auswandern nach kanada?

Hey, bei uns (meiner Freundin und mir) ist es bald soweit. Wir haben ein zwei-jähriges Visum um in Montreal studieren zu können. Vielleicht kommt es ja für dich in Betracht und du machst dort noch nen PhD hinterher. Wenn du von der Uni angenommen wurdest ist das Visum nicht mehr weit entfernt.

Gruß,
Cy
 
najo, ich habe mich jetzt auch ein wenig über kanada erkundet... und es ist keinesfalls so toll wie wir es uns vorstellen!!

hier mal einige punkte die gegen das land sprechen:
- kanada ist ein recht ausländerfeindliches land
- studierte ausländer müssen sich mit jobs ala taxifahrer und pizzabote abgeben
- die sozialversicherung ist ein witz
- es herrscht ein regelrechter ärztemangel
- die metropolen sind sauteuer
- das wetter ist scheisse
- kanada hat keine kultur... bindet sich eigentlich nur an die usa

najo, auf dieser seite: www.notcanada.com kannst du dich ein wenig über das land informieren.

also ich würds mir jetzt zwei mal überlegen dort rüber zu gehen.
 
networx schrieb:
najo, ich habe mich jetzt auch ein wenig über kanada erkundet... und es ist keinesfalls so toll wie wir es uns vorstellen!!

hier mal einige punkte die gegen das land sprechen:
- kanada ist ein recht ausländerfeindliches land
- studierte ausländer müssen sich mit jobs ala taxifahrer und pizzabote abgeben
- die sozialversicherung ist ein witz
- es herrscht ein regelrechter ärztemangel
- die metropolen sind sauteuer
- das wetter ist scheisse
- kanada hat keine kultur... bindet sich eigentlich nur an die usa

najo, auf dieser seite: www.notcanada.com kannst du dich ein wenig über das land informieren.

also ich würds mir jetzt zwei mal überlegen dort rüber zu gehen.
Du solltest kein Land nur anhand einer Internetseite bewerten! ;) Tendenziell mag das wohl stimmen, aber so hat jedes Land seine Nachteile. In Deutschland ist ja wahrlich auch nicht alles aus Gold.

Ich kann nur den Süd-Westen von Kanada beurteilen, sprich Vancouver. Die Leute dort sind grundsätzlich sehr open-minded. Das es rassistische Tendenzen gegenüber der asiatischstämmigen Bevölkerung gibt, darüber ist ein grossteil der Leute schockiert. Schliesslich sind ja alle aussert den Native People Einwanderer. Grundsätzlich dürfte das Problem sicher 100x kleiner sein als vielerorts in Europa.

Das studierte Leute nicht mit offenen Armen empfangen werden, habe ich auch gehört. Viele Einwanderer müssen alle ihre Diplome noch einmal machen, weil ihre alten nicht anerkannt wurden. Liegt wohl daran, dass Canada mehr billige Arbeitskräfte (Labour) sucht und nicht Akademiker. War darüber auch erstaunt, bei uns wird ja voll das Gegenteil praktiziert.

Tja, das Wetter! Dieses Jahr soll es in Vancouver im Januar an 27 Tagen geregnet haben. Ich war im April & Mai dort und das Wetter war sehr durchzogen. Dafür ist jetzt sein Anfangs Juni schönes Wetter, wie ich neidisch anhand des Wetter-Widgets feststellen kann.

Kultur? Dort findest du sämtliche Kulturen dieser Welt. Melting Pot halt. Das Kanada stark von den USA beeinflusst wird, ist ja wohl klar. Man muss diesen Lifestyle halt auch mögen, sonst macht es wohl keinen grossen Sinn auszuwandern.
 
networx schrieb:
najo, ich habe mich jetzt auch ein wenig über kanada erkundet... und es ist keinesfalls so toll wie wir es uns vorstellen!!
(...stuff deleted...)
Um das beurteilen zu können, solltest Du einige Zeit dagewesen sein. Im übrigen stimme ich floeru zu. In punkto Ausländerfeindlichkeit in Vancouver muss man jedoch sehen, dass gerade diese Stadt förmlich überschwemmt wird mit Chinesen, die zu einem großen Teil aus Hong Kong stammen und immer mehr von der Stadt aufkaufen. Trotzdem ist die Ausländerfeindlichkeit, auch gegenüber den Asiaten, erstaunlich gering, vergleicht man das einmal mit einigen europäischen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche so objektiv wie möglich zu sein... aber man muss auch der realität ins auge sehen und auch mal die nicht so schönen dinge in betracht ziehen.

ich denke nämlich selber nach dorthin auszuwandern. werde nächstes jahr auf jeden fall mit meinem vater für einen monat nach toronto schaun.
 
Gegen Objektivität ist nichts zu sagen. Dazu musst Du das Land aber kennen. Du kannst nicht ein Land objektiv beurteilen (eine Beeurteilung ist eigentlich immer subjektiv, aber egal), ohne es zu kennen.
Und eine Aussage wie "das Wetter ist scheiße" bei einem Land, das von der Größe in etwa ganz Europa entspricht, ist schon etwas witzig. Das, was Du offensichtlich von dieser Anti-Kanada-Website hast, ist eine irrsinnige Ansammlung von Klischees. "In Kanada leben nur Cowboys." "Und die rauchen nur Marlboro". Das wäre so ähnlich... :) Schau Dir das Land mal an - und beschränk Dich nicht nur auf eine Provinz oder ein Territorium. Vielleicht wirst Du Dinge entdecken, von denen Du in Deutschland nicht einmal geträumt hast.
 
Ich will auch mal nach Kanada. Soweit ich weiß werden dort Historiker aus Deutschland gesucht. Ich will das ganze aber im Rahmen meines künftigen Lehrerberufes machen und ein paar Jahre dort an einer deutschen Auslandsschule verbringen.
 
networx schrieb:
najo, ich habe mich jetzt auch ein wenig über kanada erkundet... und es ist keinesfalls so toll wie wir es uns vorstellen!!

hier mal einige punkte die gegen das land sprechen:
- kanada ist ein recht ausländerfeindliches land
- studierte ausländer müssen sich mit jobs ala taxifahrer und pizzabote abgeben
- die sozialversicherung ist ein witz
- es herrscht ein regelrechter ärztemangel
- die metropolen sind sauteuer
- das wetter ist scheisse
- kanada hat keine kultur... bindet sich eigentlich nur an die usa

najo, auf dieser seite: www.notcanada.com kannst du dich ein wenig über das land informieren.

also ich würds mir jetzt zwei mal überlegen dort rüber zu gehen.
Was laberst du für eine Scheiße?!?

Sorry, aber beziehst du alle deine Informationen zu diesem Land aus dieser Webseite? Eigene Erfahrung und sich selbst ein Urteil bilden schadet übrigens nicht...

Ich mache gerade ein Praktikum in Québec und kann eigentlich überwiegend positives berrichten.
- ausländerfeinlich? Geh mal nach Montreal und schau dich ein wenig um. Wenn es so wäre dann würde ich dort nur "Weiße" herumlaufen sehen.
- Studierten Ausländern (wie mir) werden z. B. Doktorandenstellen angeboten. Viele meiner Kollegen sind Ausländer, hier in Québec natürlich überwiegend Franzosen und du glaubst nicht wie viele hier bleiben wollen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist auf jeden Fall besser als hier. Kommt wohl aufs Fach an, aber das ist ja überall so. Und gut ausgebildete Menschen werden auf jeden Fall gesucht. Dieses Land hat enorme Ressourcen und Möglichkeiten...
- Die Metropolen sind teuer aber damit durchaus auf internationalem Niveau.
- Das Wetter ist gewöhnungsbedürftig. Dass du von "scheisse" sprichst, spricht Bände über deine Bildung. Dir ist schon bewusst dass Kanada ein riesiges Land mit vielen unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ist? Es stimmt allerdings dass es z. B. hier in Québec im kurzen Sommer sehr warm und schwül ist und die Winter sehr kalt. Zu den anderen Regionen kann ich nicht so viel sagen. Viele vergessen übrigens dass die meisten kanadischen Metropolen südlicher Liegen als Deutschland. Daher ist keinesfalls ständig Polarpelz angesagt. Man bekommt auch hier sehr leicht einen Sonnenbrand ;)
- Stimmt, so weit ich das erfahren durfte. Auch zum großen Teil hier im französischsprachigen Québec. Hier hat man aber auch französische Einflüsse.

Klar ist Kanada kein Land in dem Milch und Honig fließen. Aber so eine Hassseite von gescheiterten Einwanderern ist bestimmt nicht die zuverlässigste Quelle um sich über die Situation in Kanada zu informieren. Tendenziell stimmen einige Behauptungen aber wer das alles für bare Münze kennt das Land nicht.
 
ich bin mir darüber im klaren, dass die angeführten punkte ein wenig abgedroschen klingen, aber es schadet auch nicht wenn man die schattigen seiten (ob sie so stimmen, wie sie auf der seite erläutert werden kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen) eines landes erwähnt. man sollte aber auch erwähnen, dass diese seite einige zeitungsartikel (z.B. Toronto Star) auflistet, die eine ähnliche aussage über die arbeitslage in kanada hat.

wie schon erwähnt werde ich mir nächstes jahr toronto anschauen und mir dann ein klareres bild verschaffen.
 
Das ist ein interessanter Thread...ich trage auch den Gedanken auszuwandern und werde das auch machen. Derzeit stehen für mich zwei Länder zur Auswahl. Das ist zum einen die USA und Kanada. Ich bin ebenso aus dem Bereich der Informatik aber habe kein Studium.

Meine Berufserfahrung ist ca. 4 Jahre zzgl. Ausbildung. Aber um interessant für den ausländischen Arbeitsmarkt zu sein habe ich internationale Zertifikate gemacht. So bin ich MCSE 2003 -Security/Messaging, ITIL Foundation/Service Manager und Prince2 FOundation. Mein Englisch ist auch nicht mehr so gut aber das möchte ich jetzt aufbessern durch Lesen von Englischen Büchern, Mailfreunden aus den USA/Kanada und meinem Aufenthalt in San Francisco im November wo ich mal bissel schnuppern werde.

Ich denke mit einem Arbeitsvertrag ist die beschaffung eines VISA in beiden Ländern kein Problem.

Als Alternative kannst du auch nach einem deutschen Unternehmen, das ist Ausland tätig ist ausschau halten das erleichert die Visaformalitäten.
 
networx schrieb:
wie schon erwähnt werde ich mir nächstes jahr toronto anschauen und mir dann ein klareres bild verschaffen.
Und auch dann kannst Du lediglich begrenzte Aussagen über Toronto machen. Kanada ist derartig groß, dass sich der durchschnittliche Mitteleuropäer keine Vorstellung machen kann. Dieses Land bietet dadurch einzigartige Möglichkeiten, sowohl im beruflichen, als auch im privaten Bereich.
Dass es natürlich wie überall auch Kehrseiten der Medaille gibt, ist eine Binsenweisheit, und jeder Auswanderwillige muss für sich selbst entscheiden, ob er mit diesen Nachteilen leben kann. Und selbst die Nachteile sind in Kanada regional begrenzt.
Beim Thema Ausländerfeindlichkeit haben wir bereits widersprochen.
Dass sich studierte Ausländer als Pizzaboten verdingen müssen, ist eine Verallgemeinerung, die fast schon in einer Satire Platz hätte. Klar gibt es solche Fälle. In Deutschland doch auch. Übrigens nicht nur bei Ausländern, sondern auch bei "Inländern". So what? Deswegen eine Aussage für ein Riesenland treffen? :D
Sozialversicherung ist tatsächlich in weiten Bereichen nicht unbedingt mit Deutschland vergleichbar. Andererseits ist es in Kanada wesentlich leichter, sich mit zeitweiligen Jobs wunderbar über Wasser zu halten als in Deutschland. Es gibt diverse Menschen, die in Kanada ausschließlich davon leben. Und gar nicht mal so schlecht. Kommt drauf an, wo in dem Land.
Ärztemangel? Klar, wenn Du nach Nunavut oder in die NWT gehst, kann es sein, dass Du 800km bis zum nächsten Arzt fahren musst. Verschwiegen wird allerdings dabei gern, dass Du auf diesen 800km nur einigen Karibus, Schwarzbären und jeder Menge Ground Squirrels begegnen wirst, da es keine Siedlung dort gibt. Daraus auf das ganze Land schließen? Unsinn.
Die Metropolen sind mitnichten sauteuer. Es kommt drauf an, was Du erwerben willst. Einzelhäuser in den Außenbezirken Vancouvers, Calgarys, Edmontons, Winnipegs, Reginas, sind billiger als in den Außenbezirken (10km) Frankfurts, Hamburgs oder Münchens. Essen nimmt sich nicht viel, deutsche Autos sind in der Tat teuer, Büffelsteak oder Karibufilet sind in Whitehorse wesentlich billiger als in Uelzen. Zitronen in Dawson sind dagegen fast unbezahlbar, verglichen mit Krefeld. Es kommt darauf an, was und wo.
Das Wetter ist scheiße. Klasse. Stimmt. In Tofino auf Vancouver Island hatte ich mal einen derben Regentag. 500km weiter hat die Sonne geschienen. 1000km weiter hat es geregnet. 2000km weiter auch. 3000km weiter war gutes Wetter. 4000km weiter auch. Wir haben aber af diesem Wege schon mehrere Hoch- und Tiefdruckgebiete passiert. Das Wetter ist ähnlich abwechslungsreich wie in Europa. Würdest Du Madrid als Regenloch bezeichnen, nur weil es in Dublin alle naselang schüttet? Oder würdest Du das Nordkap als subtropisches Refugium wählen, weil der letzte Urlaub auf Ibiza so schön war? Wohl kaum. In Inuvik/NWT bist Du in der Arktis, in Kamloops/BC dagegen in der Halbwüste. Was würdest Du antworten, wenn Dich jemand fragt, wie das Wetter in Europa ist? Die beste Antwort ist wohl: "seeeeehr unterschiedlich". Wie in Kanada.
Kanada hat keine Kultur. Nunja. Was ist Kultur? Ist es das, was die Europäer seit dem 12. Jahrhundert an großartigen Bauwerken produzieren? Ganz klare Antwort: Kanada hat keine Kultur. Wenn Du Kultur allerdings definierst als Reproduktion von Musik, die weltweit komponiert wurde und überall gespielt wird, hat Kanada genauso viel oder wenig Kultur wie andere zivilisierte Länder auch. Ob ich die Zauberflöte in Ottawa oder in München sehe, ob ich Beethovens 9. Symphonie in Wien oder Calgary höre, ist völlig wurst.
Was mir in Deutschland ein wenig fehlt, sind die teilweise jahrhundertealten Totempfähle der "first Nations". Oder die faszinierenden Speckstein-Schnitzereien der Inuit. Es ist immer eine Frage des Standpunkts. Und Goethe liest sich in Dead Horse genauso gut wie in Wanne-Eickel.
 
catal82 schrieb:
Ich denke mit einem Arbeitsvertrag ist die beschaffung eines VISA in beiden Ländern kein Problem.

Als Alternative kannst du auch nach einem deutschen Unternehmen, das ist Ausland tätig ist ausschau halten das erleichert die Visaformalitäten.
Kommt drauf an was du machen willst. Für ein Praktikum und kurzfristige Arbeiten braucht man nur eine Arbeitserlaubnis und keine Visum. Wie's bei Auswanderungen aussieht kann ich nicht sagen.

Nur eins ist wichtig. So früh wie möglich mit den ganzen Formalitäten anfangen. Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten dass die Kanadier in der Botschaft in Berlin sehr stur sind und nicht mehr als das nötigste tun. Anfragen werden z. B. telefonisch schon mal gar nicht beantwortet. Im Endeffekt ist man wohl am besten in Berlin vor Ort. Und vor der Einwanderung werden einem schon einige Hürden gestellt. Mit einer Einladung des künftigen Arbeitgebers sieht's schon mal sehr gut aus aber ohne ist es schon schwierig meine ich. Und es muss nachgewiesen werden dass man keinem Kanadier den Job wegnimmt etc. Darum kümmern sich aber die Kanadier. Viele Infos dazu gibt es auf der Homepage.
 
@Dr. Nick

Ich möchte nur 2-3 Jahre in den USA arbeiten, daher sollte das nicht so ein Problem sein. Sowie ich den Arbeitsvertrag habe geht es los.

als Tipp für Jobs monster.com
 
catal82 schrieb:
@Dr. Nick

Ich möchte nur 2-3 Jahre in den USA arbeiten, daher sollte das nicht so ein Problem sein. Sowie ich den Arbeitsvertrag habe geht es los.

als Tipp für Jobs monster.com
Hmm da sehe ich auch kein Problem. Würde nur so früh wie möglich mit dem Papierkram anfangen weil der ganze Mist leider ne Weile dauert.
 
Aug. 12 - Moved to our new home in Canada. I am so excited.
It's so beautiful here. The mountains are so majestic. Can hardly wait
to see them with snow covering them.


---------------------------------------------------------------------
Oct. 14 - Canada. It is the most beautiful place on earth.
The leaves have turned all colours and shades of red and orange. Went
For a ride through the beautiful countryside and saw some deer. They are
so graceful. Certainly they are the most wonderful animals on earth. This
must be paradise. I love it here.


------------------------------------------------------------------------
Nov. 11 - Remembrance Day. Deer season starts soon. I can't
imagine anyone wanting to kill such a gorgeous creature. Hope it
snows oon. I love it here.

------------------------------------------------------------------------
Dec. 2 - It snowed last night. Woke up to find everything
blanketed with white. It looks like a postcard. We went outside
and cleaned the snow off the steps and shovelled the driveway. We had a
snowball fight(I won).When the snow plough came by, we had to shovel the
driveway again. What a beautiful place. I love Canada.

-----------------------------------------------------------------------
Dec. 12 - More snow last night. The snow plough did his trick
again to the driveway. I love it here.

------------------------------------------------------------------------
Dec. 19 - More snow last night. Couldn't get out of the driveway
to get to work. It's beautiful here but I'm exhausted from shovelling.
Fucking snowplough.

------------------------------------------------------------------------
Dec. 22 - More of that white shit fell last night. I've got blisters on my
hands and a sore back from shovelling. I think the snowplough hides around
the corner until I'm done shovelling the driveway. Asshole.

------------------------------------------------------------------------
Dec. 25 - Merry Fucking Christmas! More frigging snow. If I ever get my
hands on the son-of-a-bitch who drives the snow plough, I swear I'll kill the
bastard. Don't know why they don't use more salt on the roads to melt the
fucking ice.

------------------------------------------------------------------------
Dec. 27 - More white shit last night. Been inside for three days now except
for shovelling out the driveway after that snow plough goes through every time. Can't go anywhere, the car's stuck in a mountain of white shit and it's so frigging cold. The weatherman says to expect another 10 inches of the shit
again tonight. Do you know how many shovels full of snow 10 inches is?

-----------------------------------------------------------------------
Dec. 28 - That fucking weatherman was wrong. We got 34 inches of the shit
this time. At this rate it won't melt before summer. The snowplough got stuck up in the road and that bastard came to my door and asked to borrow my shovel. After I told him that I had already broken six shovels shovelling out all the shit he had pushed into my driveway, I damn near broke my last one over his fucking head.

-----------------------------------------------------------------------
Jan. 4 - Finally got out of the house today. Went to the store to get food
and on my way back a damned deer ran in front of the car. Did about $3,000
damage to the car. Those fucking beasts should be killed. The bastards are
everywhere. Wish the hunters had exterminated them all last November.

------------------------------------------------------------------------
May 3 - Took the car to the garage in town. Would you believe the thing is
rusted out from all that fucking salt they put all over the roads.

------------------------------------------------------------------------
May 10 - Moved to Bermuda.
 
minimal schrieb:
moin leute,
bei mir ist es wohl im laufe nächsten jahres soweit. das studium sollt rum sein und ich werds wohl zum diplom informatiker packen. gleichzeitig hält mich hier aber auch nichts in deutschland. mein ziel wäre es irgendwie nach kanada zu gelangen.
andreas
Hallo, hier meldet sich ein dummer Steuerzahler, der seit vielen vielen Jahren all die schönen Grund- Haupt - Realschulen, FH`s und die super teuren Universitäten Monat für Monat mitfinanziert, damit die Leute was lernen.
Wie schön, wenn man dann lesen darf dass, nachdem man diese Einrichtungen schön genutzt und was gelernt hat, Dich hier irgendwie nichts mehr hält. Da kommt bei mir doch richtig Freude auf!
Hast Du Dir schon ein einziges mal in Deinem Studentenleben Gedanken darüber gemacht wer denn die Unis baut und unterhält, den Porf`s ihr Gehalt überweist oder all die schönen Bibliotheken finanziert? Hast Du eine Ahnung wie viel Geld der Staat - in dem Dich nichts mehr hält - in Dich bis heute reingesteckt hat?
Wie wäre es denn wenn der liebe Andreas erst mal versucht hier das Bruttosozialprodukt anzukurbeln und mit seinen sauer verdienten Kröten die nächste Generation hochzieht? Kann man nicht erwarten - nicht wahr? Deine Freiheit geht da vor - ist schon klar.
Mann mann mann mann ...:reise:
 
Am Besten man schließt den Thread: Zwar schade für minimal und die anderen, die hier sinnvolle Posts abgegeben haben, doch spätestens nach dem aganser allen Auswanderen Verrat am deutschen Steuerzahler vorgeworfen hat, ist es vorbei.
 
Zurück
Oben Unten