AVCHD optimale Sicherung / Bearbeitung am Mac

Wie kann man am besten AVCHD Files am Mac archivieren wenn FCP und Co die Ordnerstrukturen benötigen? Vor allem in Richtung Namen umbennnen.
Umwandeln nach Apple Proress 422 mit loggen und übertragen benötigt zu viel Platz.
Voltaic HD kostet Geld.

Hab ich noch was übersehen, ausser in die Windows Welt dafür zu wechseln :)
 
Toast 10

Handbuch Seite 130:
"Dieses Projekt macht es einfach, den Inhalt einer gesamten AVCHD-Kamera auf einer oder mehreren Discs zu sichern und zu archivieren. AVCHD-Camcorder sind in der Lage, viel mehr Videomaterial zu speichern, als herkömmlich auf eine einzelne DVD passt, und in vielen Fällen sogar mehr, als auf eine einzelne Blu-ray-Disc™ passt. Zusätzlich zum Verteilen Ihres Videos über mehrere DVDs oder Blu-ray-Discs kann jede der erstellten Discs als eine AVCHD-Videoquelle verwendet werden, z. B. in Anwendungen wie Toast und iMovie. Diese Anwendungen behandeln jede der Discs als wäre sie ein AVCHD-Camcorder."

MfG
E. P.
 
Ich habe die Diskussion verfolgt und habe unterschwellig das Gefühl, dass sich einige User, also Hobbyfilmer, Amateure auf das AVCHD gestürzt haben und gar nicht wussten, ob es für ihre Zwecke geeignet ist.

Andererseits ist es für mich fraglich ob man als Hobbyfilmer dieses Format unbedingt benötigt und ob, 1440er HD nicht ausreicht bzw. 720er.

Ich denke, die Produzenten haben die Technik konsumentenreif gemacht und natürlich nicht beachtet, dass die Kosumentenhardware gar nicht damit umgehen kann. Geld haben sie aber trotzdem verdient.

Fazit für mich ist:
3CCD SD-Camcorder mit Band oder DVD/SD-Karten und "persönliche Auflösung"
bzw. HDV-Camcorder.

ansonsten bewegen wir uns ja nicht mehr im unteren Budgetbereich, was für Studenten ja häufig auch sehr, sehr gering ist.
 
Ich habe die Diskussion verfolgt und habe unterschwellig das Gefühl, dass sich einige User, also Hobbyfilmer, Amateure auf das AVCHD gestürzt haben und gar nicht wussten, ob es für ihre Zwecke geeignet ist.

Andererseits ist es für mich fraglich ob man als Hobbyfilmer dieses Format unbedingt benötigt und ob, 1440er HD nicht ausreicht bzw. 720er.

Ich denke, die Produzenten haben die Technik konsumentenreif gemacht und natürlich nicht beachtet, dass die Kosumentenhardware gar nicht damit umgehen kann. Geld haben sie aber trotzdem verdient.

Fazit für mich ist:
3CCD SD-Camcorder mit Band oder DVD/SD-Karten und "persönliche Auflösung"
bzw. HDV-Camcorder.

ansonsten bewegen wir uns ja nicht mehr im unteren Budgetbereich, was für Studenten ja häufig auch sehr, sehr gering ist.

Das sehe ich etwas anders. Mittlerweile ist AVCHD der Standard in der Consumer-Kategorie und hat das alte Bandformat HDV fast verdrängt. Dass für die Bearbeitung viel Leistung der verwendeten Hardware und auf Macs keine adäquate Software für Consumer zum Bearbeiten zur Verfügung steht, wird von allen Herstellern gänzlich verschwiegen bzw. dem Consumer etwas anderes suggeriert. Und was heißt "sich auf AVCHD gestürzt haben"? Welcher neue Camcorder hat kein AVCHD? Auch Apple beteiligt sich daran und proklamiert großartig seine AVCHD-Fähigkeit ihrer Software, verschweigt aber auch, dass in der Bearbeitung von der HD-Qualität nichts mehr übrig bleibt.
 
