Bachelorarbeit - Einige Tipps ?

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi,

da MacUser ja alle schlaue Leute sind, haben hier bestimmt auch Einige ein abgeschlossenes Studium und somit auch eine Abschlussarbeit hinter sich.

Mir steht das genau jetzt bevor. Ich bewege mich im Maschinenbau, meine Bachelorarbeit umfasst 140 DIN A4 Seiten, die ich kommende Woche in Druck geben will.

Das Ding soll vernünftig aussehen, also möchte ich die bestmögliche Papierqualität, vernünftige Cover und eine gute Klebetechnik. Hier gibt es eine Vielzahl an Copyshops, die Drucke von 6 bis 60 Euro pro Exemplar anbieten.

Also, was würdet ihr mir empfehlen ? Gilt bei Papier: umso stärker, umso besser ? Darüber hinaus bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die Kaltleimbindung anscheinend für solche Arbeiten die beste Wahl ist.

Da ich, was das angeht, jedoch völlig unerfahren bin, wende ich mich hier vertrauensvoll an euch.

Wie habt ihr es gemacht / Wie würdet ihr es machen ?
Es darf ruhig was kosten, die Arbeit soll so gut wie möglich aussehen.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Nicht abschreiben und richtig zitieren.

Spaß bei Seite: 80 gramm-Papier reicht, und dann schön als Buch gebunden.
Dickes Papier ist nicht überall beliebt - denn es wird ja auch schwerer.
 
Bei 140 Seiten dürfte sich das Gewicht in Grenzen halten ;)

Bei der Zitierweise bin ich übervorsichtig gewesen, in der jetzigen Zeit muss man das ja ;)
 
Beste Bindung?

Mein Prof. und alle Betreuer bevorzugten Wire-O-Bindung. Liegt besser auf dem Tisch zum Lesen ;)
Ich hatte 90g Papier und auf einem ordentlichen! Drucker gedruckt, also kein 100€ Kistenschieberdrucker, kein Inkjet!

Bin auch Dipl.Ing. (Mechatronik)
 
Soll das zuviel oder zu wenig sein? Unsere Prof's rechnen mit 20-40 Seiten... xD Hängt halt auch vom Studienfach ab, wie lang die wird...

Bei uns sind auch so 40 Seiten angeraten, deshalb klingt 140 für mich einfach nur viel zu viel, vor allem für eine Bachelorarbeit.
 
Üblicherweise werden für ein Bachelorarbeit etwa 3 Monate Vollzeit angesetzt. Ich frage mich auch gerade, wie man da 140 Seiten sinnvoll füllen will, zumal das Schreiben der Arbeit nur einen Teil dieser drei Monate ausmacht. :confused:
 
Tatsächlich sind hier lt po 35seiten minimum angesetzt. Ich hatte 70.
140 ist schon arg viel!
 
Mannheim BWL/ Jura:

Diplomarbeit 5 Monate
Masterarbeit 5 Monate
Bachelorarbeit 4 Wochen.

jeweils Inkl. allem

So mal als Referenz :crack:
 
Meine Frau hat erst am Freitag ihre BT abgegeben. 150 Seiten stark, wobei der Schnitt ihrer Kommilitonen so bei ca. 80 lag.
Aus ihrem Thema hätte man allerdings problemlos eine Doktorarbeit machen können.
Die einzige greifbare Diplomarbeit zum Thema war übrigens 130 Seiten stark...

Ajo, mir wäre bei ner BT eigentlich der Inhalt wichtiger als das Gewand, und Wire-O als Bindung sollte wohl absolut ausreichend sein, auch wenn sich son richtiges "Buch" im eigenen Regal natürlich besser macht.
 
Geht ja hier nicht um den Umfang, der mir fuer die kurze Zeit aus ungewoehnlich hoch erscheint, aber ich wuerde auf einem Laser ausdruecken und dann in einem Copyshop eine Wire-O Bindung machen lassen. Ach so, Papier Standardvariante.
 
Leute.... So viel OT?

Meine Arbeit umfasst 100 Seiten plus Anhang. Ich hab ein bestimmtes System entwickelt, das auch ein Handbuch brauchte.
Daher der große Anhang.

Tatsächlich ist bei uns ein Zeilenabstand von 1,5 vorgegeben. Einseitiger Druck, natürlich. Wir sind im Maschinenbau ja keine Hippies;)


Aber was soll das alles?

Danke SenZoe für den dritten nicht-ot Beitrag in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten