Backslash soll "umziehen"

Worunter speichere ich ein Keyboard Layout (Ort und Dateityp)?
Du speicherst die .keylayout-Datei nach (~)/Library/Keyboard Layouts/
Ggf. neu anmelden.
Nach Hinzufügen (+) aus der Liste der Eingabequellen (Kontrollfeld Tastatur) sollte es im »Flagge«-Menü auswählbar sein.

Soweit mein Kenntnisstand. Ob sich durch das ganze Gesandkaste unter jüngeren macOS neue zu beachtende Sicherheitsmerkmale zu überwinden sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe das jetzt in dieses Verzeichnis kopiert, danach ist es leider nicht auszahlbar unter Tastatur, Eingabequellen.
1636062491315.png
1636062572462.png

..wäre ja auch zu einfach gewesen...
 
OK, ich habe das jetzt in dieses Verzeichnis kopiert, danach ist es leider nicht auszahlbar unter Tastatur, Eingabequellen.
Anhang anzeigen 348009Anhang anzeigen 348011
..wäre ja auch zu einfach gewesen...
Möglicherweise musst du erst CSRUTIL deaktivieren . . ?
(In die Recovery Starten, dort das Terminal öffnen, dann den Befehl "csrutil disable" eingeben und ausführen, Neustart, und dann nochmal versuchen...
Danach - egal ob erfolgreich oder nicht - auf jeden Fall nochmals in die Recovery booten und "csrutil disable" ausführen, um die System Integrity Protection zu reaktivieren.)
 
Möglicherweise musst du erst CSRUTIL deaktivieren . . ?
(In die Recovery Starten, dort das Terminal öffnen, dann den Befehl "csrutil disable" eingeben und ausführen, Neustart, und dann nochmal versuchen...)
... das hat keinerlei Bezug dazu.

Lies mal die Anleitung die ich verlinkt habe. Da ist jeder Schritt beschrieben und so klappt es auch. Man muss sich halt nur dran halt und nicht mitten drin was anders tun oder weg lassen.

https://www.macuser.de/threads/tast...ie-sache-mit-pos1.325736/page-4#post-11316433
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich hatte diese Anleitung schon heute mittag versucht. Allerdings habe ich die ersten Schritte übersprungen, weil ich gleich zum Einbinden der Vorlage gehen wollte.
Gut, ich habe die Anleitung nun von vorne angefangen, weit komme ich auch hier nicht
1636065889242.png

Es fehlt nicht mehr viel und ich konvertiere zur Esoterik.

Ich konnte es jetzt irgendwo speichern. Und habe die Dateien sicherheitshalber lieber genauso genannt wie in der Anleitung.
Aber natürlich kommt gleich das nächste Problem. IPA erscheint bei mir nicht im Organiser. Also das hier
1636066666371.png

passiert bei mir nicht. Jetzt könnte ich die Datei da hineinzuziehen. Aber das hat vorher auch zu nix geführt.

Ich konnte IPA jetzt unter andere Eingabequellen finden. Jedoch ist dieses Layout "leer", ich habe da ja nix dran geschraubt. Ich will ja eigentlich eine Vorlage benutzen und an dieser nur ein paar Änderungen vornehmen.
Also gehe ich auf New From Current Input Source. Speichere dies dann auch wieder unter ipa, ipa.keylayout, mal als Bundle, mal nicht. Erscheinen tut es von allein nicht im Organiser. Ich ziehe die Dateien also selbst rein. Mache die gleichen Schritte wie vorher. Jetzt ist da natürlich wieder nix zu finden unter Eingabequellen.

Wahnsinn! Jetzt geht's, es geht es geht geeeeeeehhttt, Wahnsinn es geht! Ich werd bekloppt! @lisanet: Danke! DAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNKKKKEEE!!!😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃🤩

Und gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... als Anregung: es wäre ja vielleicht ganz sinnreich, nicht in einem Thread zu schreiben, dass alles shice ist und nichts klappt und im anderen vor Freude über den Erfolg fast durchdrehen. Das würde anderen (und mir) die Hilfe sehr erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Difool
... als Anregung: es wäre ja vielleicht ganz sinnreich, nicht in einem Thread zu schreiben, dass alles shice ist und nichts klappt und im anderen vor Freude über den Erfolg fast durchdrehen. Das würde anderen (und mir) die Hilfe sehr erleichtern.
Naja, hast Du die "Begeisterung" etwa buchstäblich angenommen?
Ironidetektor kaputt?
;)
 
Naja, hast Du die "Begeisterung" etwa buchstäblich angenommen?
Ironidetektor kaputt?
;)
Die Freude war schon echt.
Nachtag: Ist natürlich doof, dass der Überschwang zu Missverständnissen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte - eigentlich nicht so wichtige - Frage hätte ich noch. Kann irgendwo beieinflussen, wie das Tastatur unter Eingabequellen heißt?
Bisher benennt der Mac/Ukelele das Layout an Ende selbst nochmal in irgendwas um a la German ,Äì Standard copy oder schlimmeres.
#i
1636109552468.png

Ah OK, habs gefunden:
1636110128817.png

Und dann Set Keyboard Name and Script... Das mit den Namen durchblicke ich nicht so ganz. Wenn ich es richtig überblicke, dann vergibt man hier drei Namen, einen (Projekt-?)Namen, einen Dateinamen, einen Keyboardnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen hast du doch bei Save… vergeben können:

___Save.jpg

(Hier: New From Current Input Source // An der Kopie rumfummeln // Dateityp wählen (.keylayout) // Ort suchen (hier: ~/Library/Keyboard Layouts/)// Speichern)

Und nachträglich: Da, wo’s gespeichert ist. Aber es zuvor natürlich wieder aus den Eingabequellen entfernen, bevor das umbenannte .keylayout dort wieder hinzugefügt würde.
 
Den Namen hast du doch bei Save… vergeben können:

___Anhang anzeigen 348089

(Hier: New From Current Input Source // An der Kopie rumfummeln // Dateityp wählen (.keylayout) // Ort suchen (hier: ~/Library/Keyboard Layouts/)// Speichern)

Und nachträglich: Da, wo’s gespeichert ist. Aber es zuvor natürlich wieder aus den Eingabequellen entfernen, bevor das umbenannte .keylayout dort wieder hinzugefügt würde.
Nee, der Name bei Save ist nur dann der Name der Tastatur, wenn man ein neues Tastaturlayout erstellt. Benutzt eine Vorlage, so generiert Ukelele einen, für meinen Geschmack, widerlichen Namen.
 
Zurück
Oben Unten