Ich habe die Diskussion verfolgt und habe unterschwellig das Gefühl, dass sich einige User, also Hobbyfilmer, Amateure auf das AVCHD gestürzt haben und gar nicht wussten, ob es für ihre Zwecke geeignet ist.
Ist bei mir defintiv nicht der Fall, eher: Ich habe mich auf den iMac gestürzt ohne zu wissen, ob er für meine Zwecke geeignet ist.
Erkenntnis: Mac nicht geeignet, Kamera geeignet

Andererseits ist es für mich fraglich ob man als Hobbyfilmer dieses Format unbedingt benötigt und ob, 1440er HD nicht ausreicht bzw. 720er.
Wer "benötigt" eigentlich DV Video? Hi 8 oder Super 8 sind doch auch nicht schlecht, etwas polemisch gegengefragt. Natürlich benötigt das niemand. 1080x-Kameras und Displays sind aber schon längst Stand der Technik, selbst im Consumerbereich. Der Umstieg von DV auf 1080p ist so ähnlich wie der Schritt von Hi8 auf DV seinerzeit. Das sind Welten, speziell auf geeigneten Wiedergabegeräten. HDV mit seinem anamorphen Format war imho nur eine Übergangslösung. Was ist denn die Alternative zu AVCHD bei 1080x Formaten?

Meine 500€-Kamera liefert hervorragendes 1080p30 Material, das mit vertretbarem Aufwand unter OS X nicht weiterverarbeitet werden kann.

Selbst wenn man sehr tief in die Tasche greift ist mit dem Mac derzeit das 1080p60-Material der aktuellen Version dieser Kamera nicht zu verarbeiten. Man beachte die Hard- und Software-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe noch in der guten alten Welt mit meinem 10.4.11, iLive08 und einem miniDV-Camcorder.
Da ich aber grosse Lust habe, bald in die filmische HD-Welt einzusteigen, habe ich mich mal etwas eingelesen und bin aber trotzdem noch vor allem in einem Punkt verwirrt:

überall steht, dass iMovie09 ab dem Update 8.0.3 mit AVCHD umgehen kann. Also gehe ich mal davon aus, dass mein iMovie08 das NICHT kann. Jetzt steht aber auf der Apple-Homepage,
Zitat:
iMovie '08 unterstützt die meisten bandlosen Camcorder, bei denen die Videoaufzeichnung auf einen Flash-Speicher, eine Festplatte (HDD) oder auf DVD erfolgt. Für diese Geräte wird ein USB 2.0-Kabel verwendet, und sie umfassen Camcorder, die mit dem MPEG-2-Format (Standard Definition) und dem AVCHD-Format (High Definition) arbeiten. Wenn Sie das AVCHD-Format verwenden, benötigen Sie einen Mac mit einem Intel Core Duo- oder einem besseren Prozessor.
http://support.apple.com/kb/HT1014?viewlocale=de_DE

Ich bin verwirrt...kann ich also Material von einem AVCHD-Camcorder auf mein olles iMovie08 bekommen???
 
..kann ich also Material von einem AVCHD-Camcorder auf mein olles iMovie08 bekommen???

klar.. darf nur nicht 1080i groß sein.. also im Sinne von kleiner..

Aber ehrlich: iM08 ist pillepalle.. das war nur ne Demo fürs Interface.. das hatte ja gar keine Funktionen..

AVCHD nur auf IntelMac.. nur um's erwähnt zu haben ...
 
Wie muss ich das verstehen? Ich darf nicht in der Qualität mit 1080i aufnehmen, oder ich darf damit zwar aufnehmen, aber beim Überspielen wird die Qualität schlechter?
Und genauso wichtig: Kann ich das Material auch schneiden?
 
Ich darf nicht in der Qualität mit 1080i aufnehmen, oder ich darf damit zwar aufnehmen, aber beim Überspielen wird die Qualität schlechter?
Und genauso wichtig: Kann ich das Material auch schneiden?
Die Antworten stehen meines Erachtens alle weiter oben im Thread. Quintessenz: Es muss ein Schnittprogramm her, dass mit der HullHD-Auflösung umgehen kann. Das aktuelle iMovie kann es nicht wirklich.

MfG
E. P.
 
Hallo,

ich habe so eine Canon AVCHD Kamera, und importiere alles in iMovie08.

Sind dann die Daten die in der iMovie Mediathek liegen schon nicht mehr 1080p? oder erst wenn es in iMovie verwendet bzw. ausgegeben wird?

Das währe interessant, sollte eine neuere Version von iMovie später mal mit 1080p umgehen können.


Zum Glück habe ich fast alle "Rohdaten" noch direkt auf der Platte.
 
Wie muss ich das verstehen? Ich darf nicht in der Qualität mit 1080i aufnehmen, oder ..

iM08 unterstützte kein sog. FullHD AVCHD (1080) ..
Das wirst Du vermutl. noch nicht mal importieren können, damit auch kein Schnitt.
iMovie09 kann das..

Allerdings wird 1080i intern zwischendurch zu 960x540 runtergerechnet, und - falls Du bei der Ausgabe 1080 wählst, wieder hoch-skaliert.. Ver-Apple-ung.

Alle p-Formate bleiben unberührt.. hab das grad die Tage durchgetestet, von 480p - 1080p - das wird von iMovie 'durchgereicht'.

Natürlich spreche ich immer davon, dass AVCHD bei Import automatisch in AIC gewandelt..da fangen die Glaubenskriege an, ob dieser speziell dafür gemachte intermediate nun lossy oder lossless ist.. ;)


.. Sind dann die Daten die in der iMovie Mediathek liegen schon nicht mehr 1080p? oder erst wenn es in iMovie verwendet bzw. ausgegeben wird?
. .

Die Importe sind 1080p aber gewandelt zu aic... kann man so zB an FinalCut weiterreichen..
Idealerweise hebt man die 'raws' auf, da gibt's ja jetzt bei iM09 die Archiv Funktion..
 
iM08 unterstützte kein sog. FullHD AVCHD (1080) ..
Das wirst Du vermutl. noch nicht mal importieren können, damit auch kein Schnitt.
iMovie09 kann das..

Aber gerade DAS war doch meine Frage...;)
Oben habe ich doch die Apple-Seite zitiert, in der steht, dass iMovie08 AVCHD importieren KANN....ihr verwirrt mich alle jeden Tag ein bisschen mehr...;)
 
Aber gerade DAS war doch meine Frage...;)
Oben habe ich doch die Apple-Seite zitiert, in der steht, dass iMovie08 AVCHD importieren KANN....ihr verwirrt mich alle jeden Tag ein bisschen mehr...;)

ja, und das hab ich Dir beantwortet, ich setz' mal ne Betonung:
FullHD AVCHD wurde von iM08 nicht unterstützt..

FullHD steht für 1920x1080.. das geht NICHT mit iM08.

gibt ja noch 1440x1080 mit AVCHD..
oder 1280x720 mit AVCHD..

Als die Apple-Seite geschrieben wurde, gab es noch kein 1920x1080/AVCHD.. kam erst später, gab Gejaule, wurde mit iM09 eingeführt, ging mit FCE4 dann auch nicht, wurde mit 4.0.1. gefixt..
jaaaa, Papa erzählt ausm Kriech.. :D


hammasjezz.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Meine Erfahrung dazu

ich habe eine 500€-Kamera (Sanyo HD1010) die 1920x1080p30 oder -i60 aufzeichnen kann. Neuere Modelle können sogar 1080p60.

Meine Message:
Vergiss iMovie, es sei denn, Du willst nicht mehr als 15 Minuten Clips in YouTube Qualität.

Ich kann die Orginalfiles meiner Kamera zwar mit Quicktime auf meinem iMac wiedergeben (noch besser geht es unter Windows btw), aber mit iMovie nicht adäquat weiterverarbeiten. Alle Versuche bisher waren schlichtweg Zeitverschwendung. Ich habe auch keine Lust, mich mit interna der Anwendung oder mit stundenlangen Transcodierungen vorher oder nacher herumzuschlagen, das ist in 2009 nicht mehr zumutbar und auch nicht Apple-like.

Ich habe den Eindruck, dass Apple den AVCHD und/oder "Full HD"-Zug schlichtweg verschlafen hat.

Mein Tipp:
Besorge die ein paar Clips von Deiner Wunschkamera und probier es aus.
 
Suche Schnittprogram

Ich habe eine Sony SR12E.
Die in imovie09 importierten clips sind nicht toll.
Ich suche eine Schnittsoftware die z.B. auch den Horizont gerade richten kann.
Ich arbeite an einem imac.
Ich hätte keine Probleme mit bootcamp unter windows zu arbeiten wenn die Qualität besser würde.

Wie sichere ich am besten die Originaldateien meiner Kamera?
Wer kann mir helfen?

Grüße
Peter
 
I.. Die in imovie09 importierten clips sind nicht toll. Ich suche eine Schnittsoftware die z.B. auch den Horizont gerade richten kann.
..

iM09 importiert, was auf der cam drauf ist.. wie EXPORTIERST du denn aus iMovie? Oder beurteilst Du die Bildquali in iM??

... Ich suche eine Schnittsoftware die z.B. auch den Horizont gerade richten kann.
..

.. könnte zB FinalCutExpress, nur dann müssen wir uns über Bildquali nicht mehr ernsthaft unterhalten.. bei der fixen und relativ geringen Pixelauflösung von video wirds schnell.. matschig.. hoffe, Du verstehst, was Dir meine kleine Skizze erklären will:
 
Ich habe die Videos im AVCHD Format. Full HD.

Da hat ja imovie09 wohl Probleme.

Final Cut Express habe ich nicht.

Ich habe mir eine Testversion von Vegas heruntergeladen. Ist aber für mich sehr unübersichtlich.

Peter
 
So nun habe ich etwas getestet.
Ich habe mir die Testversion von Vegas auf meine Win-Partition gespielt.
Da kann ich in AVCHD wieder ausgeben und von Platte in voller Auflösung anschauen.
Da sehe ich keinen Unterschied zum Original.
An Vegas stört mich einfach die Bedienung. Ich mache nicht so viel mit Video und suche da immer relativ lange.

Wenn ich einen Clip in iMovie09 bearbeite und wieder als HD ausgeben möchte ist die Qualität deutlich schlechter. Bedienung ganz OK.

Ich habe noch Magix getestet. Da war es aber bei der Ausgabe auf Festplatte auch nicht so gut. Die Bedienung war sehr einfach.

Mich würde interessieren wie die Ausgabequalität bei Final Cut Express ist.
Da arbeitet ja wohl auch ein Codec im Hintergrund.

Ich möchte die Filme wenn sie fertig sind auf einer blueray speichern und an einem FullHd Monitor ansehen.

Grüße Peter
 
Jetzt les' ich gerade das hier:

"Unlike iMovie ’08, Final Cut Express ingests AVCHD footage at its full resolution, as you would expect. In fact, if you’re using iMovie as a video repository for eventual import into Final Cut Express, be sure to import the footage at full resolution; iMovie’s 960-by-540 Large size produces noticeable artifacts in Final Cut Express."

Geht es also doch mit FCE 4????

Quelle:

http://www.macworld.com/article/131409/2008/01/finalcutexpress4.html
 
Zurück
Oben Unten