Um mal auf den Anfang zurück zu kommen, geh zu einem Händler vor Ort lass dir Reifen anbieten und du wirst feststellen das der Preis nur minimal teurer sein wird als der Onlinepreis. Warum ? Beratung , Service und Entsorgung sind Dinge die Online nicht zu finden sind. Und wie Saugi schon schrieb, der Händler vor Ort wird dir einen passenden Reifen empfehlen.
Ich mache das bei mir auch im Laden so, den nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Bestes Beispiel war der GoddYear Eagle F1, sieht geil aus, kostet extra viel und fährt sich total scheisse wenn man nicht das passende Fahrzeug unterm Hintern hat. Neulich wieder ein Ford Puma damit in der Werkstatt gehabt
, echt unklar. Total Sägezahn und unrund und Geräusche wie Sau. Hauptsache sieht gut aus.
Um noch mal auf das Online bestellen und zum Händler vor Ort schicken lassen. Gibt es bei mir nicht, nehme ich nicht an und montiere ich auch nicht. Alle anderen die Reifen mitbringen zahlen mehr, als der Kunde der bei mir kauft.
WO kommen wir da hin, wenn jeder alles mitbringt. Dann geht meine ganze Kalkulation nicht mehr auf und ich muss meinen Stundenverrechnungssatz immens erhöhen. Die Kalkulation um einen
Stundenverrechnungssatz zu ermitteln beinhaltet logischerweise auch die Marge am Verkauf der Ersatzteile, und nicht nur die der Arbeitszeit.
Mal sehen was die Welt noch für uns bereit hält.
@Saugkraft , Tercel wie geil. Bestimmt AL25 oder schon AE95 ?