Autoreifen-Thread

Um mal auf den Anfang zurück zu kommen, geh zu einem Händler vor Ort lass dir Reifen anbieten und du wirst feststellen das der Preis nur minimal teurer sein wird als der Onlinepreis. Warum ? Beratung , Service und Entsorgung sind Dinge die Online nicht zu finden sind. Und wie Saugi schon schrieb, der Händler vor Ort wird dir einen passenden Reifen empfehlen.
Ich mache das bei mir auch im Laden so, den nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Bestes Beispiel war der GoddYear Eagle F1, sieht geil aus, kostet extra viel und fährt sich total scheisse wenn man nicht das passende Fahrzeug unterm Hintern hat. Neulich wieder ein Ford Puma damit in der Werkstatt gehabt :rolleyes: , echt unklar. Total Sägezahn und unrund und Geräusche wie Sau. Hauptsache sieht gut aus.

Um noch mal auf das Online bestellen und zum Händler vor Ort schicken lassen. Gibt es bei mir nicht, nehme ich nicht an und montiere ich auch nicht. Alle anderen die Reifen mitbringen zahlen mehr, als der Kunde der bei mir kauft.

WO kommen wir da hin, wenn jeder alles mitbringt. Dann geht meine ganze Kalkulation nicht mehr auf und ich muss meinen Stundenverrechnungssatz immens erhöhen. Die Kalkulation um einen
Stundenverrechnungssatz zu ermitteln beinhaltet logischerweise auch die Marge am Verkauf der Ersatzteile, und nicht nur die der Arbeitszeit.

Mal sehen was die Welt noch für uns bereit hält.

@Saugkraft , Tercel wie geil. Bestimmt AL25 oder schon AE95 ?
Was würdest du denn für einen Reifenfachhändler empfehlen? Pneuhage zum Beispiel?
 
@Finac, durch aus möglich. Kenne mich aber in deiner Region nicht aus. Oftmals sind Reifenhändler auch inhabergeführte Werkstätten die bestrebt sind ihren Kunden was gutes zu tun. Such doch mal nach einem Händler nicht unbedingt nach einer Kette wie Pneuhage.
 
Minimann,
im Ernst jetzt?
Heißt das, wenn du eine Reparatur durchführst, wo keine nennenswerten Teile gebraucht werden, verdienst du kein Geld, weil du "nur" Löhne berechnest?
Heißt das, wenn du Garantiearbeiten ausführst (wo der Hersteller ja die Teile zuliefert) verdienst du kein Geld?
Nicht wirklich.
Der Rest deiner Branche (übrigens, um es richtig zu sagen: unserer Branche) behauptet doch, an den Teilen wäre nichts zu verdienen - guck ich mir die Handelsspanne bei (Original!-) Ersatzteilen an, halte ich das für glaubwürdig.
Gruss, Ciccio

Im Ernst, ja. Wir sind uns in unserer Region auch mit vielen anderen Werkstätten da recht einig was diese Teilepolitik angeht. Komischerweise haben meine Kollegen und Mitbewerber alle gut zu tun, seit Jahren kein Sommer- bzw. Winterloch oder anderen Stillstand. In meiner Region gibt es ca. 130 Werkstätten im Umkreis von 20 km. Direkte Mitbewerber sind etwa 15 (5-10 Minuten mit dem Auto), da zählen aber keine Autohäuser von Herstellern mit dazu.

Ich verdiene auch am Lohn Geld, nur wenn jeder alles mitbringt bin ich der DvD der nur noch Teile einbaut. Das passt auf Dauer nicht. Es gibt auch Reparaturen mit wenig oder ohne Materialeinatz, selbstverständlich führe ich diese durch. Meine Aussage bezieht sich auf das mitbringen des Material.

Habe wenige Garantiearbeiten (2x in 2017) bisher gehabt. Und wenn geht auch dabei der Kunde in Vorleistung und erhält bei Vergütung durch den Lieferanten / Hersteller sein Geld zurück.

