Backslash soll "umziehen"

Apfelwurm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi ich hab noch nicht lange einen Mac und ich mache sehr viel mit LATEX wenn das jemanden etwas sagt. Naja wie auch immer ich brauch dazu verdammt oft den Backslash und ich find die Kombi shift+alt+7 echt umständlich. Sicher kann ich mich dran gewöhnen aber ich verdiene auch Geld damit das ich das sehr schnell schreiben kann deswegen wollt ich fragen ob ich den Backslash nicht auf ne andere Tastenkombi legen kann... geht das?:confused:
Nora
 
Cool hat jemand schon Erfahrung damit? Was ist Textmate?
 
Ich hab Eclipse das is glaub ich so ähnlich wie Textmate.
 
Da fällt mir wieder ein, warum ich mein iBook damals mit englischer Tastatur bestellt habe: Die Slashes /\|, die Häkchen ' " und die Klammern ()[]{}<> liegen viel günstiger. Natürlich fehlen die Umlaute und das ß, aber ich habe mich dran gewöhnt, die Pünktchen mit alt+U zu machen und dann den Vokal "drunter" zu schreiben.
Ideal wäre eine gemischte Tastatur.
ich verdiene auch Geld damit das ich das sehr schnell schreiben kann
Wenn dabei sehr viel Geld rumkommt, wäre natürlich sowas hier der Renner:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
Mit allen Tasten frei belegbar leider sehr teuer. Na, wer weiß, was uns Apple noch im Zuge der Multi-Touch-Welle beschert! :)
 
^^is für mich auch nicht die ideale Lösung da ich gerade sehr glücklich mit der Mobilität meines MBA bin. Also DoubleCommand kann das auch nicht. Noch ein Vorschlag? Ich will ne gemischte Tastatur!!! Das wäre toll. Warum isses denn so schwer das neu zu belegen? :(
 
Das kann doch nicht war sein. Bin sehr enttäuscht. Mein Freund (Linux User) behauptet das man bei mac nicht so leicht was am System ändern kann und sieht das als seinen großen Nachteil. Stimmt das? Kann ich nicht irgendwo in ne Systemdatei und dort die Belegung ändern???
 
Mit dem Bundle Editor.
Ist eigentlich ziemlich einfach, hab mit zB für Latex ein Bundle definiert, dass wenn ich ü drücke er "u schreibt.

Danke! Muss ich mir mal anschauen!

[OT] Wozu schreibst du die Umlaute noch mit "o? Seit LaTeX Latin1 kann, versteht es auch ö und mit XeLaTeX hast du sogar vollen UTF-8-Support ;)

für latex und pdflatex mit latin1
Code:
\usepackage[latin1]{inputenc}

für latex und pdflate mit utf-8:
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}

für xelatex:
Code:
\usepackage[cm-default]{fontspec}% provides font selecting commands
\usepackage{xunicode}% provides unicode character macros
\usepackage{xltxtra} % provides some fixes/extras
% hier kannst du dann sogar Betriebssystemschriften definieren
Solltest du das schon wissen, entschuldige das OffTopic ;)
[/OT]
 
Da fällt mir wieder ein, warum ich mein iBook damals mit englischer Tastatur bestellt habe: Die Slashes /\|, die Häkchen ' " und die Klammern ()[]{}<> liegen viel günstiger.

:upten:

VHDL mit einer deutschen Tastatur macht keinen Spass...

;)
 
Danke! Muss ich mir mal anschauen!

[OT] Wozu schreibst du die Umlaute noch mit "o? Seit LaTeX Latin1 kann, versteht es auch ö und mit XeLaTeX hast du sogar vollen UTF-8-Support ;)

für latex und pdflatex mit latin1
Code:
\usepackage[latin1]{inputenc}

für latex und pdflate mit utf-8:
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}

für xelatex:
Code:
\usepackage[cm-default]{fontspec}% provides font selecting commands
\usepackage{xunicode}% provides unicode character macros
\usepackage{xltxtra} % provides some fixes/extras
% hier kannst du dann sogar Betriebssystemschriften definieren
Solltest du das schon wissen, entschuldige das OffTopic ;)
[/OT]

:) Um ehrlich zu sein, habs damals nicht so hinbekommen und mich dann durch das Bundle an "u gewöhnt.
Trotzdem vielen dank :)
 
Um nochmal auf meinen Backslash zurückzukommen... Ukelele kann das :) und ich bin glücklich...
\\\\\\\\\\\\\\\\\

Nora
 
Zurück
Oben Unten