Backslash soll "umziehen"

Hast Du Erfahrung mit der Installation? Bei mir endet sie im "nix".
Liegt wahrscheinlich daran, das die letzte Version von 2013 ist! ;) Wird mit den neuen macOS Versionen wohl nicht mehr funktionieren.
 
Habs mir installiert, verstehe aber nicht, wie das Programm funktioniert. Also konkret ich bin jetzt auf Create, dort gibt es zwei Felder Dead Key und Dead Key State. Wo kann ich jetzt wie den backslash eintragen und wo die zu ihm führende Kombination?

Nachtrag: Kann es sein, dass man mit Ukulele nur "1 zu 1" Keys vergeben kann, also keine Kombinationen eingegeben werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir installiert, verstehe aber nicht, wie das Programm funktioniert. Also konkret ich bin jetzt auf Create, dort gibt es zwei Felder Dead Key und Dead Key State. Wo kann ich jetzt wie den backslash eintragen und wo die zu ihm führende Kombination?

Nachtrag: Kann es sein, dass man mit Ukulele nur "1 zu 1" Keys vergeben kann, also keine Kombinationen eingegeben werden können?
Es ist Ukelele "Unicode Keyboard Layout Editor", keine mini-Gitarre...
https://software.sil.org/ukelele/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist Ukelele "Unicode Keyboard Layout Editor", keine mini-Gitarre...
https://software.sil.org/ukelele/
? Ja, klar. Aber kann damit cmd+ß zu backslash machen?
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 20.22.42.png
 
Zuerst solltest Du ein Keyboard Layout in Ukelele laden.
Der ist in System/library/Keyboard Layouts/Apple Keyboards Layouts.bundle
Davon öffnest Du den Package content, dann unter Content/Resources/de.lproj/ findest du infoPlist.Strings, den Du in Documents kopierst.
Das ist die Tastaturdatei, die Du in Ukelele laden solltest.
Danach hast du die Tasten beschriftet.
Dann holst Du Alt-Shift-7 und im Menu gehst auf Copy key
Dann holst Du Alt-ß und im Menu gehst auf Paste key
Die Tastatur speichern und für Dich als User installieren.
Dummerweise kann ich kein Screenshot machen, weil Ukelele ALLE Tasten abfängt.
 
Dann holst Du Alt-Shift-7 und im Menu gehst auf Copy key
OK, bis dahin bin ich gekommen - was meinst Du nun mit "holst"? Muss ich dies einmal drücken? Muss es gedrückt halten, wenn ich auf Copy Key gehe?
Und generelles Problem - ich kriege keine Rückmeldung vom Programm, das irgendetwas statt gefunden haben soll...
 
was meinst Du nun mit "holst"? Muss ich dies einmal drücken? Muss es gedrückt halten, wenn ich auf Copy Key gehe?
letzteres.
Die Haupttaste bleibt aber man muss auf Alt und Shift bleiben und Copy vom Menu mit der Maus aktivieren.
Vielleicht geht's anders, so klappte es allerdings.
Wenn die Taste kopiert ist, wird es an der Tastatur unter ß angezeigt, sobald Du auf Alt drückst.
 
letzteres.
Die Haupttaste bleibt aber man muss auf Alt und Shift bleiben und Copy vom Menu mit der Maus aktivieren.
Vielleicht geht's anders, so klappte es allerdings.
Wenn die Taste kopiert ist, wird es an der Tastatur unter ß angezeigt, sobald Du auf Alt drückst.
Ah, OK, jetzt verstehe ich es a bissl..allerdings steht jetzt bei mir anstelle von "ß" dort eine "7", kein "\"....
Und ich verstehe auch nicht die verschiedenen Farben. Shift und Alt sind grün beim Drück, die 7 wird zum grünen oder zum rosa backslash, je nach dem, wie oft sie anklicke.
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 23.24.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mach jetzt mal Schluss. Krass, 8 h lang das Thema verfolgt und ich konnte keine Lösung bisher mit Erfolg umsetzen. Das ist traurig😔
Ich bin trotzdem weiterhin an einer Lösung interessiert und bleibe dran. Gute Nacht.
 
Ukelele ist klasse. Ich habe mir damals im Studium die Buchstaben der persischen Tastatur auf das deutsche Pendant gelegt , um es wenigstens etwas leichter zu haben. Also die Taste für das persische a auf die Taste mit dem deutschen a usw. Mordserleichterung.
Das funktioniert einwandfrei.
 
deleted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, jetzt verstehe ich es a bissl..allerdings steht jetzt bei mir anstelle von "ß" dort eine "7", kein "\"....
Dann hast du die Alt Shift losgelassen bevor Du kopiert hast.
Und man muss Alt gedrückt haben, bevor man an der neue Stelle einfügt.
 
Dann hast du die Alt Shift losgelassen bevor Du kopiert hast.
Und man muss Alt gedrückt haben, bevor man an der neue Stelle einfügt.
Kann man hier eine Bildschirmaufnahme einfügen?
Also ich habe aus lauter Verzweiflung eigentlich schon alles probiert. Resultat: Also egal, wie ich es anstelle, ob Alt+Shift gedrückt halten oder nicht, es wird immer nur die Taste 7 so kopiert, wie sie ursprünglich ist. Dh, sie behält alle ihre usprünglichen Eigenschaften, wird als an der Stelle, wo das "ß" erst mit Drücken von Shift+Alt zur Backslash-Taste.
 
Sorry, ich habe es (falsch) aus dem Gedächtnis geschrieben.
Es geht einfacher:
erstmal die Tastatur wie gehabt laden.
Dann (mit Alt) die Zieltaste doppelklicken.
Es öffnet sich ein Popup "enter new output String"
Shift-Alt-7 eingeben, done.
Weiter mit Save, dann Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es öffnet sich ein Popup "enter new output String"
Bei mir nicht:-(
Info: ich benutze Version 3.5.4
Nachtrag: ..äh, sorry doch. Hab nicht DOPPELgeklickt.
Jetzt funktioniert es, danke!!! :)
 
Ich würde jetzt gern ein gebasteltes Layout benutzen. Leider weiß ich folgendes nicht:
Worunter speichere ich ein Keyboard Layout (Ort und Dateityp)?
Wie füge ich das Layout in den Mac ein?

Konkret: Ich komme zB hier nicht weiter:
1636050843026.png

Ich weiß nicht, wie ich Lorenzcmd... installiert bekomme. Auf "Install for all users" hilft nicht. Danach Neustarten auch nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten