Autoreifen-Thread

aber bitte bitte keinen runderneuerten Reifen :(
Ok, aber erkläre bitte, denn ich bin kein Fachmann!

Wüsste aber echt nicht was dagegen spricht, da die ja zuvor auf Beschädigungen kontrolliert werden!
(Selber noch nie gekauft!)
 
Ziemlich geil, das Ding lässt sich durch nichts aus der Bahn bringen :D
Doch. Durch den Dacia SUV der mit seinen 29 Euro Reifen aus Nordkorea bei Schnee rumeiert. :crack:

Ich hatte mal einen Toyota Tercel. Mit dem Ding bin ich mit Sommerreifen jeden Berg hoch und heil wieder runter gekommen. War mein erstes Auto. Damals hab ich mich tatsächlich gefragt wozu man Winterreifen braucht. :D
 
Ok, aber erkläre bitte, denn ich bin kein Fachmann!

Wüsste aber echt nicht was dagegen spricht, da die ja zuvor auf Beschädigungen kontrolliert werden!
(Selber noch nie gekauft!)
Es gibt da immer wieder mal Qualitätsunterschiede. :Pfeif:

Ist lustig wenn du feststellst, dass dir so 10x20cm Profil fehlen und du fröhlich auf die vulkanisierte Karkasse guckst.
 
Falls ihr im Winter zu uns in den Norden kommen solltet:
Ganzjahresreifen sind wertloser Schrott!
Winterreifen für Kontinenteuropa sind Schrott, sind gar keine Winterreifen!
Nordic Winterreifen okej!
Nordic Winterreifen mit Spikes [dubbar] sind bäst! :drive:

Und selbstverständlich kann man Volvo mit allen Reifen im Winter fahren :hehehe:
https://youtu.be/qx_5pEyJbho?t=41
Genau, wer will denn schon im Winter gerade aus fahren! :D
 
Ich hatte mal einen Toyota Tercel. Mit dem Ding bin ich mit Sommerreifen jeden Berg hoch und heil wieder runter gekommen. War mein erstes Auto. Damals hab ich mich tatsächlich gefragt wozu man Winterreifen braucht. :D

Ich meine der Schnee hätte zu der Zeit noch eine andere Konsistenz gehabt..;) Toyota Tercel 4x4. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es gibt da immer wieder mal Qualitätsunterschiede. :Pfeif:

Ist lustig wenn du feststellst, dass dir so 10x20cm Profil fehlen und du fröhlich auf die vulkanisierte Karkasse guckst.
Oder das Pressgummi dann doch auf der Bahn platzt..
 
Ok, aber erkläre bitte, denn ich bin kein Fachmann!

Wüsste aber echt nicht was dagegen spricht, da die ja zuvor auf Beschädigungen kontrolliert werden!
(Selber noch nie gekauft!)
Kann dir hier bestimmt niemand erklären. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass LKW sehr häufig runderneuerte Reifen fahren.
 
Kann dir hier bestimmt niemand erklären. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass LKW sehr häufig runderneuerte Reifen fahren.
Mit Tempo 200 über die Bahn, klar.
Runderneuerte kann vielleicht cosmic auf den Garagen - 2er packen.
 
Cosmic soll eher mal die vielen Michelin Ganzjahresreifen aufzählen.

Dass man damit nicht 200 fahren sollte, ist eigentlich klar aber wer nur Stadt oder max 120 fährt, kann auch runderneuerte Reifen fahren. Allerdings kosten die kaum weniger.
 
Um mal auf den Anfang zurück zu kommen, geh zu einem Händler vor Ort lass dir Reifen anbieten und du wirst feststellen das der Preis nur minimal teurer sein wird als der Onlinepreis. Warum ? Beratung , Service und Entsorgung sind Dinge die Online nicht zu finden sind. Und wie Saugi schon schrieb, der Händler vor Ort wird dir einen passenden Reifen empfehlen.
Ich mache das bei mir auch im Laden so, den nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Bestes Beispiel war der GoddYear Eagle F1, sieht geil aus, kostet extra viel und fährt sich total scheisse wenn man nicht das passende Fahrzeug unterm Hintern hat. Neulich wieder ein Ford Puma damit in der Werkstatt gehabt :rolleyes: , echt unklar. Total Sägezahn und unrund und Geräusche wie Sau. Hauptsache sieht gut aus.

Um noch mal auf das Online bestellen und zum Händler vor Ort schicken lassen. Gibt es bei mir nicht, nehme ich nicht an und montiere ich auch nicht. Alle anderen die Reifen mitbringen zahlen mehr, als der Kunde der bei mir kauft.

WO kommen wir da hin, wenn jeder alles mitbringt. Dann geht meine ganze Kalkulation nicht mehr auf und ich muss meinen Stundenverrechnungssatz immens erhöhen. Die Kalkulation um einen
Stundenverrechnungssatz zu ermitteln beinhaltet logischerweise auch die Marge am Verkauf der Ersatzteile, und nicht nur die der Arbeitszeit.

Mal sehen was die Welt noch für uns bereit hält.

@Saugkraft , Tercel wie geil. Bestimmt AL25 oder schon AE95 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Bozol, LosDosos und eine weitere Person
Kenne ich vom Moped auch so.
Da ist es aber noch schlimmer, man kann sich am Moped das Fahrwerk bis zur Gefährdung versauen. Ich hatte mal einen Markenreifen drauf der so einen extremen Aufstellmoment hatte, dass es mich fast geschmissen hat.
 
@Saugkraft , Tercel wie geil. Bestimmt AL25 oder schon AE95 ?
Echt jetzt! :eek:

Hab gerade mal geschaut, denn dachte das ist ein besonderer Reifen :D, dabei ist das so'n oller, hässlicher Reisfresser, den ich nicht mal geschenkt haben möchte! :faint:

Mensch Saugi ist hier nur so ein oller Moderator, den braucht ihr nicht in den Arsch kriechen! :no:
 
WO kommen wir da hin, wenn jeder alles mitbringt. Dann geht meine ganze Kalkulation nicht mehr auf und ich muss meinen Stundenverrechnungssatz immens erhöhen. Die Kalkulation um einen
Stundenverrechnungssatz zu ermitteln beinhaltet logischerweise auch die Marge am Verkauf der Ersatzteile, und nicht nur die der Arbeitszeit.
Minimann,
im Ernst jetzt?
Heißt das, wenn du eine Reparatur durchführst, wo keine nennenswerten Teile gebraucht werden, verdienst du kein Geld, weil du "nur" Löhne berechnest?
Heißt das, wenn du Garantiearbeiten ausführst (wo der Hersteller ja die Teile zuliefert) verdienst du kein Geld?
Nicht wirklich.
Der Rest deiner Branche (übrigens, um es richtig zu sagen: unserer Branche) behauptet doch, an den Teilen wäre nichts zu verdienen - guck ich mir die Handelsspanne bei (Original!-) Ersatzteilen an, halte ich das für glaubwürdig.
Gruss, Ciccio
 
Handwerk, Heizungsmonteur, Heizkörper selber besorgt und die haben dann 10% oder so drauf geschlagen
 
Ok, aber erkläre bitte, denn ich bin kein Fachmann!

Wüsste aber echt nicht was dagegen spricht, da die ja zuvor auf Beschädigungen kontrolliert werden!
(Selber noch nie gekauft!)
Rednose,
es kann dir bei runderneuerten Reifen passieren, dass die zwar alle die gleiche Lauffläche zeigen, aber die ist möglicherweise auf unterschiedlichen Karkassen aufgebracht - heißt: Federungs-, Dämpfungs- und Fahreigenschaften der scheinbar gleichen Reifen können unterschiedlich sein.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Kann dir hier bestimmt niemand erklären. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass LKW sehr häufig runderneuerte Reifen fahren.
MacMini,
Widerspruch, Euer Ehren, nix da mit "sehr häufig" - die großen Flotten der Spediteure fahren mit neuen Reifen, die werden nach rund 50% Verschleiß weiterverkauft, und die eigene Flotte ist wieder "neu" unterwegs.Die handeln so gute Konditionen aus, dass es sich nicht lohnt, über Alternativen nachzudenken.
Die runderneuerten Laufflächen der untersten Transporteurs-Liga finden sich dann immer irgendwo am Straßenrand, und das Wrack im Graben. Na gut, sind ja auch zahllose Billiglohn-Länder-Spediteure auf der Bahn.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten