Auszahlung Kapitalvers.-Erhöhung der GKV Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Madcat
DU bist nicht Selbständig, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn ( #36 ) schreiben. Und Du bekommst dafür von Deinen Freunden, die auch keine Ahnung haben "Gefällt mir" Angaben. Über die Hilfen für Solo Selbständige während der Coronazeit hast Du scheinbar ein paar Stichworte aufgegriffen ;)
@Siebenstern Wetten Du hast keine € 6.000,00 Corona Soforthilfe erhalten ( eher einen Teil von Novemberhilfe, Dezemberhilfe oder Neustarthilfe ),
aber nicht die Soforthilfe, die schlecht durchdacht niemanden geholfen hat und schnell eingestampft wurde. Die anderen Hilfen haben zumindest etwas geholfen.

Also NICHT Selbständige und NICHT Betroffene wie @Madcat sollten hier mal aufhören Unsinn zu verbreiten.

Zuerst kam die Soforthilfe:
Sehr umständlich zu beantragen und fragwürdige Bedingungen. Die Bedingungen wurden dann nachträglich geändert und es wurde mit extremen rechtlichen Maßnahmen bei Verstössen gedroht. Viele haben diese Hilfe gar nicht erst beantragt (Mitte 2020) oder wie ich umgehend vollständig
zurück gezahlt weil die nachträglichen Änderungen zu extrem waren. Das rechtliche Risiko für dieses Taschengeld war es nicht wert.
Die Regierung hat diese Soforthilfe relativ schnell eingestellt, weil sie anhand der Proteste selber gemerkt hat, das es MÜLL ist.

Dann passierte erst einmal ca. 9 Monate NICHTS und genau DAS habe ich mehrfach geschrieben, das wir Soloselbständigen 9 Monate im Stich gelassen wurden. Dann kam die Novemberhilfe ( Auszahlung Mitte Dezember ) dann die Dezemberhilfe ( Auszahlung Mitte Januar ) Dann gab es
mehrfach Neustarthilfe. Das hat dann den meisten zum Überleben gereicht. Auf das Jahr gerechnet auch nicht viel.

@Madcat Dafür das Du NICHT Selbständig bist und keine Ahnung hast, machst Du hier ganz schön ein Faß auf :ROFLMAO:

Guten Morgen - 2004 trat das Gesetz in Kraft nachdem bei Einmalzahlungen aus einer privaten Rentenversicherung, Krankenkassenbeiträge zu zahlen sind.
Der Zug ist abgefahren, "Wenn" und "Hätte" kennt man ja im Investmentbereich und bringen einen nicht weiter.

Das Gesetz wurde damals rückwirkend eingeführt - soviel zur Planungssicherheit in D.
Richtig lesen, DANN antworten: Altvertrag aus 1997 (#1) Die Änderungen betreffen mich nicht.

Nachtrag: Die meisten beziehen sich bei der Änderung auf die Steuern. Das betrifft mich nicht. Seit wann es die Regelung gibt, das Kapitalversicherungen beim Beitrag der GKV angerechnet werden, weiß ich nicht und es spielt ja auch keine Rolle.

Allerdings ist dieses „Wechseln“ von der PKV zur GKV (habe ich auch damals gemacht :shame:), also, für die PKV die guten Risiken, der GKV die „schlechteren“ Risiken aufbürden, moralisch heikel. Wenn ich König von D wäre, müssten sich alle meine Untertanen bei der GKV versichern (als Mindestgrundversicherung), die PKV dann als freiwillige Zusatzversicherung, aber das ist ein anderes Thema.
Jein, Grauzone. Da ich in über 30 Jahren Selbständigkeit erlebt habe, das der Staat auch bei jeder Möglichkeit zugreift, ist meine moralische Einstellung in dieser Beziehung ebenso. Wenn sich mir legale Möglichkeiten bieten, dann ergreife ich sie. Aber ich bin absolut Deiner Meinung, es muß eine Änderung passieren, genau wie von Dir beschrieben. PKV nur noch freiwillig ergänzend zur verpflichtenden GKV.

Rede- und Meinungsfreiheit. Und Klarstellung von offensichtlichen Missverständnissen.
Völlig am Thema vorbei und die Mißverständnisse werden dadurch erst verursacht. Was das mit Meinungsfreiheit zu tun hat ... ?.

Völlig am Thema vorbei und die Mißverständnisse werden dadurch erst verursacht. Was das mit Meinungsfreiheit zu tun hat ... ?.
Du hattest gefragt, warum ich mich hier äußere. Das war meine Antwort, absolut korrekt und keinesfalls am Thema vorbei.

Meinungsfreiheit: Ich kann z.B. sagen, Dein Rumgeheule ist meiner Meinung nach wahnsinnig fehl am Platze. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben und diese auch äußern.

DU bist nicht Selbständig, sonst würdest Du nicht so einen Unsinn ( #36 ) schreiben.
Was ist daran Unsinn? Sind meine genannten Quellen etwa falsch?
@Madcat Dafür das Du NICHT Selbständig bist und keine Ahnung hast, machst Du hier ganz schön ein Faß auf :ROFLMAO:
Mein Steuerberater würde zur Selbstständigkeit was anderes sagen und zum Fass aufmachen musst ja grade DU was sagen. Von der Ahnung wollen wir erst gar nicht anfangen.

Du hattest gefragt, warum ich mich hier äußere. Das war meine Antwort, absolut korrekt und keinesfalls am Thema vorbei.

Meinungsfreiheit: Ich kann z.B. sagen, Dein Rumgeheule ist meiner Meinung nach wahnsinnig fehl am Platze. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben und diese auch äußern.
Ich kritisiere eine Vorgehensweise der GKV. Jetzt sind hier Leute im Thema unterwegs die nur noch provozieren wollen. Kritik als "Rumgeheule" zu bezeichnen ... 100 Punkte. Du bist doch gar nicht betroffen und Selbständig bist Du auch nicht.

Und dennoch darf ich eine Meinung haben und äußern. Vom 2. Weltkrieg war ich auch nicht betroffen und darf trotzdem eine Meinung dazu haben.

Ich kritisiere eine Vorgehensweise der GKV. Jetzt sind hier Leute im Thema unterwegs die nur noch provozieren wollen. Kritik als "Rumgeheule" zu bezeichnen ... 100 Punkte. Du bist doch gar nicht betroffen und Selbständig bist Du auch nicht.
Dann kommen wir mal wieder Back2Topic:

Du beschwerst dich weil du von deinen beispielhaften 100.000 Euro Gewinn als Einkommen rund 20.000 Euro an die KV abdrücken musst und fragst warum man spart. Ich sehe das so: DU hast 80.000 Euro für dich, hättest du nicht gespart hättest du schlicht 0 Euro. Das sind in meiner Welt immerhin 80.000 gute Gründe. Aber was weiß ich schon, ich bin ja in deiner Welt nicht Selbstständig. Heul leise.

Was ist daran Unsinn? Sind meine genannten Quellen etwa falsch?

Mein Steuerberater würde zur Selbstständigkeit was anderes sagen und zum Fass aufmachen musst ja grade DU was sagen. Von der Ahnung wollen wir erst gar nicht anfangen.
Von den Hilfen für Solo Selbständige / Einzelunternehmer hast Du aber Null Ahnung, wie Du bewiesen hast. Keine Ahnung WAS für ein Selbständiger Du bist. Der weltweite Einfluß von Trump ist echt erschreckend ... Aussagen verfälschen, unterstellen und Gegenargumente fordern. Eine Antwort wurde bereits gegeben.

@Difool
Kannst Du das Thema bitte schliessen, sonst eskaliert es noch mehr.

Von den Hilfen für Solo Selbständige / Einzelunternehmer hast Du aber Null Ahnung, wie Du bewiesen hast. Keine Ahnung WAS für ein Selbständiger Du bist. Der weltweite Einfluß von Trump ist echt erschreckend ... Aussagen verfälschen, unterstellen und Gegenargumente fordern. Eine Antwort wurde bereits gegeben.
Ach, jetzt ist auf einmal Trump schuld...jetzt wirds aber wirklich wild bei dir.
Und zum Thema Aussagen verfäschen: Ich hätte auch hier gerne Quellen von dir. Ich hab meine Aussage, wie man oben lesen kann, immerhin mit Quellen hinterlegt. Von dir haben wir bisher bzgl. Quellen schlicht nichts gesehen. Bist ein toller Diskussionpartner.

@Difool Ich unterstütze den Antrag den Thread zu schließen und am Besten gleich löschen. Was für ein Humbug hier von @PDM verzapft wird passt ja auf keine Kuhhaut.

wirklich eine Sauerei und (wie oben) geschrieben Raub.

Strafgesetzbuch (StGB) § 249 Raub​

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Weiss nicht, ob man das als Raub bezeichnen sollte... :girli:
Sauerei mag sein... aber Raub ist noch ne spur heftiger...

Da wollen wir doch mal hoffen, das PDM in Zukunft nur noch eine Meinung hat und diese äußert wenn er höchstpersönlich, vom besprochenen Thema betroffen ist.

Natürlich nicht, manche haben Solidargemeinschaft einfach nicht verstanden. Und nein, der mit der 100.000€ Auszahlung ist nicht der Schwache in der Gemeinschaft :nono:

Die GKV hat keine Wahl, sie ist zu dieser Vorgehenweise gesetzlich verpflichtet. Wärst du in der PKV geblieben, hättest du dein „Problem“ nicht, dafür möglicherweise andere.
Davon ab, hast du die Beiträge zur LV als Altersvorsorge wohl steuerfrei gezahlt. Auch daran sollte man denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten