Autoradio das Navigation von Navigon anzeigen kann?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.500
Reaktionspunkte
189
Gibt es eigentlich ein AUtoradio mit iPHone Anschluß das die Navigon Navigation ausgeben kann? Die Alpines haben ja teilweise Bildschirme.
 
würde doch nur gehen, wenn das Radio und die Software Airplay unterstützen... ?!?!? :noplan:
 
Es gibt bereits Radios die das iPhone als Navigationsrechner benutzen und das Bild auf dem Autoradio ausgeben.
chglaub der Opel Adam macht das.
 
Oder du hast eins mit Video Eingang und nutzt das iPhone als Abspielgerät mit passendem Kabel und überträgst dadurch den Inhalt vom iPhone auf das Radio. Sinnvoller weise Doppel DIN.
 
Das eizige Radio was das als App direkt kann scheinbar, ist die AppRadio Serie von Pioneer, wie z.B. das AVH-X7500BT.
Allerdings unterstützt das wiederum kein Navigon, sondern nur sowas wie NavFree. Wahrscheinlich wollen die Navigationsgeräte Firmen sich nicht selbst schaden.


{edit} gerade doch noch was entdeckt. scheinbar geht das doch, schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finger weg vom pioneer krams, hab mir vor wenigen tagen das app radio 2 gekauft und trotz hack ist das teil nahezu unbrauchbar. selbst wenn navigon darauf gespiegelt werden würde (navigon unersagt die wiedergabe auf externen bilschrimen), wird die gps maus nicht unterstützt. das handy muss nach wie vor sichtkontakt zum sateliten haben.
 
Ach man, es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges Autoradio fürs iPhone zu bauen. das ist ja alles gerademal auf dem niveau des icelink von dension, der irgendwann 2003 mal rauskam
 
Warum braucht man für das iPhone mit Navigon ein Radio mit Monitor?

Meine Erfahrung saht mir das wenn ich Navigon im Auto benütze das iPhone ohne am Ladegerät zu hängen in No time leer gesaugt ist.
Ich habe mein iPhone an eine Brodithalterung und habe so ein perfekte Blick auf den Bildschirm. Was mir fehlt ist die Tonausgabe am Radio, aber da spielt mein eingebautes Radio nicht mit. Ein Nachbau einbauen würde das Problem lösen nur ich stehe nicht auf Nachbauradios.
 
Ich hätte halt lieber nur ein Radio mit gutem Display (darauf dann Navi, Musik und Bedienung) und das iphone im Handschuhfach.
meine tomtom halterung nervt. das iPhone meine frau funktioniert in meiner tomtom halterung auch einfach nicht (obwohl es das identische Modell ist!), aber das ist ein anderes Thema.
 
Die Sache war bei mir die letzten Wochen auch Thema. Pioneer-Doppel-Din-Radios die AppRadio verwenden, kann man mit der Cydia App Appradio Extensions dazu bringen auch andere Apps auf den Bildschirm zu bringen. Vorteil: Man kann über das Radio-Display die iPhone-App steuern. Nachteil: Man benötigt Jailbreak und die iOS-Version muss mit der AppRadio-Version passen, man muss ein bestimmtes VideoOut-Kabel benutzen und man darf sonst keine VideoOut-Lösung auf dem iPhone haben.
Das war mir alles zu umständlich, da habe ich lieber ein Single-Din-Radio eingebaut und den übrigen Platz genutzt eine gescheite Halterung für's iPhone zu basteln, welches dann auch mir zugewendet ist und nicht eine billig anmutende Touchoberfläche besitzt wie so einige Radios.
 
Das war mir alles zu umständlich, da habe ich lieber ein Single-Din-Radio eingebaut und den übrigen Platz genutzt eine gescheite Halterung für's iPhone zu basteln, welches dann auch mir zugewendet ist und nicht eine billig anmutende Touchoberfläche besitzt wie so einige Radios.

So was strebe ich auch an. Hast du Bilder von deiner Lösung?
 
Das hier ist, was ich zwar auch gerne gehabt hätte, aber mir dann doch zuviele Umstände bereitet hätte.



Von meiner Bastellösung mache ich später mal Bilder…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein iPhone an eine Brodithalterung und habe so ein perfekte Blick auf den Bildschirm. Was mir fehlt ist die Tonausgabe am Radio, aber da spielt mein eingebautes Radio nicht mit. Ein Nachbau einbauen würde das Problem lösen nur ich stehe nicht auf Nachbauradios.

Genau in dem Fall kann ein Dension Gateway gute Dienste leisten. Mein iPhone ist in Bedienreichweite rechts neben dem Lenkrad angebracht, hoch genug um eine gute Satellitenverbindung zu haben. Es sitzt im Dension Cradle und die komplette Tonausgabe läuft über das Radio. bedient wird weiterhin überdas iPhone.

Vorteile:
- Komplette Musiksammlung aus Match immer für das Autoradio verfügbar. CD-Player hat somit komplettausgedient.
- Musik wird bei Navi-Ansagen unterbrochen, bzw. runtergeregelt

Nachteile:
- fahrzeugspezifischer Anschluss muss bei Dension erhältlich sein
- relativ teuer
- noch kein Lightning-Cradle in Aussicht, der Adapter von Apple soll aber gut funktionieren und auch nicht zu wackelig sein
- relativ umständlicherEinbau, da man meist die Mittelkonsole seines Autos zerlegen muss

Ich bin mit der Lösung seit Jahren mehr als zufrieden

Andere Lösung:
Die Chinesen bieten vermehrt immer bessere Nachbau-Radios mit Car-PCFunktionen an. Man tauscht also das Werksradio gegen ein Radioteil aus China und hat dann meist ein System auf Windows CE Basis mit Monitoreingang für Rückfahrkamera, DVD-Video, mehere Anschlussmöglichkeiten für iPod, USB-Stick, SD-Karte und GPS-Navigation. Als Navi-Software kann somit z.B iGo oder Navigon direkt auf dem Radio laufen.

Letztere Lösung wollte ich mir demnächst mal in mein Auto einbauen. Finde die Lösung recht interessant und mittlerweile scheinen die Teile recht ausgereift und halbwegs bezahlbar zu sein,wenn man direkt aus China bestellt.
 
Letztere Lösung wollte ich mir demnächst mal in mein Auto einbauen. Finde die Lösung recht interessant und mittlerweile scheinen die Teile recht ausgereift und halbwegs bezahlbar zu sein,wenn man direkt aus China bestellt.

Gibt es Hersteller/Modelle die zu empfehlen wären?
 
Wie sieht es den aktuell aus, gibt es was? CarPlay Navigation geht aufs Datenvolumen oder?
 
Jein, bei apple karten wird die navigation einmal gestartet auch offline weitergeführt.
Ein grobes strassennetz der Route + umgebung ist dann im cache des iphones vorhanden.


Carplay-nachrüstlösungen gibt es mittlerweile schon ein paar..

Alpine / kenwood / pioneer haben entspechende radios
Das günstigste ist wohl das sph-da120 von pioneer
 
Das heißt nach erstellen der Route wird diese gleich gecached?

Wie ist das im Ausland?
 
Zurück
Oben Unten