auswandern nach kanada?

minimal

minimal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
561
Reaktionspunkte
3
moin leute,

bei mir ist es wohl im laufe nächsten jahres soweit. das studium sollt rum sein und ich werds wohl zum diplom informatiker packen. gleichzeitig hält mich hier aber auch nichts in deutschland. mein ziel wäre es irgendwie nach kanada zu gelangen.

aber da stellen sich zig fragen. bekommt man überhaupt mit dieser qualifikation eine aufenthaltsgenehmigung und vor allem eine arbeitserlaubnis. nehmen kanadische IT unternehmen deutsche diplom informatiker aus deutschland?

wenn dies alles klappen sollte, wie siehts sonst aus? mit einem batzen geld anreisen und dann schauen wo man unterkommt fürs erste? oder sollte man alles schon vorher von hier aus regeln?

fragen über fragen. bin froh über andere erfahrungen und anregungen.

andreas
 
Kann Dich nur zu gut verstehen… Also soweit ich weiß, kannst Du in Kanada nicht einfach so einmarschieren. Man muss eine gewisse finanzielle Absicherung vorweisen können. Man möge mich korrigieren, wenn meine Info da falsch ist.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle alles, was irgendwie möglich ist, von hier aus klären! Ich stelle mir das nicht besonders spaßig vor, dann dort in der Fremde, mit begrenztem Kapital, auf existenzielle Probleme zu stoßen. Ich persönlich würde nicht auswandern, bevor ich nicht eine feste Stelle in dem anderen Land sicher hätte. Das ist vermutlich das Wichtigste. Der Rest lässt sich dann auch viel leichter klären.

Grüße,
Nico.
 
Jetzt muss ich sagen das ich es auch nicht mehr genau weiss ob es Australien oder Kanada auf jedenfall musste man früher 50000€ Kapital haben
 
50000€ ist nicht wenig.. da müsste ich mehr als zwei jahre nen guten job durchziehen und so gut wie alles was geht anlegen.

ich sehe das natürlich auch so das man von hier aus versuchen sollte alles, was möglich ist zu klären. stelle mir das aber, besonders bei apartment suche, schwierig vor, bzw. riskant.

mit ein paar euros auf tasche könnte man halbwegs über die runden kommen aber hat natürlich den druck eine stabile situation so schnell wie möglich zu schaffen.
 
So einfach da einwandern kannst du nicht!selbst wenn du dort grundbesitz wie ich hast!
Am besten frag bei der botschaft nach!Bedenke die bearbeiten nur fragen in Englisch oder in Franz.
Alles andere schmeißen die in denn papierkorb.
Du solltest einen beruf haben der dort gesucht ist!
Viel spass und eins ist klar Canada ist ein ehr schönes land
 
Letzte Woche kam auf Kabel 1 eine Doku über einen LKW-Fahrer, der nach Kanada ausgewandert ist.

Von einem Startkapital wurde da nichts gesagt. Allerdings hat der Mann das ganze auch schlecht geplant ;)
Am Ende der Folge hatte er weder einen Job, noch eine feste Wohnung (stattdessen ein altes Wohnmobil), noch eine feste Arbeitserlaubnis :confused:

Leider wurde nicht gesagt, wie es für ihn und seine Familie weiterging...

trotzdem -> Fabis TV-Tipp: "Mein neues Leben", Kabel 1, immer Donnerstags 20:15

(vielleicht konnte ich ja damit ein bisschen helfen :D :D)
 
naja. ich denke das man als diplomierter informatiker mit nem halbwegs guten schnitt doch einigermassen quaifiziert sein dürfte. mein englisch ist zwar nicht der renner aber es reicht für viele dinge aus.

aber der liebe staat will ja dafür sorgen, dass das land nicht von ausländern überflutet wird.
 
Kanada hat ein "Punktesystem" für die Einwanderung, die diverse Aspekte berücksichtigt, so Beispielsweise, ob Du Verwandtschaft/Familienangehörige in Kanada hast, ob Du die Sprache sprichst, eine gute Qualifikation hast etc. Als Diplominformatiker mit guten Englischkenntnissen sehe ich nicht unbedingt grosse Probleme.

edit: kuck zum Beispiel hier: http://www.swr3.de/info/weltweit/magazin/kanada/auswandern.html
oder hier: http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-europa/germany/visa-immigrate-de.asp
 
oh danke, der link hilft schonmal weiter. die anträge sind mit einer langen warteizeit verknüpft. aber versuchen schadet nicht. ausserdem wer nicht versucht, der nicht gewinnt, oder so ähnlich.
 
Es reduziert sich tatsächlich auf die drei Fragen:
Hast Du Geld? Rein mit Dir.
Bist Du aufgrund Deiner beruflichen Qualifikation interessant? Rein mit Dir.
Hast Du schon Familie dort? Auch rein.
Ich habe es vor einigen Jahren quasi auf eigene Faust versucht und bin gescheitert. Zwei mögliche Arbeitgeber haben mir Verträge angeboten, wollten aber vorher kurz die Arbeitserlaubnis sehen. Die ich noch nicht hatte.
Die Einwanderungsbehörde wollte mir sehr gern die Arbeitserlaubnis erteilen, vorher aber kurz den Arbeitsvertrag sehen. Den ich noch nicht hatte.
Klasse. Hab mich selten so verarscht gefühlt. Ich habe das Spielchen etwa vier Wochen mitgemacht und mir dann gesagt, dass dann wohl doch nur Deutschland in Frage kommt. Ist aber schon über fünfzehn Jahre her, vielleicht ist das etwas lockerer geworden. Hast Du keine nette Kanadierin, die Du heiraten könntest? :)
 
ich habe weder anhang noch sonstige engere soziale bindungen. von daher würde das nur mich betreffen. das mit dem geld sollte machbar sein. muss ich halt nach dem diplom noch ein berufsjahr einlegen um zu sammeln. ausserdem zählt berufserfahrung auch in deren punktesystem.

einheiraten in canada wird schwierig auf die schnelle ;).
 
hmm. das wird ziemlich schwer. denn dort drüben musst du wieder ganz von vorne mit der ausbildung beginnen. die akzeptieren doch keine europäische ausbildung ( so ist es zumindest bei den usa ).
 
wieso sollt ein international akademischer grad (diplom ist quasi äquivalent zum master) an einer anerkannten universität nicht anerkannt werden?
 
Wie das mit dem Diplom ist, weiß ich leider nicht. Aber ein Freund von mir, der promovierter Physiker ist, ist jetzt nach Kanada ausgewandert und arbeitet dort als Postdoc. Er hat sicher keine 50000 EUR mitgebracht, aber es war trotzdem bei ihm kein Problem eine unbeschränkte Arbeitserlaubnis zu bekommen. Oder zumindest sowas ähnliches; er sprach von einer Art "green card". Und seine Frau kann auch mit 'rüber.
 
das mit der promotion ist so eine sache. eventuell habe ich aussichten auf eine, was aber auch nicht automatisch heisst, dass man es durchziehen wird. dennoch denke ich das ich danach sehr gute chancen haben würde. bestes alter, höchsten akademischen grad als PhD, ...

das würde aber heissen noch etwas hier zu verweilen.
 
minimal schrieb:
das mit der promotion ist so eine sache. eventuell habe ich aussichten auf eine, was aber auch nicht automatisch heisst, dass man es durchziehen wird. dennoch denke ich das ich danach sehr gute chancen haben würde. bestes alter, höchsten akademischen grad als PhD, ...

das würde aber heissen noch etwas hier zu verweilen.
Das war von mir gar nicht primär als Ratschlag gemeint. Ob PhD oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur ein Beispiel geben, daß es auch ohne Geld einfach funktionieren kann. Der Aufbruch war bei ihm relativ kurzfristig aber ohne Probleme so weit ich weiß. Ob die angebotene Postdoc-Stelle den Ausschlag dafür gegeben hat, oder der akademische Grad, das weiß ich nicht. Ich werde ihn mal um details bitten, wenn er sich wieder meldet. Vielleicht ist ja ein guter Tip dabei? :)
 
minimal schrieb:
moin leute,

bei mir ist es wohl im laufe nächsten jahres soweit. das studium sollt rum sein und ich werds wohl zum diplom informatiker packen. gleichzeitig hält mich hier aber auch nichts in deutschland. ...
Ein "Diplomer" der offenbar noch nicht einmal die deutsche Groß- und Kleinschreibung beherrscht. Na ja, im Englischen ist das auch nicht ganz so wichtig. :hehehe:

aber da stellen sich zig fragen. bekommt man überhaupt mit dieser qualifikation
eine aufenthaltsgenehmigung ...
Wenn Du wirklich gut bist, oder wärst, bräuchtest Du nur bei einem entsprechenden Betrieb anfragen. Etwa hier:
Active State

wenn dies alles klappen sollte, ...
Was glaubst Du, ist in Kanada in dem Bereich anders als hier?

fragen über fragen. bin froh über andere erfahrungen und anregungen.
Was willst Du eigentlich wirklich? :rolleyes:
Wenn Du wirklich nach Kanada willst, dann durchsuche das Web nach entsprechenden Stellen, und wenn Du sichere Informationen willst, dann gehe oder schreibe die kanadische Botschaft in Deutschland an. :cool:

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht welche Antworten Du Dir hier erhoffst!? :kopfkratz:
 
In Kanada ist es normalerweise so, dass wenn du einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst, dieser als Visa-Bestätigung gilt und dir dein Visum sofort ausgestellt wird. Dies sollten die ansässigen Unternehmen und du im voraus wissen, um eventuellen Missverständnissen (siehe oben) aus dem Wege zu gehen.
Ohne Arbeitsvertrag musst du dich, wie in den USA für eine Arbeitserlaubnis bewerben. Dann musst du auch den Nachweis über finanzielle Sicherheit vorweisen. 50000 € erscheinen mir ein wenig viel, allerdings kenn ich die aktuellen Zahlen auch nicht.
Für einen PhD musst du einen Graduate Rang in einem der standadisierten Tests, wie z.B. TOEFL erreichen, damit sie dich überhaupt an den Unis annehmen. Wenn du schon sagst, dass deine Englisch Kenntnisse nicht überragend sind, wird es schwierig, diesen zu erreichen.

Ansonsten Visum beantragen und drüben heiraten. ;)
 
Zurück
Oben Unten