AVCHD - MTS-Files am Mac?

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
hallo leute!

ich möchte in zukunft auf einen mac umsteigen. nun bin ich bei meinen laufenden recherchen auf folgendes problem gestoßen:
MTS-Files am mac schneiden und anschauen dürfte nicht so einfach sein. anscheinen kann man die mts-files nur über die kamera in imovie importieren. ich habe jedoch tonnen von mts-files (rohmaterial) auf meiner festplatte liegen. dort wird archiviert und wenn ich einen film schneide, importiere ich diese. so mein workflow unter win7 --> kein problem.

am mac schauts damit schlecht aus. was kann ich mit meinen mts-files nun machen? konvertieren (ohne qualitätsverlust)? welche formate kann imovie ohne probleme von der mac-hd importieren?

bisher bin ich bei meinen recherchen immer überrascht worden und dachte WOW, das ist am mac echt toll. aber der umgang mit AVCHD ist ziemlicher mist.

welche ratschläge könnt ihr mir geben? wie macht ihr das?


mfg
syn
 
es gibt schon threads dazu. du musst die suche mal benutzen
 
1
Direktimport vom Camcorder zb in FinalCutExpress (iMovie habe ich nicht getestet), wandelt dabei in QuickTime um.
2
Umwandeln zum Schneiden in QuickTime mit Toast
3
Umwandeln zum Schneiden in QuickTime mit Voltaic

Qualität in allen Fällen in meinen Augen sehr ok.
 
danke.
ich hab die suche bereits benutzt. auch außerhalb diesen forums.
aber ich hab keine passende antwort gefunden wie ich mit den mts-files auf der platte umgehen soll.

ich dachte eh, dass es aufs konvertieren hinausläuft, wollte es aber nicht wahr haben.

mfg
syn
 
1
2
Umwandeln zum Schneiden in QuickTime mit Toast
3
Umwandeln zum Schneiden in QuickTime mit Voltaic

Qualität in allen Fällen in meinen Augen sehr ok.

gibts auch batchlösungen, welche über alle ordner (inkl. unterordner) drüber läuft und konvertiert?
 
Leider kann man keine Filme die auf einer externen oder internen Festplatte liegen mit iMovie importieren.

Funktioniert nur mit Filmen von einem Camcorder der via USB oder Firewire angeschlossen ist.

Schei.... Programm! :koch:
 
wirklich? es lassen sich überhaupt keine clips (auch nicht .mov oder .mpeg) von der platte importieren?

mit welchen programm funkt denn das am mac? irgendwie bekomme ich gerade zweifel auf einen mac umzusteigen. aber das gibts ja nicht. ein mac ist doch fürs video-schneiden gemacht (hieß es immer). und dann sowas?

wie macht ihr das? legt ihr eure clips nicht auf der platte ab?

ich wäre echt für tipps dankbar.
 
wirklich? es lassen sich überhaupt keine clips (auch nicht .mov oder .mpeg) von der platte importieren?

Quack! Aber sicher!
Nur.. by concept ist nun mal iMovie für Camcorder gedacht.. dh, Formate, die von Cams importiert werden, werden als files von Platte nicht akzeptiert. Gibt aber Möglichkeiten, das zu umgehen, guck mal in meinen thread über iM Tricks im iApps-board ..

ein mac ist doch fürs video-schneiden gemacht (hieß es immer).

.. das war vor 10-15 Jahren ein Verkaufsargument. Wenn es um OPTIONEN geht = Windows, mit der Chance, dass man 'verloren' geht; Wenn es um EINFACHHEIT geht = Mac, mit der Chance der Einschränkung.

legt ihr eure clips nicht auf der platte ab?.
'türlich...! backups muss doch sein .. -

Gibt dafür extra ne Archiv-Funktion in iM.. da werden die 'raws' verlustfrei und für iM (und iPhoto etc) importierbar gespeichert.
---------------

Unterstützte Formate von iM09, quote von meiner website ... :

DV
HDV
Apple Intermediate Codec
Motion-JPEG
Photo-JPEG
MPEG-4 (Supported profiles)
H.264 (Supported profiles)
Apple Animation (Movie '09 only)
Apple Video (iMovie '09 only)
ProRes422 (if you own Final Cut Pro)
Note: AVCHD is supported directly from supported cameras or from archive and converted to AIC
Note: MPEG2 is supported directly from camera for supported cameras.

iMovie '08/'09 will not accept files containing extraneous data tracks such as:
'Tween
Text
Chapter
Closed Caption
Secondary audio such as AC3
etc.

iMovie '08/'09 Will not accept files that rely on proprietary/third-party components such as
DivX
WMV
XviD
etc.
These must be converted to a supported codec before importing into iMovie.

As you probably know, AVI and MOV are containers, not codecs. AVI and MOV will work if they contain natively editable audio and video codecs.
 
danke erstmal für die infos. also könnte ich in mpeg-4 umwandeln, dann sollte alles klappen.

noch eine frage: premiere müsste doch den nativen schnitt von avchd am mac beherschen oder? auf windows-plattform tut es das (soweit ich weiß).
 
Von Premiere gab es früher mal eine 30 Tage Trial, wenn ich mich nicht irre, die kannst du ja mal laden, falls Adobe die noch anbietet.

VG Bidone
 
Hallo Zusammen,

zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:
Ich habe ebenfalls auf meiner ext. Festplatte eine Menge an *.mts files (aufgenommen mit einer Canon HF 200 (FullHD, 1080p/24p)) die ich damals als Datensicherung auf meinem Windows PC gesichert habe.

Jetzt möchte ich diese files auf meinen neuen iMac importieren (iMovie) und schneiden. Habe damit echt riesige Probleme.

Habe schon mehrere Converter (über Suchmaschineneintrag "mts mov converter mac" gefunden) in den Trail-versionen versucht, die MTS-files VERLUSTFREI in mp4 oder mov umzuwandeln, allerdiings ohne Erfolg. Dort gibt es meistens nur bedingte Output-einstellmöglichkeiten, die am langen Ende zu Verlust führen.

Wenn ich die Kamera jetzt mit neuen Videos direkt an iMovie anschließe und sage "import in Originalgröße" dann ist die Qualität deutlich besser.

Kann mir bitte jemand vielleciht weiterhelfen, wie ich am einfachsten die mts-Dateien VERLUSTFREI auf meinen Mac in einem Format kriege, dass ich in iMovie oder FinalCut bearbeiten kann?!?!? (Coverter, oder ähnliches)

Vorab vielen Dank und viele Grüße
 
Halleo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe das eben etwas überlesen.

Zum Thema Direktimport vom Camcorder: da ich die Daten nur noch als reine mts-files habe wird das wohl nicht klappen, oder?!?!?! Ich habe schon mal versucht, die files einfach in den Ordner Stream auf der Speicherkarte in dem Canon Camcorder zu packen, aber weder der Camcorder noch iMovie erkennt die files dann. Oder muss ich dabei noch etwas beachten!?!?!?

Bei dem Umwandeln muss ich gestehen habe ich Toast und Voltaic noch nicht getestet, aber ist hier denn auch 1080p /24 als Output möglich?!?!
 
Der Camcorder legt nicht nur die mts Dateien an, sondern eine Reihe weiterer Dateien, die für den Direktimport Voraussetzung sind. Wenn die nicht mit gesichert wurden, wird es mit dem Direktimport wohl nichts.

Toast und Voltaic benutzen die QuickTime Komponenten zur Umwandlung. Die dort möglichen Einstellungen kann man verwenden.
 
Toast und Voltaic benutzen die QuickTime Komponenten zur Umwandlung. Die dort möglichen Einstellungen kann man verwenden.

das heißt mit anderen Worten, das hier dasselbe passiert, als wenn ich die Videos direkt mit der Camera und iMovie importiere (gleich Qualität bzw. Verlustfrei) !?!?!??!?!
 
Das Ergebnis der Umwandlung ist nach meiner Kenntnis in allen Fällen - bei identischen Einstellungen - gleich. Es wird immer eine QuickTime *.mov Datei erzeugt mit dem Apple Intermediate Codec.
Dabei ist angenommen, alle Programme arbeiten mit dem Intermediate Codec richtig zusammen und alle Programme lesen die AVCHD Dateien richtig ein.
Aber - auch da können durchaus Fehler passieren. So hatte Toast bei mir vorübergehend einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton von Millisekunden produziert (inzwischen behoben).
Ein Test eines nicht zu langen Clips hilft da sicher weiter.
 
Nur mal so am Rande ... ich stand am WE vor fast genau dem selben Problem. Ich habe eine Panasonic sd 700 und ne 32 GB SD Karte. Im Urlaub habe ich die voll gemacht und dann mittels HD-Writer einem Panasonic Programm auf mein kleines Sony Book gespielt. Danach lagen die Daten im in einem m2ts format vor.

Dieses wollte iMovie nicht einlesen. Ich musste die ausgelesenen Daten nun mittels selbigem Programm wieder in einfache MTS Files mit der dazugehörigen Kamera Struktur auf die SD Karte zurückspielen, danach hat iM dann den Import akzeptiert.

Ein kleiner Schock war die Menge an Rohdaten die ich auf einmal auf der Platte hatte ... aus 24 GB wurden 186 GB.

Ist das normal?
 
Datengröße

Hi,

ja, ich finde das auch heftig. Bei mir sind 16 GB mts auf einer Speicherkarte auch knapp 62 GB wenn ich es in iM in Orig.größe importiere.

Habe das mal gecheckt, meine Rohdaten haben eine Bitrate von ca. 24 MBps, iMovie importiert die dann aber mit ca. 88 Mbps. Habe mal bei Apple nachgefragt, die haben mir gesagt dass das der apple codec macht, damit man auf gar keinen Fall einen Qualitätsverlust hat !?!? :-(

Bei Dir ist es sicherlich soviel, weil Du ja noch einen weiteren Zwischenschritt eingelegt hast.
 
Zurück
Oben Unten