!!
 
...Und Du hast wirklich in jedem Fall Verständnis für die Streikenden?

Dann mach mal einen Vorschlag. Streikrecht aufgeben ? Streiken nur noch am Sonntag wenn es keiner merkt ? Streikrecht nur für Berufsgruppen die "dich" nicht tangieren ?

Tolle Wurst
 
Ich finds ja net schlecht das die GDL streikt.... aber gleich über 30% mehr Lohn fordern is eine Frechheit. Das man nicht gleich so ne extreme Steigerung bekommen kann is doch klar , ich finde da hat die ach so tolle gewerkschaft Jahre lang gepennt... welcher arbeitgeber kann einfach mal so jedem Mitarbeiter 30% mehr lohn geben???

Sag ich auch!

Die GDL will ihre Versäumnisse der letzten Jahre mit einem Schlag wieder gutmachen. Das kann nicht funktionieren.
Erst schlafen und dann plötzlich aufwachen und alles versäumte auf einmal nachholen wollen.
So etwas kann nur Schritt für Schritt gehen. Die Angebote der Bahn gingen genau in diese Richtung.
Aber die arroganten Herren von der GDL wollen sich einfach nur profilieren!
Die sollten schleunigst wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren.
Mit dem jetzigen Verhalten werden sie keinen Schritt weiterkommen.
Die Bahn hat sicher den längeren Atem.
 
Ein Streik ist keine "höhere Gewalt". Dadurch ergibt sich die Schadensersatzpflicht durch den Dienstleister ganz von alleine...
afair muss die Bahn keinen Schadenersatz leisten.
Aber: erst im Fern- bzw. Güterverkehr tuts der Bahn überhaupt weh, im Nahverkehr sind überproportional viele Pendler unterwegs, die haben mit ihren Monatskarten eh schon bezahlt -- egal ob die Züge fahren
Ich finde es sehr gemein, wenn man auf Kosten anderer streikt!
wie soll man denn sonst streiken? Auf eigene Kosten??
Egal ob es Ärzte oder Krankenschwester sind wie letztes Jahr
letztes Jahr hat keine Krankenschwester gestreikt :noplan:
Stell Dir doch mal folgendes vor:
Bei Dir steht eine langfristige Operation an, die aber kurzfristig um ein paar Monate verschoben wird, da die Krankenschwester streiken. Neuer Termin, dann streiken die Ärzte monatelang.
nochmal: letztes Jahr hat keine Krankenschwester gestreikt, wichtige OPs sind nicht ausgefallen
btw: was ist eine langfristige Operation??
 
Die Bahn hat sicher den längeren Atem.

...das glaube ich kaum, die GDL ist die älteste gewerkschaft in deutschland (140 jahre) und die haben fast noch nie gestreikt ..... da sind die kassen randvoll.

...die bahn kostet jeden streiktag im güterverkehr 50 Mio plus 70 Mio schaden für die wirtschaft.
...ausserdem arbeiten die seit jahren hin auf gute bilanzen für einen börsengang.

...ich sehe nicht, das die bahn sich das irgendwie leisten kann ;)
 
Zurück
Oben Unten