Backup-Ordner nicht mehr zugänglich

blume

Aktives Mitglied
Auf meiner externen Festplatte (WD 4TB) ist der Ordner Backups.backupdb seit zwei Tagen nicht mehr zugänglich (s. Foto) und daneben prangt ein Wiederholungszeichen. Wenn ich das anklicke, fragt das System, ob ich mit dem Kopieren weiterfahren will oder eine fortsetzungsfähige Kopie behalten will (s. Foto).
Bei letzterem geschieht genau nichts (Sichtbares), bei fortfahren bzw. abschließen macht er "Kopieren vorbereiten" und bleibt dann bei 300.000 Objekten hängen (seit Stunden).

Das akutelle Backup macht er problemlos – nur ist nicht klar, wo er das speichert, denn die GB-Verfügbarkeit auf der Festplatte ist nach dem Backup noch gleich wie vorher.

Was kann ich machen?

Arbeite mit Sequoia 15.1.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.06.34.png
    Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.06.34.png
    40,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.06.54.png
    Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.06.54.png
    94,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.14.09.png
    Bildschirmfoto 2025-05-25 um 15.14.09.png
    37,9 KB · Aufrufe: 46
Ach ja: Wohin der Ordner kopiert werden soll, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich da auf irgendetwas draufgekommen …

Hi,
Wieso willst du dieses Datei umkopieren?, das bringt nichts, diese Datei nicht anfassen, das killt dir das Backup.
LG Franz

Auf meiner externen Festplatte (WD 4TB) ist der Ordner Backups.backupdb seit zwei Tagen nicht mehr zugänglich (s. Foto) und daneben prangt ein Wiederholungszeichen. Wenn ich das anklicke, ...{usw. usf}...
  • Benutzt du iCloud ?
  • Im welchem Umfang (Anzahl der Fotos etc.)
  • Speicher optimieren AN ?
  • Plattenplatz knapp?

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was der/die TE da eigentlich macht, bzw. was für eine Art Backup das sein soll.
Bei mir sieht es auf der externen Backup-SSD so aus:

Bildschirmfoto 2025-05-25 um 16.13.29.png

Das fände ich gut, wenn es bei mir auch so aussehen würde – keine Ahnung, warum ich einen solchen Ordner habe.
Ich will ja die Datei überhaupt nicht kopieren! Ich finde die Festplatte so vor? Möglicherweise habe ich unbeabsichtigt etwas ausgelöst, z. B. mit der Maus den Ordner wohingezogen … keine Ahnung.

• Benutzt du iCloud ?
  • Im welchem Umfang (Anzahl der Fotos etc.)
  • Speicher optimieren AN ?
  • Plattenplatz knapp?
Nein, kein iCloud.
Auf der Festplatte sind fast 2 TB frei – seit gestern, davor war sie bis auf wenige hundert GB voll.

Was / wo ist "Speicher optimieren"?

Das fände ich gut, wenn es bei mir auch so aussehen würde – keine Ahnung, warum ich einen solchen Ordner habe.
Ich will ja die Datei überhaupt nicht kopieren! Ich finde die Festplatte so vor? Möglicherweise habe ich unbeabsichtigt etwas ausgelöst, z. B. mit der Maus den Ordner wohingezogen … keine Ahnung.
Welche Backup-SW nutzt du überhaupt?
TimeMachine ist das wohl nicht, oder?

Doch, das läuft über TimeMachine

Ich würde auch die ganzen Backups löschen und neu anfangen. Aber wie müsste ich das starten, damit es dann vielleich so aussieht wie bei Screensaver (oben)?

Das geht leider nicht, weil ich nur eine externe Festplatte habe und die Daten darauf (Videos, Filme, etc.) nicht löschen will/kann.
Puh. So etwas würde ich niemals machen (Daten & Backup auf einer Disk).
Kauf dir eine separate Backup-Disk.
Alles ist zwar technisch möglich, aber dazu rate ich nicht. (und Apple auch nicht imo)

Okay.
Jetzt hab ich nur eine Festplatte. Hab mich entschieden, alle Backups zu löschen und ein neues zu starten. TimeMachine hat dafür den Ordner Backups.backupdb neu angelegt und speichert munter.

Okay.
Jetzt hab ich nur eine Festplatte. Hab mich entschieden, alle Backups zu löschen und ein neues zu starten. TimeMachine hat dafür den Ordner Backups.backupdb neu angelegt und speichert munter.
Musst du wissen ...
Ich sag nur: "Heute bestellt, morgen da."

Das geht leider nicht, weil ich nur eine externe Festplatte habe und die Daten darauf (Videos, Filme, etc.) nicht löschen will/kann.
Also hast Du GAR KEIN Backup?! Wieso sicherst Du die Inhalte der internen Festplatte/SSD, aber die wichtigen Daten nicht?

Das ist wirklich sehr sehr fahrlässig, zumal TimeMachine auch dem ein oder anderen User schonmal die externe Festplatte zerschossen hat. Die war zwar nicht physisch hinüber, musste aber neu formatiert werden – dann sind auch all Deine Daten weg.

ich würde solch ein großes externes Laufwerk patitionieren und speziell für TimeMachine eine eigene Partition anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde solch ein großes externes Laufwerk petitionieren und speziell für TimeMachine eine eigene Partition anlegen.
Bleibt dir ja unbenommen (obwohl "petitionieren" ist wohl eher ein Typo).
Ich würde das nur so machen, wenn es ein Backup ist, das so als Zweit- oder Dritt-Backup nebenbei mitläuft.
Ansonsten immer eine separate Disk/SSD für TimeMachine.
Oder halt TimeMachine auf eine NAS-Freigabe (bei Macbooks bevorzugt)
Ich selbst habe an meinem DIY-NAS sogar eine Samsung T7 angeschlossen, die komplett für TimeMachine freigegeben ist und auch nur dafür verwendet wird.

Zurück
Oben Unten