Wer in unserer Branche an dem Material nichts verdient, macht etwas falsch. Was kann ich dir nicht sagen, da ich nur für mich sprechen kann. Und selbst an OE Teilen ist meine Marge manchmal höher als an denen aus dem freien Handel. Ich habe eine sehr gute Bezugsquelle, was ich in meiner Region als Alleinstellungsmerkmal sehe. Zugriff auf fast alle Hersteller, Lieferung über Nacht ohne Gebühren (manchmal 50€ Mindestbestellwert für frachtfrei), Zugriff auf OE Teilekataloge und Handbücher usw.
 
@Saugkraft , Tercel wie geil. Bestimmt AL25 oder schon AE95 ?
Doch nicht so eine neumodische Shaize. :hehehe:

L10. :Pah:

L1-2.jpg


Mensch Saugi ist hier nur so ein oller Moderator, den braucht ihr nicht in den Arsch kriechen! :no:
Hört nicht auf ihn! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Kann mir jemand zur allgemeinen Qualität von Bridgestone-Reifen sagen? Weil ich habe im Internet welche gefunden, die preislich deutlich unter den Premiummarken liegen und ich dachte immer, dass Bridgestone zumindest zu deren erweiterten Kreis zählt.
 
Wenn du mir Auto und Reifengröße sagst kann ich vielleicht noch was besseres.

Wie schon erwähnt. So pauschal ist das schwierig. Auch bei unterschiedlichen Typen vom selben Hersteller. Es gibt Bridgestone die sind am falschen Auto verhältnismäßig laut und welche die überzeugen insgesamt recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Juckt den Ottonormalo eh nicht. Die wenigsten bemerken es überhaupt wenn ihre Reifen Radau ohne ende machen, geschweigedenn rutschen - der Grenzbereich wird eh selten strapaziert (und wer das macht weiß uach auf was er bei Reifen achten muss :D)
 
Kann mir jemand zur allgemeinen Qualität von Bridgestone-Reifen sagen? Weil ich habe im Internet welche gefunden, die preislich deutlich unter den Premiummarken liegen und ich dachte immer, dass Bridgestone zumindest zu deren erweiterten Kreis zählt.

Könnte auch ein altes Modell von Bridgestone sein.
Wenn ich Dir jetzt sage, ich habe ein Macbook im Angebot gesehen, welches deutlich günstiger ist, als die anderen?
Verstehst Du?

Schick mal einen Link zu den Reifen, dann kann man den Preis beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Wenn du mir Auto und Reifengröße sagst kann ich vielleicht noch was besseres.

Wie schon erwähnt. So pauschal ist das schwierig. Auch bei unterschiedlichen Typen vom selben Hersteller. Es gibt Bridgestone die sind am falschen Auto verhältnismäßig laut und welche die überzeugen insgesamt recht gut.
Also es handelt sich um einen Bridgestone Blizzak in der Dimension 165/14 und er würde auf einen VW Polo mit 1.4 Motor und 80 PS, Baujahr 2006 gehen. Brauchst du sonst noch Informationen? :)
 
So richtig top deluxe sind Winterreifen bei Nässe generell nicht. Aber beim Bridgestone weiß ich nicht.. So richtig überzeugt der mich nicht. Kann aber gefühlte Realität sein.

Wie wäre es denn mit Fulda Kristall (https://www.pitstop.de/Reifen/Details/245340)? Ist eigentlich ein relativ solider Reifen in der Größe.

Oder vielleicht(!) Toyo Snowprox (https://www.pitstop.de/Reifen/Details/345109). Der Toyo bekommt interessanterweise relativ durchschnittliche Bewertungen. Auf meinem BMW in 175/70 14 ein Top Reifen auf Schnee und Schneematsch. Bei Nässe hab ich im Normalbereich auch ausschließlich gute Erfahrungen. Deshalb kann ich z.B. gerade da die Testurteile überhaupt nicht nachvollziehen. Läuft auf meinem BMW deutlich besser als der Fulda.

Deshalb rate ich ja immer zum Fach(!)händler. Bei Pitstop können die das - sofern da einer sitzt, der sich auskennt. Die Frage auf "Ich brauche Winterreifen" muss eigentlich lauten "Für welches Auto?" und nicht "Haben Sie den Fahrzeugschein dabei?".

