>Auto unter LKW eingeklemmt< - Lösungen?

Ich kann das ganze Wort rasen nicht mehr hören. Die Medien haben das Wort so richtig vergewaltigt. Bei jedem Mist wird es angewand :rolleyes:
Ganz schlimm letztens im TV. Der Zug raste ins Auto... blabla.. Klar, Züge und rasen. Die haben eine genau vorgegebene Geschwindigkeit und am Ende stellte sich heraus, dass der Zug mit ca 25 km/h unterwegs war. Was ein rasen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und Cosmic7110
Wenn ich 250 fahren will, nehme ich den ICE.
 
Das mit dem "rasen" Unwort ist mir auch schon am Breitscheidplatz aufgefallen......:rolleyes::heul:
 
mir ist das Wort rasen bei "Köln Innenstadt" aufgefallen.

Lasst mich mal kurz überlegen:

80 km/h bei in einer Tempo 30 Zone ist doch OK
109 km/h in der Kölner Innenstadt .....
 
Da kann man auch vom zu schnellen Fahren sprechen aber immer das dämliche Wort rasen benutzen, nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Hi
wenn dir das Wort nicht mehr gefällt, sag einfach "Grünfläche"

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
.......

LKW unterliegen einem strikten Rechtsfahrgebot. Überholen eines langsameren LKW ist nur auf 3-spurigen Autobahnen erlaubt.

......

MiM

das ist ein Märchen und steht nirgendwo geschrieben. Das Rechtsfahrgebot gilt für alle fahrzeuge. Nicht nur LKw.
 
Natürlich dürfen LKW überholen, wenn es Schilder ihnen nicht verbieten. Nicht nur auf 3-spurigen Autobahnen.
Wenn du mal drauf achtest, wirst du sehr viele LKW-Überholverbotsschilder sehen.
 
das ist ein Märchen und steht nirgendwo geschrieben. Das Rechtsfahrgebot gilt für alle fahrzeuge. Nicht nur LKw.

du musst aber schon lesen was ich schreibe,
Und ich habe da ein neues Gesetzt skizziert (und nicht etwas die Verkehrsregeln wider gegeben).

Striktes Rechtsfahrgebot bedeutet für mich, das Überholen verboten ist.

Also noch einmal:

LKW dürfen auf einer 2 spurigen Autobahn nicht überholen und müssen ausnahmslos die rechte Spur nutzen.
LKW dürfen auf 3 spurigen Autobahnen die mittlere Spur nutzen um ein Fahrzeug zu überholen, danach muss wieder nach rechts gewechselt werden.

Überholvorgänge dürfen nur eingeleitet werden wenn
a: der Überholvorgang schnell durchgeführt werden kann (keine Elefantenrennen)
b: nach dem überholen des vorausfahrenden Fahrzeuge sofort wieder rechts eingeschert werden kann.
 
du musst aber schon lesen was ich schreibe,
Und ich habe da ein neues Gesetzt skizziert (und nicht etwas die Verkehrsregeln wider gegeben).

Striktes Rechtsfahrgebot bedeutet für mich, das Überholen verboten ist.

Also noch einmal:

LKW dürfen auf einer 2 spurigen Autobahn nicht überholen und müssen ausnahmslos die rechte Spur nutzen.
LKW dürfen auf 3 spurigen Autobahnen die mittlere Spur nutzen um ein Fahrzeug zu überholen, danach muss wieder nach rechts gewechselt werden.

Überholvorgänge dürfen nur eingeleitet werden wenn
a: der Überholvorgang schnell durchgeführt werden kann (keine Elefantenrennen)
b: nach dem überholen des vorausfahrenden Fahrzeuge sofort wieder rechts eingeschert werden kann.

Das wird so nicht kommen. Deinen Ausführungen widerspricht auch folgende tatsache: Überall dort, wo man an Steigungen das LKw-Überholverbot aufgehoben hat, gibt es seitdem keine Staus mehr.
Rechtsfahrgebot hat mit Überholverbot überhaupt nichts zu tun.
Du bist nur dazu angehalten, wann immer möglich die äusserst Rechte Spur zu nutzen.
Bei dem Strikten Rechtsfahrgebot wie du es definierst, brauchts dann auch keine mehereren Spuren mehr.
Die masse der Autofahrer sollte wohl erst mal lernen gelasener zu fahren und sich dem Verkehrsfluss anzupassen.
Diese Geschwindigkeitsprotagonisten sind einfach nur egoistische (am luatesten schreiende) Arschlöcher; ganz nach dem Motto: Hoppla jetzt komm ich - platz da.
Ich hoffe doch maldass sich das autonome Fahren recht bald durchsetzt. dann haben dieses unsinnigen und unvernünftigen Diskussionen eine Ende.
Dann sagen Maschinen wo es langgeht. Und ich wette, dass das dann auch besser funktioniert. Individualverkehr war vorgestern.
 
Da Überholen auch auf der Autobahn nur mit deutlicher Geschwindigkeitsdifferenz erlaubt ist, haben wir de fakto ein Überholverbot für LKWs. Man sieht ja, was es nützt...
 
Da Überholen auch auf der Autobahn nur mit deutlicher Geschwindigkeitsdifferenz erlaubt ist, haben wir de fakto ein Überholverbot für LKWs. Man sieht ja, was es nützt...

Der grösste Teil der Autobahnen ist bereits durch Geschwindigkeitsbegrenzungen reguliert oder mangels Instandhaltung gar nicht mehr zum Rasen geeignet.
In Zeiten von Klimawandel und ökologischen erwachens ist Rasen auf den Autobahnen einfach nur krank.
 
Das wird so nicht kommen. Deinen Ausführungen widerspricht auch folgende tatsache: Überall dort, wo man an Steigungen das LKw-Überholverbot aufgehoben hat, gibt es seitdem keine Staus mehr.

ganz ehrlich.
Es ist mir völlig egal wie lange LKW im Stau stehen, von mir aus könnten die auch auf den Sankt-Nimmerleins Tag warten.
Die Giga-Leiner werden noch mehr Waren auf die Strasse ziehen - und da muss man etwas gegen unternehmen.

Ich will ja gerade durch den provozierten Stau, das die Güters wieder weg von der Strasse kommen.
Es geht auch anders - nicht jede Firma muss die Strasse als ihren Parkplatz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
ganz ehrlich.
Es ist mir völlig egal wie lange LKW im Stau stehen, von mir aus könnten die auch auf den Sankt-Nimmerleins Tag warten.
Die Giga-Leiner werden noch mehr Waren auf die Strasse ziehen - und da muss man etwas gegen unternehmen.

Ich will ja gerade durch den provozierten Stau, das die Güters wieder weg von der Strasse kommen.
Es geht auch anders - nicht jede Firma muss die Strasse als ihren Parkplatz nutzen.

das Firmen/Konzerne ihre Lafer mobil auf die Strasse verkegen, ist eine Sache. Nichts desto trotz wirst du ohne LKw nicht auskommen. Einzig und allein weil es die billigste und schnellste Methode ist um Güter von A nach B zu bekommen.
Du möchtest doch nicht Tage- und Wochenlang auf deine Onlinebestellungen warten - oder?
man könnte ja argumentieren, LKW abzuschaffen und auf kleinere Fahrzeuge a la Transporter umzusteigen. Dann brauchst aber mindestens 10 mal so viele Fahrzeuge. Dafür ist unserVerkehrsnetz aber nicht ausgelegt und Staus gäbe es noch mehr. Und es wäre auch ökologisch völlig blödisnn. Denn man bräuchte dann auch exorbitant mehr Treibstoff.
Und nein - Schiff und Bahn fahren nicht überall hin und auch nicht immer.
95% aller LKW transporteieren Konsumgüter - und nicht irgendwelche Teile für die Autoindustrie.
Also selbst wenn die Rollenden Lagerverschwinden, wirst du das am Verkehr nicht merken. Gerdae vielleicht mal an den Produktionsstandorten der Fahrzeugbauer - sonst aber nicht.
 
Du möchtest doch nicht Tage- und Wochenlang auf deine Onlinebestellungen warten - oder?

Ich habe bereits zu einer Zeit gelebt in der es keine Online Bestellungen gab und man per Postkarte aus dem Otto Katalog bestellen musste.

Die kleinen Läden vor Ort hatten meist eine interessante Auswahl und damals gab es auch noch Plattenläden oder Spielzeugläden und Co.
In der Buchhandlung musste man tatsächlich bis zu einer Woche auf ein nicht vorrätiges Buch warten.

Ich habe damals nichts vermisst :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und stonefred
In der Buchhandlung musste man tatsächlich bis zu einer Woche auf ein nicht vorrätiges Buch warten.
Kleine Ergänzung am Rande: ich habe damals als Student nebenher bei einem bundesweit liefernden Grossisten gearbeitet. Was bis um 16 Uhr bestellt wurde, war am nächsten Tag in der Buchhandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und stonefred
Kleine Ergänzung am Rande: ich habe damals als Student nebenher bei einem bundesweit liefernden Grossisten gearbeitet. Was bis um 16 Uhr bestellt wurde, war am nächsten Tag in der Buchhandlung.
Stimmt. Fand ich damals auch verblüffend.
 
Und nein - Schiff und Bahn fahren nicht überall hin und auch nicht immer..

Das ist aber kein gottgegebener Zustand (es sei denn, dass du die Autolobbyisten als Götter betrachtest). Das war einmal wesentlich besser und kann auch wieder besser gemacht werden. Alles eine Frage des politischen Willens.
 
Kleine Ergänzung am Rande: ich habe damals als Student nebenher bei einem bundesweit liefernden Grossisten gearbeitet. Was bis um 16 Uhr bestellt wurde, war am nächsten Tag in der Buchhandlung.

Ja, der Buchhandel war schon immer hervorragend organisiert.
 
Zurück
Oben Unten