Ob das „deswegen“ war, sei mal dahingestellt. Mein Eindruck bei Beschwerden über TM ist eigentlich eher, daß es sich dabei um ein sogenanntesLayer-9-Problem handelt

du kannst natürlich alle fragen immer damit beantworten, dass er kunde zu doof ist. aber wenn sich fragestellungen häufen, dann könnte es durchaus auch angezeigt sein, das produkt oder den umgang damit zu verändern.

Ach, gut zu wissen, daß er im Gegensatz zu TM dabei immer jede zu sichernde Datei auf Fehler prüft. Viel Spaß.

ich habe noch nie durch kopieren eine datei verloren weil die kopierte datei danach defekt war. insofern ist es ganz egal, dass der finder das nie konnte, dass er schon beim kopieren überprüft.
ich höre nur dauernd von kollegen, die time machine oder retrospekt oder sowas benutzen, dass sie ihr zeug verlieren. 
nicht zuletzt weil automatische lösungen die leute offenbar irgendwie dazu bringen zu glauben, dass die festplatte nicht kaputtgehen kann und daher kein drittes backup gemacht wird. 
zusätzlich zu qualifizierten backups ist TM ja sicher prima, es ist nur kein ersatz dafür.
jetzt kannst du natürlich wieder sagen, dass die daran wahrscheinlich selbst schuld sind, denn das system selbst ist ja ganz sicher. 

das beinhaltet nur keine lösung des problems.
natürlich kann TM umgekehrt auch ein paar sachen leisten, die manuell nicht zu leisten wären.