Sehr gut bei Nässe sind normalerweise Uniroyal. Die sind auf trockener Straße nicht der Knaller aber wenn du nicht sportlich fährst passt da auch alles.
 
So richtig top deluxe sind Winterreifen bei Nässe generell nicht. Aber beim Bridgestone weiß ich nicht.. So richtig überzeugt der mich nicht. Kann aber gefühlte Realität sein.

Wie wäre es denn mit Fulda Kristall (https://www.pitstop.de/Reifen/Details/245340)? Ist eigentlich ein relativ solider Reifen in der Größe.

Oder vielleicht(!) Toyo Snowprox (https://www.pitstop.de/Reifen/Details/345109). Der Toyo bekommt interessanterweise relativ durchschnittliche Bewertungen. Auf meinem BMW in 175/70 14 ein Top Reifen auf Schnee und Schneematsch. Bei Nässe hab ich im Normalbereich auch ausschließlich gute Erfahrungen. Deshalb kann ich z.B. gerade da die Testurteile überhaupt nicht nachvollziehen. Läuft auf meinem BMW deutlich besser als der Fulda.

Deshalb rate ich ja immer zum Fach(!)händler. Bei Pitstop können die das - sofern da einer sitzt, der sich auskennt. Die Frage auf "Ich brauche Winterreifen" muss eigentlich lauten "Für welches Auto?" und nicht "Haben Sie den Fahrzeugschein dabei?".

Sehr gut bei Nässe sind normalerweise Uniroyal. Die sind auf trockener Straße nicht der Knaller aber wenn du nicht sportlich fährst passt da auch alles.
Danke für die Tipps. Die von dir genannten Reifen liegen preislich alle ziemlich nah bei dem Bridgestone, ich dachte immer, dass Bridgestone eigentlich zur erweiterten Premium-Klasse gehört.
 
'Financ,
stell doch mal die Reifenfrage in einem Fachforum, welches sich ausschließlich mit deinem Auto beschäftigt, denn bislang hat hier ja noch keiner eigene Erfahrungen mit einem 80-PS-Polo gepostet.
Gruss, Ciccio
 
Die Frage auf "Ich brauche Winterreifen" muss eigentlich lauten "Für welches Auto?" und nicht "Haben Sie den Fahrzeugschein dabei?".
Ich frage nach dem Fzg.-Schein. Dort ist, solange keine "000" an der entsprechenden Stelle steht, das Fzg. sicher identifizierbar. Wenn ich den Kunden fragen würde käme nur "'n Polo" raus und die Frage "6N oder 9N" würde beim Kunden meist nur stirnrunzeln verursachen und ein "das hat mich noch keiner gefragt" nach sich ziehen.. "..sind die nicht alle gleich...?" :D
 
Bridgestone ist doch okay.
Achtet nur auf die DOT-Nummer.
Wenn man im Hinterkopf behält, wie lange der Reifen gebraucht wird und Sommerreifen
gefahren werden, sollte der "neue" nicht älter als zwei Jahre sein. Z.B. 2115 bedeutet 21 KW 2015.
 
Also gerade bei so einem Fahrzeug kannst Du mit Markenreifen aus dem oberen Segment grundsätzlich nichts falsch machen. Oberes Segment bedeutet für mich in dem Fall alle Direktmarken der jeweiligen Hersteller und dazu gehört Bridgestone auch. Deren günstiger Vertriebskanal wäre dann mWn Firestone.
Meistens gibt es die neuesten Gummimischungen halt erst bei den primären Marken und nach ein paar Jahren werden die dann auf die anderen Konzernmarken nach und nach ausgerollt.
Ich persönlich hatte schon Bridgestone, war aber nicht überzeugt. Im ersten Fall war der Verschleiß relativ hoch, im zweiten Fall waren es Runflat, die ich bei der erstbesten Gelegenheit gegen Michelin getauscht habe.
Im Winter hatte ich bisher Vredestein, war gut, Dunlop, war sehr gut (!) und aktuell ebenfalls Michelin, mit dem ich eben vor allem bei Regen und Trockenheit sehr zufrieden bin. Letztere Szenarien sind in der Regel eben doch deutlich häufiger als richtig Schnee. Natürlich je nachdem wo man wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten